openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MARVECS-Forum 2007: Neue Wege, Neue Ideen

10.09.200710:38 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Bereits zum dritten Mal treffen sich zum MARVECS-Forum am 18. und 19. Oktober 2007 in Ulm mehr als 50 Fachleute aus allen Bereichen der Pharmaindustrie, um die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Pharma-Vertriebes zu diskutieren. Unter dem Titel „Neue Wege! Neue Ideen!“ stehen dabei vor allem die neuen Zielgruppen im Mittelpunkt, die neben dem Arzt in den Fokus der Pharmaindustrie gerückt sind. Dazu gehören die Krankenkassen ebenso wie etwa die Apotheken oder auch der Patient selbst. Um diese Zielgruppen adäquat ansprechen und bedienen zu können, müssen ganz neue Konzepte und Vorgehensweisen entwickelt werden.



Beispiel Patienten-Service: Hier hat MARVECS nicht nur das in Großbritannien seit langem erfolgreiche Konzept der „Nurse-Teams“ nach Deutschland übertragen, sondern diesem Angebot vor kurzem mit der SANTIS GmbH auch ein eigenes organisatorisches Dach gegeben. Unter dem Titel „Der Patient als Zielgruppe bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln“ steht deswegen die praktische Umsetzung von Compliance-Teams und Patienten-Services am Donnerstag, dem 18. Oktober 2007, auch ganz am Anfang der Veranstaltung. Welche praktischen Erfahrungen Novartis mit den neuen Aufgabenfelder für den Pharma-Außendienst gemacht hat, beschreibt im Anschluss Dr. Hilde Fischer, Produktmanagerin der Novartis Pharma GmbH in ihrem Vortrag "Team excellence – Spezialaußendienst Novartis Pharma Deutschland".

Welche weiteren Zielgruppen für die Pharmabranche interessant werden und vor allem wie man mit diesen Zielgruppen umgehen muss, beleuchtet am Ende des ersten Tages Dr. Chih-Kao Hu, Managing Prinicipal bei der deutschen Niederlassung von ZS Associates, der international etablierten Unternehmensberatung für Sales & Marketing. Sein Vortrag „Change Approches - How to manage the new Decision Makers“ geht dabei auf die neuen Entscheidungsträger im Gesundheitsmarkt ein, die mit den klassischen Methoden des Pharma-Außendienstes nicht mehr erreicht werden können.

Die zunehmende Bedeutung des Themas Outsourcing im Pharmavertrieb beleuchtet Aleksandar Ruzicic, Principal am Competence Center Pharma & Healthcare der Unternehmensberatung Roland Berger AG dann am Freitag. Sein Referat "From In-house or fully controlled Sales Force to Flexibilization and Outsourcing“ beschäftigt sich dabei mit den Risiken und Chancen des Outplacements von Vertriebstätigkeiten und Außendienst
teams. Wie man solche externen Teams optimal einsetzt, beschreibt danach Bernd Heuser, der ehemalige Außendienstleiter der Altana Pharma AG in seinem Vortrag „Erfolgsrelevante Aspekte in langfristigen Dienstleistungsprojekten“.

Rainer Seiler vom Gesundheitsmanagement der Berlin Chemie AG und mehrfacher Buchautor zum Thema Pharma-Außendienst setzt sich schließlich mit dem Thema "Pharma Key Account Management - Strategie und Erfolgsmessung" auseinander. Dabei zeigt er auf, welche Auswirkungen die direkte Kommunikation mit den Krankenkassen oder neuen Partnern, wie etwa Apotheken oder integrierten Versorgungssystemen auf das Berufsbild des Pharma-Referenten haben wird, und wie ein erfolgreiches Key-Account-Management organisiert werden muss.

Melanie Speier – MARVECS GmbH
Beim Alten Fritz 2 - D-89075 Ulm
Tel.: +49.731.140 00-57 - Fax: +49.731.140 00-21
E-Mailwww.MARVECS.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 157047
 2115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MARVECS-Forum 2007: Neue Wege, Neue Ideen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MARVECS GmbH

Bild: MARVECS erhält Gütesiegel „OPEN COMPANY“Bild: MARVECS erhält Gütesiegel „OPEN COMPANY“
MARVECS erhält Gütesiegel „OPEN COMPANY“
Mitarbeiter und Bewerber bewerten das Unternehmen bei kununu mit durchschnittlich 3,8 von 5 Punkten Authentizität, Offenheit für Kritik und Kommunikation auf Augenhöhe – allesamt Eigenschaften, die ein zeitgemäßes HR-Management ausmachen. Dass der Ulmer Pharmadienstleister MARVECS diesen Ansprüchen gerecht wird, bestätigt die Auszeichnung mit dem Gütesiegel „OPEN COMPANY“ auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu. Neben MARVECS wird lediglich knapp ein Prozent der übrigen dort beurteilten Firmen den Anforderungen dafür gerecht. Es gilt, …
Bild: MARVECS Bilanz 2013: Deutliches Wachstum bei Umsatz und MitarbeiternBild: MARVECS Bilanz 2013: Deutliches Wachstum bei Umsatz und Mitarbeitern
MARVECS Bilanz 2013: Deutliches Wachstum bei Umsatz und Mitarbeitern
Wachstumsdelle von 2012 mehr als ausgeglichen Mit einem deutlichen Plus bei Umsatz und Mitarbeitern ist der Ulmer Pharmadienstleister MARVECS im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegenüber dem starken Jahr 2011 wuchs der Umsatz um rund 15 Prozent von 32,7 auf 37,4 Millionen Euro, im Vergleich zum schwächeren Vorjahr waren es sogar mehr als 40 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 344 im Jahr 2012 auf 420 im vergangenen Jahr (ohne freie Mitarbeiter). „2012 war der Markt allgemein von einer starken Zurückh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MARVECS-Forum 2007: Drastischer Paradigmenwechsel im PharmavertriebBild: MARVECS-Forum 2007: Drastischer Paradigmenwechsel im Pharmavertrieb
MARVECS-Forum 2007: Drastischer Paradigmenwechsel im Pharmavertrieb
… werden in den kommenden zwei Jahren neue Geschäftsmodelle im Pharmavertrieb einführen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Beratungsunternehmens Roland Berger, die auf dem 3. MARVECS-Forum am 18. und 19. Oktober 2007 in Ulm vorgestellt wurde. Dabei steht die Pharmabranche vor einem drastischen Paradigmenwechsel. Nicht nur was die neuen Zielgruppen …
Pharmadienstleister: MARVECS mit neuem Angebot für Business Process Outsourcing
Pharmadienstleister: MARVECS mit neuem Angebot für Business Process Outsourcing
Der Wunsch nach mehr Flexibilität in den Marketing- und Außendienstabteilungen der Pharmaunternehmen nimmt stetig zu. Mit seinem neuen Konzept für das Business Process Outsourcing (BPO) bietet MARVECS jetzt die Möglichkeit, nicht nur komplette Geschäftsprozesse, sondern auch einzelne Teilprozesse extern abzuwickeln. Die Schnittstellen zwischen interner …
MARVECS: Wie man den absolut passenden Mitarbeiter für die jeweilige Aufgabe findet
MARVECS: Wie man den absolut passenden Mitarbeiter für die jeweilige Aufgabe findet
… nur in der Lage, für jede Kun-denanforderung genau die passenden Bewerberinnen und Bewerber herauszufiltern. Wir können die Mitarbeiter auch gezielt dabei unterstützen, in neue Aufgabengebiete hineinzuwachsen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln“, beschreibt Josef Bailer, Geschäftsführer der MARVECS GmbH, Ulm, die Vorteile des Verfahrens. Auf diesem Wege …
Bild: MARVECS Vertrieb 3.0: MSO – Die Komplettlösung für den externen PharmavertriebBild: MARVECS Vertrieb 3.0: MSO – Die Komplettlösung für den externen Pharmavertrieb
MARVECS Vertrieb 3.0: MSO – Die Komplettlösung für den externen Pharmavertrieb
