openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IURS seit 20 Jahren aktiv für die Umweltforschung

20.12.201716:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. startet an der BTU Cottbus–Senftenberg mit neuem Vorstand in das dritte Jahrzehnt

---
Das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. wurde 1997 gegründet, um im Süden Brandenburgs den großen Nachholbedarf an wissenschaftlich-technischen Forschungs- und Beratungseinrichtungen auf dem Gebiet der Umwelt- und Verfahrenstechnik abzubauen. Heute können seine Mitglieder auf 160 realisierte oder in Bearbeitung befindliche Projekte aus nahezu allen ingenieurwissenschaftlichen Bereichen verweisen. Ebenso werden Themen aus der Betriebswirtschaft, den Sozial- und Gesundheitswissenschaften bearbeitet und laufen einige Projekte bereits über mehrere Jahre. So führt das IURS e.V. in Kooperation mit der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) Untersuchungen zur Lärmminderung an Gurtförderanlagen, Lärmmessungen an Maschinen und Anlagen und begleitet die Transformation einer traditionellen Bergarbeiterstadt. Es entstanden viele neue technische Lösungen und Anwendungen, von denen einige patentiert wurden.



Die Anzahl der Mitglieder des IURS ist von 16 auf aktuell 39, in der Mehrzahl Angehörige der BTU Cottbus-Senftenberg, angewachsen. Ebenso gehören dem Institut folgende Unternehmen an: die Lausitz Energie Bergbau AG, die REMONDIS Brandenburg GmbH, die GMB GmbH, die Wasserverband Lausitz Betriebsführungs GmbH, die ifn Anwenderzentrum GmbH sowie die BTU Cottbus-Senftenberg. Seit Dezember 2001 besaß das IURS den offiziellen Status eines An-Instituts der Hochschule Lausitz (FH). Ein Verfahren zur Ernennung als An-Institut der BTU Cottbus-Senftenberg befindet sich in der Genehmigung.

Neuer Vorstand als Garant gesicherter Zukunft

In einer feierlichen Jahresversammlung anlässlich des 20-jährigen Bestehens zogen die Institutsmitglieder nun erfolgreiche Bilanz, dankten dem bisherigen Vorstand Prof. Dr.-Ing. Peter Biegel, der den Vorsitz 2011 von Prof. Dr. rer. nat. habil. Peter Metzing übernommen hatte, und Prof. Dr.-Ing. Ingolf Petrick als dessen Stellvertreter. Zum neuen Vorsitzenden des Instituts für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. wurde Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Prof. Dr.-Ing. Peggy Näser. Nach wie vor gehören dem Vorstand Dr.-Ing. Andrea Straub und Andreas Bürger an. Der neue Vorstand, der am 20. Dezember 2017 erstmalig tagte, ist Garant für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Instituts und die Realisierung seiner zahlreichen Aufgaben.

Das IURS ist Träger des internationalen Netzwerkes für Energieerzeugung und Energieeffizienz "neseff". Intensiv beteiligt es sich am regionalen Technologie- und Wissenstransfer. Unter anderem wirkte das Institut an einem Kooperationsprojekt zwischen der Duräumat-Agrotec Agrartechnik GmbH und der BTU mit, das im Wettbewerb um den Wissenschaftstransferpreis der Wirtschaftsinitiative Lausitz 2016 mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde.

Unterstützung von Lehre, Forschung und Studierenden

Das IURS unterstützt die Lehre und Forschung an der BTU Cottbus-Senftenberg unter anderem durch die Bereitstellung von Geräten und Anlagen. Seit 2004 vergibt es den Heinz-Ludwig-Horney-Preis für herausragende Ergebnisse beim Abschluss des Bachelorstudiums, und seit 2012 sorgt es jährlich für die Finanzierung mindestens eines Deutschlandstipendiums. Ebenso vergibt es individuelle Stipendien an Studierende. Von Erfolg gekrönt war bisher die Beantragung von fünf Stipendium aus dem Programm "Brandenburger Innovationsfachkräfte" für Abschlussarbeiten in Projekten mit regionalen Unternehmen. Mit der Einbindung von Studierenden in Projekte unterstützt das Institut deren praxisnahe Ausbildung. Langjährig gewährt es dem studentischen Team Lausitz Dynamics Unterstützung. Darüber hinaus konnte sich das IURS mit der Organisation und Durchführung des Innovationsforums des Regionalen Wachstumskerns Westlausitz "Mit Innovationen zu Verbundwerkstoffen zum Markterfolg" und von weiteren Veranstaltungen einen Namen machen, gehörte zu Unterstützern des ersten deutschlandweiten VDI-Doktorandentages, der im Mai 2017 an der BTU Cottbus-Senftenberg ausgerichtet wurde.

