openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Museum Correr am Markusplatz

15.03.201710:08 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Das Museum Correr am Markusplatz
Das Museum Correr am Markusplatz
Das Museum Correr am Markusplatz

(openPR) Das Museum Correr oder Museo Civico Correr befindet sich direkt am Markusplatz im napoleonischen Flügel der Prokuratien, der mittelalterlichen Baubehörde der Stadt Venedig. Es ist ein sehr großes und bedeutendes städtisches Museum zur Geschichte der Stadt. Seinen Namen hat das Museum Correr von Teodoro Correr, einem bekannten Sohn Venedigs, der von 1750 bis 1830 in der Stadt lebte und ihr bei seinem Tod seine wertvollen Kunstobjekte, Bücher und Manuskripte stiftete. Correr war Mitglied des Ordens der Theatiner und später Abt der Franziskaner und das Sammeln war seine große Leidenschaft. In seinem kleinen Stadtpalast gab es mehrere Säle und Zimmer gefüllt mit Büchern, Manuskripten, Inkunabeln und alten Drucken, die sich heute alle im Museum befinden. Zu Corrers Sammlung kam später noch eine weitere, die von Emmanuele Antonio Cicogna. Auch er war ein leidenschaftlicher Sammler und Kenner der venetianischen Kultur und Geschichte und besaß mehr als 40.000 Bücher, 4000 Manuskripte und Drucke und viele anderen Kunstschätze, die er im Laufe seines Lebens zusammen trug. Auch andere Stifter schenkten später der Stadt ihre privaten Sammlungen, zum Beispiel Vincenzo Domenico Gradenigo, Michele Wcovich Lazzari und Morosini Grimani. So entstand im Laufe der Zeit ein sehr umfangreiches Museum zur interessanten Geschichte Venedigs, etwas chaotisch und teilweise ungeordnet zwar, aber außerordentlich reizvoll. Wer nicht nur ein paar Stunden in der Stadt weilt, sollte es unbedingt gesehen haben. Mit einem Ticket für den auf der anderen Seite des Markusplatz befindlichen Dogenpalastes kann man auch dass Museo Civico Correr besuchen. Von den Fenstern des Museums und vom kleinen Museumscafe aus hat man einen fantastischen Blick über die Piazza San Marco.



Heute beherbergt das Museum Correr drei große Sammlungen. Neben den über 12.000 Büchern, Handschriften, Manuskripten und Drucken finden sich sehr wertvolle Gemälde und Veduten unter anderem von Tintoretto, Tizian und Schiavone. Sehr interessant sind auch die historischen Stadtansichten. Einzigartig in seiner Zeit ist auch ein Druck von Jacopo de Barbari, der eine Ansicht der Stadt aus der Vogelperspektive zeigt. Neben den Gemälden werden auch alte Urkunden, Siegel und Münzen, historische Kostüme und Prunkgewänder, eine Dogenkrone, alte Waffen und Dokumente zur Seefahrtsgeschichte der Stadt gezeigt. Die wohl wertvollsten Ausstellungsstücke des Museo Correr sind ein Gemälde von Vittorio Carpaccio von 1510 mit dem Titel "Zwei Venetianerinnen", und ein uralter Taufbrunnen aus dem Kapuzinerkloster al Redentore in Venedig. Außerdem können die Räume besichtigt werden, in denen die österreichischen Kaiser während ihres Venedig-Aufenthaltes wohnten und in denen auch Kaiser Franz Josef mit Sissi mehrmals übernachtete.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 943039
 722

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Museum Correr am Markusplatz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Venedig.com

