openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Location Based Advertising im B2B-Bereich?

28.11.201813:54 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Location Based Advertising im B2B-Bereich?
PR- und Marketing-Agentur Görs Communications
PR- und Marketing-Agentur Görs Communications

(openPR) Spätestens seit dem Siegeszug des Smartphones ist Location Based Advertising in aller Munde – aber was genau versteht man darunter, ergibt Location Based Advertising Sinn, lässt sich Location Based Advertising auch im B2B-Bereich einsetzen?


Im eigentlichen Wortsinne bedeutet Location Based Advertising nichts weiter als ortsbezogene Werbung. Also das, was Unternehmen eigentlich schon seit Jahrhunderten machen – in der Nähe ihres Geschäftes etwa durch ein schnödes Schild auf ihr Geschäft hinweisen. Aber Location Based Advertising bedeutet im 21. Jahrhundert natürlich etwas anderes, und zwar die Online-Werbung auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop etc.) mittels der GPS-Kooridinaten des Endnutzers. Also die Zuordnung der Werbung anhand der Position des Benutzers. Oder, ganz anschaulich: Beim Gehen durch die Fußgängerzone werden einem auf dem eigenen Smartphone die neuesten Angebote des nächstgelegenen Socken-Ladens angezeigt.

Dabei ist das Beispiel des Socken-Ladens nicht willkürlich gewählt, sondern durchaus exemplarisch – Werbung mittels Geo-Targeting ist in Deutschland noch eine Domäne des Einzelhandels. Und das auch mit guten Gründen, schließlich zielt Location Based Advertising zunächst einmal auf die klassische Laufkundschaft ab.

Getrieben wird der Trend zum Location Based Advertising von den enormen Zuwachsraten bei den mobilen Endgeräten und den ortsbasierten Apps. Statt auf die Karte zu schauen, schaut man zunehmend auf Google Maps, um den Weg zu finden. Statt nach dem Weg zur nächsten Tankstelle/Bäckerei/Kneipe zu fragen, fragt man sein Telefon nach eben jener Lokalität – und “checkt noch mal eben” die Bewertungen der anderen Nutzer aus, um zu wissen, ob das Franzbrötchen in der nächstgelegenen Bäckerei auch tatsächlich genießbar ist.

Die Folgen dieses Verhaltens sind recht eindeutig, die Menschen lassen sich zunehmend durch ihre mobilen Endgeräte durch die Stadt leiten. Und dieses Verhaltensänderung, die immer stärker wird, machen sich Unternehmen mit dem Location Based Advertising zunutze; durch bezahlte Werbung bekommen sie beim Smartphone-fixierten Nutzer einen Schritt in die Tür.

Doch Location Based Advertising hat nicht nur den Vorteil, dass dadurch Laufkundschaft abgefangen wird, Location Based Advertising kann auch dazu beitragen, dass die Streuverluste bei den Werbeausgaben reduziert werden – schließlich steht mit den Koordinaten ein weiteres Ausschluss-Kriterium zur Verfügung. Im Idealfall schaffen es die Werbetreibenden auch noch, die Uhrzeit zu berücksichtigen, eine Bäckerei könnte zum Beispiel ab 19:00 Uhr damit werben, dass es alle Backwaren zum halben Preis gibt, um die verderbliche Ware noch loszuwerden.

Location Based Advertising wächst seit Jahren, immer mehr Agenturen machen sich das geänderte Verhalten der Leute und den Siegeszug der mobilen Anwendungen für eine bessere und genauerer, weil zielgerichteter, Werbung zunutze. Einzige große Ausnahme: B2B-Unternehmen. Es gibt bisher nur sehr wenige Unternehmen, die Location Based Advertising als Unterstützung für ihre B2B-Kommunikation nutzen. Und das nicht etwa, weil B2B-Unternehmen den Zug verpasst haben, sondern schlichtweg, weil geographische Nähe für ihr Geschäft nur eine untergeordnete Rolle spielt; Laufkundschaft gibt es praktisch gar nicht, zumindest im Industriebereich.

Dabei wäre es durchaus denkbar, dass B2B-Unternehmen auch auf Location Based Advertising ( http://www.goers-communications.de/location-based-advertising-alternative-b2/ ) setzen, etwa bei Messeauftritten. Schließlich beschränkt sich Location Based Advertising nicht auf den Albverkauf von Socken in der Fußgängerzone, sondern bietet in Kombination mit anderen Nutzerdaten durchaus ein gewisses Potenzial auch für den business-to-business-Bereich. Wenn Sie wissen wollen, welche, dann können Sie sich gerne mit der Agentur Görs Communications ( www.goers-communications.de ) in Verbindung setzen, wir helfen ihnen gerne weiter.

