(openPR) Nürnberg, 11. Januar 2017 – Jetzt ist es amtlich: Mit der Übergabe der Urkunden durch den TÜV Sud am 9. November 2016 ist die Buhler Motor GmbH mit den Standorten Nürnberg und Monheim neu nach DIN EN 9100 (entspricht AS 9100C und JISQ 9100:2009) fur die Luft- und Raumfahrtindustrie zertifiziert.
„Als Hersteller kompletter elektrischer Sitzverstellungssysteme (PAXCOM) übernehmen wir die volle Verantwortung gegenüber unseren Auftraggebern und den Luftfahrtbehörden. Die Zertifizierung nach EN 9100 bestätigt den hohen Stand unserer Qualitätsmanagementsysteme und unterstreicht unsere Leistungsfähigkeit als zuverlässiger und qualifizierter Zulieferer der Luft- und Raumfahrtindustrie“, so Stefan Schlosser, Director Product Segment Seat Actuation der Buhler Motor GmbH.
Dank intensiver Vorbereitung konnte das Zertifizierungsverfahren fur die DIN EN 9100, Qualitätsmanagementsystem für Hersteller/Dienstleister in der Luftfahrtindustrie, vom Kick-Off, über die Analyse der Norm-Anforderung und deren Umsetzung bis zur Zertifizierung innerhalb von nur 12 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.
Die EN 9100ff, die von der International Aerospace Quality Group (IAQG) entwickelt wurde, basiert inhaltlich und strukturell auf der branchenunabhängigen DIN EN ISO 9001. Sie enthält darüber hinaus spezifische Ergänzungen und Interpretationen, die auf die besonderen Bedurfnisse und Anforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie ausgerichtet sind.
Hierzu gehören u. a. die Qualitätsmanagementanforderungen der Luftfahrtbehörden, die Einfuhrung eines dem Produkt angemessenen Konfigurationsmanagementprozesses, Erstmusterprufung (FAI), Risikobewertung, Nachweisfuhrung und Ruckverfolgbarkeit und die Festlegung von Berechtigungen, insbesondere fur Freigaben.
Als DIN EN 9100 zertifizierter Hersteller ist Buhler Motor in der weltweit zugänglichen OASIS-Datenbank (Online Aerospace Supplier Information System) erfasst.













