openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Intervall- oder Intermittierendes Fasten

07.02.201808:31 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Bei dem intermittierenden Fasten handelt es sich nicht um eine spezielle Art des typischen Fastens wie zum Beispiel das Heilfasten oder Fasten nach Buchinger. Vielmehr handelt es sich dabei um einen bestimmten Essrhythmus. Damit ist gemeint, dass man im Gegensatz zum traditionellen Fasten sehr wohl Mahlzeiten zu sich nimmt, diese allerdings immer zu bestimmten Zeiten oder in einem definierten Zeitraum.

Für uns, die modernenen Menschen, ist es ganz normal, dass wir Lebensmittel im Überfluss haben. Das war aber nicht immer so. Zur Zeit unserer Vorfahren, als man seine Nahrung noch als Jäger oder Sammler finden musste, war der Essenstisch nicht immer so reichlich gedeckt, und es gab schon mal Tage, an denen man nix hatte. Erst als der Mensch sesshaft wurde und Ackerbau und Viehzucht für sich entdeckte, änderte sich die Nahrungsaufnahme. Seit diesem Zeitpunkt ging unsere Ernährungsweise immer mehr in Richtung Überernährung.

Intermittierendes Fasten

Obwohl es überall bekannt ist, dass die Überernährung oft die Ursache für viele Zivilisationserkrankungen wie Herz- u. Gefäßerkrankungen, Diabetes und Übergewicht ist, fällt es vielen Menschen schwer, ihre Nahrungsaufnahme zu kontrollieren oder auch nur zu reduzieren.

Und hier kommt wieder der Urzeitmensch ins Spiel. Evolutionswissenschaftler und Ernährungsexperten beschäftigen sich in den letzten Jahren immer mehr mit der Lebensweise und der Nahrungsaufnahme unserer Vorfahren und welche Auswirkungen diese auf unser heutiges Leben haben könnten.

Das Resultat verschiedener Studien ist, dass allein ein abwechselnder Rhythmus in der Nahrungsaufnahme kardiovaskuläre Risikofaktoren minimieren und vor degenerativen Erkrankungen des Nervensystems schützen kann und überflüssiges Körperfett abbaut.

Lesen Sie mehr zu dem Thema unter
http://fachportal-gesundheit.de/intermittierendes-fasten/
oder
www.fachportal-gesundheit.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 991812
 146

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Intervall- oder Intermittierendes Fasten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Steffen & Andreas Gruss GbR

Bild: BasenfastenBild: Basenfasten
Basenfasten
Frühlingszeit ist Fastenzeit In vielen Gesundheits-Magazinen kann man etwas über das Basenfasten lesen. Aber was genau ist dieses Basenfasten und vor allem was bewirkt es in unserem Körper? Beim Basenfasten handelt es sich um eine sanfte Form der Entschlackung, bei der man ausschließlich Mahlzeiten aus rein basischen Lebensmitteln zu sich nimmt. Das Besondere bei dem Basenfasten ist, im Gegensatz zum Heilfasten, das man sich hier satt essen darf und nicht nur Wasser oder bestimmte Säfte zu sich nimmt. Durch den Verzicht von ungesunden Leben…
Die Haut - Ein oft vergessenes Organ
Die Haut - Ein oft vergessenes Organ
Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Über sie nehmen wir Kontakt mit unserer Umwelt auf. Sie ermöglicht es uns, Berührungen zu genießen, sie schützt uns vor äußeren Einflüssen, hält unser Innenleben zusammen und hilft auch beim Entgiften. Nicht umsonst wird die Haut auch oft als die „dritte Niere“ bezeichnet. Physiologie – die Aufgaben und Funktionen der Haut Selbst an ihren breitesten Stellen misst die Haut nur wenige Millimeter, stellt aber gut ein Siebtel des menschlichen Körpergewichts dar und ist somit das größte und…

Das könnte Sie auch interessieren:

Intermittierendes Fasten - eine Mogelpackung?
Intermittierendes Fasten - eine Mogelpackung?
… dazu, die überschüssige Energie einzulagern. Die Nicht - Essens - Phase wird schnell als Notsituation empfunden und der Grundumsatz wird automatisch gesenkt. Es heißt, dass intermittierendes Fasten so erfolgreich beim abnehmen hilft, da auch der Hormonhaushalt des Körpers sich verändert und somit auch der Zugriff auf die Fettreserven vereinfacht wird. …
Intervall-Fasten: Die Option für gesundes Gewicht und langes Leben
Intervall-Fasten: Die Option für gesundes Gewicht und langes Leben
Berlin (10.5.2013). Der Wechsel von Nahrungs-Stopp und Perioden mit normalem Essen wird als "intermittierendes Fasten" oder "Intervall-Fasten" (IF) bezeichnet. Seit mehr als 60 Jahren ist klar, dass Intervall-Fasten bei unterschiedlichsten Tierarten sowie den Menschen erhebliche - vorteilhafte - Effekte auf die Gesundheit hat (Beispiele: erhöhte Stressbelastbarkeit, …
Intermittierendes Fasten
Intermittierendes Fasten
Was ist eigentlich Intermittierendes Fasten? Deine Ernährungsumstellung NutriChange klärt in diesem kurzem Artikel über das Thema Intermittierendes Fasten auf. Was es bringt, ob man davon gesund Abnehmen kann, was sind die Vor- und Nachteile sind und eine kleine Anleitung finden Sie in diesem Artikel. Wenn du dich für gesunde Ernährung und Sport interessierst …
Informationsportal 'Diabetes behandeln'
Informationsportal 'Diabetes behandeln'
Dem sogenannten Intervall-Fasten werden zahlreiche positive Effekte zugeschrieben. So soll der zeitweise Verzicht aufs Essen unter anderem auch vor Typ-2-Diabetes schützen. Fakt ist: Eine ausgewogene und bewusste Ernährung ist bei Typ-2-Diabetes ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Umso wichtiger ist es, die grundlegenden Empfehlungen für eine gesunde …
Verstopfung durch Fasten: Gerne verschwiegen, leicht zu vermeiden
Verstopfung durch Fasten: Gerne verschwiegen, leicht zu vermeiden
… Wissenschaft zeigen jedoch etwas ganz anderes: Sowohl mehrwöchiges medizinisches Heilfasten, religiös motiviertes Fasten oder auch das als Gesundheits-Booster modern gewordene Intervall-Fasten (iFasten) führen bei vielen Fastenden zu erheblicher Verstopfung und damit einer Einschränkung der Lebensqualität. Wären fastenbedingte Verstopfung und Darmträgheit nicht …
Abnehmen mit iFasten
Abnehmen mit iFasten
… in Deutschland. Eine nachhaltige Methode, überschüssige Pfunde auf gesunde Weise loszuwerden und langfristig ohne Jojo-Effekt Gewicht zu halten, ist Intervall-Fasten (auch iFasten oder intermittierendes Fasten genannt). Im Durchschnitt verringert sich innerhalb von 12 Wochen durch einen Tag iFasten pro Woche das Körpergewicht um fünf Kilogramm, wie erste …
Bild: Einmal in der Woche nichts essen? Ein Ding der Unmöglichkeit?Bild: Einmal in der Woche nichts essen? Ein Ding der Unmöglichkeit?
Einmal in der Woche nichts essen? Ein Ding der Unmöglichkeit?
… doch. Nicht machbar beim stressigen Alltag! So oder ähnlich lauten die inneren Dialoge bei der Vorstellung, einmal pro Woche nichts zu essen – was eigentlich Intervall-Fasten (iFasten) heißt. Dass es doch möglich ist, zeigt eine Studie, die mit 52 Frauen in Deutschland durchgeführt wurde. Sie untermauert ärztliche Erfahrungen, die längst bekannt sind: …
Bild: Bikini-Figur? Hauptsache gesund! Sommerfit werden ohne DiätstressBild: Bikini-Figur? Hauptsache gesund! Sommerfit werden ohne Diätstress
Bikini-Figur? Hauptsache gesund! Sommerfit werden ohne Diätstress
… plädiert dafür, den Fokus von der „perfekten Figur“ hin zu echter Lebensqualität zu verlagern. Ihr Ansatz hilft nicht nur beim Abnehmen wie zum Beispiel durch Intervall-Fasten, sondern stärkt die mentale und körperliche Gesundheit. Besonders betont sie die zentrale Rolle von Stressmanagement, das in Kombination mit Ernährung und Bewegung zur tragenden …
Verstopfung: Typische Folge von Intervall-Fasten
Verstopfung: Typische Folge von Intervall-Fasten
… Verstopfungsfolge kann natürlich behoben werden: Mit pflanzlichem Wegwartenwurzel-Inulin. Zeitweiser freiwilliger Verzicht der Nahrungsaufnahme wie beim Intervallfasten (Kurzzeit-Fasten, intermittierendes Fasten, iFasten) kann zu Verstopfung führen, wie ärztlicher Sachverstand, menschliche Erfahrung und wissenschaftliche Untersuchungen zeigen. Selbst …
Bild: Beim Fasten ist Trinken das A & OBild: Beim Fasten ist Trinken das A & O
Beim Fasten ist Trinken das A & O
… durch Kräutertees und Trinkwasser, aber auch durch Gemüsebrühe und viele frische Obst- und Gemüsesäfte wieder aufgefüllt werden.Verbreitet ist inzwischen auch das sogenannte Intervallfasten, auch intermittierendes Fasten genannt. Wer so fastet, verzichtet tage- oder stundenweise (5:2 oder 16:8) auf Nahrung und isst in den "Ess-Phasen" so wie gewohnt. Der …
Sie lesen gerade: Intervall- oder Intermittierendes Fasten