openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Illegale Jagdbauten? Dürfen Jäger alles?

05.10.201808:48 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Illegale Jagdbauten? Dürfen Jäger alles?
Einer der ca. 16 Hochkanzeln
Einer der ca. 16 Hochkanzeln

(openPR) Das Bauamt Wittlich ignoriert mutmaßliche Baurechtsverstöße durch Jäger rund um die Wälder der Gemarkung Enkirch, nähe Berghof.

Während im Hambacher Forst Baurechtsverstöße von Umweltschützern durch ein massives Polizeiaufgebot verfolgt werden, zeigt die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich mutmaßlichen Baurechtsverstößen durch hiesige Jagdpächter gegenüber, kein Interesse an der Durchsetzung geltendem Rechts.



Der Kreisverwaltung liegen Anzeigen bezüglich Hochsitzkonstrukten von Jägern vor, die möglicherweise gegen die Landesbauordnung RLP, sowie die geltenden Unfallverhütungsvorschriften verstoßen.
 
Das rheinland-pfälzische Baurecht sieht für Jagdhochstände vier Quadratmeter Kanzelfläche als genehmigungsfrei vor.

Tatsächlich bauen Jäger und Jagdpächter riesige Hochstände mit einer Fläche von bis zu 16 Quadratmeter. Ähnlich der Größe der Baumhäuser im Hambacher Forst.

„Mehr als sechzehn monströser Jagdstände zerstören hier auf einer weitläufigen Anhöhe das Landschaftsbild und sind in diesen Ausmaßen allem Anschein nach nicht durch das Baurecht abgedeckt“, sagt Andrea Ilges von der Tierrechts Initiative Liberty for Animals.

Bereits im Oktober 2017 wurden diese Jagd - Bauten bei der Kreisverwaltung Wittlich zur Anzeige gebracht. Da viele Anfragen an das Bauamt unbeantwortet blieben, wurde sogar der Datenschutzbeauftragte des Landes Rheinland- Pfalz eingeschaltet.

In einem Schreiben vom Bauamt, welches wir am 05.07. 2018 erhalten haben, heißt es;
Zitat: „ Nach fachlicher Beurteilung der Hochsitze in diesem Jagdbezirk werden diese bis zum 31.03.2023 vorübergehend geduldet.“

Der Erbauer soll also ganze fünf Jahre Zeit bekommen seinen Rechtsbruch zu korrigieren und auch den Unfallverhütungsvorschriften im Hochsitzbau gerecht zu werden.

"Es ist empörend! Das die Behörde laut Schreiben vom 13.10.2017 unsere Einschätzung teilt, aber diese überdimensionalen, offensichtlich genehmigungsbedürftigen Konstrukte weitere 5 Jahre dulden will.
Das ist ein Skandal!“ sagt Andrea Ilges von Liberty for Animals.

Zitat der Sachbearbeiterin: „Ein Hochsitz ist nach § 62 Abs. 7d) LBauO nur bis zu einer Nutzfläche von 4 m² genehmigungsfrei. Diese Größenordnung ist aufgrund Ihrer Angaben überschritten.“

"Dürfen Jäger und Jagdpächter – quasi als Waldbesetzer der anderen Art – alles?"

"Welches Motiv liegt hier bei den Behörden vor um einen mutmaßlichen Rechtsbruch zu dulden?"

Fragen, die unwillkürlich bei Andrea Ilges und ihren Mitstreitern aufkommen.

Liberty for Animals hat deshalb inzwischen Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Verantwortlichen beim Dienstherrn des Bauamtes, Landrat Eibes, gestellt. 

„Da hier in in eklatanter Weise gegen Vorschriften und geltendes Recht verstoßen und dies durch die Behörden geduldet wird, behalten wir uns vor, Strafanzeige wegen des Verdachts der Rechtsbeugung zu stellen“, kündigt die Aktivistin von Liberty for Animals, Andrea Ilges, an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1021237
 927

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Illegale Jagdbauten? Dürfen Jäger alles?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

