(openPR) Interessierte können sich jetzt noch bewerben
---
60 Unternehmen sind im Rahmen des Projektes »Duale Studienangebote in den Ingenieurwissenschaften« Partner der BTU Cottbus-Senftenberg. Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol, Vizepräsident für Lehre und Studium, unterzeichnete nun den 60. Kooperationsvertrag. Partner ist hier die uesa GmbH in Uebigau-Wahrenbrück, ein mittelständisches Unternehmen der Energiebranche.
Die BTU Cottbus-Senftenberg bietet gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern von A wie Actemium BEA GmbH bis Z wie ZEDAS GmbH attraktive duale Studienmöglichkeiten im universitären Studiengang Bauingenieurwesen in Cottbus ebenso wie in den fachhochschulischen Studiengängen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen in Senftenberg.
Studieninteressierte sollten sich jetzt für das duale Studium bewerben, noch gibt es freie Plätze. Die Vorteile bestehen unter anderem in der finanziellen Absicherung während des Studiums sowie in der hohen Chance auf Übernahme aufgrund der Bindung an die Unternehmen bereits während der Studienzeit. Durch die Verzahnung von Theorie an der Universität und Praxiserfahrung im Betrieb werden die künftigen Fachkräfte passgenau auf verantwortungsvolle Aufgaben in den Unternehmen vorbereitet.
Hintergrund
Das duale Studium der BTU Cottbus-Senftenberg beinhaltet zwei Modelle: Im ausbildungsintegrierenden Modell ist eine Berufsausbildung mit dem Studium verknüpft, und der dual Studierende erhält zwei vollwertige Abschlüsse - den Berufsabschluss und den akademischen Abschluss der Universität. Im praxisintegrierenden Modell sind in den vorlesungsfreien Zeiten Praxisphasen integriert, die gemeinsam mit den Studierenden, den Unternehmen und den Professoren abgestimmt werden.
Für ein duales Studium an der BTU Cottbus-Senftenberg bewerben sich Interessierte direkt bei den Unternehmen. Da viele Betriebe ihre Bewerberauswahl noch nicht abschließend getroffen haben, sind für das kommende Wintersemester 2017/2018 noch nicht alle freien Plätze vergeben. Nähere Informationen finden Interessierte unter: www.b-tu.de/duales-studium.
Quelle: idw
