(openPR) Kostenlose Informationen für alle, die es in die Ferne zieht
Viele Jugendliche und junge Erwachsenen in Münster träumen davon, eine Zeit lang im Ausland zu leben, zu arbeiten oder zu lernen. Anbieter für Schüleraustausch, Auslandspraktika, Sprachreisen, Au-Pair, Work and Travel oder Freiwilligenarbeit gibt es viele, doch wie findet man das individuell passende Programm? Antworten auf diese Frage liefert die JugendBildungsmesse „JuBi“ in Münster am Samstag, den 09.03.2019, von 10 bis 16 Uhr im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Der Eintritt ist frei.
Über 25 Aussteller freuen sich darauf, Schüler, Abiturienten, Azubis und Studierende zu beraten und ihnen ihre Möglichkeiten aufzuzeigen. Wer aus seinen Träumen Pläne machen möchte, sollte die Chance nutzen und mit ehemaligen Teilnehmern und internationalen Bildungsexperten ins Gespräch kommen. Auch der unabhängige Bildungsberatungsdienst weltweiser wird mit einem Info-Stand vor Ort sein und bietet individuelle Beratung zu Auslandsaufenthalten und Finanzierungsmöglichkeiten wie Auslands-BAföG und Stipendien. Darunter fallen auch die WELTBÜRGER-Stipendien, welche im Rahmen der JuBi für Schüleraustausch, Sprachreisen und Gap Year Programme ausgeschrieben werden.
Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster und Schirmherr der Veranstaltung, ist das Thema Auslandsaufenthalte wichtig. Er empfiehlt den Messebesuch: „Besucherinnen und Besuchern wird eine repräsentative Auswahl von Wegen ins Ausland vorgestellt. Und am Ende geht es auch darum, den großen Wald an Angeboten ein wenig zu lichten. Ich bin mir sicher, dass dies im Austausch zwischen Bildungsexperten und Weltneugierigen gelingen wird.“
Als eine der größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im Ausland“ tourt die JugendBildungsmesse durch ganz Deutschland mit über 50 Terminen jährlich. Infos, Ausstellerliste und Stipendieninformationen gibt es unter www.weltweiser.de.