(openPR) Am 8. September um 19 Uhr eröffnet Gabriele Breuninger die neue Ausbildungsschule für F.M. Alexander-Technik (AT) „S.E.L.F.“ in Frankfurt-Sachsenhausen.
Der Abend ist gleichzeitig die Jubiläumsfeier für das 15jährige Bestehen des
Studios für Alexander-Technik in der Dielmannstr. 1.
„S.E.L.F.“ : ein Novum für Frankfurt, wo es bislang noch keine Schule für AT gab. Es ist das Angebot, die Ausbildung als AT-LehrerIn zu absolvieren. Gabriele Breuninger arbeitet seit 20 Jahren mit AT in Training und Unternehmen. Sie ist ausgebildete Lehrerin für AT und Coach M.A.
S.E.L.F. steht für „Sensitive Exploration of Life´s Functions“. AT ist eine über hundert Jahre alte Methode, Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung zu schulen. Der Begründer F.M. Alexander (1869-1955) nannte es den guten „Gebrauch des Selbst“: wir hören auf, uns selbst durch muskuläre und mentale Anspannung zu schädigen. „Jedermann sagt uns dauernd, was wir zu tun haben, und lässt uns weiterhin die Dinge tun, die wir nicht tun sollten.“ (F.M.Alexander). Forschungen haben die Wirkung von AT auf u.a. Rückenschmerzen, Selbststeuerungs-kompetenz und Functional Reach gezeigt.
Die Ausbildung beinhaltet neben dem praktischen (V)Erlernen (alter Muster) auch die Lektüre von Alexanders Schriften sowie Anatomie & Physiologie. Nach Abschluß kann man sich durch den Verband Alexander Technique International zertifizieren lassen.








