openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auch Kaufhof steigt aus dem Pelzhandel aus

Bild: Auch Kaufhof steigt aus dem Pelzhandel aus
Im Rahmen der zuletzt erfolgreich abgeschlossenen Kampagne der Offensive gegen die Pelzindustrie fanden zahlreiche aufsehenerregende Protestaktionen statt
Im Rahmen der zuletzt erfolgreich abgeschlossenen Kampagne der Offensive gegen die Pelzindustrie fanden zahlreiche aufsehenerregende Protestaktionen statt

(openPR) Pelzindustrie verliert in nur drei Monaten fünf Bekleidungsketten

Nach Peek & Cloppenburg (Nord und West), Appelrath-Cüpper und Pohland steigt nun auch Galeria Kaufhof vollständig aus dem Handel mit Echtpelzprodukten aus. Ab dem Geschäftsjahr 2007 werden »keine Pelze bzw. Bekleidung mit Echtpelz-Applikationen und -Besatz« mehr geordert, aktuelle Warenbestände werden abverkauft. Dies gab das Unternehmen am gestrigen Donnerstag per Pressemitteilung bekannt. Innerhalb von weniger als drei Monaten hat die Pelzindustrie damit fünf der größten noch Pelz verkaufenden Bekleidungsketten verloren.



»Der Verkauf von Pelz in Mode- und Kaufhausketten ist für die Pelzindustrie von großer Bedeutung«, meint der Sprecher der Offensive gegen die Pelzindustrie. Im Gegensatz zu reinen Pelzgeschäften würden hier die Kundinnen und Kunden von morgen gewonnen - die Hemmschwelle, einmal einen Pelz "anzuprobieren", sei hier viel geringer. »Die Entscheidung der Kaufhof Warenhaus AG ist als klarer Sieg gegen die Pelzindustrie zu werten, da ihnen mehr und mehr die Verkaufsflächen entzogen werden. Wir sind ob dieser Nachricht nun umso motivierter und planen bereits an unserer nächsten Kampagne«, so der Sprecher der Offensive weiter.

Die Offensive gegen die Pelzindustrie ist ein internationaler Zusammenschluss verschiedener Gruppen und Einzelpersonen, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Pelzhandel in all seinen Erscheinungsformen abzuschaffen (Pelzverkaufsstopp in Waren- und Modehäusern, Schließung von Pelzläden und sog. Pelztierfarmen). Nach Kampagnen der Offensive wurden bereits C&A, die KarstadtQuelle AG, sowie zuletzt - nach ca. vier Jahren intensiver Protestaktionen - Peek & Cloppenburg dazu bewegt, den Handel mit Echtpelzen aufzugeben. Auch gegen Galeria Kaufhof wurde bereits eine großangelegte Kampagne geplant, die im November starten sollte. Im Rahmen der Demonstration Köln-Pelzfrei beteiligten sich am 30. September bereits über 400 Tierrechtlerinnen und Tierrechtler an einer ersten großen Kundgebung gegen das Unternehmen. Allein durch Verhandlungen und dem Androhen von Protesten konnte die Offensive gegen die Pelzindustrie beim Otto-Versand, der Inditex-Gruppe (Zara) sowie zuletzt bei Appelrath-Cüpper und Pohland einen Ausstieg aus dem Pelzhandel erreichen.

Noch immer werden jedes Jahr Millionen von Tieren für Pelzprodukte getötet, die auch in Deutschland verkauft werden, so unter Anderem Füchse, Kaninchen, Nerze, Katzen, Hunde, Waschbären und Chinchillas. Tierrechtlerinnen und Tierrechtler fordern die Beendingung der Tierausbeutung in all ihren Formen. Die Pelzindustrie ist eines der erklärten Hauptziele und die Kampagnen und Proteste gehen weiter, bis jeder Käfig leer steht und kein Tier mehr gequält und getötet wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 103710
 3817

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auch Kaufhof steigt aus dem Pelzhandel aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Offensive gegen die Pelzindustrie

