(openPR) 145 Offenburger Handwerksbetriebe erhielten in diesen Tagen eine besondere Anerkennung: Martin Lamm, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, und die Offenburger Oberbürgermeisterin Edith Schreiner würdigten das Engagement der Betriebe in der Ausbildung junger Menschen. Auch das CJD Jugenddorf Offenburg wurde als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.
Nach Angaben der Handwerkskammer Freiburg stellt das Handwerk seit Jahren mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung und bildet überdurchschnittlich viele junge Menschen aus. Mit der Aktion "Ausbildung liegt uns am Herzen" werden seit diesem Jahr die ausbildenden Handwerksbetriebe des Kammerbezirks für ihr Engagement besonders geehrt.
Auch das CJD Jugenddorf Offenburg als regionaler Ausbildungsbetrieb erhielt eine Auszeichnung für diesen "wichtigen Beitrag für unsere Stadt, die Gesellschaft und die regionale Wirtschaft", wie es in einem Schreiben der Offenburger Oberbürgermeisterin heißt. Das Gemeinwesen sei auf solche Unternehmen angewiesen, so heißt es weiter.
Das CJD Jugenddorf Offenburg richtet seine Ausbildungsangebote in erster Linie an Abgänger aus Förderschulen für Lernbehinderte sowie an Hauptschüler ohne Schulabschluss.
Die Teilnehmer erwerben im Jugenddorf einen staatlich anerkannten Berufsabschluss, beispielsweise im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus, in Ernährung und Hauswirtschaft oder in Metall-, Holz und Bautechnik.
Joachim Groß
Fon 07 81 / 79 08-180
Fax 07 81 / 7 07 90
![]()
www.cjd-offenburg.de











