(openPR) Nürnberg, 22.03.2017 – Die VERTIKOM Group ist die viertgrößte inhabergeführte Agentur in Deutschland. Das zeigt das am vergangenen Montag veröffentlichte Ranking der Fachzeitschriften HORIZONT und werben&verkaufen.
Bedingt durch kostenintensive Faktoren, wie umfangreiche Pitches und Investitionen in die eigene Umstrukturierung, beendet die VERTIKOM Group das Geschäftsjahr 2016 mit einem Gross Income von 49,6 Millionen Euro – 5,8 Prozent weniger als im Vorjahr.
„Wir haben das vergangene Geschäftsjahr intensiv dafür genutzt, um in den Ausbau unseres Kundenstammes und in die Optimierung unserer Gruppenstrukturen zu investieren“, sagt Oliver Walter, Chief Executive Officer der VERTIKOM Group. „Die Teilnahme an umfangreichen Pitches, wie beispielweise für den Kunden OPEL, und der Umbau unserer 750 Mitarbeiter starken Gruppe sind Faktoren, die uns viel Zeit und Geld gekostet haben.“
Um die Kompetenzen aller Agenturen und Mitarbeiter zu bündeln und optimal auszurichten, verbindet die VERTIKOM Group die Performance ihrer 13 Agenturen unter einer Agenturmarke. Am Ende steht die VERTIKOM als Holding mit ihren vier Dachmarken VERTIKOM Attraction, VERTIKOM Influence, VERTIKOM Activation und VERTIKOM Sales sowie VITAMIN E, dem Spezialanbieter für räumliche Kommunikation und Pop Up My Brand, den Experten für Full-Service Pop-Up-Store-Lösungen.
„Manchmal ist es wichtig, erst einmal einen halben Schritt zurückzugehen, um Anlauf zu nehmen, damit der nächste große Sprung gelingt“, sagt Ilja Grendel, Chief Marketing Officer der VERTIKOM Group. „So zeit- und kostenintensiv das vergangene Jahr auch war, es war für die erfolgreiche Entwicklung der VERTIKOM Group ausschlaggebend. Mit unseren vier Dachmarken Attraction, Influence, Activation und Sales bilden wir zukünftig das gesamte Leistungsangebot der VERTIKOM Group ab und stellen gleichzeitig einen Bezug zur Customer Journey her, die eine wichtige Grundlage unserer täglichen Arbeit darstellt.“
Beginnend mit der Sales-Division werden bis Mitte dieses Jahres alle bereits angestoßenen Maßnahmen zur Umstrukturierung abgeschlossen sein.













