openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie das B2B-Marketing an neue Leads kommt

10.08.201710:58 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Die Generierung neuer Leads ist und bleibt eines der wichtigsten Themen im B2B-Marketing. Gleichzeitig gestaltet sich diese Aufgabe jedoch zusehends anspruchsvoller. Denn heute kämpfen immer mehr Unternehmen mit vergleichbaren Produkten bzw. Services um die Aufmerksamkeit der Kunden.

Angesichts der Flut an Informationen und Angeboten sinkt die Aufnahmefähigkeit der Menschen stetig, ganz zu schweigen von ihrer Aufnahmebereitschaft. So funktioniert die Kundenakquise per Call beispielsweise immer weniger. 18 Versuche und mehr sind erforderlich, bevor man einen Business-Entscheider ans Telefon bekommt. Auch bei E-Mailings sieht es schlecht aus – sowohl die Öffnungs- als auch die Klickraten sind im B2B rückläufig.

Neue Wege in der Leadgenerierung müssen her. Eine Möglichkeit ist die Lookalike-Methode. Dabei werden zunächst anhand bestehender Kundenprofile die typischen Merkmale der eigenen Zielgruppe herausgearbeitet. Unter anderem stehen Kriterien wie Branche, Firma, Tätigkeit/Position im Unternehmen, Mitgliedschaft/Aktivität in beruflichen Netzwerken und Interessen im Fokus. Auf Grundlage der definierten Daten lassen sich vergleichbare Neukontakte ermitteln. Ähnliches Profil, ähnliche Bedürfnisse, lautet dabei die Grundüberlegung.

Die Ansprache der Zielkunden erfolgt personalisiert über Social Media. Ziel ist es, die sogenannten Lookalikes mit einem passenden Contentangebot auf die eigene Website, einen Blog, eine App oder ähnliches zu führen. Damit der Besucher zum regelmäßigen Nutzer wird, ist es wichtig, hier hochwertige Fachinhalte und Assets wie Whitepaper, Ratgeber, Checklisten oder Infografiken zur Verfügung zu stellen. Das B2B-Unternehmen kann sich auf diese Weise frühzeitig in den Informationsprozess des Kunden einbringen und sich als Wissensgeber, Beratungspartner und Thought Leader positionieren. Für Business-Kunden ist die Lösungsorientierung eines Anbieters ein wesentlicher Faktor bei der Kaufentscheidung. Dementsprechend erzielt man mit diesem Ansatz eine Leadaktivierungsquote von durchschnittlich 40 Prozent.

Weitere Informationen über Einsatz, Anwendung und Nutzen der Lookalike-Methode gibt es hier: http://bit.ly/b2b_lookalikes

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 962885
 576

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie das B2B-Marketing an neue Leads kommt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von dieleutefürkommunikation AG

Die 7 wichtigsten Fähigkeiten und Anforderungen eines CFOs im Mittelstand
Die 7 wichtigsten Fähigkeiten und Anforderungen eines CFOs im Mittelstand
SINDELFINGEN, Dezember 2016 – CFOs agieren nicht immer im Vordergrund. Doch machen wir uns nichts vor: Ein starker CFO ist für ein erfolgreiches Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Um den finanzstrategischen Aspekten von Industrie 4.0 gewachsen zu sein, kommen große Herausforderungen auf die Finanz-Chefs zu. Aber was macht einen guten und effektiven CFO aus? Wie betrachtet er ein Unternehmen, das eigene Handeln sowie Ziele und Rollen? Die „7 Habits of Highly Effective CFOs“ umfassen hierbei die wichtigsten fachlichen und sozialen Kompet…
Servitization: Smarter Service dank Internet of Things
Servitization: Smarter Service dank Internet of Things
Die Digitalisierung gestaltet unsere Arbeitswelt um: Die Arbeitsstrukturen in den Unternehmen wandeln sich ebenso wie die Anforderungen an die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter. So verlangt das Internet of Things (IoT) durch die gesteigerte Automatisierung der Systeme mehr Monitoring und Steuerung von den Mitarbeitern. Gleichzeitig gehen damit manuelle sowie Routine-Aufgaben zurück. Digitalisierung und IoT schaffen somit auf der einen Seite neue Herausforderungen, aber auf der anderen Seite auch neue Möglichkeiten. Gerade im Service…

Das könnte Sie auch interessieren:

