openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Großes Fotofestival in Worpswede

05.07.201709:23 UhrKunst & Kultur
Bild: Großes Fotofestival in Worpswede
Jürgen Strasser, Stefan Schwenke (Bürgermeister) und Rüdiger Lubricht kündigen das Festival an.
Jürgen Strasser, Stefan Schwenke (Bürgermeister) und Rüdiger Lubricht kündigen das Festival an.

(openPR) Das Motto des RAW 17 PHOTOFESTIVAL WORPSWEDE lautet „Look Closely“

Worpswede, Juli 2017 – Vom 17. September bis 15. Oktober 2017 feiert die Künstlerkolonie Worpswede das RAW PHOTOFESTIVAL. In sechs anspruchsvollen Ausstellungen mit 16 Fotografinnen und Fotografen werden aktuelle zeitgenössische Tendenzen der Fotografie und Fotokunst präsentiert. Ergänzt werden diese Ausstellungen durch eine Open-Air-Ausstellung und der Ausstellungsreihe OFF FOTO // RAW 17 mit aktuellen Arbeiten von regionalen Fotografen sowie einem großen Rahmenprogramm. Kooperationspartner sind die Gemeinde Worpswede, die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh), die Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg sowie Freelens.



Fotografie hat in Worpswede einen festen Platz
Worpswede als ein Ort mit einer überdurchschnittlichen Anzahl an Kunstschaffenden war auch immer ein Ort der Fotografie. Es liegt deshalb geradezu auf der Hand, dass sich ein international bekannter Künstlerort wie Worpswede nachhaltig als Standort für Fotografie etablieren möchte. Mit dem RAW PHOTOFESTIVAL WORPSWEDE soll Worpswedebeim breiten Kunstpublikum und in der Fotoszene als innovativer und internationaler Standort für zeitgenössische Fotografie wahrnehmbar und erlebbar gemacht werden.

Save the date: 17. September bis 16. Oktober 2017
Bis zur Eröffnung des RAW PHOTOFESTIVALS in Worpswede ist noch etwas Zeit, aber den Termin sollte man sich dennoch schon notieren. Vom 17. September bis 15. Oktober 2017 werden in sechs anspruchsvollen Ausstellungen verschiedene Positionen zeitgenössischer Fotografie gezeigt. Auswahlkriterien hierbei: Bilder die faszinieren, überraschen und zum Diskurs über das Medium Fotografie anregen. Dafür hat Rüdiger Lubricht, künstlerischer Leiter des Festivals, Fotografinnen und Fotografen u. a. aus Hannover, Berlin, München sowie aus Österreich und Russland eingeladen. Mit dabei sind: Julia Baier, Emil Gataullin, Volkmar Herre, Hannes Jung, Jonathan D. Kielkowski, Stefan Koch, Christel Kremser, Hans Madej, Peter Mathis, Rolf Nobel, Henner Rosenkranz, Claudia Schiffner, Frank Schinski, Dieter Schmidt, Matthias Schneege und Julia Zimmermann. Ausstellungsorte sind die Galerie Altes Rathaus, die Galerie im Village, die Galerie ART99, die Halle Kultmobile und erstmals die KunstGalerie Bilderrausch und die Worpsweder Kunsthalle.

Begleitet werden die Hauptausstellungen von einer Open-Air-Ausstellung in der Marcusheide sowie der Reihe OFF FOTO // RAW 17, in der regionale Fotografinnen und Fotografen ihre aktuellen Arbeiten in den Cafés, Restaurants, Ladengeschäften und Hotels den Festivalbesuchern präsentieren. „Wir möchten, dass der ganze Künstlerort während des Festivals in Fotografie gekleidet wird und der Besucher sie aktiv erlebt“, betont Festivalleiter Jürgen Strasser.

Motto des Festivals LOOK CLOSELY
Inhaltlich wird das Ausstellungsprogramm durch den Leitgedanken LOOK CLOSELY vorangetrieben. Dieses Motto soll die Besucher nicht nur auffordern, sich die Bilder genau anzusehen, sondern sich auch auf sie einzulassen und darüber zu diskutieren.

Fotomarkt mit renommierten Ausstellern
Parallel zu den Ausstellungen findet ein ambitioniertes Rahmenprogramm statt. Vom 23. bis 24. September 2017 wird in der Bötjerschen Scheune und Ratsdiele ein Fotomarkt mit renommierten Ausstellern ausgerichtet. Leica, Schneider Kreuznach, Fujifilm, Rollei, Sony, Olympus, Pentax, Novoflex, Hensel, Hahnemühle, Tetenal, Crumpler, Sirui, Sigma, Meyer Optik Görlitz, Zoner Photo Studio, New Media AV und viele weitere Firmen werden ihre neuesten Produkte präsentieren. Das fotointeressierte Publikum kann sich sowohl über die neuesten Aufnahme- und Lichttechniken, Objektive und Ausdruckmedien informieren. Auch Fachliteratur vom Tecklenborg Verlag sowie dem mitp Verlag wird erhältlich sein.

