openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche vertrauen ihren Online-Apotheken

22.08.201712:57 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Deutsche vertrauen ihren Online-Apotheken

(openPR) MarkMonitor-Umfrage: Über zwei Drittel der Deutschen kaufen Medikamente online

Berlin, 22. August 2017. Laut der Umfrage „Global Online Shopping Survey 2017“ des US-Markenschutzexperten MarkMonitor kaufen die Deutschen weit mehr Medikamente online als Bürger in anderen Ländern. Hierzulande sind es 61 Prozent der Befragten, im Länderdurchschnitt weniger als die Hälfte (29 Prozent). Einbezogen in die Umfrage waren die USA, China und sieben europäische Länder. „Das bereits über zwei Drittel der Deutschen Medikamente online kaufen, ist es klares Signal das die Digitalisierung und moderne Vertriebskanäle in der breiten Öffentlichkeit angekommen sind. Die deutschen Versandapotheken werden ihre digitalen Anwendungen weiter ausbauen.“, sagt Christian Buse, Apotheker und Vorstand des BVDVA.



Dabei trauen 83 Prozent der Deutschen ihren Internet-Apotheken, während es im Durchschnitt aller Länder noch 67 Prozent der Befragten machen. MarkMonitor fragte die Verbraucher auch nach Fälschungen, die Kunden in allen Ländern bereits erworben hatten – vor allem Kosmetika. Als Quellen der Fälschungen nennt die Studie Plattformen in sozialen Medien, Online-Marktplätze und mobile Apps. „Die Verbraucher können sich bei offiziellen Online-Apotheken in Deutschland sicher sein, beste Qualität und stets Originale zu erhalten. Die Bestimmungen hierzulande sind recht streng“, sagt Christian Buse.

Online-Apotheken als Suchmaschine

Die Befragten in allen Ländern bevorzugen die Online-Apotheken, um Arzneimittel zu suchen (51 Prozent), in Deutschland sind es sogar drei Viertel der Befragten, die Arzneimittel über das Internet kaufen. „Die Informationen zu Arzneimitteln, die Versandapotheken online bereitstellen, haben einen großen Wert für die Verbraucher. Gemeinsam mit der individuellen Beratung durch die pharmazeutischen Mitarbeiter hat sich die moderne Versandapotheke ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet“, erläutert Christian Buse. Online kaufen die Verbraucher am häufigsten Schmerz-und Erkältungsmittel, gefolgt von Dermatika, Kopfschmerz-und Migränemitteln sowie Medikamente zum Abnehmen.

Über die Studie:

Das Markenschutzexperte MarkMonitor aus den USA ließ im Mai 2017 4.400 Verbraucher online zu ihrem Einkaufsverhalten befragen, die sich auf die Länder Großbritannien, USA, China (jeweils 1.000 Befragte), Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweden und Spanien (je 200 Befragte) verteilen. Der entstandene Global Online Shopping Survey 2017 steht hier zum Download bereit: www.markmonitor.com/download/report/MarkMonitor_Online_Shopping_Report-2017-UK.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 964523
 478

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche vertrauen ihren Online-Apotheken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Deutscher Versandapotheken

Bild: BVDVA-Kongress findet erstmals online statt: #bvdvaONBild: BVDVA-Kongress findet erstmals online statt: #bvdvaON
BVDVA-Kongress findet erstmals online statt: #bvdvaON
Berlin, 13. August 2020 | Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie findet der BVDVA-Kongress am 15. Oktober erstmals online statt. „Die Online-Version unseres Kongresses soll eine bleibende Einrichtung im Herbst jedes Jahres werden“, sagt Christian Buse, Apotheker und Vorstand des BVDVA. Um der gerade in der Pandemie so wichtigen Branche ein Forum für den Austausch zu bieten, wird sich #bvdvaON fortan mit der physischen Veranstaltung im Frühjahr abwechseln. - Termin: 15. Oktober 2020, von 10 bis ca. 16 Uhr - Morgens Diskussionsrunden aus dem Be…
Bild: 13. BVDVA-Kongress wegen Corona-Pandemie verschobenBild: 13. BVDVA-Kongress wegen Corona-Pandemie verschoben
13. BVDVA-Kongress wegen Corona-Pandemie verschoben
Berlin, 7. April 2020 | Wegen der aktuellen Corona-Pandemie verschiebt der Bundesverband Deutscher Versandapotheken seinen Jahreskongress vom 18./19. Juni auf den 15./16. Oktober 2020. Veranstaltungsort bleibt das Steigenberger Hotel am Kanzleramt. Alle bisherigen Buchungen können problemlos bestehen bleiben. Rund 70 Tage vor dem eigentlichen Termin im Juni haben sich BVDVA-Vorstand und Geschäftsführung dazu entschieden, den BVDVA-Kongress in den Herbst zu verlegen. Der Ablaufplan und die programmatischen Inhalte werden weitgehend beibehalte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Isolierräume in deutschen Apotheken nur schwer oder gar nicht umsetzbar
Isolierräume in deutschen Apotheken nur schwer oder gar nicht umsetzbar
Isolierräume in deutschen Apotheken nur schwer oder gar nicht umsetzbar Ärzte und Apotheken sind für Menschen mit Corona-Symptomen die ersten Anlaufstellen. Dementsprechend hoch ist die Ansteckungsgefahr an diesen Orten. Isolierräume für Verdachtsfälle, wie sie das Nationale Gesundheitssystem (NHS) für britische Apotheken fordert, wären auch in Deutschland sinnvoll, sind aber zumeist wegen der räumlichen Gegebenheiten nicht umzusetzen. Eine Alternative, um an dringend benötigte Medikamente zu kommen, ohne dafür die Apotheke betreten zu müsse…
Online-Handel: Vorarlberger Apotheken setzen auf Nahversorgung und Beratung
Online-Handel: Vorarlberger Apotheken setzen auf Nahversorgung und Beratung
… soll der Bevölkerung die Gefahren des Kaufs von rezeptpflichtigen Medikamenten im Internet nochmals verdeutlichen. „Dass rezeptfreie Medikamente nun auch in österreichischen Online-Apotheken bestellt werden können, verbessert diese Situation“, sagt der Präsident der Vorarlberger Apothekerkammer. Er ist jedoch überzeugt: „Die bestmögliche Versorgung bieten …
brocks’sche Apotheke: Neuartiger Online-Bestellservice im Rhein-Main-Gebiet
brocks’sche Apotheke: Neuartiger Online-Bestellservice im Rhein-Main-Gebiet
… Denn auf die individuelle Beratung vor Ort muss nicht verzichtet werden. Mit diesem neuartigen Service erweitern die brocks'schen Apotheken sowohl die Leistung von Online-Apotheken, die anonym sind und längere Lieferzeiten haben, als auch das Angebot ortsansässiger Apotheken, die nur Teilsortimente vorhalten. „Der kundenorientierte Service liegt uns …
Bild: Apopower: Neue Plattform digitalisiert Einkaufsprozesse für Apotheken und HerstellernBild: Apopower: Neue Plattform digitalisiert Einkaufsprozesse für Apotheken und Herstellern
Apopower: Neue Plattform digitalisiert Einkaufsprozesse für Apotheken und Herstellern
Die innovative Online-Plattform Apopower wurde entwickelt, um den Einkaufsprozess für Apotheken zu digitalisieren und eine zeitgemäße Lösung für die Beschaffung von Herstellerangeboten zu bieten. Apopower ermöglicht es Herstellern, ihre Angebote auf der Plattform zu präsentieren und Apotheken haben die Möglichkeit, diese bequem einzusehen und bei Interesse direkt zu bestellen oder den Hersteller bei Rückfragen umgehend zu kontaktieren. Apopower ermöglicht es somit, den gesamten Einkaufsprozess schnell, einfach und digital abzuwickeln und das …
