openPR Recherche & Suche
Presseinformation

CeNak als Kooperationspartner der Ausstellung „TIERE“ im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

19.10.201717:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) „Auch der Mensch ist nur ein Tier.“ Diese nüchterne zoologische Betrachtung ist nur eine Perspektive in der Ausstellung „TIERE. Respekt/Harmonie/Unterwerfung“, die vom 3. November 2017 bis zum 4. März 2018 im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) gezeigt wird. Das Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg ergänzt als ideeller Kooperationspartner der Ausstellung den wissenschaftlichen Blick auf die Stellung des Menschen in der Tierwelt.



---
Verschiedene gemeinsame Angebote beziehen das Zoologische Museum der Universität Hamburg als Vermittler von Natur-Wissen mit ein. So sind Ausstellungsführungen mit Expertinnen und Experten des CeNak sowie eine literarische Diskussionsveranstaltung zu den Themenfeldern Evolution und Artenvielfalt in Planung. Außerdem zeigt das CeNak im Zoologischen Museum zur gleichen Zeit die Sonderausstellung „Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald“ (10. November 2017 bis 29. März 2018) und thematisiert darin das aktuelle Forschungsfeld von Artensterben, Entwaldung und Klimawandel.

Die Ausstellung „TIERE“ betrachtet das ambivalente Verhältnis zwischen Tier und Mensch aus der Perspektive der Künste und hinterfragt, wie nah oder wie fremd Mensch und Tier einander in verschiedenen Epochen und Kulturkreisen sind. Dabei erzählen die rund 150 Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Filme und Installationen vor allem vom Menschen und von seinen Selbstentwurf in der Schöpfung.

„Keine Frage, dass zoologisch gesehen der Mensch ein Tier ist. Keine Frage aber auch, dass der Mensch ein ganz außergewöhnliches und zweifelsohne einmaliges Tier ist“, resümiert Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, Evolutionsbiologe und Direktor des Centrums für Naturkunde. „Und darin liegt eine viel größere Faszination als in dem zum Scheitern verurteilen Unterfangen einer künstlichen, wissenschaftlich nicht haltbaren Abgrenzung zu sämtlichen anderen Tieren.“

Laut Glaubrecht ist die Ausstellung im MKG eine interessante Verbindung von Kunst und Naturwissenschaft: „Zahlreiche Exponate der Ausstellung zeigen, wie Kunst den jeweiligen Erkenntnishorizont ausschöpft. Künstlerische Darstellungen illustrieren den Stand der Erforschung des tierischen Körpers, stets auch mit Bezug zum Menschen. Einmal mehr wird hier die enge Beziehung der beiden Disziplinen deutlich: Denn so wie sich Naturwissenschaft offenbar in der Kunst niederschlägt, sind künstlerische Verfahren auch Mittel der wissenschaftlichen Dokumentation.“

Prof. Dr. Sabine Schulze, Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg: „Unsere Ausstellung betrachtet das Verhältnis von Tier und Mensch aus der Perspektive der Künste und beschäftigt sich in diesem Rahmen mit ethischen, spirituellen und emotionalen Fragen. Die Ausstellung des CeNak im Zoologischen Museum über so brennende Themen wie Biodiversität und Artensterben ergänzt unseren Ansatz um wichtige naturwissenschaftliche Perspektiven. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mit unserem gemeinsamen Angebot viele Menschen erreichen und für ein besseres Zusammenleben von Mensch und Tier werben können.“

Das Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg ist eines der großen Zentren für Biodiversitäts- und Evolutions-Forschung in Deutschland. Die bedeutenden wissenschaftlichen Sammlungen des CeNak mit ihren mehr als zehn Millionen naturkundlichen Objekten bieten ein umfassendes Archiv für die Analyse zur Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde.