Meet the Photograhers
Unter dem Motto „Meet the Photographers“ werden die beteiligten Fotografen nicht nur am Eröffnungstag sondern auch während des Festivals anwesend sein. Julia Zimmermann, Hannes Jung, Volkmar Herre und Stefan Koch werden im Rahmen eines Künstlergespräches aktuelle und zukünftige Projekte vorstellen. Die Künstlergespräche finden jeweils sonntags in den Ausstellungsorten Galerie ART99, Galerie Altes Rathaus, Worpsweder Kunsthalle und Halle Kultmobile statt. Darüber hinaus wird das Rahmenprogramm durch eine interessante Film- und Vortragsreihe abgerundet.

Sehen lernen von den Besten
Ebenso sehen lassen kann sich das attraktive Workshop-Programm. Unter dem Motto „Sehen lernen von den Besten“ werden namhafte Fotografen und Referenten ihr Wissen im Rahmen von zahlreichen Workshops weitergeben und technisches, praktisches und kreatives Knowhow rund um die Fotografie vermitteln. Für den Anfänger, der mehr als nur knipsen möchte mit seinem Smartphone oder seiner Digitalkamera über den Hobbyfotografen, der die Grundlagen bereits beherrscht, bis hin zu den Profis, die sich in der Meisterklasse bewegen, gibt es attraktive Workshops.

Festival der Begegnungen
Das RAW PHOTOFESTIVAL WORPSWEDE ist als Publikumsfestival und Erlebnisort für jedermann konzipiert. „Mit dem Festival möchten wir die Begegnung mit Fotografie und Fotokunst fördern sowie Anregungen schaffen und den Austausch zwischen Fotografen und Fotointeressierten intensivieren“, betonen Rüdiger Lubricht und Jürgen Strasser.

Kooperationspartner der Projektgruppe RAW sind die Gemeinde Worpswede, die Deutsche Gesellschaft für Photografie (DGPh), die Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg sowie Freelens e.V. Ziel ist es, das Festival zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender von Worpswede zu etablieren, damit es zur Entwicklung des Ortes als lebendigen und zukunftsfähigen Künstlerort beiträgt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 957728
 1029

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Großes Fotofestival in Worpswede“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RAW PHOTOFESTIVAL WORPSWEDE

