openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Biogasrat+: 10 Jahre innovative Energieversorgung mit Biomethan

20.01.201715:46 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Biogasrat+: 10 Jahre innovative Energieversorgung mit Biomethan
biogasrat
biogasrat

(openPR) Biogasbranche mit zukunftsweisenden und hochwertigen Biomethan-Projekten

Berlin, 20.01.2017. Auf die 10-jährige Erfolgsgeschichte von Biomethan als nachhaltigem Energielieferanten verweist der Biogasrat+ e. V anlässlich der Fachschau nature.tec 2017 auf der heute startenden Internationalen Grünen Woche in Berlin. Zum jetzigen Zeitpunkt sind in Deutschland nahezu 200 Biogaseinspeiseanlagen in Betrieb, die hochwertiges Biomethan in den Markt liefern. „Damit hat die Biogasbranche ein überdeutliches und positives Signal für die nachhaltige Versorgung mit erneuerbarer Energie für alle Endverwendungen gesetzt“, unterstreicht Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., die Innovationskraft ihrer Verbandsmitglieder. „Mit der Gewinnung von Biomethan aus Biogas, leisten unsere Mitgliedsunternehmen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz mit erneuerbaren Energien.“ In den vergangenen zehn Jahren ist so ein Biomethanmarkt entstanden, der mit seinem hohen Maß an Flexibilität und Dezentralität für den Erfolg der Energiewende unverzichtbar ist.



Zahlreiche innovative Biomethan-Projekte und Geschäftsmodelle sind ein Beleg für die Vorreiterrolle der Branche in einem schwierigen politischen Umfeld. So kann Biomethan durch die Weiterentwicklung der Biogas-Aufbereitungstechnologie mit hoher Qualität, geringem Energieaufwand und maximaler Flexibilität für den Einsatz im Strom- und Gasmarkt bereitgestellt werden. Diese hochmoderne, richtungsweisende Technologie zur Biomethanerzeugung zeichnet sich durch höchste Energieeffizienz, geringe Betriebs- und Wartungskosten bei hoher Produktgasreinheit und konstanten Volumenströmen aus. „Das macht die Methode insbesondere für Netzbetreiber und große Verbraucher interessant, die bei der Herstellung von Biogas auf unterschiedliche Einsatzstoffe zurückgreifen und Biomethan höchster Qualität vermarkten“, so Hochi.

Auch der energie- und umweltbewusste Endverbraucher profitiert von den innovativen Entwicklungen im Biomethanmarkt. So können Energieversorger mit einer White-Label-Lösung ihren Endkunden ein umweltfreundliches Gas aus heimischer Produktion mit einem beliebigen Anteil an Biomethan anbieten. „Durch eine transparente Nachweisführung und ein individuelles Zertifikat über jede Biomethanlieferung, kann der Endkunde jederzeit Herkunft und Herstellungsweise für „sein“ Biomethan nachvollziehen“, erläutert Hochi. Die Nutzung von Qualitätsnachweisen ermöglicht eine hoch flexible und bedarfsorientierte Belieferung zu festgelegten Preisen und macht es den Energieversorgern möglich, ihren umweltbewussten Kunden ohne großen Zusatzaufwand „grünes Gas“ anbieten zu können. Auch wenn den Vorzügen von Biomethan politisch nicht immer Rechnung getragen wird, setzen diese Projekte ein positives Zeichen für die Zukunft dieses erneuerbaren Energieträgers.

Kurzinformation Biogasrat+ e.V.
Der Biogasrat+ ist der Verband für dezentrale Energieversorgung und vertritt bundes- und europaweit die Interessen der führenden Marktteilnehmer. Dabei steht die Markt- und Systemintegration der erneuerbaren Energien entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Vordergrund. Biogas/Biomethan kann im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt wesentlich dazu beitragen, die ökologischen Zielvorgaben der Politik zu erfüllen, ohne dabei unnötige Kosten für die Allgemeinheit zu verursachen. Aus diesem Grund setzt sich der Verband für einen stärkeren Einsatz von Biomethan in allen Nutzungspfaden ein, indem die rechtlichen Rahmenbedingungen optimiert und dadurch eine nachhaltige Entwicklung des Marktes sichergestellt wird.