Bild: Günstig im Online-Shop bestellen und selbst in der Apotheke abholenBild: Günstig im Online-Shop bestellen und selbst in der Apotheke abholen
Günstig im Online-Shop bestellen und selbst in der Apotheke abholen
Pharmacy2order ist der Online-Shop der drei pharmacy4munich-Apotheken, die sich rund um den Hauptbahnhof in München befinden. Die 3 Apotheken bieten Ihren Kunden sowie allen Interessierten und Neukunden eine Möglichkeit an, mit der bei jedem Apotheken-Einkauf gespart werden kann. Denn im pharmacy2order Online-Shop werden alle in Deutschland zugelassenen Arzneimittel, Kosmetik, Gesundheitsprodukte u.v.m. dauerhaft preiswerter als vor Ort angeboten. Die Kunden profitieren, indem sie online ihre gewünschten Produkte zu günstigeren Preisen bestel…
Studie beweist: Eine Erkältung im Winter zahlt sich aus
Studie beweist: Eine Erkältung im Winter zahlt sich aus
Webdata Solutions deckt mit dem zweiten MarketIntelligence-Report die Preisgestaltung von Online-Apotheken auf Leipzig, 18. November 2014 – Webdata Solutions, ein führender Anbieter für Market- und Product-Intelligence im E-Commerce gibt zusammen mit der Marketing- und Strategieberatung Conomic im zweiten MarketIntelligence-Report Auskunft über die …
SWR-Marktcheck: Versandapotheke ist Beratungssieger
SWR-Marktcheck: Versandapotheke ist Beratungssieger
Versandapotheken sind günstiger und beraten besser als niedergelassene Apotheken Berlin, 16. März 2017. Der aktuelle SWR-Marktcheck von Versand- und niedergelassenen Apotheken hat ein klares Ergebnis: Eine Versandapotheke wird Beratungssieger. „Was für alle klar gewesen sein dürfte ist, dass bei OTC-Produkten alle getesteten Versandapotheken günstiger waren, als die niedergelassenen Apotheken. Für mich auch nicht überraschend ist, dass bei der Beratung die Versandapotheken besser abgeschnitten haben“, sagt Christian Buse, Apotheker und Vorst…
Bild: Online-Apotheken helfen sparen, aber die Unterschiede sind großBild: Online-Apotheken helfen sparen, aber die Unterschiede sind groß
Online-Apotheken helfen sparen, aber die Unterschiede sind groß
Esslingen am Neckar, 22.11.2011 - Online-Apotheken bieten Arzneimittel im Schnitt 24% unter der unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller an. Bemerkenswert sind die Ersparnisunterschiede zwischen den verschiedenen Warengruppen. Die Ersparnisspanne reicht von vergleichsweise mageren 18% bei homöopathischen Medikamenten bis zu 32% Preisvorteil bei …
Bild: Apotheken in der Nähe finden - neuer Online-Apothekenfinder gestartetBild: Apotheken in der Nähe finden - neuer Online-Apothekenfinder gestartet
Apotheken in der Nähe finden - neuer Online-Apothekenfinder gestartet
… ist eine Online-Apotheke die bessere Wahl. Bei akuten Beschwerden werden Medikamente sofort gebraucht. Der Gang zur Apotheke um die Ecke ist nötig. Zudem bieten Online-Apotheken keine persönliche Beratung vor Ort. Die Apotheken können sich auf ihre-apotheke.in ihren Kunden vorstellen. Sie können sich und ihre Arbeit beschreiben, Bilder der Mitarbeiter …
Bild: apomio.de: Schwere Schlappe für Präsenz-ApothekenBild: apomio.de: Schwere Schlappe für Präsenz-Apotheken
apomio.de: Schwere Schlappe für Präsenz-Apotheken
BKA-Studie zeigt: Online-Apotheken sind sicher / ZDF-Magazin „WISO“ deckt schlechte Beratung bei stationären Apotheken auf Mannheim, 26. November 2007 – Seit Monaten warnt das tradierte System der Präsenz-Apotheken vor angeblichen Arzneimittelfälschungen aus dem Internet. Durch die gezielte Des-Information sind viele Verbraucher über die Risiken bei …
Sie lesen gerade: Deutsche vertrauen ihren Online-Apotheken