openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgreiche Leadqualifizierung durch richtigen Einsatz der CRM-Maßnahmen

06.08.201520:22 UhrIT, New Media & Software

(openPR) ec4u expert consulting ag hat Phasenmodell zur systematischen Qualitätsoptimierung von Leads entwickelt

Methodik basiert auf den Erkenntnissen einer Studie zur Nutzenbewertung von CRM-Maßnahmen

Im Rahmen einer Studie hat die ec4u expert consulting ag eine umfassende Analyse und Bewertung des Nutzens von CRM-Maßnahmen für die Leadqualifizierung im B2B-Umfeld durchgeführt. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse wurden Methoden für ein vierstufiges Modell zur nachhaltigen Optimierung des Leadmanagements entwickelt. Es zielt vor allem darauf ab, die im Marketing eingesetzten Ressourcen zielgerichteter zur Steigerung der Leadqualität und Vertriebschancen zu nutzen, indem weniger geeignete Leads selektiert werden und sich die Maßnahmen auf potenzialstarke Kundenkontakte konzentrieren können. „Nicht jeder Kontakt ist für das Unternehmen ein geeigneter Interessent“, verweist Sabine Kirchem, Senior Manager Market Research bei ec4u, auf die Notwendigkeit systematischer Selektionen.



Hauptuntersuchungsgegenstand der Studie war die Ermittlung des Nutzens, den ausgewählte CRM-Maßnahmen für die Lead-Qualifizierung und ein kontinuierliches Kundenwachstum bieten. Um ihn in einer greifbaren Form zu analysieren, wurde eine Online-Umfrage unter Marketing-Experten im B2B-Umfeld durchgeführt. Im Mittelpunkt standen dabei die beiden Fragestellungen, welche Informationen für den Leadqualifizierungsprozess benötigt werden und welche CRM-Maßnahmen für die Informationsgewinnung zum Einsatz kommen. Anhand der ermittelten Ergebnisse wurden die identifizierten Ziele zur Informationsgewinnung den verschiedenen Qualitätsaspekten von Maßnahmen gegenübergestellt, um auf dieser Grundlage konkrete Handlungsempfehlungen für jede Stufe der Interessentenqualifikation für Leadprozess abzuleiten.

Um die Erkenntnisse dieser Studie Unternehmen methodisch verfügbar zu machen, hat ec4u daraus ein Phasenmodell entwickelt. Es sieht vor, dass im Anschluss an die Datenerhebung die generierten Leads zunächst nach definierten Kriterien in ihrem Vertriebspotenzial und den Verkaufschancen bewertet werden. Im nächsten Schritt erfolgt anhand einer zuvor festgelegten Bearbeitungsstrategie die Auswahl der CRM-Aktivitäten zur Weiterentwicklung der Leads. Durch deren fortlaufende Bewertung und Potenzialüberprüfung lässt sich gewährleisten, dass mehrheitlich qualifizierte Leads an den Vertrieb übergeben werden.

„Customer Journey beginnt beim Lead Management“, betont Kirchem. Häufig würden Vertriebspotenziale verschenkt werden, weil in den Lead-Management-Prozessen die Qualitätsentwicklung der Kundenkontakte nicht ausreichend gesteuert werde. „Der ganz besonders erfolgskritische Faktor einer zielgerichteten Leadqualifizierung besteht darin, den richtigen Einsatz der CRM-Maßnahmen zu wählen“, beschreibt sie den Nutzen des ec4u-Modells.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 865354
 123

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgreiche Leadqualifizierung durch richtigen Einsatz der CRM-Maßnahmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH

