openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nächste Ausstellung bei BERLINARTPROJECTS | Tilted Space: Ulrich Riedel & Emre Meydan

03.04.201717:11 UhrKunst & Kultur
Bild: Nächste Ausstellung bei BERLINARTPROJECTS | Tilted Space: Ulrich Riedel & Emre Meydan
Ulrich Riedel ?Dark Coco & Dark Igor? (Detail), 2017, Holz | Größe Variabel
Ulrich Riedel ?Dark Coco & Dark Igor? (Detail), 2017, Holz | Größe Variabel

(openPR) Eröffnung: 21. April, um 18 Uhr

Dauer: 21. April - 20. Mai 2017

Tour mit den Künstlern: 29. April, 14 - 16 Uhr (Gallery Weekend)

Im April 2017 veranstaltet BERLINARTPROJECTS eine Begegnung zwischen zwei Künstlern, deren gemeinsames Interesse für die Erscheinung von räumlicher Wirkung und die Grenzen der Perspektive ihre sehr unterschiedlichen Arbeitsweisen zusammenbringt. In dieser Ausstellung trifft Skulptur auf Malerei. Es handelt sich um einen Austausch zwischen den geometrischen Strukturen Ulrich Riedels und Emre Meydans subtilen Bildern abstrahierter Innenräume. Beide Künstler verwenden optische Täuschungen und Verzerrungen, um die Repräsentation von Raum und die Behandlung von Perspektive zu hinterfragen. Dabei arbeitet Riedel eher auf einer monumentalen Ebene und Meydan auf einer intimeren. Jedoch übertrifft der eine nicht den anderen. Vielmehr geht es dabei um das Zusammenspiel zwischen den Arbeiten und um eine kollaborative und experimentale Herangehensweise. Im Zentrum der Ausstellung steht eine gemeinsame Arbeit von Riedel und Meydan, das Ergebnis ihrer Diskussionen zum Thema Tiefenwirkung, räumliche Dimensionen und Dreidimensionalität.



Beim Betreten der Ausstellung stechen insbesondere Riedels imposante Holzstrukturen hervor. Diese spielen mit unserer Wahrnehmung von räumlicher Ausdehnung mit ihrer stark geometrischen Ausprägung und wellenden Formen, die den Eindruck von weiteren Volumen geben. Die Komplexität der großformatigen aber jedoch zurückhaltenden Arbeiten, die auf genauen Kalkulationen und den Prinzipien des Bauwesens basiert, wird durch deren ineinandergreifenden Form deutlich. Die minimalistischen Arbeiten Riedels bewegen sich mühelos zwischen Zwei- und Dreidimensionalität und spielen bewusst mit der räumlichen Wahrnehmung, indem sie von jedem Blickwinkel anders aussehen.

Die subtilen Farben von Meydans Bildern entsprechen den neutralen Tönen Riedels. Seine abstrahierten Innenräume spielen mit der Tiefenwirkung ohne völlig dreidimensional zu werden, was der Künstler „zwei und ein halb Dimensionen“ nennt. Die flache Oberfläche der Leinwand wird von ihm aufgeschlitzt und wieder zusammengestrickt. Oftmals lässt er den Stoff die Grenzen des Rahmens überschreiten und befestigt ihn an die Wand des Ausstellungsraums. Für das Zusammennähen der verschiedenen Teile der Leinwand verwendet Meydan Faden, den er in einer Arbeit sogar über die ganze Wand in einer geraden Linie laufen lässt. Auf der Suche nach neuen Formen der Tiefenwirkung strebt der Künstler die Dekonstruktion der Leinwand an und so auch das Loslösen von Stoff und Rahmen. Für seine hybriden Arbeiten, die sich mit großer Leichtigkeit zwischen verschiedenen Dimensionen bewegen, verwendet der Künstler überwiegend Weiss- und Pastelltöne, sodass die Linien ineinander zu verschmelzen beginnen und das Motiv an sich fast verschwindet. So wird das zentrale Spannungsverhältnis in Meydans Kunst deutlich: Einerseits will er eine gewisse Tiefe in seinen Werken erzeugen, andrerseits versucht er durch seine Farbwahl das Motiv wieder zu löschen. Dadurch entstehen das ständige Verschärfen und Verschwimmen seiner Bilder und das Gefühl von ewigem Wachsen und Schwinden.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die kollaborative Arbeit Riedels und Meydans, die als symbolische Verschmelzung beider Arbeitsweisen fungiert. Für die Struktur, den Rahmen, das Rückgrat des Werks war Riedel zuständig während Meydan den Innenbereich mit seiner subtilen Herangehensweise und intuitiven Interpretation von geschlossenen Räumen entwickelte.

