openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kunst und Neurowissenschaft auf Augenhöhe

13.11.201713:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Kunst und Neurowissenschaft auf Augenhöhe
Yutaka Makino (privat)
Yutaka Makino (privat)

(openPR) Yutaka Makino, japanischer Künstler aus Berlin, wurde ausgewählt, das interdisziplinäre Kunstprojekt „Auf dem (Bild)schirm: Computational Neuroscience im Blickwinkel der Kunst“ für die Bernstein Konferenz 2018 in Berlin zu realisieren.


---
Freiburg, 13. November 2017

Im Juni 2017 lud das Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience Künstler aus aller Welt ein, sich mit aktuellen Forschungsfragen der Computational Neuroscience auseinanderzusetzen und diese künstlerisch umzusetzen. Das Motto der Ausschreibung war “Auf dem (Bild)schirm: Computational Neuroscience im Blickwinkel der Kunst / On Display – An Artistic View on Computational Neuroscience“. Die allgemeine Öffentlichkeit wird das Ergebnis des Projekts wird auf einer „Science and Society Session“ auf der Bernstein Konferenz im September 2018 in Berlin sehen und erleben können.

Im Oktober entschied sich die international besetzte Expertenjury aus Wissenschaft und Kunst für Yutaka Makino, einem japanischen Künstler aus Berlin. Makino ist ein interdisziplinärer Künstler in dessen Arbeiten sich Kunst, Musik, Philosophie, Architektur und nicht zuletzt Naturwissenschaft miteinander verweben. Dass die Entscheidung der Jury auf ihn gefallen ist, freut Makino sehr, denn sie gibt ihm die Möglichkeit „eng mit Forschern des Bernstein Netzwerks Computational Neuroscience zusammen zu arbeiten.“

Makino möchte einen multi-sensorischen experimentellen Aufbau realisieren und sich in diesem Projekt ganz auf Wahrnehmung von Bewegung und räumliche Orientierung fokussieren. Dabei interessiert ihn vor allem der Einfluss des subjektiven Zeitempfindens. Es ändert sich, wenn Personen bei der Ausübung einer Bewegung eine mental anspruchsvolle Aufgabe erfüllen sollen. Für gewöhnlich nehmen sie dann die vergangene Zeit kürzer wahr als die real vergangene Zeit. Für Makino lohnt es sich an dieser Stelle mit künstlerisch-wissenschaftlichen Mitteln weiter zu forschen, um zu ergründen, wie sich diese veränderte Zeitwahrnehmung auf unsere räumliche Wahrnehmung und unsere Orientierung auswirkt. In einem Versuchsaufbau ohne stabile räumliche Orientierungspunkte, schafft die Fluidität der geplanten Installation eine instabile Umgebung für die Besucher und fordert so ständig deren Erfahrungswerte und Erinnerungsmuster heraus.

In den kommenden Monaten möchte Makino mit Thomas Brandt und Stefan Glasauer am Bernstein Zentrum Computational Neuroscience in München zusammenarbeiten: “Ich glaube, dass ich hier enorm von Brandts und Glasauers Forschung und Expertise im Bereich der Bewegungswahrnehmung und der räumlichen Orientierung profitieren kann. Zusammen mit diesen Forschern und ihren Teams, würde ich gerne in ein neues Forschungsthema vorstoßen, das sowohl im wissenschaftlichen wie auch im künstlerischen Kontext bedeutsam ist.“

Der Künstler

Yutaka Makino wurde 1976 in Tochigi in Japan geboren. Er studierte Geowissenschaften, Computermusik und Bildende Kunst in Japan, den Niederlanden und den USA. Seit 2010 lebt und arbeitet er in Berlin. Makino erforscht Wahrnehmungsprozesse mittels experimenteller Setups basierend auf Forschung in Phänomenologie, experimenteller Psychologie, Psychoakustik, den Neurowissenschaften und der Systemtheorie. Seine Darbietungen und Installationen stellen akustisch und visuell konditionierte Erlebniswelten dar, die den Prozess der Wahrnehmung für die Besucher erfahrbar machen und sie dazu anregen über die eigene Wahrnehmung zu reflektieren.

Förderung
Das Projekt wird von der Schering Stiftung und dem Bernstein Computational Neuroscience e.V. gefördert.