Außendienstmitarbeiter, IT, Telesales und -Marketing, Administration: Ein Konzept für den gesamten Prozess Mit dem Konzept „Vertrieb 3.0“ zeigt MARVECS jetzt neue Wege auf, die es Pharmaunternehmen ermöglichen, trotz deutlich geschrumpfter Vertriebsmannschaften und einer zunehmenden Komplexität der Vertriebsprozesse, weiter flexibel auf dem Markt zu …
MARVECS bietet Partnering-Konzept jetzt auch für Klinik-Außendienst
MARVECS bietet Partnering-Konzept jetzt auch für Klinik-Außendienst
… mit den Schwerpunkten neurologische und onkologische Erkrankungen sowie Schmerzbehandlung adressieren. Bei entsprechender Nachfrage wird das Partnering-Angebot für Kliniken weiter ausgebaut. Mit dem neuen Ansatz wendet sich MARVECS an Unternehmen, die nur einzelne und spezielle Klinikpräparate anbieten oder die Kliniken als neue Zielgruppe entdeckt haben. …
Bild: 10 Jahre MARVECS - Den Outsourcing-Markt im Pharma-Vertrieb geprägtBild: 10 Jahre MARVECS - Den Outsourcing-Markt im Pharma-Vertrieb geprägt
10 Jahre MARVECS - Den Outsourcing-Markt im Pharma-Vertrieb geprägt
… erinnert sich Josef Bailer, seit Ende 1999 bei MARVECS und heute einer der beiden Geschäftsführer. Während sich zu dieser Zeit die Mehrzahl der anderen neuen Pharmadienstleister auf den breiten Bereich der Allgemeinmediziner, Praktischen Ärzte und Internisten (API) konzentrierten, erkannte MARVECS sehr früh, dass spezialisierte Teams für die Industrie …
Bild: MARVECS-Bilanz 2011: Weiteres Wachstum in einem zurückhaltenden MarktBild: MARVECS-Bilanz 2011: Weiteres Wachstum in einem zurückhaltenden Markt
MARVECS-Bilanz 2011: Weiteres Wachstum in einem zurückhaltenden Markt
… Entwicklung genau beobachtet. Darüber hinaus ging es vor allem darum, die Budgets sehr viel effizienter einzusetzen als bisher. Hier waren unsere Kunden für neue Vorschläge und Ideen sehr offen und durchaus bereit, neue Ansätze in der Praxis auszuprobieren“, fasst Katrin Wenzler, als Geschäftsführerin der MARVECS GmbH unter anderem zuständig für das Business …
Bild: MARVECS Bilanz 2013: Deutliches Wachstum bei Umsatz und MitarbeiternBild: MARVECS Bilanz 2013: Deutliches Wachstum bei Umsatz und Mitarbeitern
MARVECS Bilanz 2013: Deutliches Wachstum bei Umsatz und Mitarbeitern
… Zurückhaltung geprägt, die vor allem durch das Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes AMNOG verursacht worden war. Diese ‚Ruhephase’ haben wir genutzt um neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, die wir im vergangenen Jahr unter dem Begriff ‚Vertrieb 3.0’ ausgesprochen erfolgreich positionieren konnten“, fasst Katrin Wenzler, als Geschäftsführerin …
Bild: Vom Lieferanten zum Partner: Die Zukunft des Pharma-AußendienstesBild: Vom Lieferanten zum Partner: Die Zukunft des Pharma-Außendienstes
Vom Lieferanten zum Partner: Die Zukunft des Pharma-Außendienstes
… zahlreiche neue Zielgruppen, von den Krankenkassen über die Apotheken und die sich neu formierenden Gesundheitszentren bis hin zum Patienten selbst. Das ist das Fazit des diesjährigen MARVECS-Forums, an dem am 12. und 13. Oktober in Ulm mehr als 50 Fachleute aus allen Bereichen der Pharmaindustrie teilgenommen haben. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an …
MARVECS-Premiere mit Apotheken-Teams und Vertrieb 3.0
MARVECS-Premiere mit Apotheken-Teams und Vertrieb 3.0
… für integrierte Vertriebs- und Marketinglösungen für die Health Care-Industrie sein komplettes Service-Angebot für die Zielgruppe „Apotheke“. Daneben zeigt MARVECS, wie sich der neue Ansatz des „Vertrieb 3.0“ für diese Zielgruppe anwenden lässt und auf dieser Basis neue, ganzheitliche Vertriebs- und Kommunikationskonzepte entwickelt werden können. Im …
Sie lesen gerade: MARVECS-Forum 2007: Neue Wege, Neue Ideen