Erfolgreiche Leadqualifizierung durch richtigen Einsatz der CRM-Maßnahmen
Erfolgreiche Leadqualifizierung durch richtigen Einsatz der CRM-Maßnahmen
ec4u expert consulting ag hat Phasenmodell zur systematischen Qualitätsoptimierung von Leads entwickelt Methodik basiert auf den Erkenntnissen einer Studie zur Nutzenbewertung von CRM-Maßnahmen Im Rahmen einer Studie hat die ec4u expert consulting ag eine umfassende Analyse und Bewertung des Nutzens von CRM-Maßnahmen für die Leadqualifizierung im B2B-Umfeld …
Bild: Marketing Automation plus Telemarketing: eine unschlagbare Kombination für mehr Umsatz Bild: Marketing Automation plus Telemarketing: eine unschlagbare Kombination für mehr Umsatz
Marketing Automation plus Telemarketing: eine unschlagbare Kombination für mehr Umsatz
… erreichen Unternehmen die richtige Zielgruppe im richtigen Moment – mit personalisierten Inhalten, die automatisch auf das Verhalten potenzieller Kunden reagieren. 2. Qualifizierte Leads durch persönlichen KontaktDoch Reichweite allein generiert noch keine Abschlüsse. Telemarketing ergänzt den digitalen Prozess um den menschlichen Faktor: Durch den direkten …
Bild: Max Weiss gibt Tipps für Content-Marketing-Strategien im B2BBild: Max Weiss gibt Tipps für Content-Marketing-Strategien im B2B
Max Weiss gibt Tipps für Content-Marketing-Strategien im B2B
… Formate zu testen und ihre Effektivität kontinuierlich zu messen und zu optimieren. Die Rolle des Storytellings im B2B-Content-Marketing Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass B2B-Marketing rein faktenbasiert sein muss, betont der Inhaber von Weiss Coaching die Bedeutung des Storytellings auch im B2B-Kontext. Er argumentiert, dass emotionale …
Bild: Die neue Rolle des Marketings im Zeichen der Rezession - Ein kostenloses eBookBild: Die neue Rolle des Marketings im Zeichen der Rezession - Ein kostenloses eBook
Die neue Rolle des Marketings im Zeichen der Rezession - Ein kostenloses eBook
… der kanadischen Eloqua Corp. und MathMarketing ab sofort das kostenlose eBook „Umsatzvorgaben für das Marketing“ mit Grundlagen und Ratschlägen zum Thema B2B-Marketing an. Gerade im Zeichen der Rezession können sich erfolgreiche Unternehmen deutlich von ihren Mittbewerbern durch die Umsetzung konsequenter Vertriebs- und Marketingstrategien absetzen. …
Bild: Erfolgreiches Social Media Marketing für mittelständische Technik-UnternehmenBild: Erfolgreiches Social Media Marketing für mittelständische Technik-Unternehmen
Erfolgreiches Social Media Marketing für mittelständische Technik-Unternehmen
… Kundenbindung und -loyalität, insbesondere in technischen B2B-Bereichen. Zudem trägt Social Media Marketing zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Generierung qualifizierter Leads bei, was in Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen besonders wichtig ist.Unser Leistungsangebot für Ihren Erfolg im Social Media Marketing:Das …
Bild: Auf Social Media im B2B-Bereich setzen?Bild: Auf Social Media im B2B-Bereich setzen?
Auf Social Media im B2B-Bereich setzen?
… Media“, konsterniert Daniel Görs, Inhaber der PR- und Werbeagentur Görs Communications. Als einen von mehreren Gründen führt PR-Profi Daniel Görs die höhere Risikoaversion im B2B-Marketing an: „Im Gegensatz zu den großen Konsumgüterproduzenten streben nur die wenigsten B2B-Markenverantwortlichen an, etwa zu den Love Brands zu gehören, stattdessen stehen …
chain relations bietet Inbound-Marketing-Software von HubSpot
chain relations bietet Inbound-Marketing-Software von HubSpot
… Inbound-Marketing der B2B-Kunden. Dazu gehören die kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung, die Erstellung von Inhalten wie Blog-Beiträge, Whitepaper oder Webinare sowie die Betreuung der registrierten Leads bis zur Übergabe an den Vertrieb. „Ich beschäftige mich seit rund zwei Jahren mit dem Thema Inbound-Marketing. Meines Erachtens weißt der Trend …
Bild: SC-Networks und DemandGen unterstützen gemeinsam B2B Unternehmen mit integrierten Lead ManagementBild: SC-Networks und DemandGen unterstützen gemeinsam B2B Unternehmen mit integrierten Lead Management
SC-Networks und DemandGen unterstützen gemeinsam B2B Unternehmen mit integrierten Lead Management
„Bessere Leads für den Vertrieb!“ – Diese Anforderung kennen B2B-Unternehmen nur zu gut. Die neuen Online-Kanäle wurden aber bislang häufig vernachlässigt, wenn es um die Unterstützung der Vertriebsabteilungen bei der Gewinnung und Qualifizierung neuer Interessenten (neudeutsch: Leads) geht. Dabei lassen sich gerade hier deutliche Kostenvorteile realisieren. Starnberg/Oberhaching, …
Bild: World-of-Whitepaper: Neues Online-Portal für branchenspezifische B2B-FachinformationenBild: World-of-Whitepaper: Neues Online-Portal für branchenspezifische B2B-Fachinformationen
World-of-Whitepaper: Neues Online-Portal für branchenspezifische B2B-Fachinformationen
Deutsche Messe Interactive präsentiert B2B-Online-Portal und bietet Unternehmen über einen Content-Marketing-Ansatz die Möglichkeit zur Gewinnung neuer Interessenten (Leads). Hannover, 09. Juni 2015. Die Deutsche Messe Interactive GmbH, Tochter der Deutschen Messe AG, stellt das neue B2B-Online-Portal World-of-Whitepaper (www.world-of-whitepaper.de) …
Bild: Über die Messbarkeit von MarketingBild: Über die Messbarkeit von Marketing
Über die Messbarkeit von Marketing
… daran, wie gut Zielvorgaben erreicht werden. Marketingaktionen werden daher häufig zu vertriebsvorbereitenden Aktionen, müssen also messbar sein, beispielsweise in der Anzahl der generierten Leads. Doch steht man sich bei zu großer Zahlengetriebenheit und dem unbedingten Wunsch, bestimmte Kenngrößen benennen zu können, unter Umständen auch selbst im …
Sie lesen gerade: Wie das B2B-Marketing an neue Leads kommt