openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein Laufsteg für Manuskripte

31.03.201708:11 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Manuskriptvorstellung wie Verleger sich das wünschen - und es einfach einfacher geht

Er ist gewöhnungsbedürftig, der Name dieser neuen, seit etwa 3 Monaten bestehenden Plattform für Manuskripte, Autoren und Autorinnen. Skripzz. Zum Glück hat ihr Gründer, Patrick Zschocher, ihr den ebenso eingängigen wie passenden Slogan ´Laufsteg für Manuskripte´ gleich noch dazu verpasst.


Passend ist er obendrein, denn wer sich die Webseite von Skripzz anschaut, findet Manuskripte im Gleichschritt wie an der Schnur aufgezogen. Allerdings nicht horizontal, sondern, wie es sich für Manuskripte gehört, schön von oben nach unten. Knallig gelb ist die Seite auch und man wird von einer Pop-Art Hostess durch Autorenprofile, Leseproben und Kategorien geführt.
So weit so gut. Warum aber sollte diese Plattform eben genau das sein, wie Verleger und Verlegerinnen, Lektoren und Lektorinnen sich die Manuskriptvorstellung wünschen?
Da kommt es zu pass, dass der Gründer von Skripzz selbst Verleger ist.
„Die normale Sichtung von Manuskripten, die Verlage ja in großer Zahl zugeschickt bekommen, nimmt oft so viel Zeit in Anspruch“, sagt Patrick Zschocher vom Einbuch Verlag, „dass, wenn man die ernsthaft und konstant betreiben wollte, kaum noch Zeit für unsere eigentliche Arbeit bliebe. Für mich kann ich sagen, dass, wenn mein Verlagsprogramm steht, ich mir nicht mehr die Zeit nehmen kann, mir vorgestellte Manuskripte anzuschauen. Leider, wie sagen muss, denn so gehen mir bestimmt einige gute Texte verloren.“
Ähnlich ginge es natürlich auch in anderen Verlagen zu, wo man Manuskripte in Masse bekomme, aber leider nur ganz wenige passende. Und da will Skripzz nun eingreifen und es den Autoren und Autorinnen leichter machen, den für ihr Manuskript richtigen Verlag zu finden. Genauer gesagt, sich von dem passenden Verlag finden zu lassen.
Autoren und Autorinnen bekommen hier ein persönliches Profil mit Leseprobe und Exposé, das dem passenden Genre zugeordnet wird. Dort können nun Verleger und Lektoren gezielt suchen und hoffentlich auch fündig werden. Denn, nur sie wissen ja, nach was genau sie suchen. Das von den Schreibern zu Hause zu erwarten, grenzte ja an Hellseherei und wäre tatsächlich etwas viel verlangt. Dann doch bitte die Manuskripte fein machen und sich auf dem Skripzz-Laufsteg gekonnt platzieren.
Skripzz findet sich übrigens nicht nur auf der eigenen Webseite, sondern ist auch verlinkt mit der Plattform für kleine und mittlere Verlage Kleinfairlage.de sowie dem Online Buchshop Bücherfairkaufen.de. Viel Fläche sich zu präsentieren.




Honorarfreie Verwendung, Beleghinweis erbeten,
393 Wörter; 2658 Zeichen

www.skripzz.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 945446
 596

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ein Laufsteg für Manuskripte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KleinFairlage.de

Bild: Bio für BücherBild: Bio für Bücher
Bio für Bücher
Die Idee einer fairen Alternative zu Amazon und Co. Samstagnachmittag. Es ist Winter und höchste Zeit für das nächste Buch, das uns an Sofa oder Bett fesselt und das wir nur zum Teekochen widerwillig zur Seite legen. Krimi oder Kurzgeschichte, Lyrik oder Liebesdrama: Her damit! Drei Klicks bei Amazon oder einen Bummel bei Thalia später hat sich unsere persönliche Bibliothek um einige vielversprechende Werke erweitert. Aber wer hat sich schon je gefragt, weshalb uns in den Läden immer die gleichen Verlage in die Hände, im Internet immer wie…
Bild: Verlage begehren im Stillen aufBild: Verlage begehren im Stillen auf
Verlage begehren im Stillen auf
Die Leipziger Internetplattform Kleinfairlage.de steigt mit BücherFairKaufen ab sofort auch in den Online-Buchhandel ein und möchte so Wege für einen fairen Buchhandel aufzeigen Nur fragt sich der geneigte Leser, was denn am Buchhandel (bitteschön) unfair sein soll, oder überhaupt kann? Immerhin kann hier Kinderarbeit ausgeschlossen werden. Auch eine Massenbuchhaltung kommt wohl eher nicht infrage. Selbst eine massenhafte Vernichtung tropischer oder auch nur (weniger spektakulär) einheimischer Wälder kommt für den Buchdruck eher nicht in Bet…
19.12.2014

Das könnte Sie auch interessieren:

Aries unterstützt den XML-Standard JATS
Aries unterstützt den XML-Standard JATS
… Article Tag Suite). JATS soll künftig als standardisiertes Verfahren zum Austausch von Manuskriptdaten zwischen voneinander unabhängigen Systemen Verwendung finden, die wissenschaftliche Manuskripte über deren Lebenszyklus verwalten. Der JATS-Standard in der Version 1.0 soll in der ersten Jahreshälfte 2012 verfügbar werden. Verlage, die wissenschaftliche …
Bild: SnowModel 2011 in Ischgl gekürtBild: SnowModel 2011 in Ischgl gekürt
SnowModel 2011 in Ischgl gekürt
Der SnowModel-Contest 2011 ist entschieden. Kristina Gessel aus Görlitz konnte im Schneetreiben von Ischgl sowohl beim Fotoshooting als auch auf dem Laufsteg die Jury von sich überzeugen und trägt nun den Titel „SnowModel 2011“. Neun Finalistinnen qualifizierten sich in mehreren Bewerbungsrunden während der Wintersaison bei einem Online-Voting auf dem …
MySpace kooperiert mit Brigitte.de, Bym.de und Gala.de
MySpace kooperiert mit Brigitte.de, Bym.de und Gala.de
… und Entertainment-Plattform Deutschlands, startet eine Kooperation mit den Websites Brigitte.de, Bym.de und Gala.de aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr auf dem Fashionprofil MySpace Laufsteg (myspace.de/laufsteg). Ab sofort werden in einer Content-Box News der drei Marken aus den Bereichen Fashion, People und Beauty auf MySpace Laufsteg eingebunden. Dies …
Münchner Velocouture auf dem längsten Laufsteg der Welt: Die Radl&Fashion Show der Radlhauptstadt München
Münchner Velocouture auf dem längsten Laufsteg der Welt: Die Radl&Fashion Show der Radlhauptstadt München
… Radl&Fashion Show. Zu sehen gibt es exklusive Stücke junger Münchner Designer – natürlich auf dem Radl. Im Anschluss öffnet für Zuschauer, Models und Designer der längste Laufsteg der Welt. Der Münchner Altstadtring wird eigens gesperrt, damit es heißt: Bahn frei für Münchens Velocouture. Avantgarde, Haute Couture, Street- oder Bikewear – all das …
Bild: Den Träumen eine Chance geben – Autor werden im Axiomy VerlagBild: Den Träumen eine Chance geben – Autor werden im Axiomy Verlag
Den Träumen eine Chance geben – Autor werden im Axiomy Verlag
… wie Lektorat, Korrektorat, Buchgestaltung, Covergestaltung und Werbemaßnahmen zu einem günstigen Preis an. Eine Veröffentlichung ist eine professionelle Alternative für all jene Autoren, deren Manuskripte an anderen Stellen abgelehnt wurden oder die sich nach dem Schreiben zurücklehnen wollen. Mehr über den Verlag und die Einreichungsformalitäten ist …
Monsenstein und Vannerdat macht den Weg zum eigenen Buch frei
Monsenstein und Vannerdat macht den Weg zum eigenen Buch frei
Münster, 26. November 2012 – Mit seinen umfassenden Publikationsdienstleistungen vereinfacht das Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat für Hobby-Autoren die Veröffentlichung ihrer Manuskripte. Durch Books on Demand kann jeder zum Autor werden und seinen Traum vom eigenen Buch verwirklichen. Viele hervorragende Manuskripte werden verfasst, mit wunderbaren …
Bild: KI-Software LiSA sagt das Bestseller-Potenzial für Autoren vorausBild: KI-Software LiSA sagt das Bestseller-Potenzial für Autoren voraus
KI-Software LiSA sagt das Bestseller-Potenzial für Autoren voraus
… Bucherfolge vorhersagt. Bisher war die Software auf Verlage abgestimmt, ab sofort wird der Service auch Autoren angeboten. Die Herausforderung: Flut an Texten Pro Jahr landen 3,8 Millionen Manuskripte in den Postfächern deutscher Verlage. 98 % der Einsendungen werden abgelehnt, Autoren bekommen in den meisten Fällen keine Antwort. Das liegt zum großen Teil …
Nie mehr für den Papierkorb schreiben
Nie mehr für den Papierkorb schreiben
… und Notwendigkeit. Gerade in unserem Informationszeitalter, in dem die Verfallszeiten einer Nachricht immer kürzer werden, brauchen Zeitungsredaktion ständig aktuelle und interessante Manuskripte – und dennoch landen über 80% aller Pressemitteilung im Papierkorb: Grund 1: Spezielle Informationen landen bei der falschen Redaktion. Grund 2: Die eingesandten …
Bild: Markteintritt von Editage – Englischer Lektoratsservice nun auch für deutsche Forscher und StudentenBild: Markteintritt von Editage – Englischer Lektoratsservice nun auch für deutsche Forscher und Studenten
Markteintritt von Editage – Englischer Lektoratsservice nun auch für deutsche Forscher und Studenten
… Communications, ermöglicht einen einfacheren Zugang zu dem qualitativ hochwertigen englischsprachigen Lektorats- und Korrektoratsservice für deutsche Forscher und Studenten, die ihre Manuskripte in internationalen Fachzeitschriften und Journals veröffentlichen möchten. Nachdem Editage im Jahr 2002 gegründet wurde, bleibt das Unternehmen aufgrund seiner …
Bild: Frankfurter Verlagsgruppe: Bücher werden für Lizenzausgaben nachgefragtBild: Frankfurter Verlagsgruppe: Bücher werden für Lizenzausgaben nachgefragt
Frankfurter Verlagsgruppe: Bücher werden für Lizenzausgaben nachgefragt
… Buchprogramms Ansprechpartner für Lizenzen der im Verlag erschienen Bücher. Die Nachfrage nach Lizenzveröffentlichungen ist letztlich ein Qualitätsmerkmal bei der Auswahl der Manuskripte des Verlagslektorates. Lizenzausgaben bedeuten eine weitere Buchveröffentlichung in einem anderen Sprachraum oder in einer anderen als der bereits veröffentlichten Version, …
Sie lesen gerade: Ein Laufsteg für Manuskripte