(openPR) Vom 2. bis 24. September 2006 findet in Turin das 29. Internationale Festival „Settembre Musica“ statt. Es werden 89 Veranstaltungen klassischer und zeitgenössischer Musik mit internationalen Musikern auf den schönsten „Piazzas“ der Stadt zu hören sein.
Turin. Die 29. Edition des Festivals „Settembre Musica“ beginnt am Samstag, den 2. September mit der 9. Symphonie Ludwig van Beethovens (1770-1827), gespielt vom Orchester und gesungen vom Chor der Mailänder Scala, unter der Leitung des Star-Dirigenten Myung-Whun Chung.
Der Spielplan des Festivals könnte auch anhand eines „musikalischen Stadtplans“ dargestellt werden, wenn -innerhalb von 3 Wochen- 89 Musik-Events die Stadt in eine einzige große Klang-Kulisse verwandeln. Große Symphonie-Konzerte mit Riccardo Muti und Bernard Haitink, die die Philharmonia und die London Symphony dirigieren; Myung-Whun Chung aus Südkorea, der bereits im Alter von 7 Jahren seine ersten Klavierkonzerte gab, mit den Musikern der „Mailänder Scala“, Philippe Herrewege mit dem „Champs Elysées“-Orchester, William Christie mit dem weltweit berühmten Ensemble für alte Musik „Les Arts Florissants“, Helmut Rilling mit der einzigartigen „Bach Akademie“ und Vieles mehr.
Zahlreiche Veranstaltungen wie das Eröffnungs-Konzert mit Beethovens 9., das Konzert mit Ivano Fossati am 4. September, das Konzert mit Riccardo Muti am 8. September, das Konzert mit dem Orchester der „Champs Elysées“ sind längst ausverkauft und die Organisatoren freuen sich auf Tausende Besucher aus aller Welt.
Die Stadt Turin verdient es, „Città della Musica“ („Stadt der Musik“) genannt zu werden, und so ist die Metapher des „musikalischen Stadtplans“ nicht allzu abstrakt. Turin liebt die Musik und das zeigt sich auch am historischen Opernhaus der Stadt. Das „Teatro Regio“ ist eines der bedeutendsten Opernhäuser Italiens und bietet Jahr für Jahr ein Programm von internationalem Niveau. Hier fanden namhafte Uraufführungen statt, bis hin zur Bohème von Puccini und es treten bereits seit der Gründung 1740 internationale Stars wie Maria Callas und Arturo Toscanini auf.
Auch das Opernhaus „Regio“ präsentiert für die kommende Saison wieder einen künstlerisch hochwertigen Spielplan. 2006/2007 werden 10 Opern aufgeführt, darunter Neuinszenierungen, Wiederaufnahmen erfolgreicher Produktionen und internationale Gastspiele. Man darf sich auf großartige Künstler wie den neuen Chef-Dirigent Maestro Gianandrea Noseda, Juan Diego Flórez und die berühmte Sopranistin Daniela Dessì freuen. Mit der Ernennung des Kosmopoliten Noseda zum Musikdirektor festigt das Theater sein künstlerisches Niveau und erweitert den Austausch mit anderen bedeutenden Musik-Institutionen in Europa. Noseda wird über seine Tätigkeiten in Turin hinaus als erster Gast-Dirigent das Mariinskij-Theater in St. Petersburg und als Hauptdirigent das BBC Philharmonic Orchestra von Manchester leiten.
Auf dem Spielplan stehen unvergängliche Opern wie Turandot von Giacomo Puccini, Figaros Hochzeit und Die Zauberflöte von W. A. Mozart, Cavalleria Rusticana von Pietro Mascagni, Œdipus Rex von Igor Strawinski, Tristan und Isolde von Richard Wagner, um nur einige zu nennen.
Firstitaly bietet erstklassige Eintrittskarten, traumhafte und komfortable 4- und 5-Sterne Hotels und einen individuellen, freundlichen und zuverlässigen Rundum-Reise-Service zu den großen Theater-Städte Italiens.
S&L International GmbH & Co. KG, www.firstitaly.de, Redaktion: Albino Cipolla,
Gottfried-Keller-Straße 4m, 65232 Taunusstein, Tel: 06128 74800, E-Mail:
Informationen und Reiseservice bei
S&L International GmbH & Co. KG
www.Firstitaly.de
Gottfried-Keller-Straße 4m
65232 Taunusstein
Tel: 06128 74800
E-Mail:











