openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pharma-Außendienst: Störend, aber nützlich

22.08.201716:35 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Köln, 22.08.2017 – Er kommt nie zur rechten Zeit und ist für Heilberufler dennoch unverzichtbar: Der Außendienst, die zentrale Säule in der Pharma-Kommunikation. Die neue Studie „Deep Dive Außendienst“ von DocCheck Research zeigt, worauf es beim Außendienstbesuch ankommt und welche Hersteller aus Sicht der Heilberufler am besten performen.



Der Außendienst von Bayer ist mit Abstand der reichweitenstärkste, rund 40 Prozent der Apotheker und niedergelassenen Ärzte in Deutschland hat er im Frühjahr 2017 mindestens einmal persönlich besucht. Berlin-Chemie bringt es zwar nicht auf ganz so viele Nettokontakte, erreicht bei Allgemeinmedizinern dafür jedoch Spitzenwerte bei den Mehrfachkontakten und ist bei überdurchschnittlich vielen Heilberuflern der persönliche Favorit: Man trifft ihn gern.

Mit der neuen Studie „Deep Dive Außendienst“ nimmt DocCheck Research den wohl bedeutsamsten Touchpoint der Pharmaindustrie ins Visier und untersucht, warum der Besuch durch Pharmareferenten auch im digitalen Zeitalter so wichtig ist. Kern der Studie bildet ein Benchmarking der „REP Performance“ von 25 Pharmaherstellern. Hinsichtlich der zweidimensionalen Performance-Analyse mit den Ausprägungen „Trust“ (Vertrautheit*Glaubwürdigkeit) und „Utility“ (Relevanz*Uniqueness) kristallisieren sich die Außendienste von Pohl-Boskamp, Eli Lilly & Co. sowie Novo Nordisk als die Stars der Branche im Jahre 2017 heraus.
Sanofi und AbbVie erreichen Höchstwerte auf der Trust-Dimension, Almirall und Berlin-Chemie auf der Utility-Dimension. Die so aufgebaute „REP Performance Analyse“ visualisiert die Stärken und Schwächen der Außendienste aus Sicht der Heilberufler und gibt so Hinweise, an welchen Stellschrauben bei der zukünftigen Ausrichtung gedreht werden kann.

„Wir freuen uns, Pharma-Marketeers mit der REP Performance Analyse ein solides Instrument anzubieten, mit dessen Hilfe sich die aktuelle Wettbewerbsposition sowie strategische Kommunikationsziele ableiten lassen. Wir werden dieses Tool als festen Baustein in unser Portfolio aufnehmen und weiter ausbauen“, so Anja Wenke, Head of DocCheck Research.

Die Studie, für die 398 niedergelassene Allgemeinmediziner, Fachärzte sowie Apotheker aus dem DocCheck Online Panel per Zufallsauswahl befragt wurden, zeigt zudem, dass neben den Leistungsparametern v.a. die Sympathie eine entscheidende Rolle für die persönliche Favorisierung der Außendienstler spielt.

Für die Heilberufler ist es wichtig einen Ansprechpartner auf Herstellerseite zu kennen, dem sie vertrauen und dem sie unter vier Augen Detailfragen zu Produkten und Therapien stellen können. Nachteil am Außendienstbesuch ist für knapp 50 Prozent aller Heilberufler allerdings der Faktor Zeit: Bei vollem Wartezimmer oder Hochbetrieb in der Apotheke setzt der wartende Pharmareferent die Heilberufler zusätzlich unter Druck.

Entsprechend hoch ist das Interesse an digitalen Schnittstellen zum Außendienst (67 Prozent), um zeitunabhängigen Kontakt zu halten und konkrete Rückfragen schnell und effizient mit Hilfe zeitgemäßer Kommunikationswege klären zu können.

Für die Studie wurden vom 16. Mai bis 14. Juni 2017 n = 398 in Deutschland niedergelassene Allgemeinmediziner, Fachärzte sowie Apotheker aus dem DocCheck Online Panel durch das Institut DocCheck Research befragt. Weiterführende Infos mir ausgewählten Ergebnissen sowie Bestellformular für den Bezug der Studie unter: http://research.doccheck.com.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 964624
 656

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pharma-Außendienst: Störend, aber nützlich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DocCheck AG

DocCheck-Nutzung deutlich über Vorjahr
DocCheck-Nutzung deutlich über Vorjahr
Healthcare-Community baut Vorsprung gegenüber Fachmedien weiter aus Köln, 13.03.2018 – DocCheck erreichte im Januar 2018 nach den offiziellen Nutzungsdaten der IVW ein neues All-Time-High. Im Januar wurden 12,1 Millionen Visits auf der Website registriert (Vorjahr: 10,8 Millionen). Das entspricht einem Zuwachs von rund 16 Prozent. Damit baut DocCheck erneut seine Spitzenposition unter den Angeboten für Healthcare-Professionals in Deutschland aus. DocCheck zog im Januar rund fünfmal mehr Visits an als das „Deutsche Ärzteblatt“ (2,3 Millione…
DocCheck Shop hat gespendet
DocCheck Shop hat gespendet
Köln, 26.01.2018 – Anfang Dezember rief DocCheck Shop zu einer Spendenaktion auf. Für jede Shop-Bestellung im Monat Dezember versprach DocCheck Shop eine einwöchige Tuberkulose-Behandlung in Zusammenarbeit mit den German Doctors. Mithilfe der Aktion und dank der vielen Bestellungen der DocCheck Shop Kunden, konnten mehr als 4.500 TBC Behandlungen gespendet werden. Die DocCheck Shop-Spendenaktion hilft erkrankten Menschen auf der philippinischen Insel Mindoro. Die German Doctors leisten freiwillige Arzteinsätze in Entwicklungsländern. Jährli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neu auf dem T5 Karriereportal: Außendienst SpezialBild: Neu auf dem T5 Karriereportal: Außendienst Spezial
Neu auf dem T5 Karriereportal: Außendienst Spezial
Der Außendienst in Healthcare und Life Science bietet vielseitige Jobs mit interessanten Zukunftsperspektiven. Für Pharma- und Klinikreferenten, Medizinprodukteberater, Klinische Monitore und andere Fach- und Führungskräfte gibt es aktuell viele Einstiegsmöglichkeiten. In den nächsten Wochen widmet sich das T5 Karriereportal ausgiebig dem Thema „Arbeiten im Außendienst“. Wer einen Berufseinstieg oder eine Karriere im Vertrieb ins Auge fasst, findet hier Branchenberichte, Berufsbilder oder Tipps zur Weiterbildung. Desweiteren werden Arbeitgeb…
Gesundheitssystem im Umbruch: DVS macht Pharma-Außendienst für neue Aufgaben fit
Gesundheitssystem im Umbruch: DVS macht Pharma-Außendienst für neue Aufgaben fit
München, 21. August 2007 - Das deutsche Gesundheitssystem steht vor einem tiefgreifenden Umbruch. Auch für den Pharma-Außendienst wird sich deshalb vieles ändern. Der Münchner Aus- und Weiterbilder DVS geht mit eigens für die Branche konzipierten Vertriebsschulungen auf die neuen Bedürfnisse der Pharmaindustrie in diesem neuen Marktumfeld ein. Kenner …
iAnywhere stellt neue Version von "Mobile Pharma" vor
iAnywhere stellt neue Version von "Mobile Pharma" vor
‚Mobile Pharma’ optimiert CRM-Einsatz und Analysemöglichkeiten  SYNOPSIS: Die neue Generation der Pharma-Außendienstlösung ´Mobile Pharma´ beschleunigt die Nutzung bestehender CRM-Anwendungen mit mobilen Geräten. Zu den Funktionserweiterungen gehören:- Konfigurierbare Workflow-Benutzerschnittstelle- Anzeigefunktion wichtiger Leistungsindikatoren- Erweiterte …
Bild: Pharma Rent in neuem Online-GewandBild: Pharma Rent in neuem Online-Gewand
Pharma Rent in neuem Online-Gewand
Am 19. Mai 2009 war es endlich soweit: Die VALyou Software GmbH launcht den neuen Onlineauftritt (pharma-rent.net) eines der führenden Personaldienstleister in der Pharmaindustrie, Pharma Rent. In ganz neuem Look und mit vielen interessanten Informationen über - die Pharmaindustrie im Allgemeinen - das Dienstleistungsportfolio von Pharma Rent - die Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung zum Pharmafachreferenten - das Berufsbild des Pharmarfachreferenten / Medizinproduktberaters, - Karrieremöglichkeiten und vakante Stellen für Pharmarefere…
Bild: Health & Sales veranstaltet auf dem 54. Deutschen Ärztekongress in Berlin eine PodiumsdiskussionBild: Health & Sales veranstaltet auf dem 54. Deutschen Ärztekongress in Berlin eine Podiumsdiskussion
