(openPR) In Deutschland leben etwa 1,6 Millionen Menschen mit Demenz, Tendenz steigend. Dadurch nimmt auch der Bedarf an Unterstützung bei der Pflege und im Haushalt stetig zu. Das gerade erschienene Buch „Zahncreme auf Spaghetti“ aus dem Verlag Neuer Merkur zeigt viele verschiedene Möglichkeiten auf, den Alltag mit und für Menschen mit Demenz zu gestalten.
Viele dieser Möglichkeiten werden von hauswirtschaftlichen Fachkräften angeboten. „Hauswirtschaft kann dazu beitragen, Menschen mit Demenz aktiv in feste Strukturen einzubinden, etwa in den alltäglichen Haushalt. Das erfordert aber viel Geduld“, so Prof. Dr. Elisabeth Leicht-Eckardt, Haushaltswissenschaftlerin an der Hochschule Osnabrück. Sie ist Herausgeberin des Buches und hat 30 namhafte Experten gewonnen, die auf über 160 Seiten den Umgang mit Demenz aus ihrem jeweiligen Blickwinkel darstellen.
Die Anregung zu diesem Buch gab Ralf Oberle, Geschäftsbereichsleiter von apetito consult. Dort beschäftigt man sich schon seit längerem mit den speziellen Ernährungsbedürfnissen von Menschen mit Demenz.
Das Buch beschreibt in vielen Facetten, wie man es schafft, Demenz nicht als Krankheit zu betrachten, sondern als Teil des Lebenszyklus. Menschen mit Demenz sollen so weit wie möglich am Gemeinschaftsleben teilhaben und ihren Alltag mitgestalten. Die Autoren geben hierzu in den drei Kapiteln „Wohlfühlen, Wohnen und Wissen“ eine Fülle von Anregungen: Kunst- und Gartentherapie, Humor, Sexualassistenz oder Wohnraumgestaltung sind nur einige der Themen.
„Zahncreme auf Spaghetti“ bietet auch betreuenden Angehörigen Hilfe. Sie finden in diesem Buch wertvolle Tipps und Informationen, damit sie die großen Herausforderungen besser bewältigen können.
Das Hardcover-Buch kostet 20 Euro. Eine Leseprobe bekommt man auf www.fachbuchdirekt.de/zahncreme-auf-spaghetti als pdf-Datei.
Elisabeth Leicht-Eckardt (Hrsg.)
Zahncreme auf Spaghetti –
Sinn und Sinnlichkeit in der Alltagsgestaltung von Menschen mit Demenz
Verlag Neuer Merkur GmbH
1. Auflage Oktober 2017
168 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-95409-040-2
20,00 Euro
2.113 Zeichen (mit Leerzeichen)













