openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lesbisch - Eine Liebe mit Geschichte

19.11.201818:53 UhrKunst & Kultur
Bild: Lesbisch - Eine Liebe mit Geschichte
Ahima Beerlage, Autorin von »Lesbisch - Eine Liebe mit Geschichte«
Ahima Beerlage, Autorin von »Lesbisch - Eine Liebe mit Geschichte«

(openPR) »Lesbisch zu sein ist für mich immer subversiv, liebevoll parteilich für Frauen und Feminismus.«
In ihrem Buch »Lesbisch – Eine Liebe mit Geschichte« erzählt Ahima Beerlage, langjährige Aktivistin, Moderatorin, Queer-Party-Veranstalterin in Berlin und Autorin, aus ihrem facettenreichen und oft turbulenten Leben, in dem eines bei allen Metamorphosen prägend bleibt: ihre lesbische Identität. Indem sie ihre Geschichte erzählt, möchte Ahima Beerlage dazu beitragen, dass Lesben und ihre Geschichte(n) nicht verschwinden und den Dialog neu beleben – zwischen Alten und Jungen, QueeraktivistInnen und Feministinnen. Am kommenden Freitagabend liest Ahima Beerlage gemeinsam mit ihrer Freundin Uta Prelle und lädt das Publikum anschließend zum Gespräch ein.
https://www.krugschadenberg.de/produkt/lesbisch-eine-liebe-mit-geschichte/

Lesung und Diskussion am:
Freitag, 23.11.2018 um 19.00 Uhr
im:
RuT - Rad und Tat e.V. - Offene Initiative Lesbischer Frauen
Schillerpromenade 1
12049 Berlin-Neukölln
Exklusiv für Frauen*

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1027271
 1260

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lesbisch - Eine Liebe mit Geschichte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verlag Krug & Schadenberg

Bild: Lesbisch Lesen: Verlag Krug & Schadenberg sagt "Tschüs!"Bild: Lesbisch Lesen: Verlag Krug & Schadenberg sagt "Tschüs!"
Lesbisch Lesen: Verlag Krug & Schadenberg sagt "Tschüs!"
Verlag Krug & Schadenberg sagt tschüs! Am 1. Mai 1993, also am Tag der Arbeit vor rund 32 Jahren, beschlossen wir, einen Verlag für lesbische Literatur zu gründen und benannten ihn selbstbewusst nach uns, den Macherinnen: Verlag Krug & Schadenberg. Wir, das sind die Grafikerin/Typografin und Buchherstellerin Dagmar Schadenberg und die Lektorin und Übersetzerin Andrea Krug. Wir fanden, das die lesbische Literaturlandschaft allzu karg war, und das wollten wir dringend ändern. Wir beschlossen, ein breites Spektrum an Büchern für Lesben und frau…
03.09.2025
Bild: Welcome! Das Lesbisch-Schwule Stadtfest findet wieder statt!Bild: Welcome! Das Lesbisch-Schwule Stadtfest findet wieder statt!
Welcome! Das Lesbisch-Schwule Stadtfest findet wieder statt!
Nach zwei Jahren Pause findet das lesbisch-schwule Stadtfest im Berliner Motzstraßenkiez endlich wieder statt, und zwar am kommenden Wochenende, dem 16./17. Juli 2022. Natürlich sind wir als Verlag für lesbische Literatur wieder dabei! Wir freuen uns, wenn Sie und Ihre FreundInnen uns an unserem Stand besuchen. Sie finden uns in der Kalckreuthstraße, kurz vor der Frauenbühne auf der rechten Seite mit der Standnummer 630. Wir haben unsere neuesten Bücher zum Reinschnuppern dabei – zum Beispiel Catherine Halls »Rückblende«, ein wunderbarer, se…
14.07.2022