Bild: Das RAW PHOTOFESTIVAL beginntBild: Das RAW PHOTOFESTIVAL beginnt
Das RAW PHOTOFESTIVAL beginnt
Große Eröffnungsfeier in der Bötjerschen Scheune am 16. September 2017 Worpswede, September 2017 – Es ist soweit. Das RAW PHOTOFESTIVAL beginnt. Vom 17. September bis 15. Oktober 2017 steht Worpswede ganz im Zeichen der Fotografie. Die beiden Fotografen Rüdiger Lubricht und Jürgen Strasser haben mit ihrem Team ein attraktives Ausstellungs- und Rahmenprogramm ausgearbeitet. Am Samstag, den 16. September 2017, findet eine große Eröffnungsfeier in der Bötjerschen Scheune statt, zu der alle Foto- und Kunstinteressierten recht herzlich eingeladen…
12.09.2017
Bild: Das RAW PHOTOFESTIVAL wirft seine Schatten vorausBild: Das RAW PHOTOFESTIVAL wirft seine Schatten voraus
Das RAW PHOTOFESTIVAL wirft seine Schatten voraus
Vom 17. September bis 15. Oktober 2017 feiert die Künstlerkolonie Worpswede die zeitgenössische Fotografie Worpswede, September 2017 – Die Vorbereitungen für das RAW PHOTOFESTIVAL laufen auf Hochtouren. Die beiden Fotografen Rüdiger Lubricht und Jürgen Strasser haben bereits die ersten Ausstellungsexponate erhalten. Große Eröffnungsfeier in der Bötjerschen Scheune am 16. September 2017. Breit gefächertes Rahmenprogramm mit interessanten Foto-Workshops, Filmen, Künstlergesprächen, Vorträgen und vieles mehr. Fotomarkt mit namhaften Ausstellern…
05.09.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: CALL FOR Portfolio-Review: noch bis zum Montag, 15.08.2011Bild: CALL FOR Portfolio-Review: noch bis zum Montag, 15.08.2011
CALL FOR Portfolio-Review: noch bis zum Montag, 15.08.2011
4. FOTOFESTIVAL MANNHEIM_LUDWIGSHAFEN_HEIDELBERG „Portfolio-Review“ bietet ambitionierten Fotografen ein Sprungbrett in die Fotoszene Ausstellung ausgewählter Arbeiten in der Print Media Academy, Heidelberg Das 4. Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg bietet dieses Jahr ambitionierten Fotografen wieder ein hochkarätig besetztes „Portfolio-Review“. …
Bild: Das RAW PHOTOFESTIVAL beginntBild: Das RAW PHOTOFESTIVAL beginnt
Das RAW PHOTOFESTIVAL beginnt
Große Eröffnungsfeier in der Bötjerschen Scheune am 16. September 2017Worpswede, September 2017 – Es ist soweit. Das RAW PHOTOFESTIVAL beginnt. Vom 17. September bis 15. Oktober 2017 steht Worpswede ganz im Zeichen der Fotografie. Die beiden Fotografen Rüdiger Lubricht und Jürgen Strasser haben mit ihrem Team ein attraktives Ausstellungs- und Rahmenprogramm …
Bild: Worpswede - Die zweite KünstlergenerationBild: Worpswede - Die zweite Künstlergeneration
Worpswede - Die zweite Künstlergeneration
Die Ausstellung in der Galerie Cohrs-Zirus, Worpswede, widmet sich diesmal ausschließlich den Künstlern der sogenannten „zweiten Generation“ab 1900. In einer umfangreichen Werkschau wird die vielfältige Weiterentwicklung der Kunst in Worpswede gezeigt, nachdem sich die zweite Generation von Künstlern im Ort niederließ. Sie waren ihren Vorbildern thematisch …
Bild: Wood Lounge Neueröffnung in WorpswedeBild: Wood Lounge Neueröffnung in Worpswede
Wood Lounge Neueröffnung in Worpswede
Wood Lounge Eröffnung in Worpswede: Terrassen und Möbel auf 450 qm Am Samstag kamen über 500 Interessenten, um das interessante Ambiente zu besichtigen und die Eröffnungsangebote zu nutzen. Die Wood Lounge zeigt auf 450 qm hochwertige Terrassen und besonders schöne Out- und Indoormöbel in ihrem neuen Ausstellungs- und Verkaufsraum in einer denkmalgeschützten …
Bild: Fotografieren und sehen lernen von den BestenBild: Fotografieren und sehen lernen von den Besten
Fotografieren und sehen lernen von den Besten
… zeitgenössische Fotografie Die Premiere des RAW PHOTOFESTIVAL WORPSWEDE im vergangen Jahr hat dem siebenköpfigen Festivalteam Mut gemacht, auch 2017 ein interessantes Fotofestival mit einem ambitionierten Ausstellungsprogramm sowie einem vielfältigen Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. Neben sechs anspruchsvollen Ausstellungen, für die der künstlerische …
Bild: Alte und neue Worpsweder Kunst - WinterausstellungBild: Alte und neue Worpsweder Kunst - Winterausstellung
Alte und neue Worpsweder Kunst - Winterausstellung
Winterausstellung - Alte und neue Worpsweder KunstBeginn am Samstag, dem 29. NovemberÖffnungszeiten: Samstags und Sonntags 11-13 und 14-18 Uhrwww.Galerie-Cohrs-Zirus-Worpswede.de Worpswede, das einsam im Teufelsmoor gelegene Dorf, ist schon 1884 von Fritz Mackensen für die Kunst entdeckt worden. Er studierte damals in Düsseldorf und machte des öfteren …
Bild: Das RAW PHOTOFESTIVAL wirft seine Schatten vorausBild: Das RAW PHOTOFESTIVAL wirft seine Schatten voraus
Das RAW PHOTOFESTIVAL wirft seine Schatten voraus
… in den Geschäften, Restaurants und Cafés aktuelle Werkreihen von regionalen und überregionalen Fotografen zu sehen sein. Großer logistischer Aufwand „Die Organisation eines Fotofestivals ist ein großer logistischer Aufwand“, betont Rüdiger Lubricht, künstlerischer Leiter des RAW PHOTOFESTIVAL. „In den letzten Tagen sind die ersten Exponate eingetroffen. …
Bild: 4. Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_HeidelbergBild: 4. Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg
4. Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg
Das 4. Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg trägt den Titel: THE EYE IS A LONELY HUNTER: IMAGES OF HUMANKIND und wird 56 Künstler aus 32 Ländern präsentieren. Das kommende Festival befasst sich vor allem mit der Frage, wie Fotografie anthropologisches Wissen im heutigen Zeitalter vermittelt. Hervorgehoben wird die Möglichkeit der Fotografie, …
Bild: Jubiläums-Update von Zoner Photo Studio XBild: Jubiläums-Update von Zoner Photo Studio X
Jubiläums-Update von Zoner Photo Studio X
Vorstellung der einmaligen Funktionsweltneuheiten von Zoner Photo Studio X auf dem RAW PHOTOFESTIVAL in Worpswede CZ-Brno, 6. September 2017 – Zoner software feiert mit dem Herbst-Update der intuitiven Bildbearbeitungs- und Organisationssoftware Zoner Photo Studio X ihr einjähriges Jubiläum. Viele einmalige neue Funktionen, die die Bearbeitung und Verwaltung …
"All Inclusive" nach Worpswede - Bremer Schatzsuche bietet neue Spielidee
"All Inclusive" nach Worpswede - Bremer Schatzsuche bietet neue Spielidee
… Schatzsuche, die von den Teilnehmern komplett mit GPS-Empfängern gespielt wird, lernen sie so auf spannende und gleichzeitig unterhaltsame Weise die schönen Ecken des Künstlerdorfes Worpswede kennen. Dabei bietet die Bremer Schatzsuche erstmalig ein Rundum-Komplettpaket: Für nur 37,50 Euro pro Person ist der Bustransfer vom Bremer HBF nach Worpswede und …
Sie lesen gerade: Großes Fotofestival in Worpswede