openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hömmen IT-Service abreitet mit ERP-System aus Friedrichshafen

28.11.201813:54 UhrIT, New Media & Software
Bild: Hömmen IT-Service abreitet mit ERP-System aus Friedrichshafen
Ulrich Hömmen - Hömmen IT-Service
Ulrich Hömmen - Hömmen IT-Service

(openPR) Seit 13 Jahren ist die Hömmen IT-Services als Systemhaus und VoIP-Anbieter für mittelständische Betriebe, Handwerk, Banken und Ärzten tätig. 2016 entschied sich Geschäftsführer Ulrich Hömmen, die interne IT auf ein einheitliches ERP-System umzustellen – auf MKS Goliath.NET mit Systemhaus Edition und Copy&More Edition. Anfang 2017 war die Integration abgeschlossen. Sein Fazit: „Eine bessere Entscheidung hätten wir nicht treffen können.“




Die Ausgangssituation ist nicht neu: Ein Systemhaus, seit vielen Jahren erfolgreich am Markt tätig, administriert die internen Abläufe mit unterschiedlichen Softwarelösungen, die je nach Bedarf eingeführt und ergänzt worden sind. Das Alles funktioniert zwar, aber die Anforderungen an die hauseigene IT werden immer komplexer – das System zeigt Schwächen.

Ulrich Hömmen kennt diese Situation. Bis vor zwei Jahren verließ er sich auf die Warenwirtschaft von Lexware und auf Microsoft Dynamics: Lexware für die Finanzbuchhaltung und Dynamics für die Technik, wie der Geschäftsführer der Hömmen IT-Service erläutert. „Unser Problem aber war, dass Alles immer doppelt gepflegt werden musste, dass man die Daten nicht automatisch übernehmen konnte. Vieles musste von Hand geschrieben werden, beispielsweise die Tickets. Dadurch gab es immer wieder Schwierigkeiten. Der Aufwand wurde einfach zu gro?, erinnert er sich, der das Unternehmen 2005 gegründet hatte.

Für die Hömmen IT-Service in Werlte war damit die Zeit reif, die interne Datenverwaltung zu modernisieren. Folglich fuhr der Geschäftsführer im März 2016 vom heimischen Emsland ins niedersächsische Hannover, um auf der Cebit die verschiedenen ERP-Angebote zu sichten. Aber: „So richtig überzeugen konnte mich keiner der Anbieter.“ Durch Zufall hörte er wenig später von der MKS AG in Friedrichshafen und setzte sich mit Vorstandschef Michael Kempf in Verbindung. „Ich telefonierte mit Herrn Kempf und hatte sofort einen guten Eindruck vom Unternehmen. Denn er nahm sich ausreichend Zeit für meine Fragen und Wünsche, die ich an ein ERP-System hatte.“

„MKS Goliath.NET bildet alle Prozesse ab“

Nach diesem ersten Kontakt und der anschließenden Online-Präsentation durch MKS, entschied sich Hömmen im Mai 2016 für die marktführenden ERP-Software MKS Goliath.NET. „Ausschlaggebend war unter anderem die Komplexität des Systems, das alle Arbeitsprozesse abbildet. Außerdem die Integration in Outlook, die Kalender-Funktion und das Technikerwesen. Und nicht zuletzt die Anbindung an die Beschaffungslösung von Cop Software + Service. Damit dauert jetzt das Anlegen der Artikel, so bei Angeboten mit 30 oder 40 Positionen, nicht 30 Minuten und mehr, sondern ist innerhalb von fünf Minuten erledigt. Das ist eine Wahnsinnserleichterung.“

Nach der Kaufentscheidung im Mai 2016 erhielt Hömmen Mitte Juni die ersten Dokumentationen. Ein halbes Jahr später lief das System. Zwischenzeitlich, im September 2016, arbeitete das Systemhaus parallel mit einer temporären Datenbank von MKS. Allerdings nur knapp einen Monat lang, da der Parallelbetrieb im laufenden Betrieb zu aufwändig war. Deshalb wurde sukzessive auf den Regelbetrieb mit MKS Goliath.NET umgestellt.

Systemeinführung nur über Webinare

Ungeachtet dessen ist Ulrich Hömmen mit dem Produkt sehr zufrieden; auch mit den Trainings und Schulungen, an denen alle Mitarbeiter teilnahmen. „Wir haben das ausschließlich über Webinare absolviert. Jeder im Team sollte wissen, wie was funktioniert. Nur so findet jeder Mitarbeiter seinen Weg, um mit dem System möglichst effizient arbeiten zu können.“ Dass die Webinare parallel zum laufenden Geschäft durchgeführt wurden, war schon allein deswegen gut machbar, „da wir branchenbedingt mit dem logischen Aufbau von Softwareprodukten gut vertraut sind“. Anfang 2017 war es dann so weit: Die Hömmen IT-Service arbeitet in vollem Umfang mit MKS Goliath.NET – bis auf den Bereich Einkauf. Den hat der Firmenchef erst einmal zurückgestellt: „Aber nur vorübergehend, bis wir genügend Kapazität dafür haben.“