Die Konzeption von Raum und dessen Wahrnehmung spielen eine zentrale Rolle in der Malerei und in der Skulptur. Skulpturen sind dreidimensional, sie werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und der Künstler muss sie alle beim Schaffen der Arbeit berücksichtigen. Bilder sind hingegen flache Oberflächen und verwenden optische Täuschungen, um Tiefenwirkung zu erzeugen. Im Fall von Tilted Space ist es jedoch Riedel, der die Illusion von weiteren Volumen in seinen Holzstrukturen anstrebt, und Meydan derjenige, der seine Leinwände dreidimensional macht und sie weit über den Rahmen hinaus ausdehnen lässt. Somit werden die ästhetischen Traditionen beider Medien umgekehrt und der dialogische Charakter des Austauschs zwischen den zwei Künstlern in den Vordergrund gerückt.

Text: Katja Taylor

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 945755
 483

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nächste Ausstellung bei BERLINARTPROJECTS | Tilted Space: Ulrich Riedel & Emre Meydan“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BERLINARTPROJECTS

Bild: Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Retrace: Memory and SceneryBild: Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Retrace: Memory and Scenery
Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Retrace: Memory and Scenery
Einzelausstellung von Sitki Kösemen ------------------------------ Eröffnung, 13.10.2017, 18 Uhr Ausstellung, 13.10 - 15.12.2017 BERLINARTPROJECTS freut sich die Herbstsaison mit der Ausstellung Retrace: Memory and Scenery (Zurückverfolgen: Erinnerung und Landschaft) zu eröffnen, einer Einzelausstellung mit Werken des bekannten türkischen Fotografen Sitki Kosemen. Diese Fotografieausstellung festigt die Verbundenheit der Galerie zum Medium und lädt indessen jeden Einzelnen des Berliner Publikums ein, sich seinen eigenen Weg durch die Aufna…
04.10.2017
Bild: Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Tilted Space: Ulrich Riedel & Emre MeydanBild: Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Tilted Space: Ulrich Riedel & Emre Meydan
Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Tilted Space: Ulrich Riedel & Emre Meydan
Eröffnung: 21. April 2017 um 18 Uhr Ausstellungsdauer: 21. April - 20. Mai 2017 Tour mit den Künstlern: 29. April 2017, 14 - 16 Uhr ------------------------------ Im April 2017 veranstaltet BERLINARTPROJECTS (http://www.berlinartprojects.com)eine Begegnung zwischen zwei Künstlern, deren gemeinsames Interesse für die Erscheinung von räumlicher Wirkung und die Grenzen der Perspektive ihre sehr unterschiedlichen Arbeitsweisen zusammenbringt. In dieser Ausstellung trifft Skulptur auf Malerei. Es handelt sich um einen Austausch zwischen den geome…
03.04.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Tilted Space: Ulrich Riedel & Emre MeydanBild: Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Tilted Space: Ulrich Riedel & Emre Meydan
Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Tilted Space: Ulrich Riedel & Emre Meydan
… Uhr Ausstellungsdauer: 21. April - 20. Mai 2017 Tour mit den Künstlern: 29. April 2017, 14 - 16 Uhr ------------------------------ Im April 2017 veranstaltet BERLINARTPROJECTS (http://www.berlinartprojects.com)eine Begegnung zwischen zwei Künstlern, deren gemeinsames Interesse für die Erscheinung von räumlicher Wirkung und die Grenzen der Perspektive …
Bild: Rennzirkus der Luxusklasse - Dubai und seine LeidenschaftBild: Rennzirkus der Luxusklasse - Dubai und seine Leidenschaft
Rennzirkus der Luxusklasse - Dubai und seine Leidenschaft
Leidenschaft Vollblüter - der Scheich der Superlative hat seiner großen Liebe ein gigantisches Denkmal errichtet: die größte und teuerste Rennanlage aller Zeiten namens Meydan. Die Dimensionen übertreffen die der traditionsreichen Anlagen in Louisville, USA oder im englischen Ascot um ein Vielfaches. Allein die Tribüne erstreckt sich über einen Kilometer, …
Bild: AMA Innovationspreis 2014 für Tilted Wave InterferometerBild: AMA Innovationspreis 2014 für Tilted Wave Interferometer
AMA Innovationspreis 2014 für Tilted Wave Interferometer
