(openPR) Was zeichnet gute Coaches aus? Wie wird das gemessen? Wie unterscheiden sich Coachingexperten von Coachingnovizen? Was braucht es auf dem Weg zum Coachingexperten? Was sind die (Online) Coaching Erfolgsfaktoren?
Das psychologische Institut der Universität Salzburg unter der Leitung von Prof. Dr. Eva Jonas und das Freiburg Institut unter der Leitung von Peter Behrendt beschäftigen sich in ihren wissenschaftlichen Studien schon lange mit dem Erfolgsfaktor Coach im Business Coaching.
Auf der psychotherapeutischen Wirksamkeitsforschung von Grawe (1998; 1999) basierend wurden dessen Berner Wirkfaktoren im Coaching erstmals von Peter Behrendt überprüft (Behrendt, 2004; 2006; Greif, 2008) und die Beantwortung der Fragen eingeleitet. Eine hohe Zielerreichung im Coaching wurde in den Studien insbesondere durch drei beziehungsorientierte Erfolgsfaktoren nachgewiesen: 1. Ressourcen aktivieren, 2. Kooperativ begleiten und 3. Prozessführung geben.
„In unseren Studien konnten wir belegen, dass die Zielerreichung der Coachees sich um bis zu 25% erhöhte, bezogen auf ihre vor dem Coaching gesetzten Ziele. Der Einsatz der Freiburger Erfolgsfaktoren im Verhalten des Coachs sagt damit Erfolg im Coaching tatsächlich signifikant vorher“, sagt der Studienleiter und Geschäftsführer des Freiburg Instituts Peter Behrendt. Zudem konnte gezeigt werden, dass sich Experten von Novizen dadurch unterscheiden, dass sie deutlich mehr Verhalten im Sinne der Erfolgsfaktoren zeigen.
Die Studie wurde als eine der drei besten wissenschaftlichen Studien beim Deutschen Coachingpreis 2012 ausgezeichnet.
Cooning kooperiert beim Aufbau ihres Coachpools mit der Universität Salzburg, dem Freiburg Institut und nutzt die wissenschaftlichen Erkenntnisse für den Einsatz von sehr guten Coaches für Ihre Kunden.
Die Auswahl von Coach Experten ist ein wichtiger Bestandteil für Cooning qualitativ hochwertiges Business Coaching anzubieten. Genau so wichtig für den Erfolgsfaktor Coach ist auch die Qualifizierung der Coaches für das Geschäftsfeld Online Business Coaching bei Cooning.
Frau Dr. Melanie Hasenbein beschäftigt sich schon lange mit der Frage, was das methodische Vorgehen eines Online Coachings im Gegensatz zum face-to-face Coaching unterscheidet und wie sich die Erfolgsfaktoren im Online Coaching darstellen. Gemeinsam mit ihrem Unternehmen Change Format und dem Freiburg Institut wurde ein Qualifizierungskonzept für die Cooning Coaches entwickelt, um die Coaches explizit auf ein alltagstaugliches Video/Audio/Chat Coaching vorzubereiten.
„Wie in vielen anderen Branchen zieht die Digitalisierung auch in der Coaching-Branche ein. Seine Coaches darauf gezielt vorzubereiten, ist essentiell für ein erfolgreiches Online Coaching. Change Format hat langjährige Erfahrung mit Online Coaching und kann die Cooning Coaches somit optimal auf das Online Coaching mit den Cooning Kunden vorbereiten“, sagt die Gründerin von Change Format, Dr. Melanie Hasenbein.
Auf Basis dessen wurde mit der Universität Salzburg, dem Freiburg Institut und Change Format ein Zertifizierungsprozess entwickelt. Erst wer die hohen Voraussetzungen erfüllt, ein Aufnahmegespräch mit dem Cooning Gründer und Geschäftsführer führt, die Prüfung zu erfolgsrelevantem Coachingverhalten besteht und die speziell entwickelte Qualifizierung durchläuft, wird in den Cooning Coachpool aufgenommen und erhält das universitäre Zertifikat.
Das ganz Auswahlverfahren hat seinen Zweck dann nicht erfüllt, wenn die Coaches dahinter nicht auch persönlich überzeugen. "Wir kennen alle unsere Coaches aus unserem Netzwerk und dem Auswahlverfahren persönlich und sind uns sicher die Richtigen für unsere Kunden an Board zu haben, sagt der Gründer und Geschäftsführer von Cooning.
Ganz nach der Cooning Mission, BUILDING BETTER LEADERS, MANAGERS & COLLEAGUES - ortsunabhängig, passgenau und kosteneffizient.
In dem gesamten Rahmen unterstützt Cooning auch das Forschungsprojekt „Qualität im Coaching“ der Universität Salzburg und dem Freiburg Institut.
Ziel des Forschungsprojekts des Instituts für Entwicklungsberatung der Universität Salzburg ist es, die Qualität und Wirkungsweise von Coaching wissenschaftlich zu belegen und diese dabei ständig weiterzuentwickeln.
Dieses Forschungsprojekt ist eine der ersten Studien zur wissenschaftlichen Evaluation von Coachingqualität und Erforschung der Erfolgsfaktoren im Coaching.
„Wir erwarten uns in diesem innovativen Projekt wichtige Erkenntnisse darüber, was Coaches erfolgreich macht und wie deren Effektivität in Zukunft noch weiter gesteigert werden kann, sagt die Projektleiterin Prof. Dr. Eva Jonas der Universität Salzburg.
Mit dem Einsatz der wissenschaftlich entwickelten Evaluationsmethodik bei Cooning profitieren insbesondere die Cooning Kunden. Das Coaching wird messbar gemacht und liefert ein eindeutiges Reporting zur Zielerreichung im Coaching. Die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt wiederum werden in das Coaching bei Cooning einfließen und Cooning noch besser machen.
Weitere Informationen unter:
Cooning: www.cooning.de oder www.cooning.de/presse
Universität Salzburg: www.uni-salzburg.at/index.php?id=61093
Freiburg Institut: http://freiburg-institut.de/de/aus-der-forschung/coachingstudie
ChangFormat: www.change-format.de