„Kann die ERP-Lösung jederzeit weiterempfehlen“

Seit der Einführung von MKS Goliath.NET vor knapp zwei Jahren, haben alle Mitarbeiter in dem Systemhaus nur gute Erfahrungen mit MKS Goliath.NET gemacht. „Und wenn es mal in der Umsetzung hakt oder mal kleinere Fehler in der Software auftreten, ist das nicht weiter gravierend“, fügt er hinzu. Absolut zufrieden zeigt er sich darüber, dass regelmäßig neue Updates geliefert werden, dass das System ständig weiterentwickelt wird und dabei auch die Kundenwünsche berücksichtigt werden. „Auf jeden Fall würde ich die ERP-Lösung der MKS AG wieder kaufen und kann sie Kollegen anderer Systemhäuser nur empfehlen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1028505
 1031

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hömmen IT-Service abreitet mit ERP-System aus Friedrichshafen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MKS Software Management AG

Bild: Aufzugsprüfer fährt mit ERP-Software Goliath.NET auf Nummer sicherBild: Aufzugsprüfer fährt mit ERP-Software Goliath.NET auf Nummer sicher
Aufzugsprüfer fährt mit ERP-Software Goliath.NET auf Nummer sicher
Sicherheit ist oberstes Gebot bei control-A. Der Spezialist für Aufzugsprüfungen legt nicht nur auf die Funktionssicherheit solcher Anlagen höchste Aufmerksamkeit, sondern auch auf die Administration der eigenen Unternehmensprozesse: Hierbei vertraut der in Wien ansässige Betrieb der ERP-Software von MKS. Thomas Gärtner lebt vom ständigen Auf und Ab; und das absolut störungsfrei. Der Geschäftsführende Gesellschafter und seine 13 Mitarbeiter kümmern sich um Aufzüge. Besser gesagt, sie sind österreichweit verantwortlich für die einwandfreie Fu…
Bild: Praxisverbund auf DigitalisierungskursBild: Praxisverbund auf Digitalisierungskurs
Praxisverbund auf Digitalisierungskurs
Mehr Zeit für Patienten – weniger Aufwand für Administration. Dieser Aufgabe hat sich die blikk- Gruppe, ein Verbund von mittlerweile rund 30 Praxisstandorten für Radiologen gestellt. Ein ERP-System unterstützt die Praxen und die Verbundzentrale: von der Materialbestellung bis zur Patientenabrechnung. Der Einsatz sinnvoller digitaler Prozesse lässt in vielen Praxen und Kliniken zu wünschen übrig. Der Digitalisierungsreport 2019 „Der digitale Patient im deutschen Gesundheitswesen“ legte offen, dass dies sowohl auf die digitalen Angebote für P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Winterhalter setzt auf IBM und SAP, maßgeschneiderte und hochverfügbare IT für innovative SpülsystemeBild: Winterhalter setzt auf IBM und SAP, maßgeschneiderte und hochverfügbare IT für innovative Spülsysteme
Winterhalter setzt auf IBM und SAP, maßgeschneiderte und hochverfügbare IT für innovative Spülsysteme
… Solution Managers für die interne und externe Bearbeitung von Support-Meldungen. Firmenprofil Winterhalter Gastronom GmbH Die Winterhalter GmbH wurde 1947 von Karl Winterhalter in Friedrichshafen am Bodensee gegründet. Heute führen Jürgen und Ralph Winterhalter, Sohn und Enkel des Firmengründers, das Familienunternehmen. Die Firma Winterhalter ist Gesamtsystemlöser …
Erfolgreiche CRM Integration
Erfolgreiche CRM Integration
… am besten geeignete Option – sie ist eines der wenigen on Demand-Angebote am Markt, die, mit Hilfe von Middleware, die CRM Prozesse mit dem jeweiligen ERP-System der Unternehmen integrieren kann. Die meisten Mitbewerber-Produkte tun sich bei der Integration in andere ERP-Systeme eher schwer. „Es bringt aber nichts, ein isoliertes CRM-System zu fahren …
Bild: Produktivitätssteigerung in der Fertigung bei MTU Aero Engines / FORCAM auf dem SAP Kongress für die FertigungsindustrieBild: Produktivitätssteigerung in der Fertigung bei MTU Aero Engines / FORCAM auf dem SAP Kongress für die Fertigungsindustrie
Produktivitätssteigerung in der Fertigung bei MTU Aero Engines / FORCAM auf dem SAP Kongress für die Fertigungsindustrie