ID|GARD: User können sich seit gestern „einfach, sicher und legal“ schützen
ID|GARD: User können sich seit gestern „einfach, sicher und legal“ schützen
… richterlichen Verfügung könnten mit dessen Hilfe die strafrechtlich relevanten Daten entschlüsselt werden. Rieken: „Das war uns wichtig, da niemand daran interessiert ist, illegale Aktivitäten zu unterstützen.“ Die Technologie der „Sealed Cloud“ hat bereits im Bundesministerium für Wirtschaft und Technik so überzeugt, dass das Projekt des Konsortiums …
Der niedersächsiche Agrarminister Meyer (Grüne) wird von der Jägerschaft Celle eingeladen - und vorgeführt
Der niedersächsiche Agrarminister Meyer (Grüne) wird von der Jägerschaft Celle eingeladen - und vorgeführt
… o.k." [.. ..] "Zum Wolfsschutz habe ich die Jäger deutlich ermahnt, dass sie durch das von der alten Landesregierung beschlossene Wolfsmanagement auch in der Pflicht stehen. 'Illegale Abschüsse des Wolfes durch Jäger wie in der Vergangenheit darf es nicht geben', habe ich z.B. gesagt." ..] Der Autor des HAZ Artikels, Klaus von der Brelie, fungiert, wie …
Waffenrecht modernisieren - aber mit Vernunft und Augenmaß
Waffenrecht modernisieren - aber mit Vernunft und Augenmaß
… Verbrechen von Amokläufern zu tun! In weniger als 0,1% aller Straftaten werden legale Schusswaffen verwendet - in allen anderen Fällen handelt es sich um illegale Waffen." Eine Verschärfung des Waffenrechts beschränke daher maßgeblich die Freiheit vieler vernünftiger Sportler, doch die meisten Gewalttäter würden nicht erreicht. Sie würden fast ausschließlich …
Bild: Viehzüchter planen geheimen Landraub an unkontaktiertem VolkBild: Viehzüchter planen geheimen Landraub an unkontaktiertem Volk
Viehzüchter planen geheimen Landraub an unkontaktiertem Volk
… unkontaktierte Ayoreo. Das Jäger und Sammler-Volk ist für sein Überleben auf den Wald angewiesen. Die Ayoreo-Organisation OPIT hat Paraguays Umweltminister aufgefordert einzuschreiten, um die illegale Abholzung zu verhindern. „Helft uns unseren Wald zu bewachen, den wir versuchen zu schützen und auf den wir seit 1993 rechtlichen Anspruch erheben“, appellierte …
Bild: Webcuts.06: das internationale Internet Film Fest  findet am 12. Oktober 06 in Berlin statt! Einreichungen sind noch bis zum 15. September möglich.Bild: Webcuts.06: das internationale Internet Film Fest  findet am 12. Oktober 06 in Berlin statt! Einreichungen sind noch bis zum 15. September möglich.
Webcuts.06: das internationale Internet Film Fest findet am 12. Oktober 06 in Berlin statt! Einreichungen sind noch bis zum 15. September möglich.
… Internet produziert oder hauptsächlich darin veröffentlich wurde, egal ob digital hergestellt oder mit herkömmlicher Schnitttechnik. Nicht akzeptiert wird Produktwerbung sowie illegale, gewaltverherrlichende, pornografische etc. Inhalte. Eine Auswahl der Filme wird nach technischen und inhaltlichen Kriterien durch die Veranstalter getroffen. Aus dieser …
Bild: Wilderer bedrohen isoliertestes Volk der WeltBild: Wilderer bedrohen isoliertestes Volk der Welt
Wilderer bedrohen isoliertestes Volk der Welt
Das isolierteste Volk der Welt wird von Wilderern bedroht, welche nach reichen Fischgründen auf den indischen Andamanen Inseln suchen. ??Mehr als 100 illegale Fischer aus Burma wurden in den letzten Wochen im Umkreis der Andamanen Inseln verhaftet. 14 Fischer wurden nahe der Insel North Sentinel aufgegriffen, die Heimat des Sentinelesen Volkes. Die Sentinelesen …
Bild: Reiseveranstalter lehnen „Menschensafaris“ abBild: Reiseveranstalter lehnen „Menschensafaris“ ab
Reiseveranstalter lehnen „Menschensafaris“ ab
… Präsident des Verbandes, Shri M Vinod, gegenüber Survival International. Survival und die lokale Andamanen-Organisation Search hatten im Juni einen Aufruf an Touristen gerichtet, die illegale Straße zu boykottieren. Auf der Straße fahren jeden Monat Tausende Touristen mitten durch das Land der Jarawa. Reisende riskieren das Leben des indigenen Jäger-und-Sammler-Volkes, …
Bild: Jäger und Falkner fordern schärfere Strafverfolgung für NestzerstörungenBild: Jäger und Falkner fordern schärfere Strafverfolgung für Nestzerstörungen
Jäger und Falkner fordern schärfere Strafverfolgung für Nestzerstörungen
… der Artenvielfalt: Fälle treten besonders in Planungsgebieten für Windkraftanlagen auf (Berlin, 16. Mai 2017) In Planungsgebieten für Windkraftanlagen kommt es immer wieder zu illegalen Nest- oder Brutbaumzerstörungen an den Brutplätzen streng geschützter Arten. Hintergrund sind die Auflagen, die für Grundbesitzer und Betreiber gelten: Das Vorkommen …
Bild: Jagdunfälle: Jagdverband verbreitet JägerlateinBild: Jagdunfälle: Jagdverband verbreitet Jägerlatein
Jagdunfälle: Jagdverband verbreitet Jägerlatein
… 2012:www.abschaffung-der-jagd.de/menschenalsjaegeropfer/statistik-2012/index.html Jagdverbände bemühen zur Verschleierung der tatsächlichen Opfer gerne eine gezielte Sprachverwirrung. So wird behauptet, es gebe kaum Tote durch legale Waffen Waffen – die illegalen Waffen seien das Problem. Nun ist es aber so: Wenn ein Jäger im Streit den Nebenbuhler, den Nachbarn oder den Saufkumpan erschießt oder auf einen …
Bild: Immer neue Jagdunfälle und Straftaten mit Jägerwaffen: Verbot der Hobbyjagd JETZTBild: Immer neue Jagdunfälle und Straftaten mit Jägerwaffen: Verbot der Hobbyjagd JETZT
Immer neue Jagdunfälle und Straftaten mit Jägerwaffen: Verbot der Hobbyjagd JETZT
Wieder und wieder erschüttern Meldungen Jagdunfälle und Straftaten mit Jägerwaffen die Öffentlichkeit. Da werden Ehefrauen, Freundinnen, Ehemänner oder Nebenbuhler bedroht oder erschossen, Menschen „aus Versehen“ statt eines Wildtiers getroffen - oder Jäger sind schwer alkoholisiert mit Schusswaffen unterwegs. Hier die Schlagzeilen der letzten Tage: …
Sie lesen gerade: Illegale Jagdbauten? Dürfen Jäger alles?