Weitere Informationen:
https://www.cenak.uni-hamburg.de/
http://www.mkg-hamburg.de/de/ausstellungen/vorschau/tiere.html

Für Rückfragen:

Daniel Bein
Centrum für Naturkunde
Bildung und Vermittlung
Tel.: +49 40 42838-2151/-2276
E-Mail: E-Mail

Mareen Gerisch
Centrum für Naturkunde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 40 42838-8846
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2017/pm80.html

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 975351
 620

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „CeNak als Kooperationspartner der Ausstellung „TIERE“ im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Universität Hamburg

Bild: Neue Kurstermine für juristisches Dolmetschen und ÜbersetzenBild: Neue Kurstermine für juristisches Dolmetschen und Übersetzen
Neue Kurstermine für juristisches Dolmetschen und Übersetzen
Gerichte und Behörden bedienen sich einer Fachsprache, die teilweise erheblich vom allgemeinen Sprachgebrauch abweicht. Ein Gerichts- und Behördendolmetscher muss daher sowohl die deutsche Fachterminologie als auch die entsprechende Begrifflichkeit in der anderen Sprache beherrschen. Da es sehr unterschiedliche Rechtssysteme gibt, setzt das neben rein sprachlichen Fertigkeiten auch ein Verständnis der beteiligten (Rechts-) Kulturen voraus. Genau hier setzt die berufsbegleitende Weiterbildung „Dolmetschen und Übersetzen an Gerichten und Behörd…
Bilanz 2017: Zwei neue Kriege, drei beendete Konflikte
Bilanz 2017: Zwei neue Kriege, drei beendete Konflikte
Die Zahl der kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit hat sich 2017 geringfügig verändert. Das geht aus Untersuchungen der Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung (AKUF) der Universität Hamburg hervor. Demnach wurden 2017 insgesamt 31 Kriege und bewaffnete Konflikte geführt. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete die AKUF damit einen Rückgang von 32 auf 31 kriegerische Konflikte. --- Insgesamt registrierte die AKUF im Jahr 2017 das Ende von drei bewaffneten Konflikten und den Beginn von zwei neuen Kriegen. In Burundi, Mosambik und im nord…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Foto-Workshop: Der fotografierte KörperBild: Foto-Workshop: Der fotografierte Körper
Foto-Workshop: Der fotografierte Körper
„Mit Haut und Haaren“ - Der Workshop zur Ausstellung „Haare“ von Herlinde Koelbl mit Valérie Wagner, Fotokünstlerin im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 6. September bis 22. November 2007, 7 Termine Die aktuelle Ausstellung „Haare“ der Fotografin Herlinde Koelbl im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg ist Anlass für eine intensive fotografische Auseinandersetzung …
Bild: Sommer-Foto-WorkshopBild: Sommer-Foto-Workshop
Sommer-Foto-Workshop
„Summer in the City“ Ein fotografischer Workshop mit der Fotokünstlerin Valérie Wagner im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Die Ausstellung des Museums für Kunst und Gewerbe zur 4. Triennale der Photographie, „Photography“ von Karin Székessy, bildet den Ausgangspunkt für einen fotografischen Sommer-Workshop, der seine Motive unter freiem Himmel finden …
Bild: Galerie Ruf - 26.10.08 Ausstellungseröffnung "Karen Müller - Plastiken aus Porzellan - Skizzen auf Leinwand"Bild: Galerie Ruf - 26.10.08 Ausstellungseröffnung "Karen Müller - Plastiken aus Porzellan - Skizzen auf Leinwand"
Galerie Ruf - 26.10.08 Ausstellungseröffnung "Karen Müller - Plastiken aus Porzellan - Skizzen auf Leinwand"
Am 26. Oktober 2008 um 15 Uhr eröffnet die Galerie Ruf am Schloss in Harmating, 82544 Egling, Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen, die Ausstellung: "Karen Müller: Plastiken aus Porzellan - Skizzen auf Leinwand". Zum Verkauf stehen: - Schalen und Plastiken aus Porzellan - Mischtechniken auf Leinwand Im Kabinett der Galerie wird florale Objektkunst von Patricia …
Bild: Foto-Workshop: Das inszenierte PortraitBild: Foto-Workshop: Das inszenierte Portrait