Bild: Die alten und die neuen ProkuratienBild: Die alten und die neuen Prokuratien
Die alten und die neuen Prokuratien
Die alten und die neuen Prokuratien am Markusplatz in Venedig Die erste Besiedlung der Lagune von Venedig begann im 5. Jahrhundert n. Chr. Erst im 9. Jahrhundert wurden die einzelnen Inseln allmählich bevölkert. Kurze Zeit später begann der Aufstieg Venedigs, denn die fleißigen Kaufleute der Lagune trieben von da an Handel mit dem Orient. Zu den wichtigsten Handelsgütern zählten Felle, Samt, Seide und Purpur. Im 12. Jahrhundert galt Venedig als eine der reichsten Städte Europas, es lebten damals ungefähr 100.000 Menschen in der Lagunenstadt. …
Bild: Cafe Lavena am MarkusplatzBild: Cafe Lavena am Markusplatz
Cafe Lavena am Markusplatz
Ein Traditionshaus mit Stil - das Cafe Lavena in Venedig Bereits seit 1750 verwöhnt das Kaffeehaus auf einem der bekanntesten Plätze, dem Markusplatz in Venedig, Gäste aus aller Welt mit typisch cremigen, italienischen Kaffeespezialitäten. An der stilvollen Einrichtung hat sich in dieser Zeit nicht viel geändert, was sowohl Einheimische als auch Touristen zu schätzen wissen. Vor allem die sonnenverwöhnte Terrasse ist ein beliebter Treffpunkt zum Plaudern, um das bunte Treiben auf dem "schönsten Festsaal Europas" zu beobachten, wie der einzig…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Karneval in Venedig 2012: das Leben ist ein Theater!Bild: Karneval in Venedig 2012: das Leben ist ein Theater!
Karneval in Venedig 2012: das Leben ist ein Theater!
… Volksfestes wird, welsches ein fundamentaler Bestandteil des kulturellen Erbes Italien ist. Die Stadt Venedig wird der Gastgeber zahlreichen Veranstaltungen auf dem Markusplatz und entlang Canal Grande, Konzerte, Live-Auftritte sind Performances von internationalen Künstlern und Paraden von Masken – die Besucher von Venedig werden begeistert sein. …
Bild: Die alten und die neuen ProkuratienBild: Die alten und die neuen Prokuratien
Die alten und die neuen Prokuratien
Die alten und die neuen Prokuratien am Markusplatz in Venedig Die erste Besiedlung der Lagune von Venedig begann im 5. Jahrhundert n. Chr. Erst im 9. Jahrhundert wurden die einzelnen Inseln allmählich bevölkert. Kurze Zeit später begann der Aufstieg Venedigs, denn die fleißigen Kaufleute der Lagune trieben von da an Handel mit dem Orient. Zu den wichtigsten …
Bild: Ausstellungsmacher Dirk Geuer kuratiert zur Biennale Arte 2024 vier hochkarätige Ausstellungen Bild: Ausstellungsmacher Dirk Geuer kuratiert zur Biennale Arte 2024 vier hochkarätige Ausstellungen
Ausstellungsmacher Dirk Geuer kuratiert zur Biennale Arte 2024 vier hochkarätige Ausstellungen
Zur Biennale Arte 2024 gibt der Düsseldorfer Kurator sein Debüt als Chefkurator der Sonderausstellungen im prachtvollen Salone Sansoviniano am Markusplatz, der ausschließlich über das Museo Correr erreichbar ist. Hier zeigt er über die gesamte Laufzeit der diesjährigen Biennale hinweg gleich vier Ausstellungen hochkarätiger zeitgenössischer Kunst. Zum …
Bild: Ennio Morricone gibt am 10. September ein Konzert in VenedigBild: Ennio Morricone gibt am 10. September ein Konzert in Venedig
Ennio Morricone gibt am 10. September ein Konzert in Venedig