… Klaus Thurner, Alexander Watanabe (attocube systems AG, München, SENSOR+TEST) und Björn Habrich, Jens Neumann, Holger Krüger und Gert Franke (N-Hands GmbH & Co. KG, Idstein) Die nächste Runde um den AMA Innovationspreis 2015 startet im Oktober 2014. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Entwicklerteams aus Firmen und Instituten aus dem In- und …
Bild: Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Retrace: Memory and SceneryBild: Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Retrace: Memory and Scenery
Nächste Ausstellung bei Berlinartprojects | Retrace: Memory and Scenery
Einzelausstellung von Sitki Kösemen ------------------------------ Eröffnung, 13.10.2017, 18 Uhr Ausstellung, 13.10 - 15.12.2017BERLINARTPROJECTS freut sich die Herbstsaison mit der Ausstellung Retrace: Memory and Scenery (Zurückverfolgen: Erinnerung und Landschaft) zu eröffnen, einer Einzelausstellung mit Werken des bekannten türkischen Fotografen …
Größte Rennbahn der Welt
Größte Rennbahn der Welt
… wird das weltberühmte Pferderennen mit Namen „Dubai World Cup“ nicht länger auf der Rennbahn „Nad al Sheba“ stattfinden, sondern künftig auf dem neu eröffneten Platz „Meydan City“. Auftraggeber für den Bau des neuen Austragungsortes des Pferderennspektakels ist der Herrscher Dubais Mohammed Bin Rashid Al Maktoum. Die sog. „Meydan Group“ lässt einen …
Bild: Comiciade – Comic Fest in AachenBild: Comiciade – Comic Fest in Aachen
Comiciade – Comic Fest in Aachen
… Disney Zeichner, wird aus Paris anreisen. Ulrich Schröder stammt aus Aachen und wird eine Woche lang in der Werkstatt des Ludwig Forums arbeiten. Eine Ausstellung in der Mulde mit Vorträgen und Zeichenkursen runden das Engagement ab. Zur COMICIADE werden viele weitere bekannte Comic-Zeichner nach Aachen reisen, u.a. Hermann, eine lebende Comic-Legende, …
Bild: Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter ist Key Note Speaker auf dem Cleanzone CongressBild: Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter ist Key Note Speaker auf dem Cleanzone Congress
Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter ist Key Note Speaker auf dem Cleanzone Congress
Er hat die Erde vom Weltraum aus gesehen, heute schickt er die nächste Generation ins All: Dr. Ulrich Walter, Astronaut und Professor für Luft- und Raumfahrttechnologie, ist Key Note Speaker auf dem Cleanzone Congress in Frankfurt am Main. Die neue Wissensplattform geht parallel zur Cleanzone an den Start, der internationalen Fachmesse für Reinraumtechnologie …
Bild: Erstmalig! Kunst auf dem SachsenringBild: Erstmalig! Kunst auf dem Sachsenring
Erstmalig! Kunst auf dem Sachsenring
… und Faszination Städte & Skylines im Bild Zum ersten Mal, seit der Gründung der Rennstrecke im Jahr 1927, findet auf dem Sachsenring Hohenstein/Ernstthal eine Bilderausstellungen statt. Für Susann Riedel ist es eine große Ehre, sich als erste Künstlerin auf einer der traditionsreichsten Rennstrecken in Deutschland, mit ihren Arbeiten, vorstellen …
Bild: Erste Einzelausstellung: Tony Cragg Meisterschüler Ulrich Riedel: "ME - WE" bei Berlin Art ProjectsBild: Erste Einzelausstellung: Tony Cragg Meisterschüler Ulrich Riedel: "ME - WE" bei Berlin Art Projects
Erste Einzelausstellung: Tony Cragg Meisterschüler Ulrich Riedel: "ME - WE" bei Berlin Art Projects
Ulrich Riedel - Unter dem Titel „Me – We“ präsentiert Berlin Art Projects die erste Einzelausstellung des jungen Skulpturkünstlers (*1979, Berlin). Als Meisterschüler von Tony Cragg und Florian Slotawa hat der Newcomer 2009 sein Studium an der UdK Berlin erfolgreich abgeschlossen. Gezeigt werden sieben seiner neuesten skulpturalen Arbeiten aus Holz und …
Bild: Sinnlich schöne Frauen begleiten Ballsaison ... "les femmes" Kunstausstellung im Günnewig Hotel Chemnitzer HofBild: Sinnlich schöne Frauen begleiten Ballsaison ... "les femmes" Kunstausstellung im Günnewig Hotel Chemnitzer Hof
Sinnlich schöne Frauen begleiten Ballsaison ... "les femmes" Kunstausstellung im Günnewig Hotel Chemnitzer Hof
Die Chemnitzer Künstlerin Susann Riedel präsentiert ab 5. Oktober 2011, in ihrer neuen Ausstellung, eine Auswahl von Bildern aus der stilvollen Serie „grand glamour“ … eine Bilderserie die Mode, Sinnlichkeit und Architektur zusammenfließen läßt und wohl kaum passender an einem Ort, der großartige Architektur, Noblesse und Einzigartigkeit verbindet …
Sie lesen gerade: Nächste Ausstellung bei BERLINARTPROJECTS | Tilted Space: Ulrich Riedel & Emre Meydan