(openPR) Richtig viel Urlaub fürs Geld: essen wie ein König, ein traumhaftes Hotel, ein bisschen Kultur – Reisen muss nicht teuer sein. KAYAK.de verrät, wo der Sommerurlaub wenig kostet und hat sich dafür die Kosten für Flüge, Übernachtungen sowie die Ausgaben vor Ort für eine Urlaubswoche angeschaut.
? Das günstigste europäische Ziel für deutsche Reisende in diesem Sommer ist Warschau, wo eine Woche Urlaub 838 Euro kostet.
? Weiter weg reisen Deutsche für 891 Euro pro Woche nach Marrakesch.
? Auch in Südostasien können Reisende in Phuket, Bangkok oder Kuala Lumpur eine günstige Urlaubswoche verbringen.
Berlin, 6. Juli 2017: Der Sommer steht vor der Tür und damit auch für viele Deutsche der langersehnte Urlaub. Doch mit Flügen, Hotels und vielleicht einem Mietwagen kann der schnell teuer werden. Die Reisesuchmaschine KAYAK.de hat sich angeschaut, in welchen Ländern deutsche Urlauber am meisten für ihr Geld bekommen und dafür die durchschnittlichen Kosten für einen Hin- und Rückflug, Hotelaufenthalt und Mietwagen, sechs Mahlzeiten im Restaurant, ein Museumsticket, drei Cocktails am Strand oder in einer Bar sowie ein kleines Souvenir verglichen. Ganz vorne auf der Liste der günstigsten Sommerreiseziele: Warschau. In der polnischen Hauptstadt kostet eine Woche Urlaub durchschnittlich 838 Euro. Wer weiter weg will, bekommt in Marrakesch eine perfekte Sommerwoche für 891 Euro.
Wer nicht so weit weg will, für den finden sich auf den obersten Rängen der günstigsten europäischen Reiseziele gleich drei osteuropäische Destinationen. Im Gesamtvergleich ist eine Woche Urlaub in Warschau dank günstiger Flugverbindungen ab Deutschland am erschwinglichsten. Die rumänische Hauptstadt Bukarest sichert sich Platz zwei im europäischen Vergleich. Übernachtung, Mietwagen und Verpflegung sind hier zwar günstiger als im polnischen Warschau, doch der durchschnittlich etwas höhere Flugpreis bringt die Gesamtkosten für eine Woche auf 857 Euro. Für Mahlzeiten im Restaurant, Hotelübernachtungen und den Eintritt ins Museum zahlen Reisende im spanischen Valencia im Vergleich am meisten. Die Heimatstadt der Paella überzeugt jedoch mit einem anderen Vorteil: Valencia ist das einzige Ziel in den Top 5 mit direktem Strandzugang und bei einem durchschnittlichen Flugpreis von 171 Euro ist die Anreise für deutsche Urlauber immer noch relativ günstig. Auch das spanische Jerez de la Frontera bietet zahlreiche Strände wie in Novo Sancti Petri in unmittelbarer Umgebung, die mit einem Mietwagen für 145 Euro leicht zu erreichen sind. Die Gesamtkosten für eine Urlaubswoche liegen bei 937 Euro und machen den spanischen Urlaubsort zu einer interessanten Alternative zum überfüllten Mallorca.
Während Bukarest vor allem bei Restaurantpreisen punktet, sparen Reisende in Warschau, Prag und Jerez de la Frontera beim Genuss eines Cocktails in der Bar. Für einen Museumsbesuch zahlen Reisende an fast allen Zielen weniger als 10 Euro – einzig in Valencia müssen Besucher tiefer in die Tasche greifen. Der Museumseintritt kostet hier im Durchschnitt 23 Euro.
Bei den günstigsten Reisezielen außerhalb Europas schafft es Marrakesch auf das Siegertreppchen. In der marokkanischen Stadt können Reisende bereits für 891 Euro in das Wirrwarr der kleinen Gässchen eintauchen und sich vom orientalischen Duft auf den Märkten bezaubern lassen. Die Stadt punktet vor allem mit günstigen Flug- und Übernachtungspreisen.
In den Top 5 der günstigen außereuropäischen Sommerziele sind auch drei Klassiker vertreten: Phuket (Platz 2), Bangkok (Platz 4) und Kuala Lumpur (Platz 5) gehören zu den beliebtesten Reisedestinationen der Deutschen. Hier verbringen Reisende in diesem Sommer eine Woche Urlaub ab durchschnittlich 1.212 Euro. Auch wenn die Flugpreise hier etwas höher liegen, überzeugen vor allem die thailändischen Reiseziele mit unschlagbar günstigen Preisen für Verpflegung, Cocktails und Museumsbesuche. Darüber hinaus können sich die Urlauber hier über viel Sonne, Traumstrände und günstige Lebenshaltungskosten freuen.
„Wer beim Reisen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, muss dafür nicht zu Pauschalreisen greifen. Länder wie Thailand, Marokko oder Tschechien bieten ganz viel Urlaub für ein überschaubares Reisebudget. Reisende können ihr Hotel oder die Route ganz individuell planen, das Urlaubsland viel besser kennenlernen und müssen trotzdem nicht mehr bezahlen, als für einen All-Inclusive-Trip”, sagt Julia Stadler Damisch, Regional Director Deutschland und Schweiz bei KAYAK. “Neue Urlaubsorte und günstige Flugangebote finden Reisende mit unserem Tool KAYAK Explore. Die interaktive Weltkarte zeigt Reiseziele, die optimal in das jeweilige Reisebudget passen.”
Hinweis an die Redaktion:
Die Analyse der günstigsten Reiseziele in Europa und weltweit basiert auf Suchanfragen für Hin- und Rückflüge, 7 Übernachtungen im Doppelzimmer eines 4-Sterne-Hotels sowie der Anmietung eines Mietwagens der Kategorie Economy für 7 Tage, die zwischen dem 11.10.2016 und 11.04.2017 auf KAYAK.de für Reisen vom 01.06.2017 bis 31.08.2017 durchgeführt wurden. Die Preisangaben für Waren und Aktivitäten vor Ort basieren auf Online-Recherchen zwischen dem 02.05.2017 und 10.05.2017. Die Währungsumrechnung basiert auf den Kursen vom April 2017. Die Preise können sich jederzeit ändern und sind möglicherweise nicht mehr verfügbar.
Die Preisangaben in den Tabellen verstehen sich wie folgt:
1. Durchschnittlicher Preis für einen Hin- und Rückflug in der Economy Class auf KAYAK.de.
2. Durchschnittlicher Preis für 7 Übernachtungen im Doppelzimmer im 4-Sterne-Hotel auf KAYAK.de.
3. Durchschnittlicher Preis für einen Mietwagen für eine Woche (7 Tage) der Kategorie Economy auf KAYAK.de.
4. Durchschnittlicher Preis für 6 Mahlzeiten (Mittag- und Abendessen/3 Tage). Basierend auf einer zufälligen Auswahl an Restaurants.
5. Durchschnittlicher Preis für 3 Mojitos. Basierend auf einer zufälligen Auswahl an Bars.
6. Durchschnittlicher Preis für den Eintritt in ein beliebtes Museum für einen Erwachsenen.
7. Durchschnittlicher Preis für einen Kühlschrankmagneten (Souvenir).