Pressekontakt:
Dr. Karin Retzlaff
E-Mail
Tel.: +49 30 206 218 100

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 935202
 814

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Biogasrat+: 10 Jahre innovative Energieversorgung mit Biomethan“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Biogasrat e.V.

Bild: Biogasrat beklagt Fehlentwicklungen im StrommarktgesetzBild: Biogasrat beklagt Fehlentwicklungen im Strommarktgesetz
Biogasrat beklagt Fehlentwicklungen im Strommarktgesetz
Gesetzentwurf führt zur Unwirtschaftlichkeit dezentraler erneuerbarer Energieversorgungskonzepte Berlin, 16.03.2016. Anlässlich der heutigen Anhörung im Bundestag zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Weiterentwicklung des Strommarktes appelliert der Biogasrat+ e.V. an die Parlamentarier, regionalen erneuerbaren Energieversorgungskonzepten im Strommarkt 2.0 eine Zukunft zu geben. „Mit der vorgesehenen „Entweder/Oder“-Regelung im Entwurf werden dezentrale Vermarktungskonzepte für Strom aus erneuerbaren Energieträgern, die bislang sowohl d…
Bild: Biogasrat: EEG-Entwurf 2016 konterkariert Gabriels OptimismusBild: Biogasrat: EEG-Entwurf 2016 konterkariert Gabriels Optimismus
Biogasrat: EEG-Entwurf 2016 konterkariert Gabriels Optimismus
Ohne Bioenergie scheitert die Energiewende Berlin, 10.03.2016. In seiner heutigen Pressemitteilung verkündet Bundeswirtschaftsminister Gabriel optimistisch „Energiewende – Wir machen das!“ und verkennt damit die Realität. Im Gegenteil – der jetzt in der Ressortabstimmung befindliche Entwurf für das EEG 2016 bremst die Erneuerbaren Energien weiter aus. “Obwohl die klimafreundliche Erzeugung von Strom und Wärme aus Biogas und Biomethan ein unverzichtbarer Bestandteil für den Erfolg der Energiewende sind, wird der Branche bislang eine Wachstums…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energyBild: Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energy
Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energy
… politischen Stillstand in Deutschland, der die Weiterentwicklung der Biogasbranche massiv ausbremse und damit die Zukunftsfähigkeit gefährde. „Mit Biomethan können unsere Unternehmen eine klimafreundliche Energieversorgung in allen Sektoren – Strom, Wärme und Mobilität – möglich machen. Das zeigen sie jeden Tag, indem sie die globale Energiewende in …
Bild: Biomethan mit Ankerfunktion für nachhaltige EnergieversorgungssicherheitBild: Biomethan mit Ankerfunktion für nachhaltige Energieversorgungssicherheit
Biomethan mit Ankerfunktion für nachhaltige Energieversorgungssicherheit
… Energiesammelgesetzes im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages fordert der Biogasrat+ e. V., die Potenziale der deutschen Biogas- und Biomethanbranche für eine klimafreundliche und sichere Energieversorgung stärker zu nutzen. „Mit Biomethan steht ein nachhaltiger, grüner Energieträger zur Verfügung, der direkt und flexibel in allen Sektoren - Strom, Wärme …
Bild: EU-Winterpaket: Klimaschutzpotenziale von Biomethan nutzenBild: EU-Winterpaket: Klimaschutzpotenziale von Biomethan nutzen
EU-Winterpaket: Klimaschutzpotenziale von Biomethan nutzen
… Zukunft einen garantierten Netzzugang“, unterstreicht der Biogasrat seinen Appell an die EU-Energieminister. Kurzinformation Biogasrat+ e.V. Der Biogasrat+ ist der Verband für dezentrale Energieversorgung und vertritt bundes- und europaweit die Interessen der führenden Marktteilnehmer. Dabei steht die Markt- und Systemintegration der erneuerbaren Energien …
Bild: Biogasrat+e. V.: Sondierungsgespräche müssen Klimaziele im Auge behaltenBild: Biogasrat+e. V.: Sondierungsgespräche müssen Klimaziele im Auge behalten
Biogasrat+e. V.: Sondierungsgespräche müssen Klimaziele im Auge behalten
