openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Viel Bewegung im Heimtex-Werbemarkt

05.04.201713:52 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Viel Bewegung im Heimtex-Werbemarkt
Werbemarktanalyse Heimtextilien 2017
Werbemarktanalyse Heimtextilien 2017

(openPR) Werbung für Heimtextilien hat im Vergleich zum Vorjahr stark zugenommen. Unter den Top 10-Werbern finden sich gleich sechs Aufsteiger, die zuvor hintere Ränge im Werbevolumenranking belegten.

Esslingen am Neckar, 05. April 2017 – Die Werbeaktivitäten der Branche Heimtextilien haben in den vergangenen Jahren einen enormen Schub erlebt. Das Volumen hat sich innerhalb von drei Jahren mehr als verfünffacht und liegt innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten bei 64 Millionen Euro. Gleichzeitig hat die Anzahl der Werbungtreibenden um 60 Prozent zugenommen. Zuletzt haben im Durchschnitt pro Monat 57 Anbieter geworben. Die starke Volumenzunahme ist hauptsächlich im Produktmarkt Matratzen begründet. In den Teilmärkten Bettwäsche, Federbetten & Kissen, Gardinen und Handtücher & Tischwäsche hat Produktwerbung ebenfalls zugenommen, jedoch deutlich moderater. Rückläufig hingegen ist Werbung für Jalousien & Rollos. In der Mediennutzung zeigen die einzelnen Teilmärkte unterschiedliche Präferenzen. Während TV das beliebte Medium für Matratzenwerbung ist, wird Bettwäsche- und Gardinenwerbung bevorzugt in Zeitschriften geschaltet.



Trotz der hohen Anzahl werbender Anbieter zeigt sich eine starke Konzentration weniger volumenstarker Werber. Auf die drei Topwerber - zwei Anbieter für Matratzen und ein Onlineshop für Heimtextilien - entfällt etwa die Hälfte der gesamten Werbeausgaben der Branche. Zur starken Werbedynamik tragen dennoch zahlreiche Shops bei: alle Top-25 Werber haben ihre Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt, die drei Topwerber zusammen gar um mehr als 25 Millionen Euro. Sechs der zehn Topwerber platzieren sich neu innerhalb der Top 10. Bei starker Werbekonzentration zeigt sich die Branche so überdurchschnittlich lebhaft.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Heimtextilien 2017“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Heimtextilien in Deutschland. Sie gibt auf 135 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in acht Teilmärkten, darunter Bettwäsche, Federbetten, Gardinen, Handtücher, Matratzen. Für die 100 werbestärksten Anbieter werden die Ausgaben der medialen Kommunikation im Fünf-Jahres-Verlauf gezeigt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive. Die vorliegende Werbemarktanalyse basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

Über research tools:
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 946123
 128

