openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Consol gewinnt Swiss Life Deutschland als Kunden

08.05.201818:07 UhrIT, New Media & Software
Bild: Consol gewinnt Swiss Life Deutschland als Kunden
Logo Swiss Life (Quelle: Swiss Life Deutschland)
Logo Swiss Life (Quelle: Swiss Life Deutschland)

(openPR) München, 8. Mai 2018 – Das Versicherungs- und Finanzberatungsunternehmen Swiss Life Deutschland, Teil des Swiss Life-Konzerns, hat die bisher heterogenen IT-Systeme und Prozesse in den Vertriebs- und Serviceabteilungen harmonisiert und vereinfacht. Basis dafür ist die Prozess- und Kommunikationsplattform Consol CM des Münchner IT-Unternehmens Consol.



Die Serviceorganisation der Vertriebe von Swiss Life Deutschland besteht aus zwei Abteilungen: einem zentralen Kundenservice-Center mit Fokus auf den Endkunden und einem Vertriebspartner-Service, der sich um die Berater aus dem Vertrieb kümmert. Zwischen beiden Serviceorganisationen bestehen zahlreiche Überschneidungen, die sich IT- und prozessseitig in der Vergangenheit nur schwer abbilden ließen. Auch fehlte eine direkte Anbindung aller genutzten Anwendungen in das Backend. Mit Consol CM hat Swiss Life Deutschland nun diese Herausforderungen gemeistert.

Consol CM ist eine branchenübergreifend und flexibel einsetzbare Software, die alle relevanten Prozesse in den Bereichen Business Process Management (BPM), Customer Relationship Management (CRM) und Case Management unterstützt. Die Lösung ist als Low-Code-Entwicklungsplattform konzipiert, sodass auch Fachabteilungen und Business-Analysten die Möglichkeit haben, Prozesse ohne Programmierkenntnisse und weitgehend unabhängig von der IT zu modellieren.

Swiss Life Deutschland hat sich für die Einführung von Consol CM aufgrund eines überzeugenden Proof of Concept entschieden. Neben der Software-Lieferung hat Consol das Versicherungs- und Finanzberatungsunternehmen auch in den Bereichen Prozessdefinition und Anforderungsmanagement mit umfangreichen Consulting-Leistungen unterstützt.

Die Umstellung und Anpassung der einzelnen Prozesse von Swiss Life Deutschland mit Consol CM erfolgte dynamisch mit agilen Methoden: Zunächst wurden einzelne Prozesse besprochen, spezifiziert und anschließend umgesetzt. Während der Realisierungsphase wurde dann bereits die Spezifikation weiterer Abläufe in Angriff genommen. Eine Unterbrechung des laufenden Betriebs war durch dieses Verfahren nicht erforderlich.

Aufgrund der hohen Flexibilität und Skalierbarkeit von Consol CM können auch künftige Anpassungen und Erweiterungen ohne Unterbrechung im Live-Betrieb sowohl innerhalb der bestehenden Bereiche Kunden- und Vertriebspartnerservice als auch hinsichtlich der Integration neuer Bereiche erfolgen.

Mit der Lösung von Consol hat Swiss Life Deutschland seine Vertriebs- und Serviceorganisation auf ein solides und zukunftssicheres Fundament gestellt und teamübergreifend eine einheitliche Anwendung etabliert. Sie ist einfach und intuitiv zu bedienen und verfügt über Schnittstellen in das Backend, sodass Prozesse durchgängiger gestaltet sind.

„Mit Consol CM haben wir unsere Serviceorganisation fit gemacht für zukünftige Anforderungen, etwa neue Geschäftsmodelle“, erläutert Jens Marquardt, Direktor Vertriebsservice bei Swiss Life Deutschland. „Dazu gehört eine einfache und flexible Prozessorganisation, die wir mit Consol CM nun im Service umsetzen. Die Anwendung ist ohne Einarbeitungsaufwand zu bedienen, lässt sich einfach in vorhandene Infrastrukturen integrieren und bietet einen 360-Grad-Blick auf Kunden, Produkte und Vorgänge.“

Projekt-Highlights im Überblick:

- Integration der Lösung mit einer CTI-Lösung eines Drittanbieters
- bidirektionale Schnittstellen zu den Backends, sodass Daten immer aktuell gehalten werden
automatische Klassifizierung mit über 300 Klassifizierungsmerkmalen von E-Mails und PDFs via Texterkennung (OCR) für ein automatisches Routing in den Zielprozess beziehungsweise für eine direkte Ablage ohne User-Interaktion
- PDF-Splitting innerhalb des Prozesses nach User-Vorgabe
- Integration von mehr als 20 Postfächern (mit über 40 Weiterleitungen auf diese Postfächer)
- bis zu 2.000 neue Vorgänge pro Arbeitstag
- Dashboards auf der Startseite: pro Abteilung und Rolle spezifische Dashboards zur Steuerung des Tagesgeschäfts und zur Selbstorganisation der Teams.

