openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Preisgekrönt: St. Anna-Quartier in Tettnang

08.12.201710:25 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Preisgekrönt: St. Anna-Quartier in Tettnang
So könnte das Quartier St. Anna einmal aussehen. Im Zentrum die St. Anna-Kapelle.
So könnte das Quartier St. Anna einmal aussehen. Im Zentrum die St. Anna-Kapelle.

(openPR) STUTTGART/TETTNANG – Ein Wohnquartier besonderer Art entsteht zurzeit in Tettnang. Mehrere Akteure, darunter auch die Stiftung Liebenau, haben sich hier zusammengeschlossen, um rund um die Kapelle St. Anna inklusives, generationenübergreifendes Wohnen zu bezahlbaren Preisen zu ermöglichen. Vom Land Baden-Württemberg wurde das St. Anna-Quartier im Rahmen des Wettbewerbs „Quartier 2020“ als innovatives Konzept mit einem Preis ausgezeichnet.



Im Quartier St. Anna entstehen 130 genossenschaftliche Mietwohnungen mit 1,5 bis vier Zimmern, von denen 50 Prozent unterhalb des Mietpreisspiegels liegen sollen. 13 Wohnungen sind für Menschen mit Unterstützungsbedarf vorgesehen, die von der Stiftung Liebenau ambulant betreut werden sollen. Ein Quartierstreff soll den Bewohnern – auch Menschen aus der Nachbarschaft – die Möglichkeit zur Begegnung und aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben geben.

Um dieses zukunftsweisende Quartier zu realisieren, stellten Kirchengemeinde St. Gallus und die Stadt Tettnang ein Areal von insgesamt 12000 Quadratmetern zur Verfügung. Zwei Baugenossenschaften – der Bau- und Sparverein Ravensburg und die Baugenossenschaft Familienheim Schwarzwald-Baar-Heuberg – bauen Wohnhäuser und Quartierstreff. Als verbindendes Element wird es ein professionelles Quartiersmanagement geben, das von der Stadt Tettnang und der Stiftung Liebenau organisiert wird.

Das gesamte Vorhaben umfasst neben den Mietwohnungen mit insgesamt 7734 Quadratmetern Wohnfläche auch 96 Tiefgaragenstellplätze, 36 oberirdische Stellplätze, 6000 Quadratmeter Außenanlage, einen Quartierstreff Pavillon. Die Verantwortlichen rechnen mit einem Investitionsvolumen von rund 21 Millionen Euro. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2018 geplant.

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Quartier 2020“ hatten sich insgesamt 147 baden-württembergische Kommunen um einen Preis beworben. 53 Initiativen wurden mit ausgewählt und erhalten zur Umsetzung ihrer Ideen Preisgelder von insgesamt 2,7 Millionen Euro. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Neuen Schloss in Stuttgart nahmen Tettnangs Bürgermeister Bruno Walter und Bernhard Hösch für die Stiftung Liebenau die Auszeichnung von Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha und Staatssekretärin Bärbel Mielich entgegen. Das Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro soll in die Vorbereitung des Quartiers, zum Beispiel zur Bürgerbeteiligung und zum Aufbau der Gemeinwesenarbeit, fließen.

*****************************************

Mehr Informationen über das Projekt und Anmeldung für Interessenten auf der Website der Bauträger: https://www.bgwo.de.
_________________________________________

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 984533
 1089

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Preisgekrönt: St. Anna-Quartier in Tettnang“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau

Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eigenanteile deckeln, häusliche Pflege verbessern: Das sind zwei der neuen Ideen für eine Pflegereform, die Gesundheitsminister Jens Spahn im Oktobervorgelegt hat. Die Stiftung Liebenau begrüßt die Vorschläge, sieht allerdings deutlichen Verbesserungsbedarf, wie Vorstand Dr. Berthold Broll im Interview mit regioTV erläutert. Bausteine zur Verbesserung Ein wichtiges Ziel der sechs Milliarden Euro schweren Reform ist es, Pflegebedürftige zu entlasten. Ihr Eigenanteil am Pflegesatz in der stationären Pflege soll künftig…
Bild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung LiebenauBild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Aus heutiger Sicht scheint Altenhilfe vor 30 Jahren wie aus einer anderen Zeit. Denn seither hat sich viel verändert: 1990 bildete die Übernahme vom Haus St. Antonius in Friedrichshafen den Beginn der Altenhilfe bei der Stiftung Liebenau. Heute gehören 34 Häuser der Pflege, 29 Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“, das Angebot ServiceWohnen, Sozialstationen sowie weitere differenzierte Angebote dazu. Häuser für Mägde und Knechte Steffi Müller-Jöhnk arbeitet seit 30 Jahren im Ha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Inklusion ist für alle daBild: Inklusion ist für alle da
Inklusion ist für alle da
… vergangenen Freitag erhielt das Mehrgenerationenhaus zusammen mit elf weiteren Einrichtungen in Stuttgart den 1. Landesinklusionspreis. Den dritten Platz belegte die Ravensburger Einrichtung der St. Anna-Hilfe (Stiftung Liebenau) im Bereich "Wohnen". Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Lebensräume mit ihren Angeboten, die alle Bewohner im Quartier …
Bild: Prälat Michael H. F. Brock liest aus seinem neuesten BuchBild: Prälat Michael H. F. Brock liest aus seinem neuesten Buch
Prälat Michael H. F. Brock liest aus seinem neuesten Buch
… 18.30 Uhr, Glashaus Liebenauer Landleben, Stiftung Liebenau, Meckenbeuren-Liebenau Dienstag, 17. November, 20.00 Uhr, Gemeindehaus der Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Tettnang-Laimnau Montag, 23. November, 19.00 Uhr, Kath. Bücherei St. Ulrich/St. Magnus, Bodnegg Mittwoch, 25. November, 20.00 Uhr, Gemeindehaus der …
Kliniken Tettnang und Liebenau kooperieren
Kliniken Tettnang und Liebenau kooperieren
MECKENBEUREN/TETTNANG - Kooperation vertraglich besiegelt: Die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau und die Waldburg-Zeil Klinik Tettnang arbeiten künftig noch enger zusammen. Ab 1. August werden Internisten der Tettnanger Klinik auch Patienten in der St. Lukas-Klinik in Liebenau betreuen. Die beiden Krankenhäuser arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. …
Bild: Ehrenamtliches Engagement und Inklusion passen perfekt zusammenBild: Ehrenamtliches Engagement und Inklusion passen perfekt zusammen
Ehrenamtliches Engagement und Inklusion passen perfekt zusammen
TETTNANG – Startschuss für Bürgermentoren: Die Stadt Tettnang hat beim Pressegespräch das neueste Vorhaben in Sachen bürgerschaftliches Engagement vorgestellt. Bürgermentoren sollen nach einer Ausbildung in Tettnang mitwirken, das freiwillige Engagement anzuspornen. Dabei spielt die Inklusion von Menschen mit Behinderung eine besondere Rolle. Als Zielgruppe …
Bild: Stiftung Liebenau spendet Brennholz für das Quartier GalgenhaldeBild: Stiftung Liebenau spendet Brennholz für das Quartier Galgenhalde
Stiftung Liebenau spendet Brennholz für das Quartier Galgenhalde
… Hier begegnen sich auch die Bewohner, um jahreszeitliche Feste zu feiern, die von einer Initiativgruppe organisiert werden", informiert Harald Enderle. Der Gemeinwesenarbeiter der St. Anna-Hilfe der Stiftung Liebenau betreut das Quartier Galgenhalde. Sein Blick wandert auf die Straße. Ein Transporter fährt vor, auf dem Anhänger eine Ladung Brennholz. …
Siedlungswerk: strategische Ausrichtung auf Wohnen im gemischten Quartier
Siedlungswerk: strategische Ausrichtung auf Wohnen im gemischten Quartier
… Wohneinheiten für unterschiedliche Nutzer entstanden. Neben familiengerechten Wohnungen und geförderten Wohnungen für Bezieher niedriger Einkommen wurden barrierefreie Wohnungen erstellt. Die St. Anna-Stiftung Ellwangen betreibt einen Wohn- und Pflegeverbund, bestehend aus einem Pflegeheim mit 50 Plätzen, ergänzt durch 27 betreute Seniorenwohnungen des …
Bild: Stiftung Liebenau setzt auf UpcyclingBild: Stiftung Liebenau setzt auf Upcycling
Stiftung Liebenau setzt auf Upcycling
… sind bereits in Planung. An den nötigen Werkstoffen wird es jedenfalls nicht scheitern. So sollen die Banner aus einem aktuellen Kooperationsprojekt, dem St. Anna-Quartier in Tettnang, später ebenfalls in Liebenau weiterverarbeitet werden. Andere Rohstoffe sind hingegen deutlich schwieriger zu akquirieren. Für einen konkreten Auftrag fehlt derzeit noch …
Bild: World Café in Tettnang: Aktive Bürgerbeteiligung beim Thema InklusionBild: World Café in Tettnang: Aktive Bürgerbeteiligung beim Thema Inklusion
World Café in Tettnang: Aktive Bürgerbeteiligung beim Thema Inklusion
TETTNANG – In Tettnang gestalten die Bürger beim Thema Inklusion aktiv mit. Am Dienstag haben die Projektpartner St. Gallus-Hilfe, Diakonie Pfingstweid und die Stadt Tettnang die Öffentlichkeit zur ersten von vier Veranstaltungen eingeladen, die im Rahmen der Öffentlichkeitskampagne des Sozialministeriums Baden-Württemberg "DU ICH WIR Alle inklusive" …
Bild: Landtagsabgeordneter August Schuler besucht Stiftung LiebenauBild: Landtagsabgeordneter August Schuler besucht Stiftung Liebenau
Landtagsabgeordneter August Schuler besucht Stiftung Liebenau
MECKENBEUREN - LIEBENAU: Zu einem Informationsbesuch kam MdL August Schuler in die Stiftung Liebenau. Vorstand Dr. Berthold Broll empfing den Gast, der sich nach einem Gespräch im Schloss Liebenau noch das Pflegeheim St. Johann in Tettnang anschaute. _______________________________________________
Bild: Stiftung Liebenau baut „Haus der Pflege“ in TettnangBild: Stiftung Liebenau baut „Haus der Pflege“ in Tettnang
Stiftung Liebenau baut „Haus der Pflege“ in Tettnang
TETTNANG – Spatenstich im Quartier St. Johann: Die Stiftung Liebenau baut hier in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Tettnang ein Haus für ältere und pflegebedürftige Menschen. Neben 45 modernen Einzelzimmern entstehen in dem Gebäude auch zehn heimgebundene Wohnungen als Mietobjekte für Senioren. Im Sommer 2018 sollen die ersten Bewohner in den Neubau …
Sie lesen gerade: Preisgekrönt: St. Anna-Quartier in Tettnang