(openPR) Die Weltbibelhilfe ruft zu Spenden für eine Kinderbibel-Aktion der Bibelgesellschaften in den zentralasiatischen Ländern auf. Kinder aus christlichen Familien in Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan bekommen biblische Bilderbücher und Kinderbibeln geschenkt. Insgesamt sollen 20 000 Bücher ausgegeben werden.
„Die Bibelgesellschaften in den zentralasiatischen Ländern engagieren sich unermüdlich dafür, Gottes Wort zu den Christen zu bringen“, betont der Schirmherr der Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft und ehemalige badische Landesbischof, Dr. Ulrich Fischer. Er hebt ihre große Verantwortung hervor, denn die Bibel darf in den fünf ehemaligen Sowjetrepubliken nur von Kirchen und Bibelgesellschaften weitergegeben werden, die wie alle Religionsgemeinschaften unter staatlicher Kontrolle stehen.
„Bücher sind in Kasachstan Luxusartikel“, berichtet der Leiter der dortigen Bibelgesellschaft, Viktor Grishko. Die bereits hohen Lebenshaltungskosten stiegen weiter an. Eltern freuten sich daher über solch ein wertvolles Geschenk. „Die Nachfrage ist gro?, so Grishko. „Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen – damit sich der Wunsch nach einer Kinderbibel für möglichst viele erfüllt.“ Viele Eltern erlebten, dass Gott ihren Kindern durch die biblischen Geschichten ganz nahe komme.
Zu den verbreiteten Büchern gehört auch die „Kinder-Bibel zum Selbstgestalten“. Sie ist zuerst bei der Deutschen Bibelgesellschaft auf Deutsch erschienen und inzwischen weltweit in viele Sprachen übersetzt. Im Buch werden biblische Geschichten mit einem kurzen Text aufgegriffen. Auf einer ansonsten weißen Seite gibt es dazu ein Bildelement oder ein Symbol, das Kinder zum eigenen kreativen Gestalten einlädt. Die Kinder illustrieren die Bibeltexte dann im Kontext ihres jeweiligen Landes und der jeweiligen Kultur.
In Zentralasien gehört rund ein Viertel der Bevölkerung einer christlichen Kirche an. Mehr als 70 Prozent sind Muslime. Das größte Land ist Kasachstan mit 18,2 Millionen Einwohnern und einer Fläche 7,5-mal so groß wie Deutschland.
Die Weltbibelhilfe sammelt in Deutschland Spenden für die Übersetzung und Verbreitung der Bibel sowie andere bibelgesellschaftliche Arbeit weltweit. Partner sind die im Weltverband zusammengeschlossenen Bibelgesellschaften. Der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS) zählt 148 Mitglieder und ist in mehr als 200 Ländern aktiv.
Weitere Informationen im Internet unter www.die-bibel.de/weltbibelhilfe