Swiss Life Deutschland erweitert das Einsatzspektrum der Consol-Lösung kontinuierlich. Aktuell etwa wird ein Projekt zur Integration eines Berater- und eines Kundenportals durchgeführt, die via REST mit Consol CM für die bidirektionale Kommunikation angebunden werden. Damit können die Kunden und Berater Vorgänge direkt selbst erzeugen und verwalten.

Diese Presseinformation und das Bildmaterial in höherer Auflösung sind unter www.pr-com.de/consol abrufbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1003206
 727

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Consol gewinnt Swiss Life Deutschland als Kunden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Consol

Bild: Consol bietet kostenfreie Service-Mesh-Produktdemo anBild: Consol bietet kostenfreie Service-Mesh-Produktdemo an
Consol bietet kostenfreie Service-Mesh-Produktdemo an
München, 24. September 2020 Microservices etablieren sich zunehmend als Standard neuer IT-Architekturen. Eine Herausforderung ist dabei die Kommunikation der einzelnen Microservices und die Gewährleistung der Sicherheit. IT-Dienstleister Consol zeigt in einer kostenfreien Produktdemo, welche Unterstützung ein Service Mesh dabei liefern kann. Microservices-basierte Anwendungen weisen eine hohe Komplexität im Betrieb auf. Im Trend liegen deshalb Service Meshes, die das Datenverkehrsmanagement und die Zugangskontrolle zwischen Microservices übe…
Bild: nesseler und Consol digitalisieren Qualitätsmanagement im BauwesenBild: nesseler und Consol digitalisieren Qualitätsmanagement im Bauwesen
nesseler und Consol digitalisieren Qualitätsmanagement im Bauwesen
München, 23. Juli 2020 – Das Bauunternehmen nesseler bietet ab sofort mit „nQ“ eine SaaS-Lösung für das Qualitätsmanagement in der Baubranche an. Konzeptioniert und implementiert wurde sie gemeinsam mit dem Münchner IT-Dienstleister Consol. Mit der SaaS-Lösung des Aachener Bau- und Immobilienunternehmens nesseler können Bauunternehmen alle für eine Qualitätsprüfung relevanten Daten aus der nQ-Datenbank beziehen und ihren Bauleitungsteams durch eine mobile App direkt vor Ort zur Verfügung stellen. Haben sie ihre Prüfungen durchgeführt, können…

Das könnte Sie auch interessieren:

Software von Consol unterstützt reibungslosen Erwerb von Bundeswertpapieren
Software von Consol unterstützt reibungslosen Erwerb von Bundeswertpapieren
… 2008 ---- Die Consol Software GmbH, Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme, optimiert den Customer Service der Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH (Finanzagentur des Bundes): Mit der Software-Lösung Consol*CM ist es der Finanzagentur nun möglich, ihr Beschwerde- und Kundenkontaktmanagement softwaregestützt …
Bild: GLS Austria optimiert Arbeitsabläufe mit Lösung von ConsolBild: GLS Austria optimiert Arbeitsabläufe mit Lösung von Consol
GLS Austria optimiert Arbeitsabläufe mit Lösung von Consol
Wien, 22. Juni 2017 – Full-Service-Provider Consol hat einen neuen Kunden gewonnen. GLS Austria, einer der führenden Paketdienstleister in Österreich, setzt bei der Verbesserung seiner Arbeitsabläufe auf die kundenzentrierte Low-Code-Plattform Consol CM. In der Vergangenheit hat GLS Austria alle Kundenanfragen, das heißt von Unternehmen, die Pakete …
Swiss Life Deutschland startet Werbekampagne mit überraschenden Wendesätzen
Swiss Life Deutschland startet Werbekampagne mit überraschenden Wendesätzen
Ab sofort präsentiert sich die Marke Swiss Life in Deutschland mit einem innovativen Markenauftritt (Mynewsdesk) Hannover/München, 24.02.2014 - Leben heißt Wandel. Diese simple Lebensweisheit ist Basis der neuen Markenkampagne von Swiss Life Deutschland. Dabei beschreiben sogenannte „Wendesätze” jeweils in einem Satz, dass sich das Leben in kürzester …
Bild: Consol zum vierten Mal in Folge "Deutschlands Bester Arbeitgeber"Bild: Consol zum vierten Mal in Folge "Deutschlands Bester Arbeitgeber"
Consol zum vierten Mal in Folge "Deutschlands Bester Arbeitgeber"
München, 13. Februar 2009 ---- "Deutschlands Bester Arbeitgeber" - das gilt weiterhin für die Consol Software GmbH. Zum vierten Mal in Folge liegt der Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme in dem renommierten Wettbewerb ganz vorne. Consol überzeugte in der Bewertung des "Great Place to Work Institute Deutschland" als …
Bild: Schwartz Public Relations gewinnt mit Consol und Tangro zwei neue IT-UnternehmenBild: Schwartz Public Relations gewinnt mit Consol und Tangro zwei neue IT-Unternehmen
Schwartz Public Relations gewinnt mit Consol und Tangro zwei neue IT-Unternehmen
… zwei weitere Kunden aus den Bereichen Unternehmenssoftware und IT-Beratung. Schwartz Public Relations übernimmt künftig für beide Unternehmen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Dabei geht es vor allem um die Umsetzung eines strategisch abgestimmten Kommunikationsmix, um den Bekanntheitsgrad beider Unternehmen sowie den ihrer IT- und …
Swiss Life setzt bei der automatischen Erfassung und Verarbeitung eingehender Dokumente auf ITESOFT
Swiss Life setzt bei der automatischen Erfassung und Verarbeitung eingehender Dokumente auf ITESOFT
… Lebens- und Rentenversicherung und Nummer Zwei im Unternehmenssektor. Mit 28 % Marktanteil gehört Swiss Life auch zu den führenden Versicherungsunternehmen in den Nachbarländern Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Liechtenstein. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Die Gruppe beschäftigt 8.200 Mitarbeiter, …
Swiss Life AG / Niederlassung für Deutschland erhält BU-Qualitätssiegel von Franke und Bornberg
Swiss Life AG / Niederlassung für Deutschland erhält BU-Qualitätssiegel von Franke und Bornberg
(Hannover, im Januar 2012) Das Versicherungsunternehmen Swiss Life Deutschland hat im aktuellen BU-Unternehmensrating der Agentur für Versicherungsanalysen Franke und Bornberg die Gesamtnote „hervorragend“ erhalten. Damit hat das Unternehmen sein Ergebnis aus den Vorjahren erneut bestätigt. Im BU-Unternehmensrating wird die Professionalität der Versicherungsgesellschaft …
Consol gewinnt mit TNT Innight Neukunden aus Logistikbranche
Consol gewinnt mit TNT Innight Neukunden aus Logistikbranche
… & Co. KG ab sofort auf einen softwaregestützten IT-Helpdesk nach ITIL (IT Infrastructure Library). Die Entscheidung fiel dabei auf die Software-Lösung Consol*CM der Consol Software GmbH, Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme. Pünktlichkeit bedeutet Erfolg, insbesondere im zeitkritischen Expressgeschäft. Consol*CM …
Nachhaltig und flexibel vorsorgen – mit Swiss Life Investo Green
Nachhaltig und flexibel vorsorgen – mit Swiss Life Investo Green
… den Markt gebracht, um Renditechancen optimal zu nutzen und langfristig Vermögen aufzubauen. Swiss Life Investo ist die bis dato erfolgreichste Produkteinführung von Swiss Life Deutschland und darum ist es selbstverständlich unser Ziel, diese Erfolgsgeschichte mit Swiss Life Investo Green fortzuführen – und zwar nachhaltig“, sagt Holzer abschließend.
Bild: Consol eröffnet Niederlassung in NürnbergBild: Consol eröffnet Niederlassung in Nürnberg
Consol eröffnet Niederlassung in Nürnberg
… profitieren“, sagt Michael Beutner, Geschäftsführer von Consol. „Damit wollen wir das Wachstum unseres Unternehmens weiter vorantreiben. Parallel dazu werden wir noch weitere Regionen in Deutschland erschließen und unser Netzwerk an diesen Standorten weiter ausbauen.“ Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/consol abgerufen werden.
Sie lesen gerade: Consol gewinnt Swiss Life Deutschland als Kunden