openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Über 60 Prozent aller Deutschen droht Altersarmut

Bild: Über 60 Prozent aller Deutschen droht Altersarmut
Markus Goller (Vermögensberater)
Markus Goller (Vermögensberater)

(openPR) Diamanten als Sicherheit für die Rente

56 Prozent der Deutschen sorgen sich um ihre Zukunft und haben Angst davor Ihren Lebensabend in Armut zu verleben. Das diese Angst berechtigt ist, bestätigte die Auskunft der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Sozialexpertin Sabine Zimmermann aus dem Jahre 2018. Dem Bericht zufolge leben 62 Prozent von unter 1.000 Euro, sowie 48 Prozent sogar von weniger als 800 Euro im Monat. Dabei beziehen sich die Zahlen auf Renten noch vor Abzug von Steuern.



Verena Bentele die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland meinte; die Zahlen sind ein Hinweis darauf, "dass für viele Menschen Altersarmut heute Alltag" ist. Wer im Berufsleben ein mittleres Einkommen hat und nicht privat vorsorgt, wird im Alter arm sein. Frauen sind davon besonders betroffen. So liegt der Anteil von Frauen mit weniger als 800 Euro Rente im Monat bei 64 Prozent.

"Mit Blick auf die Zukunft sind diese Werte besorgniserregend", erklärt Reiner W. Beck, Verwaltungsrat der kbw Diamonds AG aus der Schweiz. Die Zahlen würden zeigen, dass schon heute ein großer Teil der Rentner gesetzliche Rentenbezüge unterhalb der Schwelle von Armutsgefährdung erhalte. „An den Schock des ersten Rentenbescheids können sich viele gut erinnern. Die meisten denken, die Leute von der BfA müssten entweder eine Null oder gleich eine ganze Seite vergessen haben.“, so Beck.

Vermögensberater Markus Goller sagt dazu; „In Zeiten ungedeckter Papierwährung, Banken- und Finanzkrisen wird es immer wichtiger, einen Teil seines Vermögens in Sachwerte zu investieren. Viele Anleger und Sparer suchen deshalb verstärkt nach Vermögenswerten, wie Immobilien, Edelmetalle und Diamanten.“ So betonte er weiterhin, „Sachwerte haben immer einen realen Wert, der unabhängig von der Wertigkeit einer Währung realisiert werden kann.“
 
So haben sich Diamanten in den letzten 60 Jahren mit über 1.000 Prozent Wertsteigerung sicher entwickelt und als langfristige Vermögenssicherung bewiesen. So sind Diamanten weltweit die kleinste, leichteste und die konzentrierteste Form des Vermögens. Im Gegensatz zu Immobilien oder Edelmetallen sind sie mobil, wenn die Rente ins Ausland ziehen möchte. Kein anderer Vermögenswertspeicher kann mit so wenig Gewicht auf so kleinem Raum transportiert werden.

So bietet die kbw Diamonds AG in Deutschland einen neuen und innovativen Rentenplan auf Diamanten an, den sicherheitsbewusste Sparer bereits mit kleinen monatlichen Beträgen umsetzen können.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1035395
 906