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Viel Bewegung im Heimtex-Werbemarkt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vorfreude auf schöne Stoffe: Tips für die heimtextil 2011 in FrankfurtBild: Vorfreude auf schöne Stoffe: Tips für die heimtextil 2011 in Frankfurt
Vorfreude auf schöne Stoffe: Tips für die heimtextil 2011 in Frankfurt
Abwarten und genießen – die Website der heimtex lädt schon jetzt zum Träumen ein. Nachdem die Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, die heimtextil Frankfurt, in diesem Jahr 72.000 Besucher aus Fachkreisen verzeichnet hat, darf man sich angesichts der Website schon auf die kommende Messe freuen. Die Seite hat in dieser Saison einen klaren, natürlichen Look bekommen, die Navigation ist sehr benutzerfreundlich und auch, wer nicht zur Fachpresse gehört, findet schnell, was er sucht. Zum Beispiel Informationen zum Messegelände. …
Bild: BVDW: Unit Mobile Advertising stellt neue Standards für den Mobile Werbemarkt vorBild: BVDW: Unit Mobile Advertising stellt neue Standards für den Mobile Werbemarkt vor
BVDW: Unit Mobile Advertising stellt neue Standards für den Mobile Werbemarkt vor
… Jahre gebraucht haben, vollziehen sich am Mobile Werbemarkt in wenigen Monaten. Insofern ist Mobile Advertising in Deutschland im wahrsten Sinne ein Werbekanal in starker Bewegung“, sagt Oliver von Wersch (G+J Electronic Media Sales), Leiter der Unit Mobile Advertising (MAC) im BVDW. Vereinfachte Ausspielung mobiler Werbung in Deutschland Die Unit Mobile …
Bild: Onlineshop HOMEFASHION24 mit Gütesiegel der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen ausgezeichnetBild: Onlineshop HOMEFASHION24 mit Gütesiegel der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen ausgezeichnet
Onlineshop HOMEFASHION24 mit Gütesiegel der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen ausgezeichnet
Baunach | 12.10.2016 Der Heimtex-Onlineshop HOMEFASHION24 (www.homefashion24.com) wurde von der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen mit dem Gütesiegel „sehr gut“ ausgezeichnet. Die Empfehlung mehrere Mitglieder hat den Shop in den Fokus des Zertifizierungsgremiums der Verbraucherschutzstelle e.V. gerückt. Nach eingehender Prüfung wurde das Siegel im Oktober 2016 verliehen. Das Gütesiegel kann nicht käuflich erworben werden, sondern wird nur an Online-Shops vergeben, die ausdrücklich durch eine Empfehlung der Mitglieder oder von Mitg…
Bild: Vorwerk Teppichwerke von der Fachbranche als beste Marke ausgezeichnetBild: Vorwerk Teppichwerke von der Fachbranche als beste Marke ausgezeichnet
Vorwerk Teppichwerke von der Fachbranche als beste Marke ausgezeichnet
Die Großhandelsumfrage der BTH-Heimtex und der Leser-Preis der eurodecor zeichnen Vorwerk als Branchen-Favoriten aus. Hameln, im März 2009 – Zum zweiten Mal in Folge präsentieren sich die Vorwerk Teppichwerke bei der alljährlichen Großhandels-Umfrage Teppichboden des Fachmagazins BTH-Heimtex als klarer Favorit. In der im Januar 2009 veröffentlichten Umfrage vergab der Großhandel gleich sechs Mal den ersten Platz an Vorwerk und sah die Teppichwerke damit in den Kriterien starke Marke, Innovativität, Zukunftsperspektiven, Bekanntheit, Sympathi…
Bild: Neue Kooperation ermöglicht Radiosendern bessere Erlöse durch Mobile AdvertisingBild: Neue Kooperation ermöglicht Radiosendern bessere Erlöse durch Mobile Advertising
Neue Kooperation ermöglicht Radiosendern bessere Erlöse durch Mobile Advertising
… ein weiteres Erlösmodell ausgebaut werden“, erklärt Juliane Adam, Geschäftsführerin von 89.2 Radio Potsdam. Der Sender hat sich mit der Kooperation bewusst für eine neue Bewegung auf dem Radiowerbemarkt entschieden. Mobile Advertising auf Smartphones und Tablets stellt einen stark wachsenden Werbemarkt dar, der auch für Radiosender hohe Relevanz hat. …
Bild: Apple mischt den Werbemarkt für Armbanduhren neuBild: Apple mischt den Werbemarkt für Armbanduhren neu
Apple mischt den Werbemarkt für Armbanduhren neu
… dem Werbemarkt neue Impulse. Darüber hinaus sorgt die Marke Diesel mit einem sehr starken Zuwachs der Werbeausgaben in der Produktkategorie Chronographen für Bewegung im Markt. In der Kommunikationsstrategie zeigen die zehn werbestärksten Unternehmen unterschiedliche Schwerpunkte. Während Spitzenreiter Apple von dem höchsten Werbedruck und der Alleinstellung …
Bild: Werbemarkt Wirtschaftsförderung mit starker DynamikBild: Werbemarkt Wirtschaftsförderung mit starker Dynamik
Werbemarkt Wirtschaftsförderung mit starker Dynamik
Der Werbemarkt Wirtschaftsförderung ist gekennzeichnet durch viel Bewegung. Die Anzahl der Förderer steigt während zeitgleich das Werbevolumen sinkt. Unter den zehn Topwerbern finden sich sechs Aufsteiger, die zuvor außerhalb der Top 10 rangierten. Esslingen am Neckar, 16. Januar 2019 – Die Werbeausgaben der Wirtschaftsförderer in Deutschland liegen …
Bild: LANUR - Naturkosmetik Onlineshop in neuem DesignBild: LANUR - Naturkosmetik Onlineshop in neuem Design
LANUR - Naturkosmetik Onlineshop in neuem Design
Ab sofort präsentiert sich LANUR in neuem Design. LANUR ist ein Onlineshop für Naturkosmetik, Tee, Heimtex, Homewear, Schwangeren- und Babymode. LANUR legt Wert auf qualitativ Hochwertige und besondere Produkte und beschränkt deshalb das Markenportfolio nicht nur auf starke und bekannte Marken, sondern fördert auch kleine unbekanntere Labels. Zum Kernsortiment gehören unter anderem Santaverde, Farfalla, i+m Naturkosmetik, Sante, Oceanwell und Logona aber auch weniger bekannte Marken wie Susanne Kaufmann, Snowberry, Dr. Alkaitis, Organics for …
Bild: Heimtex GmbH Marburg CappelBild: Heimtex GmbH Marburg Cappel
Heimtex GmbH Marburg Cappel
Die Profis der Raumgestaltung ------------------------------ Vor Beginn einer Raumgestaltung sollte man für sich selber herausfinden, mit welchen Farben und Materialien man sich wohlfühlt. Wie ein Raum wirkt, entscheidet auch wesentlich der Bodenbelag, weshalb er bei der Gestaltung mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden sollte. Welche große Bedeutung auch Farben in der Einrichtung haben, spürt man spätestens beim Betreten eines Raumes. Wer sich nicht so richtig entscheiden kann, der ist bei den Profis für Raumgestaltung "HEIMTEX" (…
Clou-VIP Veranstaltung „Mitarbeiterführung & Mitarbeitermotivation“
Clou-VIP Veranstaltung „Mitarbeiterführung & Mitarbeitermotivation“
Handwerk-Event am 15.03.2019 in Essingen: Das Handwerk boomt, aber das Finden und Halten von Fachkräften wird immer schwieriger. Wie müssen Mitarbeiter im digitalen Zeitalter im Handwerk geführt werden und wie kann man sie motivieren? Essingen, 26.02.2019 – Mitarbeiter im Handwerk müssen in Zeiten der Digitalisierung anders geführt werden – aber wie diese Führung in dieser traditionsreichen Branche aussehen kann; darum geht es in der Clou-VIP Veranstaltung mit der Firma Jedele Farben und Heimtex Großhandel GmbH. Viele Mitarbeiter sind verän…
Sie lesen gerade: Viel Bewegung im Heimtex-Werbemarkt