(openPR) Osterholz-Scharmbeck, den 25.02.2017: Auch Zahnärzten kommen immer noch lustige Geschichten unter. Diese hier ist wahr und hat die zahnärztliche "Behandlung" sogar über Jahrtausende begleitet. Die Rede ist von der weitverbreitetsten Zahnkrankheit Karies und ihren Ursachen. Natürlich sind auch Karius und Baktus Erfindungen - und zwar die eines norwegischen Kinderbuchautors -, aber sie kommen der Wahrheit doch ein Sück näher als die Zahnwürmer.
Diese sind natürlich ein medizinischer Aberglaube, der sich jedoch unfassbar lange gehalten hat. Unbewiesenen Quellen nach soll sogar schon 5000 (!) v. Chr. von diesen Zahnwürmern als Ursache für Karies (das damals sicher anders betitelt wurde) berichtet worden sein. Bewiesen ist jedoch, dass der Zahnwurm erstmals um 1800 v. Chr. auf der "Tafel von Nippur", einer im heutigen Irak gelegenen Stadt, erwähnt wurde. Der Glaube an den Zahnwurm, mal als böser Dämon oder Geist, der sich von Zahnblut ernährt, mal als in "verdorbenen" Körpersäften (beim Zahn also der Speichel) austretend, hielt sich bis auf wenige Ausnahmen bis ins 19. Jahrhundert. Erst dann wurden unterschiedliche Theorien zur Entstehung von Karies aufgestellt, d.h., die Existenz des Zahnwurms als Ursache allen (Karies-)Übels in Frage gestellt.
Wenn Sie heute durch eine regelmäßige und richtige Zahnpflege sowie professionelle Zahnprophylaxe durch Ihren Zahnarzt von Karies verschont bleiben, hätten Sie zu früheren Zeiten bei kariös verursachtem Zahnschmerz die Behandlung durch rituelle Beschwörungen, Kräuter-, Malz- und andere Spülungen oder sogar das Einbringen von Tabak über sich ergehen lassen müssen. Es gab sogar Zeiten, in denen man das Ausfallen erkrankter Zähne durch das Auflegen von Würmern beschleunigen wollte. In diesem Sinn sollte man also sicher nicht von der guten, alten Zeit sprechen.
Pressekontakt: LL - Agentur für Marketing und Werbung
Semperstrasse 73
Hamburg
22303
Telefon:
040 - 69 65 96 96
E-Mail:
info@ll-werbeagentur-hamburg.de
Home:
www.ll-werbeagentur-hamburg.de
Praxis:
Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Steffen Klabunde
Bahnhofstr. 107
27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefon:04791 / 57790
E-Mail:

Internet:
www.praxis-klabunde.de
Facebook:
www.facebook.com/praxisklabunde
Pressekontakt:
LL - Agentur für Marketing und Werbung
Semperstrasse 73
D-22303 Hamburg
Telefon: 040 - 69 65 96 96
E-Mail:

Home:
www.ll-werbeagentur-hamburg.de
Über das Unternehmen
Dr. Steffen Klabunde in Osterholz-Scharmbeck - Ihr Zahnarzt für OHZ, Ritterhude, Bremen und Umgebung.
Mitten im Herzen von Osterholz-Scharmbeck liegt unsere moderne Praxis für Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Steffen Klabunde für allgemeine Zahnheilkunde. Wir haben uns als Zahnarzt auf folgende Dienstleistungen spezialisiert: Angstpatienten, Amalganalternativen, Bleaching, Prohylaxe, Kinderbehandlung, Knirscherschienen, Schnarchen, strahlungsarmes Röntgen, Veneers, Wurzelkanalbehandlung und Zahnbürstenberatung.
Bereits in dritter Generation kümmern wir uns um das Wohl unserer Patienten. Auf einer Fläche von 320 qm befinden sich 5 Behandlungsräume, die nach dem neusten technischen Standard ausgerüstet und voll klimatisiert sind. Wir bieten unseren Patienten eine rundum Betreuung, die wir zeitoptimiert planen. Unsere Patienten verweilen im Behandlungsstuhl während wir Sie z.B. untersuchen, röntgen oder unser Zahntechniker aus unserem hauseigenen Labor dazu kommt, so gibt es keinerlei unnötige Wartezeiten.
Nehmen Sie sich gerne die Zeit und lernen unser gesamtes Team auf unserer Webseite kennen und verschaffen sich eine erste Übersicht über unser umfangreiches Leistungsangebot rund um die Zahnheilkunde. Wir legen größten Wert auf eine persönliche Bindung zu unseren Patienten, denn ein Zahnarztbesuch ist in erster Linie auch eine Frage des Vertrauens. Diese Herangehensweise ist auch bei unseren kleinen Patienten wichtig, die herzlich bei uns willkommen sind und die wir fachkompetent betreuen - denn der erste Zahnarztbesuch sollte immer etwas erfreuliches bleiben.
Unser Maskottchen "Blitzi Blank" und auch unser gesamtes Team freuen sich, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!
Sie kommen nicht aus Osterholz-Scharmbeck? Kein Problem unser Einzugsgebiet umfasst: Scharmbeckstotel, Heilshorn, Garlstedt, Hambergen, Wallhöfen, Teufelsmoor, Hüttenbusch, Worpswede, Worphausen, Grasberg, Fischerhude, Ritterhude, Wulsbüttel, Lübberstedt, Axstedt, Platjenwerbe, Lesum, Schönebeck, Hammersbeck, Aumund, Vegesack, Blumenthal, Schwanewede, Uthlede und Bremen.