Health & Sales veranstaltet auf dem 54. Deutschen Ärztekongress in Berlin eine Podiumsdiskussion
Health & Sales veranstaltet auf dem 54. Deutschen Ärztekongress in Berlin eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Zertifizierte CME Fortbildung für den Außendienst im Gesundheitsmarkt? - Aktuelle Entwicklungen und Initiativen.“ Nur noch wenige Plätze vorhanden!! Wie offen ist die Kommunikation zwischen Ärzten, Außendienstmitarbeitern im Gesundheitsmarkt, Funktionären und Unternehmen eigentlich? Beim Thema „Zertifizierte Weiterbildung für den Außendienst im Gesundheitsmarkt“ gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Stimmen und Forderungen. Begr…
Ausgezeichnet als beliebtester Arzneimittelhersteller 2012: Goldene Tablette® geht an Astellas Pharma
Ausgezeichnet als beliebtester Arzneimittelhersteller 2012: Goldene Tablette® geht an Astellas Pharma
(München, 12. September 2012) Bereits zum fünften Mal erhält die Astellas Pharma GmbH den Oscar der Gesundheitsbranche. Im Rahmen eines Festaktes im Ehrensaal des Deutschen Museums in München nahm das Unternehmen am gestrigen Abend die Goldene Tablette® im Bereich Urologie entgegen. Rund 1.500 Ärzte aus zehn verschiedenen Fachrichtungen stimmten im Auftrag der Zeitschrift PharmaBarometer zum 13. Mal über ihre Favoriten in den Kategorien Außendienst, Service, Produktqualität, Preis-Leistungsverhältnis und Rabattverträge sowie über das Image de…
Pharma CRM Winter Release
Pharma CRM Winter Release
… Software werden Pharma Marketing und Vertrieb wirkungsvoll optimiert. Die webbasierte Anwendung „C-World“ für die Aufgaben im Innendienst und die mobile Applikation „PharmaPilot“ für den Pharma-Außendienst mit Tablet oder iPad bilden die ideale Kombination für mehr Unterstützung im Alltag. Pharma CRM von Pharmakon entsteht in engem Dialog mit führenden …
Bild: Marktlücke Leih-Außendienst - Die GesundheitsNachrichten sprachen mit dem Geschaftsführer von Pharma RentBild: Marktlücke Leih-Außendienst - Die GesundheitsNachrichten sprachen mit dem Geschaftsführer von Pharma Rent
Marktlücke Leih-Außendienst - Die GesundheitsNachrichten sprachen mit dem Geschaftsführer von Pharma Rent
… Außendienst aus: Denn Leih-Außendienste sind kostengünstig und flexibel. Die Firma Pharma Rent hat die Marktlücke frühzeitig erkannt und bietet bereits seit 15 Jahren Pharma-Außendienst an. Im Gespräch mit den GesundheitsNachrichten erläutert der Geschäftsführer Ralph von der Mühll das Geschäftsmodell und die Auswirkungen der Gesundheitsreformen. Bei Pharma …
MARVECS-Forum 2007: Neue Wege, Neue Ideen
MARVECS-Forum 2007: Neue Wege, Neue Ideen
… Patienten-Services am Donnerstag, dem 18. Oktober 2007, auch ganz am Anfang der Veranstaltung. Welche praktischen Erfahrungen Novartis mit den neuen Aufgabenfelder für den Pharma-Außendienst gemacht hat, beschreibt im Anschluss Dr. Hilde Fischer, Produktmanagerin der Novartis Pharma GmbH in ihrem Vortrag "Team excellence – Spezialaußendienst Novartis Pharma …
Bild: Ina Hansmeier ist neue Vertriebsleiterin bei KattwigaBild: Ina Hansmeier ist neue Vertriebsleiterin bei Kattwiga
Ina Hansmeier ist neue Vertriebsleiterin bei Kattwiga
Nordhorn, 18. März 2010. Der Komplexhomöopathika-Hersteller Kattwiga stellt seinen Vertrieb neu auf. Seit März 2010 wird der Bereich von Ina Hansmeier verantwortet. "Wir bei Kattwiga setzen wieder stärker auf persönliche Kontakte und Gespräche mit den Verschreibern", erklärt Geschäftsführer Albert Zittlau die Strategie: "Mit Ina Hansmeier haben wir genau die richtige Person für diese Aufgabe gefunden." Die Pharma-Referentin bringt acht Jahre Außendienst-Erfahrung, unter anderem für Wyeth Pharma, mit zu Kattwiga. "Komplexmittel gehören in di…
Sie lesen gerade: Pharma-Außendienst: Störend, aber nützlich