openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Thomas Reiter mit Eugen-Sänger-Medaille geehrt

07.11.201718:20 UhrVereine & Verbände
Bild: Thomas Reiter mit Eugen-Sänger-Medaille geehrt
DGLR-Präsidiumsmitglied Dr. Rolf Janovsky verlieh die Medaille an Thomas Reiter. Bild: DGLR
DGLR-Präsidiumsmitglied Dr. Rolf Janovsky verlieh die Medaille an Thomas Reiter. Bild: DGLR

(openPR) Am 7. November 2017 hat die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) den Astronauten und derzeitigen ESA-Koordinator Thomas Reiter mit der Eugen-Sänger-Medaille geehrt. Reiter erhielt die Auszeichnung „für hervorragende Verdienste auf der MIR und der ISS, für 350 Tage im All und damit die größte Weltraumerfahrung aller europäischer Astronauten, darunter auch mehrere Außenbordeinsätze und für eine große Anzahl von wissenschaftlichen Experimenten in der Umlaufbahn“. Die DGLR verleiht die Medaille für besondere Verdienste auf dem Gebiet der Raumfahrtwissenschaften bzw. des Raumfahrtgeräts.



„Thomas Reiter hat die Raumfahrt in Deutschland und Europa auf zweierlei Weise entscheidend geprägt“, sagte Prof. Rolf Henke, Präsident der DGLR. „Zum einen natürlich durch hervorragende astronautische Tätigkeiten bei seinen Einsätzen auf der MIR und der ISS, zum anderen aber auch durch seine nachfolgende Arbeit beim DLR und der ESA. Er wirkte an der deutschen Raumfahrtstrategie mit und hat wesentliche Entscheidungen zur Zukunft der europäischen Raumfahrt beeinflusst. Dazu kommt außerdem sein persönliches Engagement, die Raumfahrt in die Öffentlichkeit zu tragen.“

Nach dem Abitur verpflichtete sich Thomas Reiter für die Luftwaffe und studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr München. Nach dem Studium ging er in die USA, wo er zum Jetpiloten ausgebildet wurde. Im Anschluss kehrte er nach Deutschland zurück und war weiter als Pilot tätig.

1989 meldete Reiter sich zusammen mit 22.000 weiteren Europäern auf die Ausschreibung als Astronaut bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Seine Bewerbung und die von fünf anderen Kandidaten verliefen erfolgreich. So trat Reiter 1993 seine Ausbildung im Europäischen Astronautentrainingszentrum (EAC) in Köln an. Nur wenige Monate später verkündete die ESA, dass vier ihrer Astronauten für Raumflüge zur MIR ausgewählt worden waren. Fortan bereitete sich Reiter im Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrum auf seine anstehende Mission vor.

Im September 1995 brach Reiter mit den Kosmonauten Juri Gidsenko und Sergei Awdejew im Rahmen der „Euromir 95“-Mission zur russischen Raumstation auf. Während der Mission führte Reiter diverse Experimente durch und wurde zum ersten deutschen Raumfahrer, der einen Weltraumausstieg unternahm. Nach 176 Tagen ging es für die Crew zurück zu Erde. Zwischen 1997 und 1999 war Reiter wieder für die Luftwaffe tätig.

Anfang 1999 ging Reiter zur ESA zurück und arbeitete dort an dem europäischen Transportfahrtzeug ATV. Außerdem war er im Projektteam für das ISS-Forschungslabor Columbus aktiv und bereitete sich auf seinen nächsten Langzeitaufenthalt im All vor. Am 4. Juli 2006 startete Reiter schließlich zur Internationalen Raumstation ISS, wo er 166 Tage lang arbeitete und lebte.

Nach der Mission ließ sich Reiter von der Bundeswehr beurlauben und war von Oktober 2007 bis März 2011 im Vorstand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) tätig, wo er für die Bereiche Raumfahrtforschung und -entwicklung verantwortlich war.

Im Anschluss wechselte Reiter als Leiter des Direktorats für Bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb zur ESA. Damit war er dort für den Bereich der bemannten Raumfahrt, den Betrieb bemannter und unbemannter Raumfahrzeuge und des Bodensegments zuständig. Mit Amtsantritt des derzeitigen ESA-Generaldirektors Jan Wörner 2015 wurde Reiter zum ESA-Koordinator für internationale Agenturen und zum Berater Wörners.

