(openPR) Die Jury des Felix-Rexhausen-Preises hat drei Einsendungen für den Medienpreis des Bundes Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) nominiert:
• Charlotte Frank für ihre Reportage "Immer auf der Flucht" in der Süddeutschen Zeitung vom 16. Januar 2009
• Christine Schön für ihre Radio-Collage "Nachhall – Junge Lesben suchen nach ihrer Geschichte", gesendet im Radio SWR 2 am 15. April 2009
• Frank Stocker für seinen Artikel "Wenn Liebe nur finanzielle Nachteile bringt" in der Welt am Sonntag vom 22. Februar 2009
Die Preisverleihung findet am 8. August 2009 um 18.15 Uhr auf der "Talk-Bühne" des Hamburger CSDs auf dem Ballindamm statt und wird von Lilo Wanders moderiert. Der lesbisch-schwule Medienpreis ist mit 500 Euro dotiert und wird in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben.
Bereits jetzt steht der Träger des Sonderpreises fest:
Andreas Völlinger wird ausgezeichnet für seinen zweiteiligen Online-Artikel "Homosexualität in Comics", veröffentlicht im Internet-Comic-Magazin Comicgate.
Felix Rexhausen, der Namenspatron des Preises, wurde 1932 in Köln geboren und starb 1992 in Hamburg. Er war – zusammen mit Carola Stern und Gerd Ruge – Mitbegründer der deutschen Sektion von amnesty international und arbeitete für den Rundfunk sowie für Zeitungen und Zeitschriften. Rexhausen war noch zu Zeiten des alten Paragrafen 175 ein selbstbewusster Journalist, der die Lebensumstände schwuler Männer eindringlich, aber auch ironisch und selbstkritisch thematisierte.
Mehr Informationen und Links zu den nominierten Beiträgen sowie Presse-Fotos der Jury finden Sie online: www.felix-rexhausen-preis.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) ist ein Netzwerk, das zurzeit etwa 200 lesbische und schwule Journalistinnen und Journalisten bundesweit verbindet. Der BLSJ setzt sich seit 1997 für eine faire und realitätsgetreue Berichterstattung über Lesben und Schwule ein und wird gegen homophobe Medienberichte aktiv. Mit der jährlichen Verleihung des Felix-Rexhausen-Preises würdigt der BLSJ besonderes publizistisches Engagement bei der Berichterstattung über Lesben und Schwule.
News-ID: 335194
147
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Drei Beiträge für den lesbisch-schwulen »Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis« 2009 nominiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Der Felix-Rexhausen-Preis 2011 wurde jetzt auf dem 19. Lesbisch-Schwulen Stadtfest in Berlin von Gabi Decker überreicht. Er ist mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert. Der BLSJ vergibt den Preis seit 1998 jedes Jahr und würdigt damit ein besonderes publizistisches Engagement bei der Berichterstattung über Lesben, Schwule und Bisexuelle.
Steffi Illinger berichtet in ihrem Film "Traditionsbewusst, heimatverbunden, schwul – Eine ganz normale bayerische Volkstanzgruppe" über den nach eigenen Angaben ersten und einzigen schwulen Schuhplattler-V…
Der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) wird am 19. Juni (Sonntag) den Felix-Rexhausen-Preis 2011 vergeben. Die Preisverleihung beginnt um 15 Uhr auf der Hauptbühne des 19. Lesbisch-Schwulen Straßenfestes Berlin-Schöneberg und wird von Gabi Decker moderiert.
Die Jury hat drei Einsendungen für den Medienpreis nominiert:
• Ronny Blaschke für seine Reportage „Kurze Reise in die Freiheit“, erschienen am 5. August 2010 auf der „Seite 3“ der Berliner Zeitung
• Steffi Illinger für ihren Film „Traditionsbewusst, heimatverbunden, s…
Bislang günstigste Betriebskrankenkassen, wie die BKK Esanelle, Taunus oder auch Enka, sehen sich nun auch gezwungen, ihre Beiträge zu erhöhen. Die derzeitige Beitragspolitik mag manchem Verbraucher als Verwirrspiel erscheinen: nach zögerlichem Einlenken für eine Beitragssenkung für 2004 kündigt nunmehr eine BKK nach der anderen Beitragserhöhungen an, …
Basel, 7. April 2010 - VernissageTV, das Kunstfernsehen im Internet, sendet seine Beiträge ab sofort in HD.
