openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klimawandel wird zu einer Milliarde Flüchtlingen führen

06.11.201709:27 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Klimawandel wird zu einer Milliarde Flüchtlingen führen
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

(openPR) (Münster/Bonn) – Bald eine Milliarde Menschen auf der Flucht, verursacht durch den Klimawandel? Zu diesem Ergebnis kommt die neue Lancet-Studie. Für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist dies ein weiterer Grund, die Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu verstärken. Die ÖDP fordert von der Weltklimakonferenz in Bonn eine klare und eindeutige Weichenstellung zu einem wirksamen Klimaschutz.

Die Untersuchungen zu den Auswirkungen des Klimawandels sind alarmierend. Aufgrund extremer Veränderungen in der Regenentwicklung und in Temperaturveränderungen sind dramatische Verschlechterungen der Lebensmittelversorgung vor allem in weniger entwickelten Ländern zu erwarten. Weiter verschärft diese Situation eine Welthandelsordnung, die den reichsten Ländern die Nahrungsmittelversorgung zu Lasten der ärmeren sichern will. Setzt sich diese Entwicklung fort, ist mit einer Welle bis zu einer Milliarde Flüchtlingen zu rechnen.

Die Lancet-Studie weist darauf hin, dass beispielsweise mit eine Ursache für den Syrienkonflikt die Migration in die Städte darstellt, die durch die vom Klimawandel verursachte Dürre ausgelöst zu sein scheint.

Die Studie führt weiter aus, dass “migration driven by climate change has potentially severe impacts on mental and physical health, both directly and through the disrup-tion of essential health and social services”.

Die Forscher weisen darauf hin, dass die möglichen Auswirkungen dieser Veränderungen auch auf die Gesundheit der Menschen enorm sein könnten.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass sich die Menschen an einzelne der weniger dramatischen Veränderungen anpassen können. Aber für die menschliche An-passungsfähigkeit an ein sich wandelndes Klima gibt es Grenzen. Werden diese überschritten, ist nicht nur eine Klima-, sondern auch eine menschliche Katastrophe unausweichlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 978144
 1035

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klimawandel wird zu einer Milliarde Flüchtlingen führen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW

Bild: Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für EuropaBild: Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für Europa
Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für Europa
Die ÖDP stellte Caniceus auf Platz 10 ihrer Bundesliste auf   (Kempen/Würzburg) – Das Kempener Ratsmitglied Jeyaratnam Caniceus kandidiert für das Europaparlament. Die Aufstellungsversammlung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) stellte ihn am Sonntag in Würzburg auf Platz 10 ihrer Bundesliste auf.   Caniceus ist Fraktionsvorsitzender der ÖDP/Linke im Rat der Stadt Kempen am Niederrhein. Er führt auch die örtliche ÖDP, die unter der Bezeichnung ÖDP – Bürgerinitiative Kempen (ÖDP-BIKK) zur Kommunalwahl angetreten war. Des Weiteren geh…
Bild: Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL).  ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung ausBild: Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL).  ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus
Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL). ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus
  Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL): ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus Der Weiterbetrieb des 50 Jahre alten AKW´s Borssele in den Niederlanden ist ein Spiel mit dem Feuer (Düsseldorf / Borssele [Zeeland]) - Der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen sprach sich auf seiner Sitzung am Wochenende in Recklinghausen entschieden gegen eine Verlängerung des Betriebs des niederländischen AKWs Borssele aus. Eine Verlängerung dieses technisch überalterten Atommeilers stellt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Projektkoordinator Erneuerbare Energien in Rostock
Projektkoordinator Erneuerbare Energien in Rostock
… dieser Exportboom anhält, benötigt diese Branche laut einer Prognose des Bundesumweltministeriums in der nächsten Zeit über 130.000 neue qualifizierte Mitarbeiter. Der anhaltende Klimawandel schafft also in den nächsten Jahren über 130.000 neue Arbeitsplätze im Bericht der Energiewirtschaft / Erneuerbare Energien. Ausgangspunkt für das neue Kursangebot …
Bild: ecorand - Non-Profit & Technologie im Kampf gegen den KlimawandelBild: ecorand - Non-Profit & Technologie im Kampf gegen den Klimawandel
ecorand - Non-Profit & Technologie im Kampf gegen den Klimawandel
ecorand ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, durch die Reduktion von CO2 einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Es ermöglicht Unternehmen, durch Aufforstungsprojekte ihre CO2-Emissionen kosteneffektiv zu kompensieren. Mit dem CO2-Rechner können Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck erfassen und durch die Kompensation von Emissionen …
Hochwertig und langfristig nutzbar
Hochwertig und langfristig nutzbar
Holzhäuser als schnelle und humane Lösung bei der Umverteilung von Flüchtlingen Angesichts der Belastungsgrenzen durch den massenhaften Zustrom von Flüchtlingen sind neben den rein zahlenmäßigen Überlegungen vermehrt kreative Ideen zur Unterbringung gefragt. Eine interessante Alternative präsentiert jetzt WiRE Umwelttechnik... Container, Kasernen, Hallen …
Bild: Die Michael Vagedes GmbH unterstützt die Earth Hour 2009Bild: Die Michael Vagedes GmbH unterstützt die Earth Hour 2009
Die Michael Vagedes GmbH unterstützt die Earth Hour 2009
… Milliarde Menschen auf der Welt beteiligen. Die Teilnehmer an dieser größten Aktion für das Weltklima aller Zeiten setzen damit ein deutliches Zeichen gegen den Klimawandel und für die Weltklimakonferenz in Kopenhagen, die im Dezember 2009 das Nachfolgemodell des Kyoto-Abkommen beschließen wird. Weitere Informationen finden Sie unter: www.earthhour.org
Aktuelle Studie - "Klimapolitik verletzt das Menschenrecht auf Nahrung"
Aktuelle Studie - "Klimapolitik verletzt das Menschenrecht auf Nahrung"
"Der Klimawandel ist eine tickende Zeitbombe für die globale Ernährungssicherheit", erklärt der UN-Sonderbeauftragte für das Recht auf Nahrung Olivier de Schutter anlässlich der Veröffentlichung der Studie "Klimawandel und das Recht auf Nahrung" der Heinrich-Böll-Stiftung und des Human Rights Institute der Columbia Law School. Die Studie wird zum Menschenrechtstag …
Pariser Klimagipfel 2015: Deutsche durch intensive Berichterstattung eher beruhigt als mobilisiert
Pariser Klimagipfel 2015: Deutsche durch intensive Berichterstattung eher beruhigt als mobilisiert
… Anschlag auf eine Konzerthalle in Paris und die Ausschreitungen und Gewalttaten am Kölner Hauptbahnhof zu Silvester. „Andere Themen wie die Aufnahme von Flüchtlingen haben die öffentliche Debatte dominiert, da konnte der Klimawandel offensichtlich nicht durchdringen“, sagt Michael Brüggemann. Eine Begleitstudie gibt zusätzlich Hinweise, wie Medien das …
Bild: Köln: Freie Wähler kritisieren Kosten für Umbau des Bonotel als FlüchtlingsunterkunftBild: Köln: Freie Wähler kritisieren Kosten für Umbau des Bonotel als Flüchtlingsunterkunft
Köln: Freie Wähler kritisieren Kosten für Umbau des Bonotel als Flüchtlingsunterkunft
… BV-Sitzung. Es war für den Freien Wähler eine nicht einfache Entscheidung, zumal er sich im Klaren darüber ist, dass das Gebäude zur Unterbringung von Flüchtlingen dringend benötigt wird. „Dass wir Bezirksvertreter jetzt unter moralischen Druck gesetzt werden sollen ist unfair. Vorausgegangen war schließlich eine höchst dubiose Kaufentscheidung, die …
Bild: Landwirtschaft - Schlüsselfaktor des 21. Jahrhunderts?Bild: Landwirtschaft - Schlüsselfaktor des 21. Jahrhunderts?
Landwirtschaft - Schlüsselfaktor des 21. Jahrhunderts?
… 2012 20.00 Uhr Vortrag von Oliver Willing im Anthroposophischen Zentrum Kassel, Wilhelmshöher Allee 261, 34131 Kassel Große Herausforderungen liegen vor uns: unter anderem Klimawandel, begrenzte Rohstoffe, Verlust der Biodiversität, Bevölkerungswachstum und Hunger in der Welt. Mit all diesen Themen ist die Landwirtschaft eng verbunden. Besonders der …
Vertriebenenstiftung: DPA fällt auf falsche Pressemitteilung rein / Hintergründe zur Aktion
Vertriebenenstiftung: DPA fällt auf falsche Pressemitteilung rein / Hintergründe zur Aktion
… sie eine rein germanophile Veranstaltung. Versöhnung kann aber nicht stattfinden, wenn nur Deutsche miteinander reden. Hier wird die Chance verpasst, an Millionen von Flüchtlingen weltweit zu erinnern. Etwa an diejenigen, die an Europas Außengrenzen, den Sterbezonen im Mittelmeer, ertrinken und deutsche Vertriebene eigentlich an ihr eigenes Schicksal …
Bild: kaufDA.de unterstützt die WWF Earth HourTMBild: kaufDA.de unterstützt die WWF Earth HourTM
kaufDA.de unterstützt die WWF Earth HourTM
Hierbei geht es darum, am 28.03.2009 um 20.30 Uhr alle Lichter auszuschalten, um ein Statement für unseren Planeten Erde und gegen den Klimawandel abzugeben. Dieser symbolische Akt soll den Teilnehmern der Weltklimakonferenz in Kopenhagen in diesem Jahr zeigen, dass sie die Unterstützung der Bevölkerung haben, gegen den Klimawandel vorzugehen. Schon …
Sie lesen gerade: Klimawandel wird zu einer Milliarde Flüchtlingen führen