Reiter ist seit 1984 Mitglied der DGLR. 1996 wurde er zum Korrespondierenden Mitglied in Würdigung seiner wissenschaftlichen Arbeiten und seines persönlichen erfolgreichen Einsatzes für die Raumfahrt ernannt. Von Anfang 2007 bis Ende 2012 war er Mitglied des Präsidiums der DGLR und von 2009 bis 2011 außerdem im Senat tätig.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 978670
 235

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Thomas Reiter mit Eugen-Sänger-Medaille geehrt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Der DLRK 2021: Luft- und Raumfahrt – Visionen für eine nachhaltige Zukunft
Der DLRK 2021: Luft- und Raumfahrt – Visionen für eine nachhaltige Zukunft
Die Corona-Pandemie hat die Luftfahrtbranche schwer getroffen. Doch sie hat auch dazu beigetragen, die Entwicklungen hin zu einer umweltfreundlicheren Luftfahrt zu beschleunigen. Auch die Raumfahrt kann zum Beispiel über die Erdbeobachtung einen bedeutenden Teil zum Klimaschutz leisten. Aber was sind nun die nächsten wichtigen Schritte, um eine erfolgreiche nachhaltige Zukunft der Luft- und Raumfahrt zu gestalten? Diese und viele weitere Fragen diskutieren die Teilnehmer des 70. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses (DLRK), der am 31. Augus…
DGLR fordert gezielte Förderung von Satellitenkommunikation
DGLR fordert gezielte Förderung von Satellitenkommunikation
In der Corona-Pandemie lernen und arbeiten viele Menschen zwangsläufig von zu Hause aus. Aber auch für die Zeit danach wird erwartet, dass deutlich mehr Berufstätige im Homeoffice tätig sein werden. Damit dieser Wandel in der Arbeitswelt gelingen kann, müssen alle Haushalte in Deutschland mit ausreichender Bandbreite versorgt werden. Der Fachausschuss Satellitenkommunikation und -navigation der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) fordert eine gezielte Förderung der Satellitenkommunikation, um die Digitalisierung auch in soge…

Das könnte Sie auch interessieren:

