openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stiftung Liebenau eröffnet innovatives Haus der Pflege in Tettang

19.03.201915:57 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Stiftung Liebenau eröffnet innovatives Haus der Pflege in Tettang
Das neue Haus der Pflege Dr. Albert Moll besticht durch seine moderne Architektur.
Das neue Haus der Pflege Dr. Albert Moll besticht durch seine moderne Architektur.

(openPR) TETTNANG – Die Stiftung Liebenau eröffnet in Tettnang das neue Haus der Pflege Dr. Albert Moll. Neben 45 modernen Einzelzimmern mit Rundumbetreuung, umfasst das Gebäude zehn Appartements nach dem Konzept Service-Wohnen, das Seniorinnen und Senioren durch das Case- und Care-Management sowie innovative technische Assistenzsysteme individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung und Sicherheit bietet.



Zentrale Lage und moderne Architektur

Genau zwei Jahre nach Baubeginn ist das neue Haus der Pflege Dr. Albert Moll in Tettnang nun fertiggestellt. Es befindet sich unweit des Tettnanger Stadtzentrums und in direkter Nachbarschaft zum Haus der Pflege St. Johann und den „Lebensräumen für Jung und Alt“ der Stiftung Liebenau. Die Baukosten in Höhe von 9,7 Millionen Euro hat das Deutsche Hilfswerk mit 250.000 Euro bezuschusst. Das von Wassung Bader Architekten geplante und von der F. K. Systembau GmbH erstellte Gebäude zeichnet sich sowohl durch seine moderne Architektur als auch sein innovatives Konzept aus: „Neben den großzügigen und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten laden auch die mediterran gestalteten Innenhöfe und Außenflächen zum Verweilen ein“, zeigt sich Norbert Schuster, Einrichtungsleiter des Hauses, begeistert.

Wohn- und Pflegegemeinschaft mit hohem Komfort

Geprägt von zwei Atrien umfasst das Gebäude 45 moderne Einzelzimmer, die ab Mai dieses Jahres bezogen werden können. Sie alle verfügen über ein eigenes Bad und sind aufgeteilt in drei Wohn- und Pflegegemeinschaften mit jeweils einem gemeinschaftlichen Wohn- und Essbereich sowie einer Küche. Die Wohn- und Pflegegemeinschaften beinhalten das Angebot einer 24-Stunden-Betreuung durch ein multiprofessionelles Alltagsteam, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflege, der sozialen Betreuung sowie der Hauswirtschaft. Die verschiedenen Berufsgruppen arbeiten Hand in Hand und gestalten in Absprache mit den Angehörigen und Ehrenamtlichen sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern deren Alltag.

Service-Wohnen mit technischen Assistenzsystemen

Die zehn barrierefreien Appartements nach dem Konzept Service-Wohnen sind ab Juni dieses Jahres bezugsfertig. Hier finden Alleinstehende und Paare, die ein gewisses Maß an Hilfen benötigen und ihren Alltag weiterhin selbstbestimmt gestalten möchten, Geborgenheit, Sicherheit und Gemeinschaft. Innovative technische Assistenzsysteme wie eine automatische Herdabschaltung, ein Wegelicht und spezielle Sensoren sorgen für zusätzliche Sicherheit.

*****************************************************

Tag der offenen Tür am 13. April

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich beim Tag der offenen Tür, am Samstag, 13. April, vom neuen Haus der Pflege Dr. Albert Moll (Pestalozzistraße 27, 88069 Tettnang) zu überzeugen.

*****************************************************

Weitere Infos zu den Angeboten der Stiftung Liebenau im Aufgabenfeld Pflege und Lebensräume finden Sie unter https://www.stiftung-liebenau.de/pflege-und-lebensraeume.
______________________________________________

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1042169
 1671

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stiftung Liebenau eröffnet innovatives Haus der Pflege in Tettang“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau

Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eigenanteile deckeln, häusliche Pflege verbessern: Das sind zwei der neuen Ideen für eine Pflegereform, die Gesundheitsminister Jens Spahn im Oktobervorgelegt hat. Die Stiftung Liebenau begrüßt die Vorschläge, sieht allerdings deutlichen Verbesserungsbedarf, wie Vorstand Dr. Berthold Broll im Interview mit regioTV erläutert. Bausteine zur Verbesserung Ein wichtiges Ziel der sechs Milliarden Euro schweren Reform ist es, Pflegebedürftige zu entlasten. Ihr Eigenanteil am Pflegesatz in der stationären Pflege soll künftig…
Bild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung LiebenauBild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Aus heutiger Sicht scheint Altenhilfe vor 30 Jahren wie aus einer anderen Zeit. Denn seither hat sich viel verändert: 1990 bildete die Übernahme vom Haus St. Antonius in Friedrichshafen den Beginn der Altenhilfe bei der Stiftung Liebenau. Heute gehören 34 Häuser der Pflege, 29 Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“, das Angebot ServiceWohnen, Sozialstationen sowie weitere differenzierte Angebote dazu. Häuser für Mägde und Knechte Steffi Müller-Jöhnk arbeitet seit 30 Jahren im Ha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aktionswoche verdeutlicht die Vielfalt der neuen PflegeausbildungBild: Aktionswoche verdeutlicht die Vielfalt der neuen Pflegeausbildung
Aktionswoche verdeutlicht die Vielfalt der neuen Pflegeausbildung
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Rund 20 Einrichtungen der Stiftung Liebenau zwischen Bodensee, Oberschwaben und Großraum Stuttgart haben während der „Aktionswoche der Pflege“ auf die große Vielfalt des Pflegeberufs aufmerksam gemacht. Im Mittelpunkt stand die neue generalistische Ausbildung. Sie führt die bisherigen Ausbildungsgänge im Bereich der Alten-, Kranken- …
Bild: Inklusives Oberteuringen: Startschuss für "Lebensraum-Campus"Bild: Inklusives Oberteuringen: Startschuss für "Lebensraum-Campus"
Inklusives Oberteuringen: Startschuss für "Lebensraum-Campus"
OBERTEURINGEN – Spatenstich für das "Haus der Pflege": Im Oberteuringer Wohngebiet Bachäcker baut die Stiftung Liebenau für ihre Tochtergesellschaft eine stationäre Senioreneinrichtung mit angebundenen ambulanten Diensten. Es ist das erste von mehreren inklusiven Bauprojekten auf dem Weg zum neuen "Lebensraum-Campus" in der 5 000-Einwohner-Gemeinde im …
Bild: Neue Perspektiven für ein Wohnen im AlterBild: Neue Perspektiven für ein Wohnen im Alter
Neue Perspektiven für ein Wohnen im Alter
WALDBURG – Am Ortsrand von Waldburg, in Forstenhausen, schafft die Stiftung Liebenau neue Perspektiven für ein wohnortnahes Leben im Alter. Zusammen mit den Vertretern der Gemeinde Waldburg eröffnete die Stiftung Liebenau die Baumaßnahme für zwei Häuser mit einem symbolischen Spatenstich. Modernes Haus für individuelle Pflege Eine vergleichbare Einrichtung …
Bild: Neue Regionalleitung BodenseekreisBild: Neue Regionalleitung Bodenseekreis
Neue Regionalleitung Bodenseekreis
FRIEDRICHSHAFEN – Auf Roland Hund warten ab 1. Juli 2020 neue Aufgaben: Er übernimmt von Monika Paulus die Regionalleitung des Bodenseekreises bei der Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume. Zu dieser Region gehören neun Häuser der Pflege, neun Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“, die Sozialstation Meckenbeuren …
Bild: Gemeinsame Sache für inklusives Quartier OberteuringenBild: Gemeinsame Sache für inklusives Quartier Oberteuringen
Gemeinsame Sache für inklusives Quartier Oberteuringen
… Kindertagesstätte, einer Mediathek und einem Tagescafé umfasst das Haus am Teuringer das Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum sowie die „Lebensräume für Jung und Alt“ der Stiftung Liebenau. In unmittelbarer Nachbarschaft betreibt die Stiftung Liebenau außerdem ein Wohnangebot für Menschen mit Behinderungen und für Seniorinnen und Senioren das Haus der …
Bild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung LiebenauBild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
… anderen Zeit. Denn seither hat sich viel verändert: 1990 bildete die Übernahme vom Haus St. Antonius in Friedrichshafen den Beginn der Altenhilfe bei der Stiftung Liebenau. Heute gehören 34 Häuser der Pflege, 29 Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“, das Angebot ServiceWohnen, Sozialstationen sowie weitere differenzierte …
Baubeginn für das Olga und Josef Kögel-Haus
Baubeginn für das Olga und Josef Kögel-Haus
… Die Bauarbeiten für das Olga und Josef Kögel-Haus für Wohnen, Pflege und Begegnung in Wiblingen haben begonnen. Bauherren sind die „Olga und Josef Kögel – Stiftung für Wiblingen“ und die Stiftung Liebenau. Insgesamt investieren die beiden Stiftungen rund 11 Millionen Euro. Auf dem ehemaligen Areal des Autohauses Kögel errichtet die Stiftung Liebenau …
Bild: Neues Zentrum für Wohnen, Pflege und Begegnung für Ulm-WiblingenBild: Neues Zentrum für Wohnen, Pflege und Begegnung für Ulm-Wiblingen
Neues Zentrum für Wohnen, Pflege und Begegnung für Ulm-Wiblingen
ULM-WIBLINGEN – Die Stiftung Liebenau, die Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung und die Olga und Josef Kögel – STIFTUNG FÜR WIBLINGEN erstellen zusammen das neue Zentrum für Wohnen, Pflege und Begegnung in Ulm-Wiblingen. Neben 45 modernen Einzelzimmern mit Rundumbetreuung umfasst das moderne Gebäude, das den Namen Olga und Josef Kögel-Haus trägt, 18 Service …
Bild: Ort der Würde und HeimatBild: Ort der Würde und Heimat
Ort der Würde und Heimat
… Pallottiner-Ordens benannt. "Der Hausname ist Programm und Ansporn", sagte Vizeprovinzial Pater Pfenning in seinem Grußwort. Gerhard Schiele, Geschäftsführer der St. Anna-Hilfe (Stiftung Liebenau), wertschätzt die Gemeinschaft mit dem Pallottiner-Orden unter einem Dach. Acht Patres wohnen in der Seniorenstation in einem separaten Flügel im Obergeschoss …
Bild: Geprägt von familiärer AtmosphäreBild: Geprägt von familiärer Atmosphäre
Geprägt von familiärer Atmosphäre
STRASSBERG – Vor zehn Jahren wurde das Pflegeheim Haus St. Verena der Liebenau – Leben im Alter (Stiftung Liebenau) inmitten der Gemeinde Straßberg bezogen. Das Jubiläum war Mitte Juni für die Verantwortlichen ein guter Grund mit den Bewohnern, Mitarbeitern und den Vertretern der Kommune zu feiern. Gemeindeintegriert leben „Heutzutage ist der Wunsch …
Sie lesen gerade: Stiftung Liebenau eröffnet innovatives Haus der Pflege in Tettang