Ansonsten gibt es ja noch eine Vielzahl weiterer interessanter Möglichkeiten für die gezielte Ansprache über Online-Marketing-Maßnahmen, wie etwa die Werbung über Twitter. Oder Content Marketing, der wohl derzeit beliebstesten Marketing-Form bei den deutschen B2B-Unternehmen. Wichtig ist schließlich vor allem, dass die Zielgruppe genau angesprochen wird, also eine maximale Reichweite mit dem vorhandenen Budget erzielt wird. Und da sind die Möglichkeiten im Internet nahezu unbegrenzt – wenn man weiß, wie man am besten vorgeht.


Diesen und weitere Blog-Artikel zu Public Relations (PR), Content, Marketing, Digitalisierung und Kommunikation gibt es im Görs Communications Blog auf https://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/blog

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1028509
 690

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Location Based Advertising im B2B-Bereich?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Görs Communications (Hamburg) Public Relations (PR), Marketing Agentur

Bild: Worauf beim Onlinemarketing und der digitalen Markterschließung mit Google Ads zu achten istBild: Worauf beim Onlinemarketing und der digitalen Markterschließung mit Google Ads zu achten ist
Worauf beim Onlinemarketing und der digitalen Markterschließung mit Google Ads zu achten ist
Letzter Teil der Görs Communications Blog-Reihe über die digitale Markterschließung. In den bisherigen Blog-Beiträgen haben wir bereits erläutert, was das Leistungsspektrum unserer PR- und Marketing-Agentur (https://www.goers-communications.de) bei der digitalen Markterschließung alles umfassen kann. Dabei gehen wir nach unserem Maßnahmen-Plan normalerweise folgendermaßen vor: * Analyse. * Website-Optimierung (SEO und Content Marketing). * Social-Media-Kommunikation und Social-Media-Werbung. * Online-PR. * Google Ads (ehemals: "Google …
Bild: Görs Communications Anleitung: Medien-/Presseverteiler selbst erstellen (lassen)Bild: Görs Communications Anleitung: Medien-/Presseverteiler selbst erstellen (lassen)
Görs Communications Anleitung: Medien-/Presseverteiler selbst erstellen (lassen)
Ein gut gepflegter Presseverteiler ("Mediendatenbank") ist für die Pressearbeit / Öffentlichkeitsarbeit eines jeden Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Trotzdem schrecken insbesondere kleine und mittelständische Firmen (KMU) aufgrund des Kosten- und Arbeitsaufwandes vor der Erstellung eines Presseverteilers zurück, statt die eigenen Pressemitteilungen gezielt und mit hoher Reichweite zu versenden, geht die Pressemitteilung dann nur an die lokale Heimatzeitung und einem halben Dutzend Journalisten, mit denen man mal in einer anderen Sac…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kostenlos und effektiv – Neue Kunden über ortsbezogene Dienste gewinnenBild: Kostenlos und effektiv – Neue Kunden über ortsbezogene Dienste gewinnen
Kostenlos und effektiv – Neue Kunden über ortsbezogene Dienste gewinnen
… Facebook Places oder Google Places neue Kunden in seinen Laden locken, wenn diese sich in der Nähe aufhalten. Um Unternehmen den ersten Schritt ins Mobile Advertising zu ebnen, hat die Performance-Agentur eprofessional ein Whitepaper zur Nutzung von Location Based Services zusammengestellt. Es erläutert Schritt für Schritt, wie Unternehmen dort eine …
John Deere beauftragt OgilvyBrains mit der Optimierung ihrer 360Grad Marketing- und Kommunikationsaktivitäten
John Deere beauftragt OgilvyBrains mit der Optimierung ihrer 360Grad Marketing- und Kommunikationsaktivitäten
… der 360° Kanalplanung großen Einfluss auf die Effektivität der Gesamtleistung haben," erläutert Bert Klingsporn, Managing Director von OgilvyBrains. OgilvyBrains wird mit der JD Advertising Agency zusammenarbeiten, der in Mannheim ansässigen internen Werbeabteilung von John Deere, die für die Konzern-, Kunden- und Händlerkommunikation in Europa, Afrika …
CloudMade eröffnet mit Location Based Advertising Chancen für Entwickler
CloudMade eröffnet mit Location Based Advertising Chancen für Entwickler
… den 26. Februar 2010 – CloudMade Inc., der führende Anbieter einer auf OpenStreetMap basierenden, professionellen Geodaten-Plattform, gibt die Integration von Location-Based-Advertising (LBA) in CloudMades Karteneditor bekannt. Die Anwendung ermöglicht es Entwicklern, in ihren Web- oder Mobile-Applikationen ortsbezogene Werbung zu schalten und bietet …
