(openPR) Osterholz-Scharmbeck (OHZ), den 08.01.2018: Allen Patienten wünscht die Praxis Dr. med. dent. Steffen Klabunde ein gutes neues Jahr mit Glück, Freude und vor allem Gesundheit. Bestimmt wurde das neue Jahr auch mit den berühmten guten Vorsätzen gestartet.
Am besten: Was nicht warten soll, gleich in die Tat umsetzen. Z.B. der zahnärztliche Vorsorgetermin für dieses Jahr... Auch die professionelle Zahnreinigung wartet auf die Patienten - denn Vorsicht ist noch immer besser als Nachsicht.
Das Gesundheitswesen hält für 2018 ebenfalls ein paar Neuerungen bereit. So haben ab dem 1. Juli 2018 Menschen mit Behinderungen und Pflegebedürftige in der gesetzlichen Krankenversicherung einen erweiterten Anspruch auf zahnärztliche Vorsorge. Dies wird begründet mit dem erhöhten Risiko für Karies und Parodontose, da die betroffenen Personen oftmals nur eingeschränkt für die eigene Zahnhygiene sorgen können. Einmal pro Kalenderhalbjahr wird deshalb zukünftig der Anspruch auf Untersuchung der Zähne, des Zahnfleisches und der Schleimhäute bestehen.
Die gesetzlichen Krankenkassen beraten derzeit noch über die Ausweitung der Früherkennungsuntersuchungen zur Vermeidung von Karies bei kleinen Kindern. Künftig sollen diese auch für Kleinkinder unter dem 30. Lebensmonat gelten. Ob diese zwei oder drei Mal pro Jahr angeboten werden soll, ist noch in Klärung. Die Zahnarztpraxis Dr. med. dent. hält ihre Patienten auf dem Laufenden!