Weitere Informationen:
- http://www.yutakamakino.com
- http://www.nncn.de/de/neues/kunstauschreibung?set_language=de
- http://www.scheringstiftung.de/index.php

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 979661
 403

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kunst und Neurowissenschaft auf Augenhöhe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience

Bild: Heisenberg-Professur für Bernstein Forscher Martin RolfsBild: Heisenberg-Professur für Bernstein Forscher Martin Rolfs
Heisenberg-Professur für Bernstein Forscher Martin Rolfs
Martin Rolfs vom Bernstein Zentrum Berlin (BCCN Berlin) wird am 19.12.2018 zum Heisenberg-Professor für „Allgemeine Psychologie: Aktive Wahrnehmung und Kognition“ an der Humboldt Universität zu Berlin ernannt. Dieser Erfolg ist richtungsweisendes Ereignis für die Karriere des Forschers und zugleich Standortbestimmung für die Computational Neuroscience in Berlin. --- Berlin/ Freiburg, 19. December 2017 Am 19.12.2018 wird Martin Rolfs zum Heisenberg-Professor für „Allgemeine Psychologie: Aktive Wahrnehmung und Kognition“ ernannt. Diese Profe…
Bild: Pubertät keine reine HormonsacheBild: Pubertät keine reine Hormonsache
Pubertät keine reine Hormonsache
Wenn Ratten an ihren Genitalien berührt werden, verändert sich ihr Gehirn und die Pubertät beschleunigt sich. In der Großhirnrinde verdoppelt sich die Größe der Repräsentation der Genitalien, berichten Forscher des Bernstein Zentrums in Berlin. --- Berlin, 21.09.17 Hormone oder sexueller Stimulus? Was beeinflusst die Pubertät und vor allem den Umbau des Gehirns heranwachsender Ratten? Schon länger bekannt ist, dass soziale Signale die Pubertät verzögern oder beschleunigen können. Welche sozialen Signale jedoch entscheidend sind und wie sie …

Das könnte Sie auch interessieren:

15. Meeting der Österreichischen Gesellschaft für Neurowissenschaften am IST Austria
15. Meeting der Österreichischen Gesellschaft für Neurowissenschaften am IST Austria
… gewählt | 193 Teilnehmer versammelten sich am IST Austria --- Der diesjährige Gastgeber des alle zwei Jahre stattfindenden Meetings der Österreichischen Gesellschaft für Neurowissenschaften (Austrian Neuroscience Association, ANA) war das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria), ein junges Forschungsinstitut in Klosterneuburg bei Wien, …
Bild: Vom Büro auf die Bühne und zurück: Impro-Theater als BildungsurlaubBild: Vom Büro auf die Bühne und zurück: Impro-Theater als Bildungsurlaub
Vom Büro auf die Bühne und zurück: Impro-Theater als Bildungsurlaub
… Geschäft!“ in Schlagülsdorf bei Ratzeburg statt. An fünf Tagen stärken die Teilnehmer ihre Job-Kompetenzen mit Methoden des Improvisationstheaters und der modernen Kognitions- und Neurowissenschaft. Flexibel, kreativ, präsent - diese Begriffe fallen automatisch, wenn es um Kompetenzen und soft skills im Beruf geht. Die stetige Weiterentwicklung der eigenen …
Motive-Werte-Typen-Cockpit von Customer Portraiting ®
Motive-Werte-Typen-Cockpit von Customer Portraiting ®
… das 2004 von der Hochschule Reutlingen ausgegründet wurde, entwickelte mit Customer Portraiting ® eine Lösung speziell für Marketing, Werbung und Vertrieb, welche die Neurowissenschaft, die moderne Psychologie, Kundentypologie und NLP für die Sicht auf Kunden und Zielgruppen integriert. Durch die Verknüpfung von Wissenschaft, Marketingtheorie und Kunst …
Bild: "Ihr Auftritt!" Authentisch, spontan und professionell mit Impro-TheaterBild: "Ihr Auftritt!" Authentisch, spontan und professionell mit Impro-Theater
"Ihr Auftritt!" Authentisch, spontan und professionell mit Impro-Theater
… Auftritt!“ in Schlagülsdorf bei Ratzeburg statt. An fünf Tagen stärken die Teilnehmer ihre Job-Kompetenzen mit Methoden des Improvisationstheaters und der modernen Kognitions- und Neurowissenschaft. Wer im stetigen Kontakt mit Mitarbeitern und Kunden steht, will im Gespräch oder beim Vortrag professionell auftreten - ohne dabei an Authentizität zu verlieren …
Frühjahrsauktionen mit hervorragenden Ergebnissen – Ketterer Kunst zieht Bilanz
Frühjahrsauktionen mit hervorragenden Ergebnissen – Ketterer Kunst zieht Bilanz
… um fast zwei Drittel der Objekte steht der Abteilung Wertvolle Bücher gut zu Gesicht, denn das Resultat liegt mit dem Erlös von rund EUR 1,8 Millionen* auf Augenhöhe mit dem Frühjahrsergebnis des Vorjahres. Bei einem Erlös von über 1,3 Millionen* übertraf die Kunst des 19. Jahrhunderts ihr Vorjahresergebnis sogar noch um EUR 30%. „Die Nachfrage nach …
Bild: Unternehmerberatung für Transformation: Blockaden lösen, DNA upgraden & Krisen meistern Bild: Unternehmerberatung für Transformation: Blockaden lösen, DNA upgraden & Krisen meistern
Unternehmerberatung für Transformation: Blockaden lösen, DNA upgraden & Krisen meistern
… zu bleiben. Wie gelingt es, Blockaden zu lösen, Krisen zu meistern und sich für nachhaltigen Erfolg zu programmieren?Die Antwort liegt in Wissenschaft & Neurowissenschaft: DNA-Transformation für UnternehmerModerne Forschung zeigt, dass unternehmerischer Erfolg nicht nur von Strategie und Taktik abhängt, sondern tief in unserer DNA verankert ist. …
Bild: Unternehmen leiten mit Gefühl und VerstandBild: Unternehmen leiten mit Gefühl und Verstand
Unternehmen leiten mit Gefühl und Verstand
… mit etwa 800 Teilnehmer:innen über die Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen in einer unbeständigen Welt diskutieren. Ein Gesprächskreis behandelt den neurowissenschaftlichen Ansatz in der Unternehmensführung.  Neue Arbeitswelt erfordert neue FührungsmethodenUmfragen haben in den letzten Jahren gezeigt, dass Unternehmen den Themen Fortschritt …
Bild: Der junge Blick auf Kunst - Führung und Diskussion von Jugendlichen für Jugendliche am 26.08.07 in ÜberlingenBild: Der junge Blick auf Kunst - Führung und Diskussion von Jugendlichen für Jugendliche am 26.08.07 in Überlingen
Der junge Blick auf Kunst - Führung und Diskussion von Jugendlichen für Jugendliche am 26.08.07 in Überlingen
… 26.08.2007, bietet die Städtische Galerie „Fauler Pelz“ jungen Menschen wieder die Gelegenheit, sich ohne „erwachsenen“ Zeigefinger kritisch mit Kunst zu beschäftigen. Auf gleicher Augenhöhe sprechen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Werke von Johannes Grützke, Werner Tübke und Günther Schöllkopf, die der 19-Jährige Dominik Schmitt-Bohn ausgewählt hat: …
Bild: Der neue Ratgeber für alle Achtsamkeitslehrer ist da!Bild: Der neue Ratgeber für alle Achtsamkeitslehrer ist da!
Der neue Ratgeber für alle Achtsamkeitslehrer ist da!
… ersten theoretischen Teil alles über die Grundlagen der (buddhistischen) Achtsamkeitslehre und bekommt darüber hinaus einen Einblick in das höchst spannende Gebiet der modernen Neurowissenschaft. Die Unermüdliche Praxis, die Christiane Wolf und Greg Serpa voraussetzen, gilt natürlich auch für die Autoren selbst, die Koryphäen wie Jon Kabat-Zinn, Jack …
Bild: Hanelore Branga veröffentlicht "Neurofeedback: Angewandte Neurowissenschaft und Neurotherapie"Bild: Hanelore Branga veröffentlicht "Neurofeedback: Angewandte Neurowissenschaft und Neurotherapie"
Hanelore Branga veröffentlicht "Neurofeedback: Angewandte Neurowissenschaft und Neurotherapie"
"Neurofeedback - Angewandte Neurowissenschaft und Neurotherapie" von Hanelore Branga ist ein bahnbrechendes Werk, das Leser in die Welt des Neurofeedbacks einführt. Die Autorin, eine anerkannte Psychologin und Neurotherapeutin, kombiniert Wissenschaft und klinische Praxis auf meisterhafte Weise und erklärt komplexe neuroanatomische Konzepte klar und …
Sie lesen gerade: Kunst und Neurowissenschaft auf Augenhöhe