(openPR) Liebe Medienvertreterinnen und -vertreter,
wir freuen uns Ihnen den neuen Geschichtenband des Münchener Poetry Slammers und Literaturkabarettisten Alex Burkhard ankündigen zu können. "Benutz es! Von der Kunst, es unnötig kompliziert zu machen" erscheint am 01.03.2017.
Mit dem neuen Geschichtenband "Benutz es!" zeigt sich Alex Burkhard als feinsinniger wie hochkomischer Autor der kurzen Erzähldistanz. Seine Szenen und Erzählminiaturen eröffnen spielend zeitgemäße Panoramen des Zwischenmenschlichen und offenbaren einen klugen Blick für Zwischenräume, Zwischenzeiten und Zwischentöne. Lebenskluge Prosa mit popliterarischem Einschlag.
Alex Burkhard ist dreifacher Münchner Stadtmeister im Poetry Slam (2014-2016) und Mitglied zahlreicher Bühnenshows. Er leitet Workshop-Projekte für Kreatives Schreiben im Auftrag des Literaturhauses, des Lyrik Kabinetts und der Stadt München. Sein zweites abendfüllendes Bühnenprogramm "… und was kann man damit später mal machen?" feierte am 23.2.2017 im Münchner "Vereinsheim" (Schwabing) Premiere.
Am 06.03.2017 schließlich findet in der Autorenbuchhandlung München die Premiere von "Benutz es!" statt.
Termine bei der Leipziger Buchmesse
Donnerstag, 23.3.2017, 16:30 Uhr, Buchpräsentation, Leseinsel der jungen Verlage (Halle 5, G200)
Donnerstag, 23.3.2017, 20:30 Uhr, Gipfeltreffen der G3 (Poetry-Slam und Spoken-Word Gipfel), Schauspiel Leipzig, Bosestr. 1, 04109 Leipzig
Alex Burkhard
Benutz es! Von der Kunst, es unnötig kompliziert zu machen
Broschiert, 160 S., inkl. elf Links zu Audiodateien
Print: ISBN 978-3-944035-89-5, 11,90 EUR
E-Book: ISBN 978-3-944035-90-1, 8,99 EUR
ET: 01.03.2017
Genre: Humor; Lesebühne/Poetry Slam
Produkttext: "Witzige Geschichten, kluge Gedanken: Alex Burkhard, literarischer Kabarettist, erfolgreicher Slampoet und Lesebühnenautor aus München, legt seinen zweiten Geschichtenband vor: hintersinniger Humor, manchmal zum Brüllen komisch, mal leise, mal selbstironisch, und dabei immer lebensklug und auf sprachlich hohem Niveau.
'Ich fühle selten etwas, ohne dass eine Stimme in mir sagt: Benutz es! Mach was draus!' Alex leidet an der Künstlerkrankheit, alles verarbeiten zu müssen, was er erlebt. Seine Nachbarn legen ihm ein Büschel Hundehaare vor die Tür – er muss darüber schreiben. Seine eigenen Haare fallen ihm aus – er muss darüber schreiben. Seine Angebetete will sich nicht festlegen – er muss darüber schreiben. Und dann steht auch noch ein Umzug an, im Zuge dessen natürlich zahlreiche Dinge auftauchen, die mit Erinnerungen und Emotionen behaftet sind.
»Benutz es!« ist der Versuch, Sinn zu finden in dem, was uns alltäglich umgibt. Auch wenn das mitunter gedankliche Umwege bedeutet."
Alex Burkhard
Alex Burkhard (Jahrgang 1988) ist Slampoet, Autor und Kabarettist. Er wuchs im Westallgäu auf und lebt in München. 2013 wurde er mit dem Kulturförderpreis der Internationalen Bodensee-Konferenz ausgezeichnet, seit 2014 hat er jährlich die Münchner Stadtmeisterschaft im Poetry Slam gewonnen. Er lehrt kreatives Schreiben an Schulen im Auftrag des Literaturhauses München, des Lyrik Kabinetts und der Stadt München. Zudem steht er mit seinem zweiten literarischen Kabarettprogramm »... und was kann man damit später mal machen?« auf der Bühne.
Im Satyr Verlag erschienen sein erfolgreiches Debüt, die Geschichtensammlung „... und was kann man damit später mal machen?“ (2013), sowie die Reiseerzählung „Die Zeit kriegen wir schon Rom“ (2015).
Homepage Alex Burkhard
www.alexburkhard.de/
Facebook Alex Burkhard
www.facebook.com/AlexBurkhardPoetry/
Textausschnitte
„Weißt du, ich bin wirklich verliebt in dich“, sagt sie.
Mein Herz antwortet lautstark, der Rest meines Körpers sagt nichts. Sie nimmt noch einen Schluck Weißwein. „Aber ich will mich gerade in nichts verrennen.“
„Wieso denn verrennen?“, frage ich. „Ist doch schön, wenn wir uns gegenseitig mögen.“
„Aber ich bin ja bald für eine Woche nicht in der Stadt.“
„Das halte ich schon aus.“
„Und vielleicht will ich ja auch irgendwann mal für nen Monat nach Bolivien und dort am Strand einen sonnengebräunten Griechen treffen, der mich einer Trompete spielenden Australierin vorstellt, deren Bruder Neuseeländer ist und mich bei Neumond auf seinem Surfbrett verführt.“
„Das kann passieren“, sage ich.
„Und dann wäre es ja blöd, wenn ich dich hätte.“
„Das stimmt."
***
„Ich finde, du bist immer viel zu emotional“, sagt Pierre. Ich würde ihm gerne sagen, dass das nicht stimmt, aber dazu heule ich zu sehr.
Stimmen
„Ein fulminanter Wortakrobat“ Augsburger Allgemeine
„Urkomisch, dennoch interessant. Lesen! Ganz klar: Lesen!“ Prinz München
„Feiner Humor, skurrile Alltagssituationen, jede Menge Selbsterkenntnis“ Buchhandlung Schmid Schwabmünchen
"Es gibt so viel zu finden in diesen Texten! Alex Burkhard beherrscht die ironische Distanz ebenso wie die emotionale Nähe – zum eigenen Text und zu den Lesern, die staunen, wie nah das alles beieinanderliegt: das Lachen im Weinen und das Weinen im Lachen."
Pierre Jarawan