openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MdL Petra Krebs besichtigt Haus St. Martin und Haus St. Raphael

15.11.201712:27 UhrGesundheit & Medizin
Bild: MdL Petra Krebs besichtigt Haus St. Martin und Haus St. Raphael
MdL Petra Krebs (Mitte) unterhielt sich mit Bewohnern bei der Besichtigung des Hause St. Martin.
MdL Petra Krebs (Mitte) unterhielt sich mit Bewohnern bei der Besichtigung des Hause St. Martin.

(openPR) AILINGEN/OBERTEURINGEN – Ihren Besuch verschiedener Einrichtung der Stiftung Liebenau nutzte die Wangener Landtagsabgeordnete Petra Krebs von Bündnis 90/Die Grünen zum Austausch über Fragen der Altenhilfe. Besuchsstationen waren das Haus St. Martin in Ailingen sowie das kurz vor der Inbetriebnahme stehende Haus St. Raphael in Oberteuringen.



Vorstellung des Lebensraum-Campus Oberteuringen

In Oberteuringen konnte Petra Krebs eines der Leuchtturmprojekte Baden-Württembergs in Augenschein nehmen, wenn es um inklusive Wohnquartiere geht. Im Haus St. Raphael entstehen gerade drei Wohngruppen mit 45 Plätzen für ältere, pflegebedürftige Menschen. Integriert ist das Haus in den neuen Lebensraum Campus mit 20 Wohnungen nach dem Konzept der „Lebensräume für Jung und Alt“, einem Förderbereich für Menschen mit Behinderungen, einem Kindergarten, einem Familientreff, einem Café und einer Mediathek entstehen. Weiterer Bestandteil des inklusiven Quartiers ist ein gemeindeintegriertes Wohnhaus, das 18 Menschen mit Handicap Platz bietet. Von der offenen und einladenden Architektur zeigte sich die gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin ihrer Fraktion beeindruckt.

Thematisierung aktueller Probleme in der Pflege

Im Rahmen des Besuchs kam das Gespräch auf die aktuelle Fachkräftesituation in der Pflege sowie die Umsetzung der Landesheimbauverordnung für Baden-Württemberg. Der bereits heute spürbare Personalmangel in der ambulanten und stationären Pflege stelle die größte Herausforderung für die Versorgungssicherheit dar, so Dr. Berthold Broll, Vorstand der Stiftung Liebenau. Insbesondere das Image der Pflegeberufe müsse rasch verbessert werden, sagte Petra Krebs.

Eine weitere Problemstellung zeigt sich in der Umsetzung der Landesheimbauverordnung. Dr. Alexander Lahl, Geschäftsführer der Liebenau Lebenswert Alter, verwies auf die Richtigkeit der Einzelzimmervorgabe, die sich in kleinen Pflegeeinrichtungen jedoch schwer realisieren lassen. Dabei müsse die Besonderheit kleinerer Einrichtungen mit 20 bis 30 Plätzen berücksichtigt werden, wie sie im ländlichen Raum und für kleine Kommunen wichtig sei. Aktuell falle es im Zuge der Umsetzung besonders schwer, passende Lösungen in Einklang mit der Landesheimbauverordnung und hierzu erlassenen Richtlinien zu finden. Dies gefährde die landespolitisch eigentlich gewollten Einrichtungen unnötig, so Broll und Lahl.

*****************************************
Weitere Informationen zu den Wohnformen für ältere Menschen in der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/pflege und unter www.stiftung-liebenau.de/lebensraeume.
_________________________________________

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 980085
 502

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MdL Petra Krebs besichtigt Haus St. Martin und Haus St. Raphael“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau

Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eigenanteile deckeln, häusliche Pflege verbessern: Das sind zwei der neuen Ideen für eine Pflegereform, die Gesundheitsminister Jens Spahn im Oktobervorgelegt hat. Die Stiftung Liebenau begrüßt die Vorschläge, sieht allerdings deutlichen Verbesserungsbedarf, wie Vorstand Dr. Berthold Broll im Interview mit regioTV erläutert. Bausteine zur Verbesserung Ein wichtiges Ziel der sechs Milliarden Euro schweren Reform ist es, Pflegebedürftige zu entlasten. Ihr Eigenanteil am Pflegesatz in der stationären Pflege soll künftig…
Bild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung LiebenauBild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Aus heutiger Sicht scheint Altenhilfe vor 30 Jahren wie aus einer anderen Zeit. Denn seither hat sich viel verändert: 1990 bildete die Übernahme vom Haus St. Antonius in Friedrichshafen den Beginn der Altenhilfe bei der Stiftung Liebenau. Heute gehören 34 Häuser der Pflege, 29 Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“, das Angebot ServiceWohnen, Sozialstationen sowie weitere differenzierte Angebote dazu. Häuser für Mägde und Knechte Steffi Müller-Jöhnk arbeitet seit 30 Jahren im Ha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Freiwilliges Engagement: Stütze der GesellschaftBild: Freiwilliges Engagement: Stütze der Gesellschaft
Freiwilliges Engagement: Stütze der Gesellschaft
LEUTKIRCH – Über den Einsatz junger Freiwilliger informierte sich Petra Krebs (MdL) im Haus St. Katharina der Stiftung Liebenau Teilhabe (ehemals St. Gallus-Hilfe) in Leutkirch: Bei ihrem Besuch sprach sie mit Vertreterinnen der Freiwilligendienste Diözese Rottenburg-Stuttgart (DRS) sowie den drei jungen Freiwilligen und der Leiterin des Hauses. Gleich …
Bild: Neue Leitung im Haus Bregenzer Straße in WangenBild: Neue Leitung im Haus Bregenzer Straße in Wangen
Neue Leitung im Haus Bregenzer Straße in Wangen
WANGEN - Seit Anfang des Jahres leitet Klaus Krebs das Wohnhaus in der Bregenzer Straße. Das Haus für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf gehört zur Stiftung Liebenau, Träger ist die Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH, vormals St. Gallus-Hilfe. Seit Januar ist Klaus Krebs Leiter des Wohnhauses in der Bregenzer Straße in Wangen, nachdem die bisherige …
Bild: Düsseldorf: St. Raphael Haus eröffnet Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ und feiert BaustartBild: Düsseldorf: St. Raphael Haus eröffnet Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ und feiert Baustart
Düsseldorf: St. Raphael Haus eröffnet Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ und feiert Baustart
Oberbilk. Am Montag, 14.10., eröffnete Johannes Horn, Leiter des Düsseldorfer Jugendamtes, im Caritas St. Raphael Haus (integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung), die Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“. Über einige Monate haben sich die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung auf künstlerische Art und Weise mit dem Thema „Kinderrechte“ …
Bild: Haus St. Martin fügt sich gut in Gemeinde einBild: Haus St. Martin fügt sich gut in Gemeinde ein
Haus St. Martin fügt sich gut in Gemeinde ein
FRIEDRICHSHAFEN/AILINGEN – Das neue Haus St. Martin in Ailingen hat am vergangenen Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Das Interesse war enorm. Geschätzte 500 Besucher besichtigten die neuen Wohn- und Pflegegemeinschaften der Liebenau – Leben im Alter (Stiftung Liebenau). Schon diese Woche werden das Team und 23 Bewohnerinnen und Bewohner vom …
Bild: Aktionswoche verdeutlicht die Vielfalt der neuen PflegeausbildungBild: Aktionswoche verdeutlicht die Vielfalt der neuen Pflegeausbildung
Aktionswoche verdeutlicht die Vielfalt der neuen Pflegeausbildung
… gute Gespräche über die Pflegeausbildung. Speeddating und Film Vielfältig waren auch andernorts die Aktionen der Stiftung Liebenau zur Pflegeausbildung. Das Haus der Pflege St. Raphael in Oberteuringen kombinierte einen Tag der offenen Tür mit einem Speeddating, so dass sich Jugendliche in ungezwungenen Gesprächen informieren konnten. Zwei entschlossen …
Bild: „Du bist wertvoll“Bild: „Du bist wertvoll“
„Du bist wertvoll“
… Arbeit. Am Nachmittag sorgten die Leutkircher Altstadt-Musikanten für gute Stimmung. Welche Bedeutung das Fest hat, zeigte auch ein besonderer Gast: MdL Petra Krebs, Bündnis 90/Die Grünen, ließ sich den Besuch nicht nehmen und informierte sich auch an den einzelnen Stationen. ***************************************************** Weitere Infos zu den …
Bild: Neue Kooperation zweier Caritas Sozialstationen für verstärkte ambulante PflegeBild: Neue Kooperation zweier Caritas Sozialstationen für verstärkte ambulante Pflege
Neue Kooperation zweier Caritas Sozialstationen für verstärkte ambulante Pflege
… Information: Die Caritativen Dienste Nord-West gGmbH (gemeinnützige GmbH) sind ein Zusammenschluss der rechtlich eigenständigen Sozialstationen St. Konrad im Bärenkeller, Heiligste Dreifaltigkeit in Kriegshaber und St. Martin sowie St. Peter und Paul in Oberhausen. Ab dem 1. April 2010 kommt dazu noch die Sozialstation St. Blasius mit den Kirchengemeinden Herz …
Bild: Haus der Pflege St. Raphael feierlich eingeweihtBild: Haus der Pflege St. Raphael feierlich eingeweiht
Haus der Pflege St. Raphael feierlich eingeweiht
OBERTEURINGEN – Das neu erstellte Haus der Pflege St. Raphael mit 45 Plätzen für ältere Menschen ist feierlich eingeweiht worden. Neun Bewohner leben bereits in einer der drei Wohngemeinschaften. Gemeinsam mit Vertretern des Landes, der Gemeinde, der Kirche und der Stiftung Liebenau - insgesamt rund 80 Gästen - feierten sie das Haus auch als Teil des …
Bild: „Haus am Teuringer“ ist neues Herzstück einer inklusiven GemeindeBild: „Haus am Teuringer“ ist neues Herzstück einer inklusiven Gemeinde
„Haus am Teuringer“ ist neues Herzstück einer inklusiven Gemeinde
… neue Gebäude unter anderem „Lebensräume für Jung und Alt“ sowie ein Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF). Zudem befinden sich das Haus der Pflege St. Raphael sowie ein Wohnangebot für Menschen mit Behinderung in unmittelbarer Nachbarschaft. „Wir freuen uns, dass die Stiftung Liebenau den eingeschlagenen inklusiven Weg der Gemeinde begleitet …
Bild: Teuringer Sommerkonzerte im Haus St. RaphaelBild: Teuringer Sommerkonzerte im Haus St. Raphael
Teuringer Sommerkonzerte im Haus St. Raphael
OBERTEURINGEN – Mitten im inklusiven Quartier in Oberteuringen liegt das Haus der Pflege St. Raphael. Genau der richtige Ort, um an lauen Sommerabenden bei einem Glas Wein und guter Musik zusammenzukommen. Das dachte sich auch die Stiftung Liebenau, die auf dem Platz am Teuringer die „Teuringer Sommerkonzerte“ veranstaltet. „Unsere Sommerkonzerte sind …
Sie lesen gerade: MdL Petra Krebs besichtigt Haus St. Martin und Haus St. Raphael