openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Goldstandard CPAP-Maske – gibt es Alternativen?

15.08.201711:32 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Operation zur Erweiterung der Atemwege lindert nicht nur Symptome, sondern behandelt Ursachen

Heidelberg im August 2017. Bei dem Schlafapnoe-Syndrom leiden Betroffene unter nächtlichen Atemaussetzern, wodurch der Körper zu wenig Sauerstoff erhält. Diese Aussetzer führen beispielsweise zu extremer Tagesmüdigkeit, Sekundenschlaf und langfristig zu erhöhten Risiken für Schlaganfälle sowie Herzinfarkte. Liegt dies an einer Verengung der Atemwege, stoppt beim Entspannen der Hals- und Rachenmuskulatur im Schlaf die Atmung, weil die Zunge nach hinten rutscht und die Atemwege versperrt. In diesem Fall sprechen Ärzte von einer obstruktiven Schlafapnoe. Für die Therapie verschreiben Mediziner meist Überdruckbeatmungsmasken. Die sogenannte CPAP-Maske gilt als Goldstandard und ist die gängigste Behandlungsmethode. „Studien von Kardiologen und Internisten aus den USA und China um Dr. Jie Yu von der Universität Peking ergaben beispielsweise, dass die Rate für kardiovaskuläre Ereignisse bei Betroffenen unter CPAP-Therapie 42 Prozent geringer war, vorausgesetzt, die Maske wurde mehr als vier Stunden pro Nacht genutzt. Dies traf aber nur auf ein Sechstel der Teilnehmer zu“, weiß Dr. Robert Frey, ärztlicher Direktor der Heidelberger SeegartenKlinik, und erläutert: „Um dauerhaft auf Hilfsmittel verzichten zu können, lassen sich die Atemwege auch mit dem Eingriff Bimaxilläres Advancement mit Counterclockwise Rotation erweitern, wobei der Kiefer nach vorne gelagert wird.“



Einschränkungen durch Überdruckmaske
CPAP steht für Continuous Positive Airway Pressure, also kontinuierlich positiver Atemwegsdruck. Mithilfe von Überdruck leiten die Masken Raumluft durch die Atemwege. Dieser Druck verhindert eine Verengung der Luftröhre aufgrund von erschlafften Muskeln im Hals- und Rachenraum, sodass eine bessere Sauerstoffsättigung erreicht wird und das Risiko für Atemaussetzer sinkt. Schlafapnoiker ziehen die Masken entweder über Mund und Nase oder nur über die Nase und fixieren sie mit Gummibändern. „Zum Teil führen die Bänder zu Druckstellen auf der Haut. Um dies zu vermeiden, können Betroffene den Sitz der Maske überprüfen und gegebenenfalls anpassen lassen oder andere Modelle ausprobieren“, erklärt Dr. Frey. Zu der CPAP-Maske gehört ein angeschlossenes Beatmungsgerät, das Luft in die Atemwege pumpt. Da das Gerät über einen Kompressor betrieben wird, ist es akustisch wahrnehmbar. Dies stört häufig nicht nur den Anwender, sondern auch den Partner. Manche Patienten berichten zudem über trockene und verstopfte Nasen oder Blähungen und ein unangenehmes Völlegefühl. Durch einen zu hoch eingestellten Druck gelangt Luft nämlich nicht nur in die Atemwege, sondern auch in den Magen-Darm-Trakt. „Viele Patienten fühlen sich in ihrem Schlaf eingeschränkt und empfinden die Maske als störend. Sie bekommen Panikattacken und nutzen die Überdruckmaske nicht durchgehend. Für die Wirksamkeit der Therapie müssen Anwender die Maske jedoch jede Nacht tragen“, weiß Dr. Frey.

Ursachenbehandlung sollte zu Goldstandard werden
Als alternative Behandlungsmethode gibt es beispielweise den Zungenschrittmacher. Dieser lässt sich jedoch nur bei wenigen Patienten einsetzen. Zu den Ausschlusskriterien gehören zum Beispiel ein kleiner Kiefer, Herzerkrankungen oder starkes Übergewicht, was auf viele Schlafapnoiker zutrifft. Um nicht nur die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe zu lindern, sondern die Ursachen zu behandeln, lassen sich die Atemwege in einer Operation dauerhaft erweitern. Bei dem Eingriff Bimaxilläres Advancement mit Counterclockwise Rotation nehmen Ärzte eine Vorverlagerung von Ober- und Unterkiefer in einer leichten Rotation vor. „Anders als bei der bekannten bimaxillären Umstellungsosteotomie erziele ich mit dieser Technik eine stärkere Erweiterung der Atemwege, ohne die Gesichtsform nachteilig zu verändern, und gleichzeitig lässt sich die Sauerstoffsättigung der Patienten verbessern. Nach dem Eingriff benötigen Betroffene zudem keine Hilfsmittel wie CPAP-Masken mehr“, erklärt der ärztliche Direktor abschließend.