… Aero Engines • FORCAM auf dem SAP Kongress für die Fertigungsindustrie • Vortrag und Demo mit Anwender MTU Aero Engines • FORCAM FACTORY FRAMEWORK von SAP für NetWeaver zertifiziert Köln/Friedrichshafen. - Unter dem Motto „Erfahrungen teilen, Perspektiven erkennen“ findet vom 25.- 26. Januar 2005 der Kongress für die Fertigungsindustrie in Köln statt. …
MKS Goliath.NET unterstützt SimpleClicks bei der effizienten Verwaltung von Druckerflotten
MKS Goliath.NET unterstützt SimpleClicks bei der effizienten Verwaltung von Druckerflotten
Die MKS AG, ERP-Lösungsanbieter aus Friedrichshafen, und der Spezialist für Dokumentenmanagement, SequiSoft GmbH in Dortmund, haben einen weitreichenden Kooperationsvertrag vereinbart. Mit dabei ist 1&1 IONOS mit dem IONOS vServer. Die Vereinbarung sieht vor, dass SequiSoft als Dienstleister für Druckerhersteller und Nutzer von Druckerflotten eine …
Bild: FORCAM bringt die Fertigungsdaten in Echtzeit ins SAP-System - Hannover MesseBild: FORCAM bringt die Fertigungsdaten in Echtzeit ins SAP-System - Hannover Messe
FORCAM bringt die Fertigungsdaten in Echtzeit ins SAP-System - Hannover Messe
… Echtzeit ins SAP-System * Nahtloser Übergang in SAP Netweaver dank Entwicklungspartnerschaft * Flexibilität und Transparenz in der Fertigungsplanung * Technologieführerschaft dank einzigartiger SAP-Partnerschaft Hannover/Friedrichshafen. - Die FORCAM GmbH zeigt auf der Hannover Messe Industrie (11. - 15. April 2005) wie Fertigungsdaten in Realtime in …
helpIT & more GmbH baut auf MKS Goliath.NET und ITscope
helpIT & more GmbH baut auf MKS Goliath.NET und ITscope
… verschiedenster Branchen. Das Unternehmen arbeitete in der Vergangenheit mit vielen Insellösungen. Mit dem Umstieg auf das ERP-System MKS Goliath.NET der MKS AG in Friedrichshafen und der ITscope GmbH aus Karlsruhe als Mandantenlieferanten für BestBuy, wurden alle Prozesse im Unternehmen transparenter und die Abläufe effizienter. Das Kundenspektrum des …
Bild: ITboost optimiert Onlineshop mit ERP-Lösung von MKSBild: ITboost optimiert Onlineshop mit ERP-Lösung von MKS
ITboost optimiert Onlineshop mit ERP-Lösung von MKS
… Bestellsystem, RMA-Abwicklung, Datev-Integration, Cop-Integration, Angebotsverfolgung und Fakturierung.“ Im Rahmen der Marktrecherchen stellten sie sehr bald fest, dass die MKS AG in Friedrichshafen mit der branchenunabhängigen ERP-Lösung MKS Goliath.NET ihren Wunschvorstellungen am nächsten kam. Folglich setzte sich Beer mit MKS-Vorstand Michael Kempf in …
Bild: 05.04.2012 pixel Ready-to-Go reflexBild: 05.04.2012 pixel Ready-to-Go reflex
05.04.2012 pixel Ready-to-Go reflex
… treffsichere Verschlagwortung der digitalen Dateien und einem ausgefeilten Sicherheitssystem werden sämtliche Dokumente Revisionssicher über eine performante ORACLE-Datenbank geführt. Weiter Informationen: http://www.pixelthek.de BT IT-Service GmbH - Ihr Partner für die innovative reflex plus ERP – Software © BT IT-Service GmbH - Ralf Ebken Ihr ORACLE®-Partner …
Bild: ERP 4.0 - MKS AG startet Herbst-RoadshowBild: ERP 4.0 - MKS AG startet Herbst-Roadshow
ERP 4.0 - MKS AG startet Herbst-Roadshow
Die MKS AG startet zur diesjährigen Herbst-Roadshow. Mit den Themen ERP 4.0 und MKS Goliath.NET macht der ERP-Spezialist aus Friedrichshafen im Oktober in fünf Städten in Deutschland und Österreich Station. Angesprochen sind vor allem IT- und TK-Systemhäuser und der Kopierfachhandel. Friedrichshafen, September 2017 – Die Anforderungen an ein ERP-System …
Bild: SAP und FORCAM - eine Verbindung die Fertigern nutzt: SAP Netweaver-IntegrationBild: SAP und FORCAM - eine Verbindung die Fertigern nutzt: SAP Netweaver-Integration
SAP und FORCAM - eine Verbindung die Fertigern nutzt: SAP Netweaver-Integration
… SAP NetWeaver-Zertifizierung als erster deutscher MES-Anbieter * Nahtlose Kompatibilität mit ERP von SAP bestätigt * Technologieführerschaft dank durchgängiger Java-Basis und Web-FähigkeitFriedrichshafen. - Die FORCAM GmbH wurde von der SAP AG für NetWeaver zertifiziert. Dieses Technologieprädikat erhält sie als erster deutscher MES-(Manufacturing …
Sie lesen gerade: Hömmen IT-Service abreitet mit ERP-System aus Friedrichshafen