openPR Recherche & Suche
Presseinformation

So erkennen Sie Depressionen bei Kindern und Jugendlichen

11.10.201810:53 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Eltern fragen sich oft, ob die Stimmungsschwankungen ihrer Kinder ein alterstypisches, pubertierendes Verhalten sind oder schon erste Anzeichen einer Depression sind.


------------------------------

Oftmals verbindet man depressive Störungen mit Problemen Erwachsener. Doch auch im Kindesalter können diese schon eine relevante Rolle spielen und sind nicht zu unterschätzen. Denn: Laut Schätzungen leiden ca. ein bis zwei Prozent der Kinder im Vor- und Grundschulalter unter depressiven Störungen. Diese sind jedoch als Außenstehender nur schwer von den alterstypischen Stimmungsschwankungen zu unterscheiden. Dennoch gibt es einige Verhaltensmuster, die darauf hinweisen könnten, dass es sich nicht mehr um ein pubertierendes Verhalten handelt, sondern um eine ernst zu nehmende Depression:

? Starkes Weinen
? Traurigkeit ohne einen erkennbaren Grund
? Ständige Müdigkeit
? Keine Lust zum Spielen
? Wutausbrüche
? Starkes Klammern an den Eltern
? Auffällige Müdigkeit

Diese und viele weitere Warnsignale werden vor allem dann bedeutsam, wenn der Zustand über einen längeren Zeitraum anhält. Denn: Jedes Kind ist mal gereizt, genervt oder traurig. Geht dieser Gefühlszustand jedoch in die Normalität über, wird es problematisch. Vor allem dann ist besondere Vorsicht bei Elternteilen, Lehrern oder Kindergärtnern gefragt. Diese sollten wachsam sein, das Verhalten des Kindes genau beobachten und die Warnsignale ernst nehmen. Wenn Depressionen schon im Kindesalter vorhanden sind, jedoch nicht erkannt oder behandelt werden, kann es Folgen bis hin in die Jugend oder ins Erwachsenenalter haben.



Psychische Probleme während der Pubertät

Die Pubertät ist eine Zeit voller Höhen und Tiefen. Die Hormone spielen verrückt, der Körper verändert sich und so auch die Psyche. Viele Jugendliche haben in dieser Zeit mit ihrer eigenen Person zu kämpfen. Ein mangelndes Selbstwertgefühl, Verlustängste, Phobien sowie Konzentrationsschwierigkeiten sind hier keine Seltenheit. Erstaunliche drei bis zehn Prozent der 12 bis 17-Jährigen leiden während der Pubertät unter ernsthaften psychischen Störungen. Auch hierbei ist wichtig, als Freund, Elternteil oder sogar Lehrer darauf zu achten, wie lange der Zustand des jungen Menschen anhält. Wenn ständige Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen nämlich Überhand im Alltag nehmen, könnte man von Depressionen ausgehen. Aus diesem Grund sollte man die bedeutsamen Warnsignale genau unter die Lupe nehmen und das Gespräch zum Jugendlichen suchen. Vor allem dann, wenn vorherige Hobbys vernachlässigt werden oder die Kontaktabnahme zu Gleichaltrigen enorm steigt, könnte es auf ernsthafte psychische Störungen hinweisen. Dazu kommt auch die Abnahme schulischer Leistungen sowie Appetit- und Schlafstörungen, welche auf Depressionen hinweisen könnten. Nicht selten kommt es zu Körperverletzungen der eigenen Person oder sogar zu Suizidgedanken.

Ergotherapie Brechtel für ein positiveres Denken

In der Praxis für Ergotherapie Brechtel in Köln wird der Mensch ganzheitlich betrachtet. Unterstützende Behandlungskonzepte, individuelle Therapieplanung und -umsetzung sowie ausführliche Gespräche weisen den jungen Menschen auf den Weg der Besserung. Vor allem Kinder und Jugendliche mit Depressionen, Ängsten, Phobien, mangelndem Selbstwert und enormen Konzentrationsstörungen sind hier bestens aufgehoben. Ergotherapie Brechtel in Köln hat für Ihre Angelegenheiten immer ein offenes Ohr. Gerne können Sie sich telefonisch an die Experten wenden und einen Termin vereinbaren: 0221 7391781.