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Über 60 Prozent aller Deutschen droht Altersarmut“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Altersarmut: Rheinland-Pfalz fast „Spitze“Bild: Altersarmut: Rheinland-Pfalz fast „Spitze“
Altersarmut: Rheinland-Pfalz fast „Spitze“
… die Landesvorsitzenden Katrin Werner, MdB, und Jochen Bülow: Katrin Werner: „Wenige Negativrekorde unseres Bundeslandes sind aussagekräftiger für die Lebenswirklichkeit als die Zahlen zur Altersarmut: Mit 17,8 Prozent ist das Risiko, den Lebensabend in Armut verbringen zu müssen, hier besonders hoch. Jenseits dieses statistischen Vergleichswertes sieht …
Nicht nur zur privaten Altersvorsorge: Schließen Sie Ihre Rentenlücke mit Immobilien
Nicht nur zur privaten Altersvorsorge: Schließen Sie Ihre Rentenlücke mit Immobilien
Nichts geht im Rentenalter mehr ohne private Altersvorsorge. Sonst droht die Altersarmut! Sicherlich erhalten wir im Ruhestand eine gesetzliche Rente. Doch die kann kaum reichen, um den Lebensstandard des Arbeitslebens zu erhalten. Das deutsche Rentenversicherungssystem finanziert sich vor allem über Beiträge auf Löhne und Gehälter. Knapp 20 Prozent …
AFA AG: Trotz Rentenerhöhung droht Deutschland weiterhin Altersarmut
AFA AG: Trotz Rentenerhöhung droht Deutschland weiterhin Altersarmut
AFA AG: Trotz Rentenerhöhung droht Deutschland weiterhin Altersarmut Die Renten sind um gut zwei Prozent gestiegen und die Inflationsrate liegt bei ungefähr null. Wer sich, wie die AFA AG allerdings seit Jahren mit dem Thema Altersvorsorge beschäftigt, weiß, dass Deutschland trotzdem Altersarmut droht. "Kurzfristig scheinen die Rentenerhöhungen das …
Bild: Minijobs und Altersarmut – den Irrweg endlich stoppen!Bild: Minijobs und Altersarmut – den Irrweg endlich stoppen!
Minijobs und Altersarmut – den Irrweg endlich stoppen!
… Frauen ausgeübt werden, eine Abweichung von 10 Prozent nach oben gegenüber dem Bundesdurchschnitt. Das heißt in der Konsequenz, dass das Risiko der weiblichen Altersarmut in unserem Bundesland besonders hoch ist.“ Jochen Bülow: „Minijobs sind und bleiben unsicher und führen zu Minirenten. Tarifrechtliche Vereinbarungen wie bezahlter Urlaub und Lohnfortzahlung …
Bild: Altersüberschuldung auf dem VormarschBild: Altersüberschuldung auf dem Vormarsch
Altersüberschuldung auf dem Vormarsch
… dramatisch. Deshalb fordert VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger einen höheren Mindestlohn, ein stabil hohes Rentenniveau und bezahlbare Mieten; die Grundrente allein schütze nicht vor Altersarmut. Innerhalb von nur zwölf Monaten hat sich die Zahl der überschuldeten Über-70-Jährigen um 44,9 Prozent auf rund 380.000 erhöht, berichtet der Schuldneratlas …
Altersarmut ist weiblich und betrifft vor allem Frauen
Altersarmut ist weiblich und betrifft vor allem Frauen
Frauen leben länger - nur von was? „Altersarmut ist weiblich – sie betrifft vor allem Mütter. Das Armutsrisiko für Frauen über 65 Jahren in Bayern ist nach dem aktuellen Sozialbericht von 19,3 Prozent im Jahr 2011 auf 25,1 Prozent im Jahr 2013 angestiegen! Zwar ist auch die Armutsgefährdungsquote der Männer über 65 Jahren im gleichen Zeitraum von 14,3 …
AFA AG: Altersarmut steigt rasant – Jetzt intelligent mit Nettopolicen vorsorgen
AFA AG: Altersarmut steigt rasant – Jetzt intelligent mit Nettopolicen vorsorgen
AFA AG: Altersarmut steigt rasant – Jetzt intelligent mit Nettopolicen vorsorgen Die AFA AG thematisiert seit Jahren die Altersarmut in Deutschland und rät zur privaten Vorsorge bereits in jungen Jahren. Spätestens seit dieser Woche sollten auch alle diejenigen aufhorchen, die Altersarmut bisher als Thema der Zukunft zur Seite geschoben haben. Der Paritätische …
Bild: GEFAHR WACHSENSER ALTERSARMUT DURCH STUDIE BESTÄTIGT - CDA DRÄNGT UNION AUF VORLAGE EINES RENTENKONZEPTSBild: GEFAHR WACHSENSER ALTERSARMUT DURCH STUDIE BESTÄTIGT - CDA DRÄNGT UNION AUF VORLAGE EINES RENTENKONZEPTS
GEFAHR WACHSENSER ALTERSARMUT DURCH STUDIE BESTÄTIGT - CDA DRÄNGT UNION AUF VORLAGE EINES RENTENKONZEPTS
Der in einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung vorausgesagte dramatische Anstieg der Altersarmut bestätigt die Warnungen von CDA, Gewerkschaften und kirchlichen Standesorganisationen wie KAB und Kolping, die nun nicht länger als Panikmache abgetan werden können. Auch die CDU ist jetzt gefordert, Flagge zu zeigen und noch vor der Bundestagswahl …
AFA AG: Stiftung Warentest und AFA AG raten dringend zur privaten Vorsorge
AFA AG: Stiftung Warentest und AFA AG raten dringend zur privaten Vorsorge
AFA AG: Stiftung Warentest und AFA AG raten dringend zur privaten Vorsorge – Studie: Jeder Dritte fürchtet Altersarmut Die AFA AG weist die Verbraucher immer wieder auf den Vorsorgebedarf für das Alter hin und warnt vor drohender Altersarmut. Ebenso stellte die Stiftung Warentest in der Finanztest-Ausgabe 09/2012 fest, dass es Altersarmut schon gäbe …
Bild: Deutsche wollen alt werden: Jeder Dritte möchte mindestens 90. Lebensjahr erreichenBild: Deutsche wollen alt werden: Jeder Dritte möchte mindestens 90. Lebensjahr erreichen
Deutsche wollen alt werden: Jeder Dritte möchte mindestens 90. Lebensjahr erreichen
Bonn, 13. März 2012: Jeder dritte Deutsche (34 Prozent) möchte mindestens das 90. Lebensjahr erreichen. Dabei soll die Lebensfreude nicht durch Krankheiten, Altersarmut und Einsamkeit geschmälert werden. Zu wenige investieren aber in Gesundheit und finanzielle Vorsorge. Das ergab eine Studie der Gfk-Gruppe im Auftrag der Zurich Versicherung in Deutschland. …
Sie lesen gerade: Über 60 Prozent aller Deutschen droht Altersarmut