(openPR) Interaktive Kundenbeziehung über WAP-Portal
6. September 2006 – MTV Networks UK & Ireland, ein Unternehmen von Viacom Inc., gibt seine Partnerschaft mit Bango bekannt. Der Dienstleister im Bereich mobiler Inhalte unterstützt die neu gestartete WAP-Seite von MTV mit seiner “Browse and Buy“-Technologie. Das Portal soll die Marke MTV für Handynutzer in Großbritannien und Irland erlebbar machen – mit Musik- und Entertainment-Videos, Nachrichten, Wettbewerben und Downloads.
MTV bewirbt und verkauft seinen digitalen Content direkt an die Konsumenten aller Mobilfunknetze. Die von der Firma Entriq entwickelte mobile Internetseite zeichnet sich insbesondere durch Bangos “Browse and Buy“-Technologie aus, die es Verbrauchern ermöglicht, Inhalte in nur zwei Schritten zu bezahlen und downzuloaden. Zudem erlaubt die Technologie von Bango eine speziell benutzerfreundliche Bedienung und trägt so besonders zum Aufbau langfristiger Kundenbeziehung bei. „Es ist sehr spannend die Marke MTV auf die Handys unserer Zuschauer zu liefern“, erklärt Angel Gambino, Vice President of Commercial, Strategy & Digital Media bei MTV. „Bango macht es möglich, MTV-Content über das mobile Internet zu verkaufen. Dies bietet unseren Kunden einen Mehrwert, da sie Inhalte von MTV überall abrufen und empfangen können.“ MTV setzt mit seinen Diensten auf das mobile Internet und seine Netzwerkeffekte. So finden Nutzer die WAP-Seite über mobile Suchmaschinen und haben auch die Möglickeit mobile Werbung anzuklicken. Zudem trägt das Internet ein virales Element in sich: Die Nutzer können sich gegenseitig Empfehlungen und Links ihrer Lieblingsseiten schicken.
Bango verschafft Unternehmen weltweiten Zugang zum mobilen Internet, ohne dass diese einzelne Verträge mit jedem Mobilfunkanbieter abschließen müssen. Content-Provider können sich online beim Bango Service unter www.bango.com anmelden. Unternehmen haben so die Möglichkeit, ihre Inhalte über das mobile Web direkt an die Konsumenten zu verkaufen. Bango ermöglicht weltweites WAP-Billing und unterstützt die Marketingaktivitäten der Anbieter mobiler Inhalte, um die mobilen Web-Seiten bei den Handynutzern bekannt zu machen. Ergänzend zur Abrechnungsoption via Telefonrechnung bietet Bango weitere Bezahlsysteme wie Premium-SMS, Kredit- und Debitkarten und PayPal an. So können Content-Provider ihre mobilen Dienste weltweit an Konsumenten aller Mobilfunknetze verkaufen. Zudem ermöglicht es Verbrauchern eine einfache und bequeme Bezahlung – und das ohne den Surfvorgang zu unterbrechen.
Für Unternehmen aller Größen wird es immer wichtiger Konsumenten direkt über das mobile Internet anzusprechen. Die Technologie von Bango wird von führenden globalen Marken wie News Corporation, Manchester United, EMI Music und Discovery Mobile genutzt. Inspiriert von Markenfirmen sehen auch mittelständische Unternehmen und Nischenanbieter ihre Chancen und entdecken mobile Dienstleistungen als weiteren Marketing- und Vertriebskanal.
Public Affairs PR Agentur GmbH • Spichernhöfe • Kamekestrasse 21 • 50672 Köln
Marc Pfeil Tel.: 0221/95 14 41-44 • Fax: 0221/95 14 41-50 • E-Mail:

Britta Schumacher Tel.: 0221/95 14 41-46 • E-Mail:

Bango
Stephanie Jürgens, Field Marketing Manager Germany & Central Europe
Tel.: +44 7795 064 765• E-Mail:

MTV Networks UK & Ireland
Tessa Tennyson - Communications
Tel.: +44 0207 284 6214
E-Mail:

Über Bango
Bango hat eine einzigartige offene, globale Plattform entwickelt, die Anbietern mobiler Inhalte ermöglicht, ihre Produkte direkt an Handynutzer aller Mobilfunknetze über das mobile Internet zu vermarkten, zu verkaufen und zu liefern. Der direkte Kontakt zu den Konsumenten läuft parallel zu den mobilen Internetpräsenzen der Mobilfunkanbieter. Führende Netzbetreiber wie Cingular Wireless, Vodafone, Orange, Telefónica und O2 arbeiten mit Bango, um das Wachstum des „direct-to-consumer“ Marktes zu forcieren. Kunden von Bango können Verbraucher in mehr als 130 Ländern über 250 Mobilfunknetze erreichen.
Die Bango Plattform hat Handynutzern weltweit den Zugang zu mobilen Inhalten außerhalb der Netzbetreiber-Portale ermöglicht. Nun greifen die führenden Anbieter mobiler Inhalte auf die Bango Dienstleistungen zu, um in direkten Kontakt mit bestehenden und potenziellen Konsumenten zu treten – unabhängig vom Netzbetreiber. Bango mit Sitz in Cambridge (Großbritannien), New York, San Francisco, Köln und Madrid ist an der London Stock Exchange (AIM: BGO) gelistet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.bango.com.
Über MTV Networks UK & Ireland
MTV Networks ist das größte TV-Netzwerk der Welt und ein führender Anbieter von Programmen und Inhalten für alle Medienplattformen. Mit 111 TV-Kanälen und 94 Websites erreicht das Unternehmen weltweit mehr als 440 Millionen Haushalte in 167 Ländern.
MTV Networks UK & Ireland besteht aus drei Sendergruppen: Comedy, Kids und Music. Das Portfolio umfasst neun Musik-Kanäle: MTV, VH1, MTV Hits, MTV Base, MTV Dance, MTV2, VH2, VH1 Classic und TMF. Neben Musik bieten die Sender populäre Shows wie Pimp My Ride, Newlyweds, Punk’d, Dirty Sanchez und Cribs. Die Musikkanäle können über den Fernsehsender Sky, den Kabelnetzbetreiber ntl:Telewest sowie Freeview empfangen werden. Laut BARB Research erreichen die MTV-Musiksender in Großbritannien mit durchschnittlich über 17 Millionen Zuschauern pro Monat mittlerweile ein größeres Publikum als jemals zuvor. Paramount und Nickelodeon sind aufgrund des Joint Ventures mit BSkyB Teil des MTV Networks International in Großbritannien.