Bild: GETTINGS möbelt Marketing bei POCO-Domäne auf: Location Based Advertising zieht Kunden an den POSBild: GETTINGS möbelt Marketing bei POCO-Domäne auf: Location Based Advertising zieht Kunden an den POS
GETTINGS möbelt Marketing bei POCO-Domäne auf: Location Based Advertising zieht Kunden an den POS
Düsseldorf, 06.12.2011: Der Einrichtungshändler POCO-Domäne setzt seine erfolgreiche Location Based Advertising Kampagne mit dem Kooperationspartner GETTINGS auch im kommenden Jahr fort. Im Rahmen der bundesweiten Marketing Kampagne können standortbezogene Vorteils-Angebote in teilnehmenden Einrichtungs-Märkten eingelöst werden. Die Angebote lassen …
madvertise verzehnfacht die Reichweite seines mobilen Bannernetzwerks
madvertise verzehnfacht die Reichweite seines mobilen Bannernetzwerks
… Ländern (Januar 2010) auf 700 Mio. Page Impressions in 50 Ländern (Januar 2011) * Vorreiterrolle für App Ranking Optimierung und Location Based Advertising sowie bevorstehende Einführung von Rich Media Ads überzeugen internationale Marken wie Ford, Continental und Lufthansa Berlin, 11. Januar 2011 - Die madvertise Mobile Advertising GmbH (www.madvertise.de) …
Bild: Mobile Couponing: Distanz zum Angebot hat signifikanten Einfluss auf das KlickverhaltenBild: Mobile Couponing: Distanz zum Angebot hat signifikanten Einfluss auf das Klickverhalten
Mobile Couponing: Distanz zum Angebot hat signifikanten Einfluss auf das Klickverhalten
… Electronic Commerce und Digitale Märkte (ECM) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und dem mobile Location Based Service Anbieter GETTINGS GmbH zur Wirkungsweise von Location Based Advertising. Im Rahmen der ersten Studienphase wurde die Nutzung des mobilen Services durch mehr als 80.000 User über einen Zeitraum von 3,5 Monaten analysiert. Dabei …
Bild: Madvertise bringt Location Based Advertising als erster mobiler Vermarkter nach DeutschlandBild: Madvertise bringt Location Based Advertising als erster mobiler Vermarkter nach Deutschland
Madvertise bringt Location Based Advertising als erster mobiler Vermarkter nach Deutschland
… deutschsprachigen Raum, ermöglicht es Werbetreibenden nun auch ortsbezogene Kampagnen umzusetzen. Damit ist es deutschlandweit das erste mobile Werbenetzwerk, das Location Based Advertising zielgenau für Städte, Regionen und Bundesländer anbietet. Hierfür liest madvertise die Informationen jener Apps aus, die für ihre Lokalisationsdienste die GPS-Daten …
Jede fünfte mobile Werbekampagne wird bereits mit Orts-Targeting gebucht
Jede fünfte mobile Werbekampagne wird bereits mit Orts-Targeting gebucht
* madvertise zieht Bilanz: Fünf Monate Location Based Advertising (LBA) in Europa * Werbeauslieferung auf bis zu 50 Meter genau: Immer mehr Werbetreibende sprechen Handy-Nutzer gezielt an Berlin, 05. Mai 2011 - Vor fünf Monaten hat das paneuropäische mobile Werbenetzwerk madvertise (www.madvertise.de) Location Based Advertising eingeführt und damit …
Bild: GETTINGS neues Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW e.V.Bild: GETTINGS neues Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW e.V.
GETTINGS neues Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW e.V.
… die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken. Wie hoch das Potential dieses Branchenzweigs ist, zeigt eine aktuelle Erhebung der Unit Mobile Advertising (MAC) der Fachgruppe Mobile im BVDW e.V.: 2010 wuchs der Markt für Mobile Adverstising um knapp 40 Prozent. Die werbungtreibenden Unternehmen schalteten insgesamt 1.221 …
Bild: Ofenfrisch serviert: ad pepper’s iLocal liefert sogar Pizza ausBild: Ofenfrisch serviert: ad pepper’s iLocal liefert sogar Pizza aus
Ofenfrisch serviert: ad pepper’s iLocal liefert sogar Pizza aus
… heiße Produkt eine deutlich höhere Markenbekanntheit und feuerte den Ofen für zwei neue Pizzasorten so richtig an.Es ist angerichtet: Der Mix aus diversen Location based Advertising Methoden macht sich auch als Pizzabelag ziemlich gut. Wer gern Programmatic DOOH Advertising überbacken mit Geo Cleverness genießt, der ist bei iLocal genau richtig. Mit …
Sie lesen gerade: Location Based Advertising im B2B-Bereich?