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 24. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLINBild: 24. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLIN
24. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLIN
24. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLIN Das Fest der Liebe – Gleiche Rechte für Ungleiche! 16. Juli 2016 – 11 bis 24 Uhr 17. Juli 2016 - 11 bis 22 Uhr rund um den Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg Es ist endlich wieder soweit! Im Juli 2016 findet das große und bunte Lesbisch-Schwule Stadtfest Berlin bereits zum 24mal statt. Und wie jedes Jahr zeigt …
Bild: Pride2be – Eine Kampagne ermutigt und fordert alle zum Stolzsein aufBild: Pride2be – Eine Kampagne ermutigt und fordert alle zum Stolzsein auf
Pride2be – Eine Kampagne ermutigt und fordert alle zum Stolzsein auf
… schreibt ein Blogger: "Ich bin stolz darauf, als einer von vielen in aller Welt dazu beigetragen zu haben, dass Schwule und Lesben heute freier leben können als jemals zuvor in der Geschichte. Nur gemeinsam bleiben wir stark! I am proud of being one of many others worldwide who has contributed his part to freedom of gays and lesbians like never before in …
Bild: Wir haben was zu feiern! 25 Jahre Verlag Krug & SchadenbergBild: Wir haben was zu feiern! 25 Jahre Verlag Krug & Schadenberg
Wir haben was zu feiern! 25 Jahre Verlag Krug & Schadenberg
… von der Kulturwissenschaftlerin Gertrud Lehnert – und gern auch von allen Gästen – zu unseren künftigen Plänen, gegenwärtigen Herausforderungen und zu unserer Geschichte befragen. Abgerundet wird dieser literarische Nachmittag von drei Lesungen: • Jette Löven: »Der Sommer ihres Lebens und andere erotische Liebesgeschichten« • Ahima Beerlage: »Lesbisch. …
Bild: „Lesbisch, polnisch-katholisch“, ein Roman mit viel Humor und Liebe!Bild: „Lesbisch, polnisch-katholisch“, ein Roman mit viel Humor und Liebe!
„Lesbisch, polnisch-katholisch“, ein Roman mit viel Humor und Liebe!
… Beruf übt sie bis heute aus. Als sie ihre Vergangenheit irgendwann einholte und es ihr gesundheitlich nicht gut ging, beschloss sie, ihre Geschichte aufzuschreiben. Dies war ein langer und beschwerlicher Weg, doch nun ist hieraus etwas wunderbares entstanden: Lesbisch, polnisch-katholisch. Roman: „Lesbisch, polnisch-katholisch“ Verlag: Shaker Media, …
Bild: 25. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLIN Gleiche Rechte für Ungleiche! - Ehe für alle!Bild: 25. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLIN Gleiche Rechte für Ungleiche! - Ehe für alle!
25. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLIN Gleiche Rechte für Ungleiche! - Ehe für alle!
25. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLIN Gleiche Rechte für Ungleiche! - Ehe für alle! 15. Juli 2017 – 11 bis 24 Uhr 16. Juli 2017 - 11 bis 22 Uhr rund um den Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg Das Lesbisch-Schwules Stadtfest ist bereits eine Institution und steht für Offenheit und Vielfalt. Unter dem Motto »Gleiche Rechte für Ungleiche!« veranstaltet …
Bild: 26. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLINBild: 26. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLIN
26. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLIN
26. LESBISCH-SCHWULES STADTFEST BERLIN Gleiche Rechte für Ungleiche. Weltweit! 21. Juli 2018 – 11 bis 24 Uhr 22. Juli 2018 – 11 bis 22 Uhr rund um den Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg Das Lesbisch-Schwules Stadtfest ist bereits eine Institution und steht für Offenheit und Vielfalt. Unter dem Motto »Gleiche Rechte für Ungleiche. Weltweit!« veranstaltet …
Bild: Neue Kollektion an Regenbogen-ButtonBild: Neue Kollektion an Regenbogen-Button
Neue Kollektion an Regenbogen-Button
… bunten Farben können Trägerinnen und Träger ab sofort ein Zeichen für mehr Toleranz, Vielfalt und Liebe setzen. Anstecker als unübersehbares Zeichen für Toleranz Unter dem Motto „Lesbisch, schwul, bi, transgender, queer – die Liebe kommt in vielen Farben“ warten ab sofort im Onlineshop LFBTQ-Buttons mit unterschiedlichem Design. Die Anstecker gibt es …
Bild: Drei Beiträge für den lesbisch-schwulen »Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis« 2009 nominiertBild: Drei Beiträge für den lesbisch-schwulen »Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis« 2009 nominiert
Drei Beiträge für den lesbisch-schwulen »Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis« 2009 nominiert
… Frank für ihre Reportage "Immer auf der Flucht" in der Süddeutschen Zeitung vom 16. Januar 2009 • Christine Schön für ihre Radio-Collage "Nachhall – Junge Lesben suchen nach ihrer Geschichte", gesendet im Radio SWR 2 am 15. April 2009 • Frank Stocker für seinen Artikel "Wenn Liebe nur finanzielle Nachteile bringt" in der Welt am Sonntag vom 22. Februar …
Bild: Widerständen auf der Spur: 30 Jahre queere Repräsentation im KinoBild: Widerständen auf der Spur: 30 Jahre queere Repräsentation im Kino
Widerständen auf der Spur: 30 Jahre queere Repräsentation im Kino
… begnadigt. Bis heute weigert sich Manning gegen Julian Assange auszusagen, dafür wird sie immer wieder in Beugehaft genommen. Selten waren in einem Film Weltpolitik und individuelle Geschichte so dramatisch miteinander verzahnt. Freddy McConnell hat Schlagzeilen mit der Geburt seines Kindes gemacht. Erst Ende September hat der High Court of Justice in London …
Bild: Welcome! Das Lesbisch-Schwule Stadtfest findet wieder statt!Bild: Welcome! Das Lesbisch-Schwule Stadtfest findet wieder statt!
Welcome! Das Lesbisch-Schwule Stadtfest findet wieder statt!
… hinreißenden Late-Bloomer-Roman »Mrs. Medina« von Ann Wadsworth und natürlich Bücher, die aktuell diskutiert werden, wie Ahima Beerlages spannende Politbiografie »Lesbisch - Eine Liebe mit Geschichte« oder Daniela Schenks Roman »Mein Herz ist wie das Meer«, in dem die Protagonistin lernen muss, mit ihrer Bipolarität zu leben (und zu lieben). Selbstverständlich …
Sie lesen gerade: Lesbisch - Eine Liebe mit Geschichte