------------------------------

Pressekontakt:

Praxis für Ergotherapie E. Brechtel
Frau Elisabeth Brechtel
Sechzigstraße 40
50733 Köln

fon ..: 0221 7391781
web ..: http://www.ergotherapie-köln.com
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1021847
 342

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „So erkennen Sie Depressionen bei Kindern und Jugendlichen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Praxis für Ergotherapie E. Brechtel

Selbstsicher in Prüfungen - so klappt's
Selbstsicher in Prüfungen - so klappt's
Schweißausbrüche und Blackouts: Viele Menschen werden von der Prüfungsangst begleitet. Im folgenden Beitrag geben wir Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie sich bestens auf Ihre Prüfung vorbereiten. ------------------------------ Genug Zeit einplanen Viele Schüler und Studierende machen den gleichen Fehler. Sie schieben die lästige Lernphase so lange auf, bis es dafür schon zu spät ist. Das Ergebnis: Nur wenige Tage vor dem entscheidenden Tag versuchen sie sich den Stoff des letzten Halbjahres oder Semesters anzueignen. Daher sind Selbstdisziplin u…
ADHS bei Erwachsenen - die Diagnose im fortgeschrittenen Alter
ADHS bei Erwachsenen - die Diagnose im fortgeschrittenen Alter
Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, in der Partnerschaft und mit Mitmenschen: Bei vielen gehen die Symptome mit zunehmendem Alter zurück, bei manchen bleiben Sie bis ins Erwachsenenalter bestehen. ------------------------------ Bei ADHS denken die meisten an Kinder und Jugendliche. Dabei leiden etwa ein bis vier Prozent der in Deutschland lebenden Erwachsenen unter ADHS - viele ihr Leben lang unwissend. Bei etwa der Hälfte der Betroffenen lassen die Symptome nach der Kindheit nicht nach und führen bis ins Erwachsenenalter zu drastischen Einschr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Studie zu Placeboeffekt und Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen
Neue Studie zu Placeboeffekt und Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen
… beklagten, als solche, die ein Placebo erhielten. Die Nebenwirkungen reichten von leichten Symptomen wie Kopfschmerzen bis hin zu suizidalen Handlungen. Placeboeffekt stärker bei Depressionen Laut Studie unterscheiden sich die Effekte von Antidepressiva und Placebo je nach Art der psychischen Störung: Antidepressiva haben bei Angststörungen eine grössere …
Bild: Kinder und JugendlicheBild: Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche
… Neurobiologen Prof. Manfred Spitzer (Universität Ulm) die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen seien Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Unser Gehirn funktioniert wie ein Muskel: Wird es gebraucht, wächst es, wird es nicht benutzt, …
Bild: Psychische Gesundheit von Kindern & Jugendlichen I Online Vortrag mit Chefarzt Dr. med. Roland Burghardt Bild: Psychische Gesundheit von Kindern & Jugendlichen I Online Vortrag mit Chefarzt Dr. med. Roland Burghardt
Psychische Gesundheit von Kindern & Jugendlichen I Online Vortrag mit Chefarzt Dr. med. Roland Burghardt
…  In der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen kann auf zahlreiche evaluierte Behandlungsmanuale zurückgegriffen werden, die entweder störungs- (z.B. Behandlung von Depressionen, von Ängsten) oder fertigkeitenorientiert (z.B. Training selbstsicheren Verhaltens) sind. In der Arbeit von Kindern und Jugendlichen kommen kreative Methoden, Arbeitsblätter, …
Bild: Stress, Schock und Trauma in frühen Lebensjahren - Neue CD „Heilentspannung für Kinder und Jugendliche“ hilftBild: Stress, Schock und Trauma in frühen Lebensjahren - Neue CD „Heilentspannung für Kinder und Jugendliche“ hilft