Großer Preis für kleine Satelliten
Großer Preis für kleine Satelliten
… erhielt Professor Schilling bereits mehrere europäische Top-Forschungspreise, wie vom Europäischen Forschungsrat 2012 einen ERC Advanced Grant und 2018 einen ERC Synergy Grant. Es folgten 2021 die Eugen-Sänger-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt und 2023 die Frank-J.-Malina-Medaille der International Astronautical Federation.
Bild: Auszeichnung für Göttinger GeowissenschaftlerBild: Auszeichnung für Göttinger Geowissenschaftler
Auszeichnung für Göttinger Geowissenschaftler
… oder Gruppenveröffentlichungen in den Geowissenschaften, die nicht älter als zehn Jahre sind. Kley erhielt die Medaille für einen Artikel, den er 2008 zusammen mit Dr. Thomas Voigt von der Universität Jena in der Fachzeitschrift Geology veröffentlichte. In dem Artikel stellten die beiden Wissenschaftler ihre neue Deutung eines Ereignisses vor, das die …
Bild: CeBIT-Eröffnung 2012Bild: CeBIT-Eröffnung 2012
CeBIT-Eröffnung 2012
… ebenso wie besonderes Highlight der Veranstaltung war die Live-Schaltung von der Bühne im Hannover Congress Centrum auf die bemannte Raumstation ISS. Der ehemalige ESA-Raumfahrer Thomas Reiter übergab von Hannover aus das Wort an seinen holländischen Kollegen und Bordingenieur auf der ISS André Kuipers. Brasilien, das diesjährige Partnerland der Messe, …
Bild: DGLR ehrt Prof. Volker Liebig mit der Eugen-Sänger-MedailleBild: DGLR ehrt Prof. Volker Liebig mit der Eugen-Sänger-Medaille
DGLR ehrt Prof. Volker Liebig mit der Eugen-Sänger-Medaille
… 2018 hat die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) den langjährigen ESA-Direktor für Erdbeobachtungsprogramme Prof. Volker Liebig mit der Eugen-Sänger-Medaille geehrt. Liebig erhielt die Auszeichnung für große Verdienste um die weltraumgestützte Erderkundung, Meteorologie und Klimaforschung. Unter seiner Leitung entstand die Sentinel-Satellitenserie, …
Bild: Neues Buch / spannende Insights: Thomas Reiter - Leben in der SchwerelosigkeitBild: Neues Buch / spannende Insights: Thomas Reiter - Leben in der Schwerelosigkeit
Neues Buch / spannende Insights: Thomas Reiter - Leben in der Schwerelosigkeit
… Elfjähriger schreibt er einen Brief an Neil Armstrong: „Wenn ich erwachsen bin, möchte ich auch einmal so ein Astronaut wie Sie werden“. Mit 37 Jahren hat Thomas Reiter sein Ziel erreicht. Ein jahrelanges, fast übermenschliches Training liegt hinter ihm. Bei zwei Langzeitmissionen hat der Ausnahmeastronaut, 1958 in Neu-Isenburg geboren, 350 Tage, 4 …
Bild: Deaflympics: zwei Medaillen für Thomas KeinathBild: Deaflympics: zwei Medaillen für Thomas Keinath
Deaflympics: zwei Medaillen für Thomas Keinath
(Kreuztal, 28. Juli 2017) Bei den 23. Deaflympics holt der Tischtennisspieler Thomas Keinath die Silber-Medaille im Einzel und die Bronze-Medaille im Mix. Die HÖREX sponsert den schwerhörigen Tischtennisspieler seit Anfang 2016. Vom 18. bis zum 30. Juli 2017 finden im türkischen Samsun die Olympischen Spiele der Gehörlosen statt. Beim Tischtennis-Finale …
Bild: Video - Mit Schläger und Ball der Sepsis den Kampf angesagtBild: Video - Mit Schläger und Ball der Sepsis den Kampf angesagt
Video - Mit Schläger und Ball der Sepsis den Kampf angesagt
… Deutschen Antisepsis Stiftung zu unterstützen. Unter den über 120 Prominenten waren neben Franz Beckenbauer, als Botschafter der Deutschen Antisepsis Stiftung beispielsweise auch Thomas Stein Schirmherr der Stiftung, Dr. Erhard Keller Olympiasieger 1968 und 1972 im Eisschnelllauf, Schauspieler Elmar Wepper, Moderator Werner Schulze Erdel, Sänger Peter …
Bild: Intuitive Klangtherapie für Pferd und Reiter - eine praxisorientierte EinführungBild: Intuitive Klangtherapie für Pferd und Reiter - eine praxisorientierte Einführung
Intuitive Klangtherapie für Pferd und Reiter - eine praxisorientierte Einführung
Thomas Blodig zeigt in "Intuitive Klangtherapie für Pferd und Reiter", wie Pferde und Reiter durch Klänge zur eigenen Mitte geführt werden können. ------------------------------ Bisher wurde der Klangtherapie im Reitsport noch nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, doch immer mehr Pferdeliebhaber und -Therapeuten erkennen, dass diese Methode überraschend …
Bild: Raumfahrtkonferenz 2017 - Die Raumfahrt der ZukunftBild: Raumfahrtkonferenz 2017 - Die Raumfahrt der Zukunft
Raumfahrtkonferenz 2017 - Die Raumfahrt der Zukunft
… Reinhold Ewald. Thomas Reiter wurde zudem bei der Raumfahrtkonferenz für seine Leistungen als Astronaut, aber auch später als Manager beim DLR und der ESA mit der Eugen-Sänger-Medaille der DGLR ausgezeichnet. Die Ehrung wird verliehen für besondere eigene Verdienste auf dem Gebiet der Raumfahrtwissenschaften und des Raumfahrtgeräts. Mit 350 Tagen im Weltall …
Bild: MARRY MAN MODERIERT THOMAS-ANDERS-FANPARTYBild: MARRY MAN MODERIERT THOMAS-ANDERS-FANPARTY
MARRY MAN MODERIERT THOMAS-ANDERS-FANPARTY
… steht er dieses Jahr am Valentinstag, dem 14. Februar 2009, auf der Bühne der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. Prominenter Anlass - die 20. Jubiläums-Fan-Party von Ex-“Modern Talking“-Sänger Thomas Anders. Als Moderator wird Christoph Sauer durch das Programm führen. „Ich habe Thomas und seine Frau Claudia vor zwei Jahren am Rande eines Weihnachtskonzerts …
Sie lesen gerade: Thomas Reiter mit Eugen-Sänger-Medaille geehrt