openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verlage begehren im Stillen auf

19.12.201418:11 UhrKunst & Kultur
Bild: Verlage begehren im Stillen auf

(openPR) Die Leipziger Internetplattform Kleinfairlage.de steigt mit BücherFairKaufen ab sofort auch in den Online-Buchhandel ein und möchte so Wege für einen fairen Buchhandel aufzeigen

Nur fragt sich der geneigte Leser, was denn am Buchhandel (bitteschön) unfair sein soll, oder überhaupt kann? Immerhin kann hier Kinderarbeit ausgeschlossen werden. Auch eine Massenbuchhaltung kommt wohl eher nicht infrage. Selbst eine massenhafte Vernichtung tropischer oder auch nur (weniger spektakulär) einheimischer Wälder kommt für den Buchdruck eher nicht in Betracht, zu aufgeklärt ist die heimische Kundschaft mittlerweile.


Was also läuft im Buchhandel so schief, dass es unfair genannt werden kann?
Patrick Zschocher, Gründer von Kleinfairlage.de und BücherFairKaufen antwortet darauf: „Dass es in dem Fall sicher keine zur Arbeit gezwungen Kinder gibt, oder kahle Wälder, nichts, was auf den ersten Blick den typisch bedauernden Blick des Betrachters auslösen könnte. Denn unfair behandelt werden hier Menschen, die gepflegt, gesittet und offenkundig zufrieden daherkommen. Geschäftsleute, Künstler auch, Leute, die sich auf Veranstaltungen treffen und dort auch schon mal anstoßen. Doch täuscht das Bild. Denn es handelt sich dabei um Verleger und Verlegerinnen kleinerer Verlage und Autoren sowie Autorinnen, die immer mehr arbeiten und immer weniger verdienen. Wer ahnt denn schon, dass Autoren oft über 10 Lesetermine in einer Woche haben, sich wochenlang zum Schreiben einschließen und trotzdem nicht von ihrer Arbeit leben können? Und wer weiß denn schon, dass man Verlegern und Verlegerinnen, die ihre in mühsamer Arbeit entstanden Titel bei großen Portalen im Internet anbieten müssen, dort oft deutlich über 50% des Verkaufspreises geradezu raubt? Denn das ist die Realität. Und in dieser Realität verdienen sowohl der Verleger als auch der Autor oft weniger als einen Euro pro verkauftem Buch.“
Was aber sollte ein weiteres Buchportal im World Wide Web daran ändern, fragen wir.
„Wir werden die Welt sicher nicht ändern können“, erklärt Zschocher. „Auch nicht die Buchwelt. Aber wir können aufklären, und wir können eine Alternative bieten. Und das tun wir, sowohl mit Kleinfairlage.de als auch mit BücherFairKaufen. Und wir beschränken uns dort, mit den von uns nur vorgeschlagenen Rabatten, auf ein Minimum, nämlich sehr faire 20%. Mehr noch, denn obendrein bieten wir die Möglichkeit der Durchleitung direkt zum jeweiligen Verlagsshop. So fallen hier für den Verleger und die Verlegerin gar keine Kosten an, die dann damit sicher auch ihre Autoren und Autorinnen besser bezahlen können. Denn schließlich wird kein Mensch gezwungen, seine Bücher ausgerechnet bei einem amerikanischen Großhändler zu kaufen, der den Mehrwert und die Gewinne aus diesen Verkäufen in Deutschland noch nicht einmal versteuert. Das ist nämlich ebenso wenig fair, wie es dessen Umgang mit den hier ansässigen Verlagen ist.“



Honorarfreie Verwendung, Beleghinweis erbeten,
435 Wörter; 2934 Zeichen

www.bücherfairkaufen.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 832275
 610

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verlage begehren im Stillen auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KleinFairlage.de

Ein Laufsteg für Manuskripte
Ein Laufsteg für Manuskripte
Manuskriptvorstellung wie Verleger sich das wünschen - und es einfach einfacher geht Er ist gewöhnungsbedürftig, der Name dieser neuen, seit etwa 3 Monaten bestehenden Plattform für Manuskripte, Autoren und Autorinnen. Skripzz. Zum Glück hat ihr Gründer, Patrick Zschocher, ihr den ebenso eingängigen wie passenden Slogan ´Laufsteg für Manuskripte´ gleich noch dazu verpasst. Passend ist er obendrein, denn wer sich die Webseite von Skripzz anschaut, findet Manuskripte im Gleichschritt wie an der Schnur aufgezogen. Allerdings nicht horizontal, …
Bild: Bio für BücherBild: Bio für Bücher
Bio für Bücher
Die Idee einer fairen Alternative zu Amazon und Co. Samstagnachmittag. Es ist Winter und höchste Zeit für das nächste Buch, das uns an Sofa oder Bett fesselt und das wir nur zum Teekochen widerwillig zur Seite legen. Krimi oder Kurzgeschichte, Lyrik oder Liebesdrama: Her damit! Drei Klicks bei Amazon oder einen Bummel bei Thalia später hat sich unsere persönliche Bibliothek um einige vielversprechende Werke erweitert. Aber wer hat sich schon je gefragt, weshalb uns in den Läden immer die gleichen Verlage in die Hände, im Internet immer wie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: So denken Deutschlands Frauen über das StillenBild: So denken Deutschlands Frauen über das Stillen
So denken Deutschlands Frauen über das Stillen
Repräsentative Umfrage von Lansinoh unter mehr als 1200 Müttern – Das Thema Stillen wird in Deutschland kontrovers diskutiert. Die einen tun alles, um das Stillen nach Jahrzehnten der Abwertung endlich wieder in ein positives Licht setzen und manche geraten dabei in Versuchung das Stillen zum alles entscheidenden Faktor für eine gesunde kindliche Entwicklung …
Bild: Eine Chronologie des Stillen Örtchens - Das Stille Örtchen im Wandel der ZeitenBild: Eine Chronologie des Stillen Örtchens - Das Stille Örtchen im Wandel der Zeiten
Eine Chronologie des Stillen Örtchens - Das Stille Örtchen im Wandel der Zeiten
… alternativ unter der ISBN 978-3-347-15532-9 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle …
Bild: 250 Kunden schon vor der offiziellen EröffnungBild: 250 Kunden schon vor der offiziellen Eröffnung
250 Kunden schon vor der offiziellen Eröffnung
… werden fast 300 Zeitschriften präsentiert. Ein wesentlicher Faktor für die hohe Akzeptanz des Portals ist die ausführliche Präsentation der Titel. Mit Unterstützung der Verlage werden die Zeitschriften sachlich und umfassend beschrieben. Zukünftig sollen auch Leseproben angeboten werden. Das Marketing der morgenheit ist individuell auf jeden angebotenen …
Bild: Ernährung für Babys im 1. Lebensjahr - Das Fütter-ABC für BabysBild: Ernährung für Babys im 1. Lebensjahr - Das Fütter-ABC für Babys
Ernährung für Babys im 1. Lebensjahr - Das Fütter-ABC für Babys
… alternativ unter der ISBN 978-3-347-11269-8 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle …
Bild: NetMoms.de befragt 2.000 Mütter zu Stillen und BeikostBild: NetMoms.de befragt 2.000 Mütter zu Stillen und Beikost
NetMoms.de befragt 2.000 Mütter zu Stillen und Beikost
In einer Umfrage hat das Mütterportal NetMoms über 2.000 Mütter zu den Themen Stillen und Beikost befragt. Mit interessanten Erkenntnissen. Die Studie und weitere Informationen rund um das Thema Ernährung von Kindern finden sich jetzt im NetMoms Spezial „Ernährung“. Köln, 13.05.2009 - Wie lange soll ich stillen? Welche Stillhilfsmittel nutzen andere? …
Bild: Stillen in der Öffentlichkeit?Bild: Stillen in der Öffentlichkeit?
Stillen in der Öffentlichkeit?
Muttermilch ist die beste Nahrung für Babys. Dennoch scheiden sich die Geister an der Frage, ob Stillen auch an öffentlichen Orten gerne gesehen wird. babyclub.de hat im Laufe von neun Jahren viermal insgesamt 3400 Stillende dazu befragt. Mit schwankenden Ergebnissen, die jedoch eines deutlich zeigen: Stillen wird immer noch nicht voll akzeptiert. In …
Bild: Verlag für neue Autoren: Frankfurter Verlagsgruppe verlegt Schweizer ErfolgsautorBild: Verlag für neue Autoren: Frankfurter Verlagsgruppe verlegt Schweizer Erfolgsautor
Verlag für neue Autoren: Frankfurter Verlagsgruppe verlegt Schweizer Erfolgsautor
… schaffte der Autor 1979 mit dem Erzählungsband "Ein Wanderer im Alpenregen". Zuletzt erschienen: "In der Ferienkolonie", 2000. Bücher von Franz Böni sind unter anderem in den Verlagen Suhrkamp und Ammann erschienen. Für sein Werk „Rio Grande „hat Böni dann jedoch der Frankfurter Verlagsgruppe den Vorzug gegeben. Böni ist nicht nur ein vielfach ausgezeichneter …
Bild: Vorsichtige Entspannung auf dem BuchmarktBild: Vorsichtige Entspannung auf dem Buchmarkt
Vorsichtige Entspannung auf dem Buchmarkt
Seit dem 20. April dürfen die Buchhandlungen wieder persönlich unter strengen Auflagen für Ihre Kunden vor Ort präsent sein. Zuvor haben etliche Verlage und Buchhändler Millionen von Lesern in Deutschland mit Hingabe und Leidenschaft über ihre Onlineshops bedient. Auch der Plattini-Verlag hat in den vergangenen Wochen die Absage zahlreicher großer und …
Bild: tripwolf Reise-App: über 3 Millionen Reiseführer-DownloadsBild: tripwolf Reise-App: über 3 Millionen Reiseführer-Downloads
tripwolf Reise-App: über 3 Millionen Reiseführer-Downloads
… stillen selbst den größten Wissenshunger. Die mobilen Reiseführer von tripwolf sind über eine Serie von iPhone-Apps und eine Android-App erhältlich. Für Reiseführer-Verlage und Tourismus-Organisationen bietet tripwolf White-Label-und Sponsoring-Lösungen an, wie zum Beispiel die mobilen Reiseführer der Marke „Footprint” oder eine in Bälde erscheinende …
Bild: Öffentliches Stillen wieder beliebterBild: Öffentliches Stillen wieder beliebter
Öffentliches Stillen wieder beliebter
Muttermilch ist die beste Nahrung fürs Baby. Trotzdem wurde über öffentliches Stillen in den letzten Jahren heftig diskutiert. Bereits seit elf Jahren macht babyclub.de die Umfrage „Stillen in der Öffentlichkeit?“. Die neuesten Ergebnisse unter über 1.000 Frauen zeigen klar: Immer mehr stillen wieder in der Öffentlichkeit! Stillen ist das Normalste auf …
Sie lesen gerade: Verlage begehren im Stillen auf