Stress, Schock und Trauma in frühen Lebensjahren - Neue CD „Heilentspannung für Kinder und Jugendliche“ hilft
… Kopf- oder Bauchschmerzen leiden – nicht zuletzt bedingt durch Stress. Die Folgen von seelischen Belastungen im Kindesalter können dauerhafte Schäden sein: Depressionen, Angstzustände, Panikattacken, Ess- und Schlafstörungen, Sucht, Immunschwäche. Daher ist es wichtig, den betroffenen Kindern möglichst frühzeitig Hilfe und konkrete Unterstützung anzubieten. …
Bild: Fettleibigkeit und Depression - ein gefährliches Duo?Bild: Fettleibigkeit und Depression - ein gefährliches Duo?
Fettleibigkeit und Depression - ein gefährliches Duo?
… Spielern hingegen war besonders ein höherer Body-Mass-Index (BMI) und niedrigere Lebensqualität im Vergleich zu Nichtspielern festzustellen, berichten die Studienautoren. Die Entstehung von Depressionen und anderen Erkrankungen der Psyche allein auf die Nutzung von Videogames zurückzuführen ist jedoch keine zuverlässige bzw. zulässige Konsequenz dieser …
Frühzeitiges Erkennen der Depression bei Kindern
Frühzeitiges Erkennen der Depression bei Kindern
Psychischer Druck wie Hektik, Leistungsdruck können in einer Depression enden. Besonders bei Kindern und Jugendlichen sollte man die Depressionen frühzeitig erkennen. ------------------------------ Depression ist nur eine psychische Erkrankung Erwachsener - diese Annahme ist leider falsch. Tatsächlich hat sich in den vergangenen Jahren die Depression …
WhatsApp als Frühwarnsystem? Depression bei Jugendlichen erkennen
WhatsApp als Frühwarnsystem? Depression bei Jugendlichen erkennen
… hinter kurzen Texten, Emojis und Bildern steckt oft mehr. Wissenschaftler aus Würzburg und Tübingen prüfen, ob Veränderungen im Kommunikationsverhalten zur Früherkennung von Depressionen genutzt werden können. --- "WhatsApp against depression", also "WhatsApp gegen Depressionen" - so der Titel eines neuen Projektes am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze von …
Bild: Depression bei Kindern und Jugendlichen - Früherkennung stärken!Bild: Depression bei Kindern und Jugendlichen - Früherkennung stärken!
Depression bei Kindern und Jugendlichen - Früherkennung stärken!
München, 23. März 2011 – Betroffene wie Experten sind sich einig: Depressionen bei Kindern und Jugendlichen werden immer noch zu spät erkannt und als „normale“ pubertäre Krisen missverstanden. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt München will das Münchner Bündnis gegen Depression aufklären und sensibilisieren. Früherkennung tut Not: Nur eine rechtzeitige …
Hilfe bei sich auffällig verhaltenden Kindern und Jugendlichen
Hilfe bei sich auffällig verhaltenden Kindern und Jugendlichen
… Kindern und Jugendlichen ähneln denen von Erwachsenen – sie äußern sich aber oft in etwas anderen Symptomen. So können auch junge Menschen unter Ängsten oder Depressionen leiden oder durch aggressives oder impulsives Verhalten auffallen. Andere Krankheitsbilder sind typisch für ein bestimmtes Alter und kommen nur bei Kindern sowie Jugendlichen vor – …
Bild: Hypnose-Therapie bei Kindern und JugendlichenBild: Hypnose-Therapie bei Kindern und Jugendlichen
Hypnose-Therapie bei Kindern und Jugendlichen
… gestellte Diagnose (ca. 50 % in dieser Altersgruppe) ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktionsstörung (ADHS). Bei Jugendlichen zwischen 15 und 17 kommen verstärkt auch Depressionen ins Spiel. Weitere relevante Störungen bei Kindern und Jugendlichen können unter anderem sein: - Angststörungen - psychische Probleme nach akuten, chronischen oder immer …
Sie lesen gerade: So erkennen Sie Depressionen bei Kindern und Jugendlichen