Weitere Informationen unter www.schlafapnoe.tv

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 963460
 435

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Goldstandard CPAP-Maske – gibt es Alternativen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SeegartenKlinik GmbH

Wenn die innere Uhr falsch tickt
Wenn die innere Uhr falsch tickt
Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus, Stress oder Schlafapnoe führen zu Schlafstörungen Erlangen / Heidelberg im Oktober 2017. Wenn im Frühjahr und Herbst die Uhren umgestellt werden, benötigen viele Menschen Zeit, um sich dem neuen Tagesrhythmus anzupassen. Genau wie bei einem Jetlag gerät der Stoffwech-sel nach der Zeitumstellung durcheinander. Alle Lebewesen haben eine soge-nannte innere Uhr und tickt diese plötzlich falsch, kann es sich auch auf die Gesundheit und das Wohlempfinden niederschlagen. Für die Erforschung der biologischen Uhr h…
Schlafstörungen in der Pubertät
Schlafstörungen in der Pubertät
Wenn hinter Müdigkeit bei Jugendlichen eine gefährliche Krankheit steckt Erlangen/Heidelberg im September 2017. Forscher des Schlafmedizinischen Zentrums in Marburg und des Instituts für Gesundheitsförderung und -forschung (IGFF) in Dillenburg sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Jugendliche im Schnitt weniger als sieben Stunden täglich schlafen. Dabei liegt die Empfehlung von Experten für dieses Alter bei einer Schlafdauer zwischen acht und neun Stunden. Da Betroffenen die Erholung des Tiefschlafs fehlt, zieht dies eine erhebliche Tagesmüdig…

Das könnte Sie auch interessieren:

Verlagsinformation Inspire Therapie zum Weltschlaftag am 15.03.2024
Verlagsinformation Inspire Therapie zum Weltschlaftag am 15.03.2024
… Dringlichkeit für effektive Behandlungsmethoden unterstreicht. Inspire Therapie vs. CPAP-Maske Dabei gibt es bereits unterschiedliche Therapien für die Behandlung einer Obstruktiven Schlafapnoe. Goldstandard ist laut der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) die Behandlung mit der so genannten CPAP-Maske (Continuos Positive …
Schlafapnoe: Private Krankenversicherungen lehnen Übernahme der Behandlungskosten für Schlafapnoe Patienten ab
Schlafapnoe: Private Krankenversicherungen lehnen Übernahme der Behandlungskosten für Schlafapnoe Patienten ab
CLLB Rechtsanwälte reichen Klagen für Patienten ein München, Berlin 13.07.2020 – CLLB Rechtsanwälte berichteten bereits über das oftmalige Vorgehen privater Krankenversicherungen, Versicherungsnehmer, welche unter einem Schlafapnoe-Syndrom leiden, auf das Tragen von Beatmungsmasken zu verweisen. Nach der aktuellen Rechtlage kann diese Vorgehensweise aus Sicht der Kanzlei CLLB Rechtsanwälte keinen Bestand haben. § 192 VVG sichert den Versicherungsnehmern einen Anspruch auf Kostenerstattung für medizinisch notwendige Heilbehandlungen zu. Im R…
Schnarchen, Schlafapnoe ist oft, aber nicht immer harmlos
Schnarchen, Schlafapnoe ist oft, aber nicht immer harmlos
Auf dem YouTube Kanal SCHARCHERTV sind viele Videos (youtube.com/user/SCHNARCHERTV) über Schnarchen, Schlafapnoe, Schlafstörungen. Was ist SAS? Schlafapnoe-Syndrom Es handelt sich um vorübergehende Atemstillstände, die während des Schlafes auftreten. Jeder Mensch hat während der Nacht einige Atemstillstände. Wenn sie mehr als zehnmal in der Stunde auftreten und länger als 10 Sekunden andauern, wenn zudem vielleicht Veränderungen der Gehirnfunktion und eine Störung des Schlafablaufes feststellbar sind, dann ist ein Schlafapnoe-Syndrom wahrsc…
Bild: Schlafapnoe-Syndrom: Nächtliche Atemaussetzer sind die Hauptursache für morgendliche SchlaganfälleBild: Schlafapnoe-Syndrom: Nächtliche Atemaussetzer sind die Hauptursache für morgendliche Schlaganfälle
Schlafapnoe-Syndrom: Nächtliche Atemaussetzer sind die Hauptursache für morgendliche Schlaganfälle
„Du schnarchst!“ – mit diesem Vorwurf, begleitet von einem Knuff in die Seite oder einem Zwicken in die Nase werden nächtliche Ruhestörer meist von ihren Bettnachbarn aus dem Schlaf gerissen. Bei vielen Paaren wiederholt sich diese Szene Nacht für Nacht, dennoch gehen nur die wenigsten Betroffenen deswegen zum Arzt. Im schlimmsten Fall sind getrennte Schlafzimmer die Konsequenz. Wer sich immer wieder anhören muss, dass er besonders penetrant schnarcht, morgens wie gerädert aufwacht und tagsüber oft müde und unkonzentriert ist, sollte sich abe…
Bild: Besser leben mit schlafbezogenen AtmungsstörungenBild: Besser leben mit schlafbezogenen Atmungsstörungen
Besser leben mit schlafbezogenen Atmungsstörungen
Mit natürlichen Strategien und kleinen Verhaltensänderungen der schlafbezogenen Atmungsstörung den Kampf ansagen. Das ist mit diesem einzigartigen Kurs möglich. Wer von einer schlafbezogenen Atmungsstörung betroffen ist und ein CPAP Gerät nutzt, weiß es bereits. Die Therapie kann die Symptome lindern, die Krankheit aber nicht heilen. Auch wer diszipliniert jede Nacht die Maske trägt, fühlt sich am Tage oft nicht ausgeruht. Dies wiederum führt zu Leistungsminderungen und Konzentrationsschwierigkeiten. Dabei ist es so einfach, mit kleinen Verä…
Bild: med1plus GmbH präsentiert exklusiv Produkte aus den USA auf der RettMobil 2011Bild: med1plus GmbH präsentiert exklusiv Produkte aus den USA auf der RettMobil 2011
med1plus GmbH präsentiert exklusiv Produkte aus den USA auf der RettMobil 2011
Auf der diesjährigen RettMobil 2011 wird die med1plus GmbH exklusiv mehrere Produkte aus den USA einem breiten Publikum vorstellen. Zu den Produkten im Bereich Ausbildung gehören der Act+Fast Heimlich Handgriff Trainer, das Simulaids Neonaten Reanimationsmodell und die Forschungslösung für die Reanimation, der Smartman. Um die Besucher mit der Handhabung des Act+Fast Trainers vertraut zu machen, bietet die med1plus eine kleine Trainingsfläche an. Wer es dabei schafft am häufigsten einen Fremdkörper im Korb zu versenken, kann dabei einen Act…
Velumount® gegen Schnarchen und Schlafapnoe
Velumount® gegen Schnarchen und Schlafapnoe
… Behandlung eines obstruktiven Schlafapnoesyndromes müssen viele Aspekte einbezogen werden, sie gehört deshalb in jedem Fall in die Hände eines kompetenten Facharztes. Der Goldstandard der Therapie ist die nächtliche Überdruckbeatmung mittels eines so genannten CPAP-Gerätes. Das Anpassen der Beatmungsmaske, des individuell richtigen Luftdruckes etc. benötigt …
Bild: "Meine Maske trage ich nicht" - Kinder für Behelfs-Mundschutz begeisternBild: "Meine Maske trage ich nicht" - Kinder für Behelfs-Mundschutz begeistern
"Meine Maske trage ich nicht" - Kinder für Behelfs-Mundschutz begeistern
… April gilt Maskenpflicht für Kinder ab 6 Jahren in öffentlichen Räumen. Aber was tun, wenn der Nachwuchs nicht mitmacht? Denn häufig werden Kindern in Ermangelung an Alternativen einfach Erwachsenen-Masken umgebunden: Die sind für das Kindergesicht nicht nur viel zu groß und sitzen schlecht, sie sind auch überhaupt nicht schön oder cool. "Meine Kleine-Helden-Masken" …
Bild: Schnarchen gefährlicher als bisher angenommen - Wege aus der nächtlichen AtemnotBild: Schnarchen gefährlicher als bisher angenommen - Wege aus der nächtlichen Atemnot
Schnarchen gefährlicher als bisher angenommen - Wege aus der nächtlichen Atemnot
… passiert sehr, sehr selten, aber rechtfertigt dies, daß man oft gleich mit Operationen beginnt, wo es in vielen Fällen auch mit preiswerteren und weniger risikoreichen Alternativen getan wäre?“ Frau L. hat übrigens mittlerweile ihren Frieden mit dem Schnarchen ihres Mannes gemacht. Frank L. erläutert, warum: „Auf Empfehlung eines HNO-Arztes bin ich an …
Schlafapnoe: Erstmals Buch von einem Patienten veröffentlicht
Schlafapnoe: Erstmals Buch von einem Patienten veröffentlicht
„Hinter dem Schnarchen lauert der Tod“ Nils Brennecke hat als erster Patient ein Buch über Schlafapnoe geschrieben „Den Schock meines Lebens bekam ich, als mir meine Frau ein Handyvideo vor die Nase hielt, das mich beim Mittagsschlaf zeigte: Alle paar Sekunden rang ich um Luft, hatte regelrechte Erstickungsanfälle und schnarchte laut“, beschreibt Nils Brennecke die erste Konfrontation mit seiner Erkrankung. Nils Brennecke (Jahrgang 1974) leidet, wie etwa 26 Millionen Menschen hierzulande auch, am Obstruktiven Schlafapnoe Syndrom (OSAS). „Da…
Sie lesen gerade: Goldstandard CPAP-Maske – gibt es Alternativen?