Impulse zur Digitalisierung der Produktion
Impulse zur Digitalisierung der Produktion
8. Best Practice Day der FELTEN Group am 15. November 2016 in Höxter (Niedersachsen) Praxisgerechte Lösungsimpulse für systematische- und investitionssichere Schritte Richtung Industrie 4.0 Die Digitalisierung ist auch für die Produktion der Schlüssel zur Zukunft, weil sie ganz neue Chancen für die Wirtschaftlichkeit, Agilität, Qualität und Kundenzufriedenheit bietet. Vielen Fertigungsunternehmen ist jedoch noch nicht ausreichend bekannt, wie sich der digitale Wandel konkret gestalten lässt. Auf diese Frage will der zum achten Mal durchgefü…
Silo-Denken in der IT-Sicherheit erzeugt Schwächen und steigert die Kosten
Silo-Denken in der IT-Sicherheit erzeugt Schwächen und steigert die Kosten
CARMAO-Studie: Kein ganzheitlicher Umgang mit den zahlreichen Teilbereichen vom Risiko- bis zum Business Continuity Management Integrierter Ansatz könnte Aufwand für Projekte und Betrieb deutlich reduzieren und ein höheres Sicherheitslevel erzeugen (Limburg, Datum) Der ganzheitliche Umgang mit den verschiedenen Teilbereichen der IT-Sicherheit gehört gegenwärtig noch zur Ausnahme. Meist befinden sie sich nach einer Erhebung der CARMAO in verschiedenen Verantwortlichkeiten, auch die Implementierungs- und Optimierungsprojekte haben meist eine …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die neue Rolle des Marketings im Zeichen der Rezession - Ein kostenloses eBookBild: Die neue Rolle des Marketings im Zeichen der Rezession - Ein kostenloses eBook
Die neue Rolle des Marketings im Zeichen der Rezession - Ein kostenloses eBook
… Neben Werbung, Broschüren, Messen und Flash-Intros für die Website werden Marketingspezialisten im B-to-B-Bereich sich zukünftig auf neue Aufgaben wie Leadgenerierung, Leadqualifizierung und Leadbetreuung konzentrieren müssen und so einen messbaren Umsatzbeitrag leisten. Die Studienergebnisse zeigen deutlich: Soweit die Abstimmung zwischen Marketing und …
Zukunftsweisend: KUMAVISION präsentiert aktuelle Trendthemen auf der IT & Business
Zukunftsweisend: KUMAVISION präsentiert aktuelle Trendthemen auf der IT & Business
… Mit innovativen Features wie einer rollierenden Absatz- und Umsatzplanung, der Abbildung komplexer, mehrstufiger Vertriebsprozesse oder der automatisierten Adress- und Leadqualifizierung arbeiten Anwender transparenter, werden wettbewerbsfähiger und entscheiden sicherer. Microsoft Dynamics CRM ist als Cloud-Lösung verfügbar, integriert sich nahtlos in …
Bild: Insignio CRM jetzt auch SAP-PartnerBild: Insignio CRM jetzt auch SAP-Partner
Insignio CRM jetzt auch SAP-Partner
… Kunden rund um die CRM-relevanten Prozesse mit dem Schwerpunkt auf Marketing, Vertrieb und Service. Als langjähriger SugarCRM-Partner gewährleistet der Dienstleister die erfolgreiche Einführung der CRM-Lösung Sugar in bestehenden Systemlandschaften. Nun erweitert Insignio sein Produkt- und Leistungsspektrum um die cloudbasierte CRM-Lösung SAP Hybris …
Bild: Dialogmarketing-Expertin gründet Beratungsunternehmen mit ganzheitlicher CRM-Dienstleistungskompetenz.Bild: Dialogmarketing-Expertin gründet Beratungsunternehmen mit ganzheitlicher CRM-Dienstleistungskompetenz.
Dialogmarketing-Expertin gründet Beratungsunternehmen mit ganzheitlicher CRM-Dienstleistungskompetenz.
… freien Beratern vorbereitet. Gemeinsam mit diesen Consultants bietet das neue Unternehmen alle Dienstleistungen, die für den Auf- und Ausbau eines erfolgreichen dialogmarketing-orientierten Business erforderlich sind. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf strategischer CRM-Beratung. Bausteine sind die Analyse und Segmentierung von individuellen …