Über wesentliche Projekte des Instituts für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. können sich Interessierte unter anderem in einer aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens gedruckten und auch als eBook veröffentlichten Broschüre sowie im Internet unter Link zu einer externen Seite www.iurs-ev.de informieren.

Weitere Informationen:
- http://www.iurs-ev.de

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 986589
 779

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IURS seit 20 Jahren aktiv für die Umweltforschung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

»Umbruch Bildarchiv« portraitiert antirassistische Initiativen
»Umbruch Bildarchiv« portraitiert antirassistische Initiativen
Foto-Ausstellung startet am 10. Januar im IKMZ in Cottbus --- Eine neue Ausstellung des »Umbruch Bildarchivs« aus Berlin portraitiert unter dem Titel » Respekt! Solidarische Begegnungen« Initiativen, die sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft einsetzen und gegen Rassismus und Rechtsextremismus engagieren. Am Mittwoch, den 10. Januar 2018 um 20 Uhr findet im IKMZ in Cottbus die Ausstellungseröffnung statt. Fotografinnen und Fotografen des Archivs geben an diesem Abend Auskunft über die Hintergründe und Kontexte der Fot…
Fachtagung zur Intergenerationalität an Hochschulen
Fachtagung zur Intergenerationalität an Hochschulen
Intergenerationalität an Hochschulen - Wunsch oder Wirklichkeit? Herausforderungen bei der generationsübergreifenden wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer, so lautet der Titel der BAG WiWA Jahrestagung 2018. --- Die Bundesarbeitsgemeinschaft wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA) ist eine Sektion der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF). Bei den BAG WiWA-Tagungen kommen Experten und Anbieter wissenschaftlicher Weiterbildung für Ältere jährlich zusammen, um ausgewählte Themen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Öko-Institut – ForestFinance Mitglied im Öko-Institut e.V.Bild: Öko-Institut – ForestFinance Mitglied im Öko-Institut e.V.
Öko-Institut – ForestFinance Mitglied im Öko-Institut e.V.
… Bonner Waldinvestmentanbieter ForestFinance ist dem Öko-Institut e.V. beigetreten. Damit unterstützt ForestFinance die Arbeit des wichtigsten deutschen privaten Umweltforschungsinstituts. Das Öko-Institut ist als gemeinnütziger Verein organisiert, es erstellt wissenschaftliche Gutachten zu unterschiedlichen Umweltthemen und berät Politiker, Umweltverbände, …
Bild: Zur rechten Zeit am rechten Ort / Helmholtz errichtet flexibles Messsystem zur ErdbeobachtungBild: Zur rechten Zeit am rechten Ort / Helmholtz errichtet flexibles Messsystem zur Erdbeobachtung
Zur rechten Zeit am rechten Ort / Helmholtz errichtet flexibles Messsystem zur Erdbeobachtung
… Ereignisse, etwa Hitzewellen oder Starkregen, mit der langfristigen Entwicklung von Erd- und Umweltsystemen zusammenhängen. Koordiniert wird MOSES am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig. --- Welche Auswirkungen haben Hitzewellen auf den Wasserhaushalt, die Vegetation und die Luftqualität? Wie verändern Überflutungen terrestrische Ökosysteme …
Bild: LeguAN- nicht nur für VegetarierBild: LeguAN- nicht nur für Vegetarier
LeguAN- nicht nur für Vegetarier
… 2011 bearbeitet wird. Die Förderbescheide wurden von Ministerin Ilse Aigner persönlich übergeben (Foto). Das Institut für Getreideverarbeitung, das Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung e.V. am gleichen Standort und das Deutsche Institut für Ernährungsforschung sind die drei Rehbrücker Forschungseinrichtungen, die sich der Verarbeitung von Erbsen …