Seit der Gründung von VernissageTV im September 2005 hat der Pionier des Kunstfernsehens im Internet über 1250 Beiträge über zeitgenössische Kunst, Design und Architektur publiziert. Ab sofort publiziert VernissageTV die Beiträge in HD Auflösung. …
… Bewertungsportal, in dem angemeldete Nutzer Unternehmen durch die Vergabe von einem bis zu fünf Sternen und einen Text bewerten können. Das Internetportal zeigt alle Nutzerbeiträge an und stuft sie ohne manuelle Kontrolle durch eine Software automatisiert und tagesaktuell entweder als "empfohlen" oder als "(momentan) nicht empfohlen" ein. Bei Aufruf …
Das Bundesverfassungsgericht hatte Anfang 2005 entschieden, dass von den Einnahmen volljähriger Kinder in Berufsausbildung nicht nur Werbungskosten, sondern auch Sozialversicherungsbeiträge abgezogen werden dürfen. Falls auf diese Weise der maßgebende Einkommensgrenzbetrag von 7 680 Euro unterschritten wird, haben die Eltern Anspruch auf das Kindergeld …
Bis zum 21. Januar 2011 können Beiträge für den Fernsehpreis für Fernsehproduktionen von Kindern eingereicht werden
Zum sechsten Mal vergeben die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ den SPiXEL – der PiXEL-Award für Fernsehproduktionen von Kindern. Der SPiXEL ist ein Preis, bei dem Sendungen und Beiträge …
… Arbeitslosenversicherung, selbständige Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, Unfall- und Haftpflichtversicherungen sowie Lebensversicherungen, die vor dem 1. Januar 2005 abgeschlossen wurden.
Abzugsfähige Beiträge bei der Pflege- und Krankenversicherung
Seit 2010 können Beiträge zur gesetzlichen oder privaten Kranken- und Pflegeversicherung in voller Höhe …
… Optik entspricht in etwas der von ganz-schlau.de. Auch das Prinzip ist wieder dasselbe. Wer Lust, Zeit und genug Motivation hat, darf auf den Portalen gratis Beiträge veröffentlichen und darf im Gegenzug im Text zwei Hyperlinks unterbringen.
„Zuerst sind es immer die Suchmaschinen-Optimierer, die ihre Beiträge liefern, um die eigenen Internetseiten mit …
450 Euro für thematisch oder sprachlich besondere Texte, Videos und Audiobeiträge / Vorschlagen können Redaktionen, Autoren und Leser / Beiträge aus gedruckten Medien sowie Onlinemedien und Blogs
Dresden, 15. April 2014 – Der Wettbewerb für Schüler- und Studentenmedien „Ihr, hier.“ ist heute zum dritten Mal gestartet. Auch im Jahr 2014 sucht der Verlag …
… gilt das neue Steuergesetz, das Bürgerentlastungsgesetz. Demnach ist die Basisversicherung der Krankenkasse voll steuerlich abzugsfähig.
Vor dem 01. 01.2010 waren die Beiträge für die gesetzliche oder private Krankenversicherung als sonstigen Vorsorgeaufwendungen abziehbar.
Als sonstige Vorsorgeaufwendungen galten zum Beispiel die Beiträge von Haftpflicht-, …
… – 4. November 2016 – Der Enlighten Award 2017, der gemeinsam von Altair und dem Center for Automotive Research (CAR) vergeben wird, lädt wieder ein, Beiträge einzureichen. Der Award zeichnet besondere Leistungen im automobilen Leichtbau aus und steht der gesamten Automobilindustrie offen. Der Award wird traditionell während des jährlichen CAR Management …
Sie lesen gerade: Drei Beiträge für den lesbisch-schwulen »Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis« 2009 nominiert