Bild: Erfolgreiche Unternehmen setzen auf Instrumente des KundenbeziehungsmanagementsBild: Erfolgreiche Unternehmen setzen auf Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements
Erfolgreiche Unternehmen setzen auf Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements
ExBa-Sonderstudie von forum! und DGQ ermittelt unternehmerische Erfolgsfaktoren Mainz, 30.10.2009 – Insbesondere in Krisenzeiten setzen erfolgreiche Unternehmen zunehmend die Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements ein. Diese wichtige Erkenntnis liefert die Sonderstudie aus dem Excellence Barometer (ExBa) 2009 der forum! Marktforschung GmbH, die …
Automation im E-Mail Marketing: mailingwork auf der CO-REACH 2014
Automation im E-Mail Marketing: mailingwork auf der CO-REACH 2014
Leadqualifizierung mittels automatisierter E-Mail Kampagnen leicht gemacht! Oederan, 22. Mai 2014 – mailingwork, der Spezialist für professionelles E-Mail Marketing, zeigt sich auch dieses Jahr wieder am 25. und 26. Juni 2014 auf der Nürnberger Fachmesse für Crossmedia Marketing. Nach der Transformation der Mailingtage zur CO-REACH, möchte das Unternehmen …
Bild: buhmann marketing verstärkt Vertriebs- und Business Developmet TeamBild: buhmann marketing verstärkt Vertriebs- und Business Developmet Team
buhmann marketing verstärkt Vertriebs- und Business Developmet Team
… Ich denke, hier werden viele Aufträge entstehen.“ Tobolewski weiter „Zudem lassen sich mit unserem benutzerfreundlichen Sales-Tool acquibee während der telefonischen Akquise oder Leadqualifizierung DSGVO konform Double-Opt-In Genehmigungen in Echtzeit generieren, was aktuell einzigartig auf dem Markt ist“. Unter www.acquibee.de kann der Vertriebs- und …
CRM-Prozesse sollen zukünftig stärker über Kennzahlen gesteuert werden
CRM-Prozesse sollen zukünftig stärker über Kennzahlen gesteuert werden
Zwar klafft derzeit beim Einsatz von Kennzahlen im Kundenmanagement noch eine große Kluft zwischen den erkannten Notwendigkeiten und dem aktuellen Status. Aber die Unternehmen scheinen nach einer Studie der ec4u expert consulting ag um Änderung bemüht zu sein. Sie wollen in großer Zahl die konzeptionelle Basis für das Kennzahlenmanagement verbessern …
Bild: Partnerschaft zwischen SMC IT AG und softgate gmbh trägt erste Früchte: Main-Taunus-Verkehrs-Gmbh (MTV)Bild: Partnerschaft zwischen SMC IT AG und softgate gmbh trägt erste Früchte: Main-Taunus-Verkehrs-Gmbh (MTV)
Partnerschaft zwischen SMC IT AG und softgate gmbh trägt erste Früchte: Main-Taunus-Verkehrs-Gmbh (MTV)
… seiner zwölf Städte. Mit Einführung dieser beiden Systeme können nun die großen Mengen anfallender Daten und Dokumente strukturiert und zentral verwaltet werden. Dabei wird das erfolgreiche CRM-System, das auch bei Heitec AG und softgate im Einsatz ist, durch viele Funktionalitäten ergänzt und erfüllt zusätzlich die Vorgaben an die gesetzlich geforderte …
Bild: almato informiert auf der CRM-expo über Realtime Interaction ManagementBild: almato informiert auf der CRM-expo über Realtime Interaction Management
almato informiert auf der CRM-expo über Realtime Interaction Management
… den rund 3.000 Messebesuchern vorstellen“, erklärt Thomas Geiling, Marketingleiter der almato GmbH. „Kundenbeziehungsmanagement nutzt die unterschiedlichsten Kanäle und Komponenten, um erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Allerdings haben die vergangenen Jahre gezeigt, dass vor allem die Kundenzufriedenheit in wirtschaftlich …
Sie lesen gerade: Erfolgreiche Leadqualifizierung durch richtigen Einsatz der CRM-Maßnahmen