(openPR) Die Brüder Beat und Raymond Stark der Firma StarkPartner in Meilen haben vor einiger Zeit die Internet-Plattform Wohnen-und-Pflege.ch ins Leben gerufen und online gestellt. Auf dieser Plattform können Informationen über Alters- und Pflegeheime zentral abgerufen und Heime miteinander verglichen werden.
Neben einem Blog zum Thema Alter wurde jetzt die interne Suche der Webseite wesentlich verbessert. Neu können die Heime nach Region, Namen und Postleitzahl gesucht werden.
Zwar ist die Seite noch im Aufbau. Just die Möglichkeit, die bis jetzt präsentierten Heime miteinander zu vergleichen, ist noch kaum eingerichtet, weil nur wenige Heime vollständig eingetragen sind. Dies hat damit zu tun, dass die Institutionen für den Eintrag in die Seite einen Jahresbeitrag entrichten müssen, um so die Plattform zu finanzieren. Mit dem Eintrag liefern sie die für die Vergleichsfunktion relevanten Daten: detaillierte Angaben zu Tarifen, Zimmerangeboten, Verkehrsanbindung und weitere. Dass sich bis heute nur wenige Heime vollständig eingetragen haben, hat wohl mit einer gewissen Mentalität zu tun. Viele Heime sind es noch nicht gewohnt, Werbung zu machen. Darum scheuen sie auch den Geldbeitrag. Die Situation kann sich aber schnell ändern. Insbesondere dann, wenn Zimmer frei sind. Dies kann für Heime schnell ins Geld gehen. Die Plattform Wohnen-und-Pflege.ch kann da eine wertvollen Beitrag leisten.