Foto-Workshop: Das inszenierte Portrait
„Spielräume“ - Das inszenierte Portrait Ein fotografischer Workshop mit Valérie Wagner, Fotokünstlerin zur Ausstellung „24 h“ (Peter Hönnemann+Jonathan Meese) 17.1. bis 14.3. 2008 im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Inszenierungen, Wandlungen, Spielräume: Die aktuelle Ausstellung „24 h“ im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg mit inszenierten …
Bild: Hat the Mac – Individualisierung von Apple Produkten kommt ins MuseumBild: Hat the Mac – Individualisierung von Apple Produkten kommt ins Museum
Hat the Mac – Individualisierung von Apple Produkten kommt ins Museum
Mannheim 29.08.2011 – Die Firma „Hat the Mac“, die sich auf Individualisierung von Apple Produkten spezialisiert hat, wird auf der Ausstellung „Stylectrical – Von Elektrodesign, das Geschichte schreibt“ ausgestellt. Die Ausstellung zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg in der Zeit vom 26. August 2011 bis zum 15. Januar 2012. Hat the Mac …
Bild: Foto-Seminar: Ausstellungskonzeption und Projekt-Management für FotografInnenBild: Foto-Seminar: Ausstellungskonzeption und Projekt-Management für FotografInnen
Foto-Seminar: Ausstellungskonzeption und Projekt-Management für FotografInnen
… Fotografierende kommen im Laufe ihrer künstlerischen Entwicklung an den Punkt, wo sie ihre Projekte und fotografischen Serien einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren wollen: Eine Ausstellung der eigenen Werke ist ein wichtiger Baustein, um sich als Fotograf/in zu etablieren. Die Grundlage für ein überzeugendes Ausstellungskonzept ist eine realistische …
Bild: Portfolio-Workshop FotografieBild: Portfolio-Workshop Fotografie
Portfolio-Workshop Fotografie
… fotografische Bildstrecke zu einem selbst gewählten Thema entwickeln wollen, um sie einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren (z.B. als Mappe oder in Form einer Ausstellung). Beim Besuch der aktuellen Ausstellung von Karin Székessy im Rahmen der 4. Triennale der Photographie und durch die Auseinandersetzung mit Serien anderer FotografInnen lernen …
Bild: 5. Chopin Festival Hamburg 2023 - Historische und moderne Klangwelten: Konzerte|Improvisationen|MeisterkurseBild: 5. Chopin Festival Hamburg 2023 - Historische und moderne Klangwelten: Konzerte|Improvisationen|Meisterkurse
5. Chopin Festival Hamburg 2023 - Historische und moderne Klangwelten: Konzerte|Improvisationen|Meisterkurse
… Gegenüberstellung der Klangwelten moderner und historischer Tasteninstrumente und ermöglicht damit außergewöhnliche Konzert- und Hörerlebnisse. Die Konzerte finden wieder im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg statt, das die in seiner Sammlung befindlichen restaurierten Flügel aus der Zeit Frédéric Chopins sowie den Spiegelsaal zur Verfügung stellt. Mit …
Bild: Ausstellung: Falten gestalten - Meisterwerke des OrigamiBild: Ausstellung: Falten gestalten - Meisterwerke des Origami
Ausstellung: Falten gestalten - Meisterwerke des Origami
Vom 11. Mai bis 26. August 2007 findet in Hamburg die Ausstellung "Falten gestalten - Meisterwerke des Origami" statt. Die 140 Falkunstwerke von über 50 Künstlern werden im Museum für Kunst und Gewerbe präsentiert. Die Ausstellung wird von Vorträgen und Workshops begleitet in denen verschiedene Aspekte von Origami betrachtet werden. Joan Sallas, der …
„Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald“
„Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald“
Thematische Sonderausstellung im Centrum für Naturkunde der Universität Hamburg: Vor 160 Jahren entschlüsselte Alfred Russel Wallace während Forschungsreisen in Südamerika und Südostasien das Prinzip der Evolution. Vom 10. November 2017 bis 29. März 2018 thematisiert die Ausstellung „Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald“ die Zerstörung dieser …
Sie lesen gerade: CeNak als Kooperationspartner der Ausstellung „TIERE“ im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg