(openPR) Das Frankfurter Startup "Jobunication VR" bietet eine Virtual Reality Karrieremesse als Karriereevent der Zukunft an
Das junge Unternehmen greift dabei auf die Erfahrungen zuruck, die es mit der jahrlichen Ausrichtung der physischen Karrieremesse "Jobunication Rhein-Neckar" in Heidelberg gewinnt. Mit der virtuellen Karrieremesse werden zwei Trends aufgenommen, die bei klassischen Karrieremessen auffallen: Einerseits die zunehmende Online-Affinitat der Bewerber und andererseits die damit einhergehende Ausweitung der Digitalisierung des Recruitingprozesses bei Unternehmen.
Die Jobunication VR ist als ganzjahrige Online Messe konzipiert, die den Besuchern 365 Tage im Jahr als Informationsplattform zur Verfugung steht. An einzelnen Live-Events, den beworbenen Messetagen innerhalb der Messe, sind die Firmenvertreter aus den HR- oder Fachabteilungen eingeloggt um sich live mit den Besuchern auszutauschen.
Mit der Jobunication VR startet ein innovatives und interaktives Konzept, das den Unternehmen zeitgemaßes Employer Branding und effektives Recruiting bietet. Die innovative Technologie verbindet Unternehmen und Bewerber in einem realistischen Messeumfeld auf eine spannende und interaktive Weise.
Fur die zielgerichtete Ansprache der Besucher gibt es themenspezifische Pavillons nach Fachrichtungen (MINT, IT, WiWi, etc.) und ein Auditorium fur Live-Vortrage oder aufgenommene Inhalte. Besucher und Aussteller laufen mit ihren individualisierbaren Avataren durch die dreidimensionale Messewelt und konnen direkt miteinander interagieren.
Die realitatsnahen Messestande innerhalb der Jobmesse werden nach der Corporate Identity des Unternehmens designt und bieten eine Vielzahl interaktiver Inhalte. An den Standen finden die Bewerber Image- oder Produktvideos der ausstellenden Unternehmen. Werbebanner an den Standen konnen direkt zur Karrierewebseite oder zum firmeneigenen Stellenportal verlinkt werden. Stellenanzeigen, Broschuren und allgemeine Informationen zu Einstiegsmoglichkeiten konnen als PDF hinterlegt werden. Um dem Besucher die Unternehmen naherzubringen konnen Produkte oder Dienstleistungen anhand von PDFs, Bildern und 3D-Animationen prasentiert werden. Samtliche Inhalte konnen direkt in der virtuellen Tasche gespeichert werden, die wahrend des gesamten Events einsehbar ist. Im Anschluss ist es moglich alle Informationen herunterzuladen und dauerhaft zu speichern. Den ausstellenden
Unternehmen stehen ausfuhrliche Statistiken zur Verfugung, wie viele Besucher am Stand waren, wie viele Unterhaltungen gefuhrt wurden und welche Inhalte geklickt und heruntergeladen wurden.
Personliche Gesprache werden durch den benutzerfreundlichen Chat ermoglicht. An den Live-Events konnen sich beliebig viele Firmenvertreter einloggen - egal ob aus dem Recruiting Team oder aus den suchenden Fachabteilungen - und direkt mit potentiellen Bewerbern ins Gesprach kommen.
Zusatzlich konnen die Nutzer Visitenkarten austauschen und damit wichtige Kontaktinformationen automatisch in ihrer virtuellen Tasche speichern. Der Bewerber kann dem Recruiter mit dem Austausch der Visitenkarte gleichzeitig den Lebenslauf ubermitteln. Daruber hinaus kann Skype fur Telefonate und Videoanrufe genutzt werden.
Ab sofort konnen Unternehmen ihr Interesse bekunden und einen Stand reservieren, bis es mit dem ersten Live-Event im Dezember 2017 losgeht.