Am 10. September 2007 wird der Maestro Ennio Morricone auf dem Markusplatz das Orchester „Sinfonietta“ dirigieren. Die Stadt Venedig will mit diesem spätsommerlichen Konzert im Herzen der Lagunenstadt, die hervorragende Musik des epochemachenden Ennio Morricone würdigen. Der 79 jährige italienische Filmkomponist und Oscar Preisträger für sein Lebenswerk …
Bild: „Rita Sabo – Sacred Planet"Bild: „Rita Sabo – Sacred Planet"
„Rita Sabo – Sacred Planet"
Bayerisches Nationalmuseum14. Dezember 2024 bis 12. Januar 2025Nach Ausstellungen in der historischen Biblioteca Nazionale Marciana am Markusplatz in Venedig, im bedeutenden MAXXI Museum in Rom sowie im renommierten Ludwig Museum in Koblenz zeigt die international erfolgreiche Künstlerin Rita Sabo nun erstmals ihre Werke in einer Einzelausstellung in …
Bild: Exklusives Candle-Light-Dinner in der Stadt der LiebeBild: Exklusives Candle-Light-Dinner in der Stadt der Liebe
Exklusives Candle-Light-Dinner in der Stadt der Liebe
Die Lagunenstadt rührt nicht nur Romantiker zu Tränen. Beim Schlendern durch die Gassen bekommen auch Nicht-Verliebte Herzklopfen. Der Dogenpalast, der Markusplatz mit der Markuskirche, singende Gondoliere auf dem Canale Grande, Paare, die sich unter der Rialto-Brücke küssen und ewige Liebe schwören. Venedig ist dramatisch, melancholisch und inszeniert …
Bild: Bernar Venet – 1961… Looking Forward!Bild: Bernar Venet – 1961… Looking Forward!
Bernar Venet – 1961… Looking Forward!
… jeglichen Mainstreams der frühen 1960er-Jahre, dessen Einfluss auf die Kunst bis heute nachwirkt.Vom 20. April bis 16. Juni 2024 zeigt die Biblioteca Nazionale Marciana am Markusplatz die Ausstellung "Bernar Venet - 1961... Looking Forward!" in Zusammenarbeit mit dem Ministero della Cultura und der Association for Art in Public in ihrem historischen …
Bild: Klassenfahrt Südtirol - in Italien die Alpen erlebenBild: Klassenfahrt Südtirol - in Italien die Alpen erleben
Klassenfahrt Südtirol - in Italien die Alpen erleben
… Mit dem Bootstransfer erreicht man vom Busparkplatz aus direkt die Altstadt, das Centro Storico. Es wartet ein Tag voller Höhepunkte mit Canale Grande, Markusplatz, Rialtobrücke, Dogenpalast und zum Abschied einem Blick über die Lagune. Für eine Klassenfahrt nach Südtirol gibt es nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Alle Klassenfahrten nach Südtirol …
Bild: James Francis Gill: PIONIERE DELLA POP ARTBild: James Francis Gill: PIONIERE DELLA POP ART
James Francis Gill: PIONIERE DELLA POP ART
… haben, sowie neuere Arbeiten. Die Ausstellung kuratiert von Manfred Möller in der Reihe Edition Minerva wird in dem historischen Rahmen der musealen Räume der Bibliothek direkt am Markusplatz gezeigt. James Francis Gill, 1934 in Tahoka, Texas, geboren, ist zusammen mit Andy Warhol einer der Pop Art Künstler der ersten Stunde. International bekannt wurde …
Bild: Parallel zur Biennale Arte 2024: Dietmar Brixy - "The Description of the World"Bild: Parallel zur Biennale Arte 2024: Dietmar Brixy - "The Description of the World"
Parallel zur Biennale Arte 2024: Dietmar Brixy - "The Description of the World"
… of the World", die vom 24. August bis zum 21. September parallel zur Biennale Arte 2024 im prachtvollen Salone Sansoviniano der Biblioteca Nazionale Marciana am Markusplatz gezeigt wird, setzt sich der deutsche Künstler Dietmar Brixy, zwischen Kulturen und Identitäten wandelnd, mit dem Thema "Fremdsein" auseinander. Marco Polos berühmtes Werk "Die Beschreibung …
Sie lesen gerade: Das Museum Correr am Markusplatz