openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Klassiker im Winter: Atemwegserkrankungen

20.12.201712:03 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Bochum: Wer Krankenstatistiken studiert, sieht es sofort: In den kalten Monaten steigt die Zahl akuter Atemwegserkrankungen und damit gehen auch die Krankenstände in den Betrieben nach oben. Zur breiten Palette von Atemwegserkrankungen gehören Husten, Schnupfen, Heiserkeit bis hin zu Grippe und Lungenentzündung. Fieber und Kopfschmerz sind dabei häufige Begleiter.

Bei niedrigen Temperaturen ist das Immunsystem besonders gefordert. Meist sind Viren der Grund für auftretende Atemwegserkrankungen. Da Menschen gerade jetzt auf begrenztem Raum eng zusammen sind, ist die Ansteckungsgefahr groß. Verbreitet werden die Erreger oft durch Niesen oder Husten – die klassische Tröpfcheninfektion. Aber auch auf Türklinken oder anderen Flächen finden sich jetzt vermehrt Erreger, sie werden durch Berührung übertragen. Gelangen sie auf Schleimhäute in Mund, Nase oder Auge, haben sie ihr Ziel erreicht.

Verstopfte Nase, geschwollene Nasenneben- oder Stirnhöhlen oder eine „Tropfnase“ sind oft die Folge. Aber auch Halsschmerzen, Husten und Heiserkeit gehören zum Bild. In einigen Fällen vervollständigen Kopf- und Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur oder gar Fieber die Palette der Symptome.

Für Erleichterung sorgt oft schon ein abschwellendes Nasenspray. Aber Vorsicht bei der Selbstmedikation. Auch rezeptfreie Medikamente können Neben- und Wechselwirkungen haben. In jedem Fall sollten Betroffene sich Ruhe gönnen, viel trinken und vielleicht ein Erkältungsbad nehmen. Bei anhaltendem Fieber oder dauernden Beschwerden sollte man den Arzt aufsuchen. Und wer seine Kollegen nicht anstecken will, bleibt besser der Arbeit fern.

Auch bei Atemwegserkrankungen gelten ein paar vorbeugende Verhaltensregeln. Übertragungswege unterbrechen, also wenn möglich zu Schnupfnasen Abstand halten, Handhygiene nicht vergessen – Wasser, Seife und Desinfektionsmittel sind nicht nur hier hilfreich, Finger weg von Mund und Augen. Vor allem aber das ganze Jahr über für ein starkes Immunsystem sorgen durch viel frische Luft, ausgewogene Ernährung und Bewegung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 986492
 718

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Klassiker im Winter: Atemwegserkrankungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VIACTIV Krankenkasse

Arbeitsunfähigkeit bei jungen Beschäftigten meist kurz
Arbeitsunfähigkeit bei jungen Beschäftigten meist kurz
Bochum: Junge Beschäftigte leiden besonders oft an Erkrankungen der Atemwege sowie Verdauungsproblemen – deutlich häufiger als ihre älteren Kollegen. Das zeigt eine Untersuchung der VIACTIV Krankenkasse zu Arbeitsunfähigkeitsdaten Beschäftigter bis zum Alter von 25 Jahren. Die meisten Arbeitsunfähigkeitsfälle dieser Beschäftigtengruppe sind allerdings von kurzer Dauer. Untersucht hat die VIACTIV die Arbeitsunfähigkeitsdaten von 22.335 Beschäftigten bis 25 Jahre aus dem Jahr 2017. Berufsstarter und Azubis gehören in diese Gruppe genauso wie j…
Oktober ist Brustkrebsmonat
Oktober ist Brustkrebsmonat
Bochum Mit über 70.000 Neuerkrankungen jährlich ist Brustkrebs bei Frauen in Deutschland die häufigste Krebserkrankung. Eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs, über 17.000 Frauen sterben jährlich daran. Zwar trifft es auch jüngere Frauen, am häufigsten tritt Brustkrebs allerdings zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr auf. Rechtzeitig erkannt und behandelt ist Brustkrebs in den meisten Fällen heilbar. In jedem Jahr ist der Oktober der Brustkrebsmonat. Für die VIACTIV Krankenkasse Grund genug, auf Leistungen zur Früherk…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wissenschaftler fordern Mindestluftfeuchte in Gebäuden - Petition an die WHO für gesundes Raumklima gestartetBild: Wissenschaftler fordern Mindestluftfeuchte in Gebäuden - Petition an die WHO für gesundes Raumklima gestartet
Wissenschaftler fordern Mindestluftfeuchte in Gebäuden - Petition an die WHO für gesundes Raumklima gestartet
… Petition an die WHO zu formulieren. Bislang ist eine Mindest-Luftfeuchtigkeit in den global geltenden WHO-Richtlinien zur Luftqualität in Innenräumen nicht berücksichtigt.Atemwegserkrankungen bekämpfen Angeführt werden die Wissenschaftler von Dr. Stephanie Taylor, die u.a. als Beraterin für Infektionskontrolle an der Harvard Medical School tätig ist: …
Warme Outdoor-Bekleidung und stilvolle Kombinationen sind der Trend für modebewusste Herren im Winter 201
Warme Outdoor-Bekleidung und stilvolle Kombinationen sind der Trend für modebewusste Herren im Winter 201
… für Männer so vielfältig wie jetzt. Outfits, die vorher nur auf Ski-Pisten oder in Berghütten als tragbar galten, sind inzwischen straßentauglich. Und auch einige Klassiker, mit denen Ihnen die Aufmerksamkeit der Frauenwelt erfahrungsgemäß gewiss ist, kommen endlich zurück. Alles ist erlaubt! Der modebewusste Mann ist im Winter 2013/14 bei sich selbst …
Bild: Wüstenklima in deutschen Büros macht krankBild: Wüstenklima in deutschen Büros macht krank
Wüstenklima in deutschen Büros macht krank
Gereizte Schleimhäute, trockene Augen, Halskratzen und Atemwegserkrankungen sind besonders im Winter Folgen des "Dry-Building-Syndroms". ------------------------------ In vielen deutschen Büros ist im Winter eine relative Luftfeuchte von unter 30%, die in der Natur mit einem kontinentalen Wüstenklima vergleichbar ist, keine Seltenheit. Luftdichte Gebäude, …
Immobilienexperte Thomas Filor über Minusgrade
Immobilienexperte Thomas Filor über Minusgrade
… Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte diese Woche sogar offiziell in einer Pressemitteilung vor Gesundheitsgefahren gewarnt. So erhöhe die Kälte das Risiko von Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen enorm. Aus gegebenen Anlass gibt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg Tipps, wie man sicher zu Hause bleiben und sogar einige Dinge in der …
Bild: Verkehrsabgase und rauchende Schornsteine: Winterlicher Schadstoffmix kann Asthma auslösen und verschlimmernBild: Verkehrsabgase und rauchende Schornsteine: Winterlicher Schadstoffmix kann Asthma auslösen und verschlimmern
Verkehrsabgase und rauchende Schornsteine: Winterlicher Schadstoffmix kann Asthma auslösen und verschlimmern
… Nebel oder die Temperaturschwankungen zwischen Drinnen und Draußen. "Der winterliche Schadstoffmix wird meist noch unterschätzt, kann aber Asthma, COPD sowie andere Atemwegserkrankungen auslösen und bei Betroffenen sogar noch verschlimmern", berichtet Wolfgang Marcus Bauer, Geschäftsführer der PortaMare GmbH (www.portamare.de). Die Folgen: Von einer …
Bild: Gratis Feuerzangenbowle beim "Winter-Film-Fest" im Berliner NikolaiviertelBild: Gratis Feuerzangenbowle beim "Winter-Film-Fest" im Berliner Nikolaiviertel
Gratis Feuerzangenbowle beim "Winter-Film-Fest" im Berliner Nikolaiviertel
Wer mit Nachnamen "Pfeiffer" heißt, erhält stündlich zum legendären Film-Klassiker "Die Feuerzangenbowle" das passende Heißgetränk gratis - einfach Personalausweis vorlegen. BERLIN - Wer die winterlich-gemütliche Alternative zu den großen Berliner Weihnachtsmärkten sucht, ist beim "11. Winter-Film-Fest" mit der Feuerzangenbowle im Nikolaiviertel in …
Husten, Fieber, Heiserkeit – Naturheilmittel in der kalten Jahreszeit richtig nutzen
Husten, Fieber, Heiserkeit – Naturheilmittel in der kalten Jahreszeit richtig nutzen
… in der Pflege Berlin, 26. Oktober 2015. Die kalte Jahreszeit kann die Gesundheit pflegebedürftiger Menschen besonders belasten. Sie sind beispielsweise deutlich anfälliger für Atemwegserkrankungen als Menschen, die jung und mobil sind, denn ihr Immunsystem ist weniger stark. Bei pflegebedürftigen Menschen sollten Symptome wie Husten und Fieber daher …
Bild: JEANS FRITZ präsentiert DENIM LOVEBild: JEANS FRITZ präsentiert DENIM LOVE
JEANS FRITZ präsentiert DENIM LOVE
… steht beim Thema Denim nun eine breite Palette von brandneuen, trendigen Looks auf dem Programm. Die neue Herbst-Winter-Kollektion von JEANS FRITZ zeigt eindrucksvoll, dass der Klassiker Denim mehr kann, als nur eine knackige Figur zu zaubern: Dank zahlreicher Kombinationsmöglichkeiten ist für jeden Anlass und jedes Wetter der passende Look dabei. So …
Alpha Industries setzt weiter auf Fashionkurs: Neue Materialien, enge Schnitte und trendige Farben
Alpha Industries setzt weiter auf Fashionkurs: Neue Materialien, enge Schnitte und trendige Farben
… der Herbst/Winter-Kollektion 2013/14 auch neue Materialien verarbeitet. Darunter sind Waxed Canvas, Ripstop Nylon und Cord, die sich in Jacken und Hosen wiederfinden. Verjüngungskur für die Klassiker Der Trend hin zum Blousonschnitt ist in der Jackenmode nicht aufzuhalten. Der taillierte Slim Fit der Jacke macht ihren modischen Stil aus, formt eine schmale …
Bild: Durchatmen mit Luft aus dem BienenstockBild: Durchatmen mit Luft aus dem Bienenstock
Durchatmen mit Luft aus dem Bienenstock
… Bienen produzieren nicht nur Honig, sondern auch gesunde Luft im Bienenstock. Die mit wertvollen Substanzen durchsetzte Luft eignet sich zur Therapiebegleitung bei Atemwegserkrankungen. Das erste nordbayerische Apiairtherapiezentrum wird in Bad Königshofen i. Gr. demnächst seinen Betrieb aufnehmen. Das hochwertige Gesundheits- und Wellnessangebot ist eine …
Sie lesen gerade: Der Klassiker im Winter: Atemwegserkrankungen