Escada: Bayrischer Modekonzern unter starkem Druck - Intern. Netzwerk mobilisiert zu globalen Aktionstagen
Escada: Bayrischer Modekonzern unter starkem Druck - Intern. Netzwerk mobilisiert zu globalen Aktionstagen
Nicht nur wegen massiver interner Probleme, einem stark angekratzten Image und einer katastrophalen wirtschaftlichen Situation steckt der selbsternannte Luxus-Modekonzern ESCADA in einer tiefen Krise: Seit Oktober 2007 ruft das „Global Network Against the Fur Industry“, ein Netzwerk von AktivistInnen der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung, zu einer Kampagne gegen den Pelzhandel beim Aschheimer Unternehmen auf, welche solange geführt werden soll bis die ESCADA-Gruppe auf alle Pelzprodukte verzichtet. Regelmäßige Demonstrationen vor den Fil…
Globale Anti-Pelz-Kampagne erhöht Druck - Escada-Campaign kündigt Protesttage zur Vorweihnachtszeit an
Globale Anti-Pelz-Kampagne erhöht Druck - Escada-Campaign kündigt Protesttage zur Vorweihnachtszeit an
In Branchen- und Analystenkreisen wird die bevorstehende Präsentation der vorläufigen Daten zum abgelaufenen Geschäftsjahr der ESCADA-Gruppe am 20. Dezember mit Spannung erwartet. Das börsennotierte Modeunternehmen schrieb in den vergangenen Monaten allen voran Negativschlagzeilen. Nach der Veröffentlichung durchweg schlechter wirtschaftlicher Zahlen im 9-Monatsbericht, dem Flop der Herbst- und Winterkollektion, stetig sinkenden Aktienkursen und zuletzt dem überraschenden Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Rudloff, sieht sich die ESCADA …

Das könnte Sie auch interessieren:

Keine Ruhe für ESCADA - Das globale Kampagnennetzwerk gegen den Pelzhandel bei ESCADA ruft zu Protesten auf
Keine Ruhe für ESCADA - Das globale Kampagnennetzwerk gegen den Pelzhandel bei ESCADA ruft zu Protesten auf
… ESCADA AG mit einem globalen Aktionswochenende. Viele haben verstanden - ESCADA (noch) nicht. Nach den Ausstiegen von C&A, KarstadtQuelle und dem Otto-Versand aus dem Pelzhandel und vier Jahre andauernden Protesten mit über 1.500 Aktionen gegen die Modehauskette Peek & Cloppenburg, wollte kein Unternehmen das nächste Ziel der Offensive werden. …
Bild: Adler Modemärkte verzichtet zukünftig auf den Verkauf von EchtpelzproduktenBild: Adler Modemärkte verzichtet zukünftig auf den Verkauf von Echtpelzprodukten
Adler Modemärkte verzichtet zukünftig auf den Verkauf von Echtpelzprodukten
Weiteres Modeunternehmen steigt aus dem Pelzhandel aus Seit im August 2006 die beiden renommierten Modehausketten Peek & Cloppenburg Nord, sowie Peek & Cloppenburg West auf Grund einer fast 4 Jahre andauernden Kampagne der Offensive gegen die Pelzindustrie ihren Ausstieg aus dem Handel mit Pelzen angekündigt haben, hat sich diesbezüglich viel …
Bild: Frankfurt Pelzfrei: Großdemo am SamstagBild: Frankfurt Pelzfrei: Großdemo am Samstag
Frankfurt Pelzfrei: Großdemo am Samstag
… Stromschlag zu töten. Etwa 50 Tiere sterben so für einen Mantel. Ziel der Proteste am Samstag sind vor allem pelzverkaufende Geschäfte. "Mit konzentrierten Aktionen gegen den Pelzhandel haben wir schon viele Ketten zum Ausstieg bewegt", erzählt Victor Hahn, Vorsitzender der TierrechtsInitiative Rhein-Main, die die Demo organisiert. Seit 2001 haben große Namen …
Globale Anti-Pelz-Kampagne erhöht Druck - Escada-Campaign kündigt Protesttage zur Vorweihnachtszeit an
Globale Anti-Pelz-Kampagne erhöht Druck - Escada-Campaign kündigt Protesttage zur Vorweihnachtszeit an
… konfrontiertsehen: Tierrechtsgruppen nehmen die erhöhte Medienpräsenz im Rahmen der Veröffentlichung der Jahreszahlen und die umsatzstarke Vorweihnachtszeit zum Anlass, um Protesttage gegen den Pelzhandel des Unternehmens zu organisieren. Seit Oktober ruft das „Global Network Against The Fur Industry“ zu einer Kampagne gegen das Unternehmen auf, mit …
Bild: Die Käfige sind voll besetzt – nun vegetieren die Tiere in Orsbach der Vergasung entgegenBild: Die Käfige sind voll besetzt – nun vegetieren die Tiere in Orsbach der Vergasung entgegen
Die Käfige sind voll besetzt – nun vegetieren die Tiere in Orsbach der Vergasung entgegen
… waren die letzten Monate ein riesiger Erfolg für die Anti-Pelz-Bewegung. Nachdem die Warenhauskette Peek & Cloppenburg im August 2006 einen Ausstieg aus dem Pelzhandel bekannt gab, folgten Appelrath-Cüpper, Pohland, Kaufhof, SinnLeffers und Adler. Schon in den Jahren davor hatten C&A, KarstadtQuelle und Otto-Versand einen Pelzverkaufstopp bekannt …
Bild: 8. Antispeziesistische Norddemo - Großdemonstration gegen den Pelzhandel bei ESCADABild: 8. Antispeziesistische Norddemo - Großdemonstration gegen den Pelzhandel bei ESCADA
8. Antispeziesistische Norddemo - Großdemonstration gegen den Pelzhandel bei ESCADA
Am Samstag den 17.11. findet ab 13:30 Uhr eine Großdemonstration gegen den Pelzhandel des globalen Modekonzerns ESCADA durch die Hamburger Innenstadt statt. Die Demonstration ist bereits die 8. aus einer Reihe von Demonstrationen, die von einem Netzwerk von Tierrechts-/Tierbefreiungsgruppen und Einzelpersonen aus Norddeutschland veranstaltet werden. …
Bild: Auch SinnLeffers und BONITA beenden den PelzhandelBild: Auch SinnLeffers und BONITA beenden den Pelzhandel
Auch SinnLeffers und BONITA beenden den Pelzhandel
… das neunte und zehnte Modeunternehmen innerhalb eines Jahres, das nach Verhandlungen mit der Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI) oder nach Protesten aus dem Pelzhandel aussteigt: SinnLeffers und BONITA. Die Offensive sieht es mit Erleichterung angesichts der unaussprechlichen und fest institutionalisierten Gewalt gegen Tiere in der menschlichen …
Bild: Großdemonstration gegen PelzmesseBild: Großdemonstration gegen Pelzmesse
Großdemonstration gegen Pelzmesse
… Tieren für die Mode demonstrieren. 2006 war ein schlechtes Jahr für die Pelzindustrie. Vier Jahre lang protestierten Aktive verschiedener Tierrechtsorganisationen gegen den Pelzhandel der Modekette Peek & Cloppenburg. Auch die TierrechtsInitiative Rhein-Main beteiligte sich mit 121 Aktionen an dieser internationalen Kampagne des Netzwerks Offensive …
Bild: Pelztiertötung – zum Anfassen nahBild: Pelztiertötung – zum Anfassen nah
Pelztiertötung – zum Anfassen nah
Tierrechtler/-innen mit vielseitigen Protesten gegen Pelzhandel bei Modekette Peek & Cloppenburg Frankfurt am Main · Vier Stunden lang haben Tierrechtler/-innen am heutigen Samstag auf der Einkaufsmeile Zeil gegen den Pelzhandel bei der Modekette Peek & Cloppenburg protestiert. Neben der üblichen Information durch Videos und Infoblätter haben …
Bild: Frankfurt: Großdemonstration gegen PelzBild: Frankfurt: Großdemonstration gegen Pelz
Frankfurt: Großdemonstration gegen Pelz
… Mit ähnlichen Kampagnen haben die Tierrechtlerinnen und Tierrechtler in den letzten Jahren schon Branchengrößen wie C&A, Kaufhof, Appelrath-Cüpper oder Peek&Cloppenburg aus dem Pelzhandel vertrieben. Pelztiere verbringen ihr kurzes Leben in winzigen Drahtkäfigen. Im Frühjahr werden sie auf den Farmen geboren, nur neun Monate später werden sie …
Sie lesen gerade: Auch Kaufhof steigt aus dem Pelzhandel aus