Technologieoffener Einsatz von Biogas und Biomethan in der Energieversorgung unverzichtbar Berlin, 20.10.2017. „Wenn heute die Vertreter der Parteien zu dem ersten gemeinsamen Sondierungsgespräch zusammenkommen, muss die Weiterentwicklung einer ambitionierten Klimaschutzpolitik klar als Kernthema definiert werden“, so Janet Hochi, Geschäftsführerin des …
Bild: Biomethan liefert den perfekten Speicher für die EnergiewendeBild: Biomethan liefert den perfekten Speicher für die Energiewende
Biomethan liefert den perfekten Speicher für die Energiewende
… „Mit Biogas und vor allem mit Biomethan im Erdgasnetz haben wir bereits heute ein hervorragendes Speichermedium, das für die erfolgreiche Umstellung unserer Energieversorgung bereitsteht", ist Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., überzeugt. „Eingespeist in das vorhandene Erdgasnetz kann Biomethan jederzeit flächendeckend zur Verfügung …
Bild: Biomasse und Bioenergie unverzichtbar für nachhaltige EnergieversorgungBild: Biomasse und Bioenergie unverzichtbar für nachhaltige Energieversorgung
Biomasse und Bioenergie unverzichtbar für nachhaltige Energieversorgung
… Geschäfts-führerin des Biogasrat+ e. V. „Wir brauchen auch in Zukunft die Diversifikation der Energiesysteme für eine sichere, qualitativ hochwertige und flexibel verfügbare Energieversorgung. Das ist ein zentraler gesellschaftlicher Auftrag und Bioenergie ist dabei langfristig für eine nachhaltige, zuverlässige und erneuerbare Energieversorgung in allen Sektoren …
Kohleausstiegsgesetz muss Weg für erneuerbare Energien bereiten
Kohleausstiegsgesetz muss Weg für erneuerbare Energien bereiten
… sind erneuerbare gasförmige Brennstoffe, die bereits heute mit mehr als 100 TWhHs einen wesentlichen Beitrag zu einer klimafreundlichen, sicheren und bezahlbaren Energieversorgung leisten. Damit dieser Beitrag auch künftig zur Verfügung steht, brauchen wir eine technologieneutrale Unterstützung erneuerbarer Wärme im Kohleausstiegsgesetz über einen erneuerbaren …
Kohleausstiegsgesetz muss Weg für erneuerbare Energien bereiten
Kohleausstiegsgesetz muss Weg für erneuerbare Energien bereiten
… sind erneuerbare gasförmige Brennstoffe, die bereits heute mit mehr als 100 TWhHs einen wesentlichen Beitrag zu einer klimafreundlichen, sicheren und bezahlbaren Energieversorgung leisten. Damit dieser Beitrag auch künftig zur Verfügung steht, brauchen wir eine technologieneutrale Unterstützung erneuerbarer Wärme im Kohleausstiegsgesetz über einen erneuerbaren …
Bild: Pariser Klimaschutzabkommen: Umsetzung erfordert Nutzung aller erneuerbaren EnergieformenBild: Pariser Klimaschutzabkommen: Umsetzung erfordert Nutzung aller erneuerbaren Energieformen
Pariser Klimaschutzabkommen: Umsetzung erfordert Nutzung aller erneuerbaren Energieformen
… mit der einseitigen Fokussierung auf fluktuierende Erneuerbare eine sträfliche Vernachlässigung der in allen Sektoren - Wärme, Strom und Mobilität - nutzbaren erneuerbaren Energieversorgung mit Bioenergie statt. „Im Strom-, Wärme- und Mobilitätssektor können Biogas und Biomethan bereits heute einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten“, so …
Biogasrat+ e.V. weitet Verbandsprofil aus
Biogasrat+ e.V. weitet Verbandsprofil aus
Dezentrale Energieversorgung, Systemintegration und Europäisierung Berlin, 11.07.2012 – „Wir stellen uns neu auf: wir sind der Verband der Energiewende“, erläutert Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+ e.V. den neuen Anspruch des Verbandes, der vor drei Jahren als starke Interessenvertretung der Biogaswirtschaft angetreten ist und heute die …
Sie lesen gerade: Biogasrat+: 10 Jahre innovative Energieversorgung mit Biomethan