Bild: Biosphärenforschung: Forschende zeigen Lösungswege für acht globale Problemfelder aufBild: Biosphärenforschung: Forschende zeigen Lösungswege für acht globale Problemfelder auf
Biosphärenforschung: Forschende zeigen Lösungswege für acht globale Problemfelder auf
… „Uns war sehr wichtig, so unterschiedliche Perspektiven und regionale Kontexte einzubringen“, ergänzt Dr. Friedrich Bohn, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), ebenfalls leitender Wissenschaftler der Publikationsreihe.Im ersten, jüngst erschienen Paper gehe es unter anderem um die Bedeutung von Küstenlebensräumen …
Bild: Klimawandel in MegacitiesBild: Klimawandel in Megacities
Klimawandel in Megacities
Internationale Wissenschaftler und Lokalpolitiker entwickeln in Workshops in Istanbul Strategien zur Lösung von Klimaproblemen Das Leipziger Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung arbeitet an Lösungsstrategien zum Klimawandel in den größten Städten der Welt und bringt dazu aktuell im Rahmen des Deutsch-Türkischen Jahres der Forschung, Bildung und Innovation …
Bild: Internetbasierte Überwachungslösung für Wasser !Bild: Internetbasierte Überwachungslösung für Wasser !
Internetbasierte Überwachungslösung für Wasser !
… finden Sie die HOBO MicroRX Wasserstands-Station. Dabei handelt es sich um eine internetbasierte Überwachungslösung für Anwendungen in der Umweltforschung. Intelligente Wasserströmungs- und Niederschlags-berechnungen werden direkt an der Station durchgeführt und können sofortige Benachrichtigungen über kritische Wasserstandsbedingungen auslösen. Die …
20 Jahre Forschung für die Umwelt
20 Jahre Forschung für die Umwelt
Am 1.September wird im Rahmen eines Festkolloquiums das 20-jährige Bestehen des Instituts für Lebensmittel- und Umweltforschung e.V. in Potsdam-Nuthetal gewürdigt. Das Institut betreibt mit ca. 20 Mitarbeitern und Kooperationspartnern Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf den Gebieten der Lebensmitteltechnologie und der Umwelt. Es trägt mit seiner …
Die turbulente Atmosphäre der Venus
Die turbulente Atmosphäre der Venus
… wirft Licht auf die bisher unerforschte nächtliche Zirkulation in den höhe-ren Wolkenschichten der Venus. Forscherinnen und Forscher des Rheinischen Insti-tuts für Umweltforschung der Universität zu Köln sind Teil des internationalen For-schungsprojekts, das diese ersten umfassenden Messungen vorstellt. Sie entdeckten unerwartete Muster langsamer atmosphärischer …
Bild: Leguminosen im Fokus der ForschungBild: Leguminosen im Fokus der Forschung
Leguminosen im Fokus der Forschung
… 2011 bearbeitet wird. Die Förderbescheide wurden von Ministerin Ilse Aigner persönlich übergeben (Foto). Das Institut für Getreideverarbeitung, das Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung e.V. am gleichen Standort und das Deutsche Institut für Ernährungsforschung sind die drei Rehbrücker Forschungseinrichtungen, die sich der Verarbeitung von Erbsen …
UN-Klimakonferenz: Umweltökonom der Viadrina und des Helmholtz-Zentrums begleitet Verhandlungen
UN-Klimakonferenz: Umweltökonom der Viadrina und des Helmholtz-Zentrums begleitet Verhandlungen
Als wissenschaftlicher Beobachter nimmt Prof. Dr. Reimund Schwarze, Umweltökonom an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig, ab Montag, dem 13. November, am 23. UN-Klimagipfel in Bonn teil. Vertreterinnen und Vertreter aus 197 Ländern diskutieren dort bis Freitag, den 17. November, wie …
Sie lesen gerade: IURS seit 20 Jahren aktiv für die Umweltforschung