(openPR) Edle Weine und Schaumweine müssen nicht nur geschmacklich einwandfrei sein, sondern auch eine optisch ansprechende Verpackung besitzen. Die Kunden haben beim Kauf nicht die Möglichkeit, in die Flasche zu schauen. Aus diesem Grund ist eine ansprechende Flaschengestaltung mit einem individuell gut durchdachten Etikett ein Muss für jedes Weingut.
Das Etikett dient in erster Linie dazu, die Corporate Identity des eigenen Unternehmens entsprechend zu präsentieren, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Ein weiterer wichtiger Grund, mit einer guten Druckerei zusammenzuarbeiten, ist vor allem die rechtliche Seite. Egal ob Weißwein, Rotwein oder Sekt, das Etikett des Weines muss den rechtlichen Vorgaben entsprechen.
Durch ein gut durchdachtes Design kann man sich als Hersteller sich von der Masse abheben, individuell auf dem Markt positionieren und den Bekanntheitsgrad steigern. Dies ermöglicht im nächsten Schritt einen höheren Umsatz.
Das Etikett Ihrer Weinflasche kann in Anbetracht der rechtlichen Regelung frei gestaltet werden. Durch geschultes Personal kann optimal auf Kundenwünsche eingegangen werden. Label Network (https://www.label-network.de/) passt das Design den individuellen Vorstellungen an.
Spezialisierung und Inhalte der Weinetiketten
Neben dem Design der Weinetiketten sollte vor allem darauf geachtet werden, dass Weinbehälter unter 60 Litern in Deutschland mit Weinetiketten etikettiert werden müssen. Diese Vorschrift ist im Deutschen Weingesetz auf Basis von EU-Verordnungen gesetzlich vorgeschrieben und dient dem Verbraucherschutz.
Verschiedene Angaben, wie zum Beispiel der Restzucker, die Herkunft des Weines oder die Qualitätsstufe des Weines müssen auf dem Etikett stehen. Außerdem sind noch die Angaben des Alkoholgehalts, der Prüfnummer, der Füllmenge der Flasche, der Verkehrsbezeichnung, der Losnummer, der Allergene und Name und Anschrift des Abfüllers zu vermerken.
Die meisten Weinflaschen besitzen meist 3 Etiketten. Das Rückenetikett auf der Rückseite der Flasche, das Schauetikett auf der Vorderseite der Flasche und die Halsschleife. Diese drei Etiketten sind aber nicht vorgeschrieben. Es ist auch möglich alle rechtlichen Informationen und Angaben auf einem Etikett unterzubringen.
Außerdem spricht man beim Weinetikett auch noch von dem Begriff Hauptetikett. Hierbei handelt es sich sowohl um das Rückseitenetikett, wie auch um das das Schauetikett der Flasche. Bei diesem Etikett sind vor allem die rechtlichen Angaben gut leserlich anzubringen.
Druck
Label Network bieten sowohl traditionell, als auch digital gedruckte Weinetiketten in größeren Mengen an.










